Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerreiter
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1024/PICT5614_marked300.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49594)
Es wird ja darüber diskutiert das zuviel Landschaften in der Ausstellung sind. Weniger meckern mehr tun sag ich mir da einfach mal und nehme eines meiner persönlichen Lieblingsbilder.
Geschossen auf einem Mittelaltermarkt in Xanten im Mai 2007 am (sehr) späten Abend. Eines der letzten Bilder mit meinem Ofenrohr das kurz danach ein Bausatz wurde. ;)
Da es meiner Meinung nach mit dem hellen Hintergrund des Forums nicht wirklich harmoniert, für die Ausstellung das aber Pflicht ist (richtig?) möchte ich gern zusätzlich noch die Version meiner Webseite zeigen.
http://foto.gvardian.org/data/thumbnails/25/PICT5614_marked.jpg (http://foto.gvardian.org/details.php?image_id=280)
Gleiches Bild, zur Betrachtung aber meiner Meinung nach angenehmer.
Also, haut rein. ;)
simply black
28.01.2008, 16:04
Ich war gestern bei Apassionata. Hatte auf ähnliche Bilder gehofft und die Kamera gut versteckt, die haben sie aber gefunden :(
Schön finde ich, wie Du das lichttechnisch anspruchsvolle Bild hinbekommen hast.
come_paglia
28.01.2008, 16:14
Die Abstimmung wurde eröffnet.
Ja, es gefällt mir gut :top:
Eine wunderbare Bildaufteilung und belichtungstechnisch gut gelungen. Es sind Details bei Pferd und Reiter zu erkennen und das Feuer wirkt auch klasse. Wirklich ein tolles Bild, bei dem ich nur eins zu kritisieren habe: Der Copyright-Hinweis ist meiner Ansicht nach viel zu dominant. Ich überlege daher noch etwas und werde mir das Bild bestimmt noch ein paar mal betrachten.
Allgaier123
28.01.2008, 16:33
Servus Thomas,
für die schwierigen Verhältnisse hast Du es sehr gut hinbekommen, leider verschwimmt der Reiter zu sehr im Dunkeln, auch das Motiv an sich spricht mich nicht an, ich stimme mit nein.
Anaxaboras
28.01.2008, 16:38
Mir geht es wie Robert: Pferd und Reiter sind viel zu dunkel. Auch wenn die Farben des Feuers dadurch schon zu Geltung kommen: So ist das nach meinem Geschmack nichts für die Ausstellung. Deshalb: Nein.
Martin
:)
ich sehe das ein bisschen anders als Robert und Martin. Mit Geschmack verhüllte Frauen sind interessanter als unverhüllte (sagt man jedenfalls:D) Hier ist es ähnlich - "aus dem Feuermeer" entspringt ein Reiter, man muss sich naturgemäß etwas anstrengen um sogar wenige Einzelheiten erkennen zu können.
Was mir hier etwas fehlt - das Pferd und der Reiter könnten etwas dynamischer ausfallen, dafür kann aber Martin nichts.
Gefällt, von mir ein "ja".
:shock: Ihr sollter mal eure Monitore checken. Ich kann selbst auf meinem Arbeits-TFT die Ausrüstungsdetails des Pferdes und den Hut des Reiters erkennen. Und mehr darf es bei solch einer Gegenlichtaufnahme meiner Meinung nach auch gar nicht sein. Also entweder stimmt was mit dem Monitor nicht oder die Geschmäcker gehen hier arg auseinander. ;)
Der Copyright Hinweis.. ja, sicher. Aber aus diversen Gründen gehts nicht ohne. Obs in der Ausstellung stört kann ich nicht beurteilen. Aber grade auf ne Fremde Seite kommt mir nichts ohne Logo.
rmaa-ismng
28.01.2008, 17:10
Genau das ist das Stichwort.
Ein großes Feuer. Ein Pferd mit einem Reiter der durch das Feuer geritten kommt.
Ich stelle mir vor:
Ich bin dort vor Ort und versuche die Szene festzuhalten. Ich werde wohl den gleichen Fehler machen wie Thomas. Zu kurz belichten. Die Dramatik kommt nicht so recht rüber. Dazu müsste man wohl Profi sein, um diese Situation, diesen Fehler schon zig mal gemacht zu haben, um zu wissen, wie lang man belichten muss damit die Bewegung der beiden noch im Bild sichtbar bleibt. Als "Amateur", der ich alle Jubeljahre mal so ein Bild mache, werde ich die Situation wohl möglich falsch einschätzen.
Oder denke ich überhaupt daran? Denn für ein zweites Bild ist wohl die Chance nicht da!
Die Helligkeit des Reiters mit seinem Pferde will ich ansprechen. Ich finde die kann ruhig so sein. Wenn gleich der erhobene Arm des Reiters doch zu sehr in der Dunkelheit verschwindet. Es ist aber nur ein kleines Detail.
Die fehlende Dynamik des Reiters macht mir hier mehr zu schaffen.
Seien wir ehrlich: es ist ein schönes Bild. Es ist ein Bild welches so oder ähnlich mit Sicherheit nicht wieder hier im Album zur Abstimmung erscheint.
Ich denke ich werde mit JA stimmen. Schließlich sind wir alle (die meisten) keine Profis.
EDIT: Grads fällt's mir ein, weil Thomas im Beitrag über mir etwas zum Copyright anmerkt.
