PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kummer mit Monitor


ansisys
28.01.2008, 14:26
Hallo,
mein viel gelobter Monitor macht mir Sorge. Er ist knackscharf, gute originalgetreue Farben, keine Schlieren bei Spielen, Videos, aber: Schriften von länger geöffneten Webseiten brennen sich ein. Mache ich den Monitor eine Weile aus, verschwindet es wieder. Besonders gut zu sehen bei hellen einfarbigen Flächen, grau, oder blau. Es ist ein TFT Nec Multisync 90 GX2, der eigentlich hochgelobt ist. Er hat 480 Euro gekostet. Es ist der zweite, der diesen Fehler hat. Nec hat den ersten ohne Probleme ausgetauscht. Der zweite mache erst überhaupt keine Probleme, Jetzt fängt das wieder an. Bei Wikipedia habe ich einen Artikel gelesen, der zumindest darauf schließen läßt, daß das technisch bedingt durchaus vorkommen kann. Bildschirmschoner ist aktiv und der Monitor schaltet sich ab, wenn er nicht benutzt wird. Wie ist es bei Euch? Muß ich das hinnehmen? Meine alte CRT-Röhre hatte solche Probleme nicht. Ich habe sowieso das Gefühl, daß meine Augen TFT nicht so gut vertragen wie einen Röhrenmonitor, es hat ehrlich gesagt, ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

baerlichkeit
28.01.2008, 14:35
Ganz ehrlich?
Ich war bisher der Meinung das ginge bei TFTs gar nicht, sondern nur bei Röhren und bei Plasma-TVs. (da soll man auch nicht für längere Zeit das Bild drauflassen)

Wenn es vorher nicht auftrat und jetzt wieder bleibt wohl nix anderes als wieder einschicken/Garantie?

Grüße Andreas

Somnium
28.01.2008, 14:37
Doch, tfts können das auch. Mein Firmentft an dem ich grade Sitze kann das nämlich auch ganz prima. Wenn den ganzen Tag Adobe Premiere offen war kann ich am Abend wenn ich Windows runterfahre noch alle Fenster erkennen... :roll:

Ist übrigens ein Sony. Kein NEC.

baerlichkeit
28.01.2008, 14:41
Wieder was gelernt...

Das sagt Prad dazu:

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq147.html

Grüße

ansisys
28.01.2008, 14:57
Na cool,

wenn ich das Forum 2 Stunden auf hatte, muß ich 2 Std. eine weiße Fläche ansehen. Ich kauf' mir wieder eine Röhre. Welchen empfehlt Ihr? 24 Zoll wäre nicht schlecht. Gibt es die überhaupt noch neu? Muß ich mich beeilen?

Somnium
28.01.2008, 15:14
Mir scheint davon bei weitem nicht jeder TFT betroffen. Grade sitze ich an nem iiyama, der macht sowas garnicht, die anderen Sonys machen das auch nicht, mein LG zuhause genauso wenig wie mein Macbook.
Auch der Sony hier braucht bei weitem nicht die gleiche Zeit zum "normal" werden wie zum einbrennen.
Grundsätzlich würde ich daher nicht gegen TFT's sein. Vielleicht ist nur der Typ den du da nutzt Konstruktionsbedingt anfälliger.

Ditmar
28.01.2008, 15:46
Na cool,

wenn ich das Forum 2 Stunden auf hatte, muß ich 2 Std. eine weiße Fläche ansehen. Ich kauf' mir wieder eine Röhre. Welchen empfehlt Ihr? 24 Zoll wäre nicht schlecht. Gibt es die überhaupt noch neu? Muß ich mich beeilen?

Ich kann leider das von Dir beschriebene Phänomen nicht nachvollziehen, habe hier einen nicht mehr ganz jungen 19" TFT (FS 19-1) und so etwas bisher nicht annähernd beobachten können.

Das mit der Umgewöhnung von Röhre auf TFT ist bei mir auch gewesen, hat aber nur ein paar Wochen gedauert, und was die Augenfreundlichkeit angeht hat der TFT gegenüber einer Röhre mit Sicherheit Vorteile.

ansisys
28.01.2008, 16:11
Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich fühle mich unangenehm geblendet, angestrahlt. Der Monitor war in der Werkseinstellung ziemlich grell.Er ist nun richtig kalibriert, aber es ist nicht das, was ich von meinem alten Sony gewohnt bin. Meine Augen ermüden hier schneller. Es kann aber auch sein, daß die einfach nur älter sind :)
Das Witzige dabei ist, der Sony-Monitor sollte aus Gründen der Energieersparnis weg. Als dann der neue da war, habe ich mich allen Ernstes gefragt, wie ich am Sony Dinge wie Schreiben, etc. erledigen konnte. Das Ding war total unscharf, die Schärfe des Nec hat mich geblendet. Allerdings hatte der Sony trotz allem ein tolles Fernsehbild.