Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ? zur Kombi Dynax 500 Si + Sigma 28-70 2,8-4 UC
Habe diese Kombination heute bei einem AuV-Laden gesehen. Händler hat es angeblich für 70 Euro bekommen und wollte es mir für 85 Euro bzw. 80 Euro weiterverkaufen.
Ist der Preis Ok? Mich interessiert dabei eigentlich nur das Objektiv.
Kamera scheint in Ordnung zu sein, konnte ich aber nicht prüfen.
Der Preis ist nicht so schlecht.
Eine gut erhaltene 500si mit Bodycap, Blitzschuhabdeckung, Augenmuschel würde ich mich so um die 60 Euro kosten lassen.
Das Glas ist aus einer älteren Sigma-Reihe, deren Gläser aber aufgrund ihrer Einfachheit auch heute noch gut ihren Dienst verrichten. An digital eher besser als an analog (da nur Sweet-Spot genutzt).
Wenn alles in tadellosem Zustand ist, könnte man über 85-90 Euro durchaus reden.
Oder warten und auf ein Schnäppchen bei Ebay oder im Forum hoffen.
See ya, Maic.
Hallo,
das Sigma 28-70 UC hatte ich damals mit meiner Dynax 7000i gekauft, dabei war noch ein 70-210 Objektiv.
Zum 28-70 kann ich sagen das es vom Bildergebnis recht gut war, das 70-210 war grottenschlecht.
Negativ ist mir bei dem 28-70 nur die Verarbeitung aufgefallen, eines Tages lag das gute Stück in seine Einzelteile zerlegt in der Fototasche. Das lies sich aber wieder mit Isolierband beheben ;-).
Ich find's zu teuer. Die 500si ist eine sehr einfache und vor allem anfällige Kamera (mal bei Ebay nach defekten Kameras suchen, da ist die 500si immer vorne dabei, ich hatte auch schon zweimal das zweifelhafte Vergnügen: ich sage nur "help" - die 500si ist wohl Beatles-Fan) und von einem alten Sigma 28-70 würde ich auch nicht viel erwarten. Ehrlich gesagt wäre das für mich kaum eine Frage des Preises, sondern eher ein "ob überhaupt" und die würde ich mit "nein" beantworten. Wer's dennoch wagen will, kriegt die Sachen bei Ebay mit ein wenig Geduld und Glück problemlos für den halben Preis, natürlich dann mit etwas mehr Risiko (500si). Den Händler möchte ich kennen, der für 'ne 500si mit so einem Uraltzoom noch 70 € hinblättert (um damit unter'm Strich nur 10-15 € zu verdienen) - geht mal mit sowas zum Händler und fragt nach Ankauf/Inzahlungnahme: wenn überhaupt, wird der keine 10 € dafür rausrücken.
60 € für 'ne 500si :shock: Wieso habe ich meine bloß kürzlich für 7 € in der Bucht versenkt? -> das sind für diese Kamera eher übliche Preise und ehrlich gesagt: zu recht. OK, ein paar Taler mehr vielleicht noch (hatte wohl auch Pech), aber sicher keine 60.
Wenn eh nur das Objektiv interessiert: Klick (http://cgi.ebay.de/Sigma-2-8-4-28-70-mm-UC-Zoom-fuer-Minolta-Dynax_W0QQitemZ290200273717QQihZ019QQcategoryZ8038 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem).
Und hier eine kürzlich beendete Auktion: Klick (http://cgi.ebay.de/Sigma-AF-Objektiv-28-70-mm-UC-2-8-4-fuer-Minolta_W0QQitemZ320206791116QQihZ011QQcategoryZ80 384QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem). Mehr als die 25 € plus Versand wäre mir der Versuch auch nicht wert.
Bei Ebay ist vor kurzem die gleiche Kombi für 17 Euro weggegangen. Aber da ich nicht der "Geiz ist Geil-Fraktion" angehöre und auch heute noch meine Kameras und Objektive gerne beim mich beratenden Händler kaufe, sehe ich einen Preis von z.B. 50 Euro für eine Top-500si und 25-30 Euro für ein Top-28-70 als gerechtfertigt an.
Leider sind die Preise für unser System mehr als volatil. Mal bringt ein 18-70 nur 25 Euro, dann mal wieder 79 Euro. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.
Aber ich persönlich kaufe eh am liebsten hier im Forum. Wurde hier noch nie enttäuscht :top:
See ya, Maic.
PS: Habe kürzlich von jemanden eine 5000 AF, ein 50/1.7 und ein 70-200-Tele für 50 Euro angeboten bekommen. Den habe ich erst mal aufgeklärt was das Zeug wert sein könnte und auf Ebay verwiesen. Wäre für einen Abzocker ein gefundenes Fressen gewesen.
Leider sind die Preise für unser System mehr als volatil. Mal bringt ein 18-70 nur 25 Euro, dann mal wieder 79 Euro. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.
Das stimmt natürlich. Ich bin kein großer Freund der 500si, das erklärt vielleicht auch meine etwas harte Antwort.
Mir geht es gar nicht um die Dynax sondern ausschliesslich um das Objektiv.
Hatte schon den Gedanken mein 24-85 3,5-4,5 gegen das Sigma versuchen zu tauschen.
Hmm bin aber doch jetzt wieder unschlüssig geworden. Werde mal fragen was er nur für das Objektiv will.
Danke für die Antworten.
Hallo brola,
falls du die Kombi erwirbst und die 500si wieder loswerden willst wäre sie mir wohl 15 € wert :oops:.
Gruß
Justus
Mir geht es gar nicht um die Dynax sondern ausschliesslich um das Objektiv.
Schon klar, aber gerade das sollte einzeln, bzw. erst recht im Paket (bei Ebay) günstiger zu kriegen sein. Wenn du willst auch sofort bei Ebay für ~55 als Sofortkauf, hatte ich ja verlinkt. Aber auch den Preis empfinde ich nicht gerade als Schnäppchen. Aber gut, nicht alles muß ein Schnäppchen sein und wer lieber vor Ort beim Händler kauft, der zahlt halt idR. auch etwas mehr.
Hatte schon den Gedanken mein 24-85 3,5-4,5 gegen das Sigma versuchen zu tauschen.
Wieso das? Schwerer Fehler wenn du mich fragst.
Hallo brola,
falls du die Kombi erwirbst und die 500si wieder loswerden willst wäre sie mir wohl 15 € wert :oops:.
Gruß
Justus
Schaun mer mal. Vor nächster Woche komme ich da eh nicht mehr hin, habe jetzt bis Montagfrüh Nachtdienst.
War ja nur so ein Gedanke. Wegen der doppelten BW-Abdeckung und so. Ja, ich weiß ich verliere da sogar noch etwas WW. Nein ich denke das war kein guter Gedanke.
Das waere wirklich ein schwerer Fehler denn das Sigma kann mit dem Minolta AF24-85 absolut nicht mithalten!
Dann wäre der Kauf ja noch mal zu überdenken.
Mal dumm gefragt, sollte ich es wirklich zu einem akzetablen Preis bekommen, bringt ein Chipupgrade etwas und funktioniert es dann auch noch an der analogen Dynax 5. Sorry für die blöden Fragen, ich habe da nicht so die Ahnung von der Technik.
Das Objektiv braucht kein Chipupdate, es sollte an allen Minoltas und Sonys funktionieren (auch an der Dynax 5). Entsprechend gibt es auch kein Update.