Ich denke das Copyright gehört nicht zum Bild. Es ist zwar auf dem Bild zu sehen, aber nur zu seinem Schutze. Nicht zur Bildgestaltung. Darüber sind wir uns doch alle klar, oder etwa nicht!? Also sollte das Copyright kein Grund ein Bild eventuell für schlechter zu befinden.
Ich kann mich noch an das Bild erinnern. "Pure Apokalypse" dachte (und schrieb?) ich damals. Auf mich wirkt es absolut, weshalb ein von mir ein ja bekommt.
Über den häßlichen, farblich unpassenden und viel zu prominenten Copyright-Vermerk ärgere ich mich allerdings sehr. Das wäre fast noch ein KO-Kriterium.
Gruß
Justus
Alles klar. Die nächsten Bilder werde ich ohne einstellen. Eigentlich ist mir dabei nicht wirklich wohl, aber andererseits kann ich verstehen das es stört. Vielleicht finde ich ja auch noch nen dezenteren Mittelweg..
EDIT: Grads fällt's mir ein, weil Thomas im Beitrag über mir etwas zum Copyright anmerkt.
Ich denke das Copyright gehört nicht zum Bild. Es ist zwar auf dem Bild zu sehen, aber nur zu seinem Schutze. Nicht zur Bildgestaltung. Darüber sind wir uns doch alle klar, oder etwa nicht!? Also sollte das Copyright kein Grund ein Bild eventuell für schlechter zu befinden.
Im Prinzip hast Du Recht. Hier wirkt meiner Meinung nach der große und farblich unpassende Copyright-Vermerk aber schon "bildgestaltend" oder sagen wir besser bildverunstaltend. ;)
Ich werde jetzt aber trotzdem mit Ja stimmen, da mir das Bild ansonsten ausgezeichnet gefällt. :D
klaeuser
29.01.2008, 13:55
Nach langen Gedanklichem hin und her hab ich mich entschieden das Copyright auszublenden und dannn auch mit JA zu stimmen.
Das Bild wirkt auf mich einfach gut :top:
PeterHadTrapp
29.01.2008, 15:25
Ich (und ich kann da nur für mich sprechen) finde es ziemlich unfair ein Bild nur wegen einer Signatur abzuwerten, die aus durchaus nachvollziehbaren Gründen zu sehen ist.
Daher habe ich es gehalten wie Klaus und versucht die Signatur als solches einfach zu übersehen.
Das Bild an sich ist nun keine einfache Fotografie. Da legen Tempo des Motives, Kontraste, Gegenlicht und Farben die Latte für den Fotogragen ordentlich hoch.
Mir gefällt die schiere Wucht des Bildes, es ist plakativ und kraftvoll. Da verzeihe ich die hellen Stellen in den Flammen und ;) übersehe gerne die Signatur.
Gruß
Peter
Mir gefällts, ist eine schwierige Aufnahme.
Ich (und ich kann da nur für mich sprechen) finde es ziemlich unfair ein Bild nur wegen einer Signatur abzuwerten, die aus durchaus nachvollziehbaren Gründen zu sehen ist.
Genau, wir sind ja hier nicht in der fc. :top:
Da haben Bilder mit Sig oder nichtdeutschem Titel schon von vornherein ganz schlechte Karten und die Bildqualität spielt dann nur noch eine ganz untergeordnete Rolle.
Sicher kann eine richtig penetrante Signatur ein Bild auch entstellen, aber hier ist es noch im Rahmen, finde ich.
Beim Bild habe ich lange überlegt, ob da was zu hell ist oder der Reiter zu dunkel.
Im Endeffekt aber überzeugt der Gesamteindruck und ich klicke auf ja.
Diejenigen, die schrieben, dass sie die hier gewählte Signatur stört, haben das Bild ja trotzdem gewählt. ;)
Diejenigen, die schrieben, dass sie die hier gewählte Signatur stört, haben das Bild ja trotzdem gewählt. ;)
:) Ich glaube, Bernd, dass die Betonung auf "trotzdem" liegen soll. Denn das Bild ist (in meinen Augen und auch vielen anderen) einfach sehr, sehr gut:top:
Schöne Grüße
PeterHadTrapp
04.02.2008, 20:52
Die Abstimmung ist beendet, das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft.
Ich kann mir dazu einen Kommentar nicht verkneifen. Ich finde es irgendwie sehr schade, dass dieses außergewöhnliche Foto vermutlich nur an der (zugegebenermaßen unglücklichen und störenden) Signatur gescheitert ist.
Schade.
Peter
Ich packs einfach bei Zeiten nochmal ohne Signatur online falls das erlaubt ist. ;)
PeterHadTrapp
04.02.2008, 21:19
Logo :top:
Ich packs einfach bei Zeiten nochmal ohne Signatur online falls das erlaubt ist. ;)
Tja, die Forenregeln sind da meines Wissens nach noch nicht ganz ausgestaltet. Aber wenn die Signatur der entscheidende Faktor bei diesem Bild gewesen sein soll, würde ich den "Reload" auch auf jeden Fall versuchen. Ich war zwar einer der Ja-Stimmer hatte aber auch ein Grummeln im Bauch wegen der Signatur.
Also meine Stimme hättest du damit wieder sicher. Und sicherer als vorher ;).
Gruß
Justus
Ja, so in 2-3 Monaten versuch ichs nochmal. Bis dahin hab ich noch andere die ich lieber Versuchen will - natürlich auch ohne Signatur, die ist tot, zumindest für diese Dinge. :lol:
Bei manchen Eventfotos muss es leider sein.. aber die kommen eh nicht hier hin. ;)