Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @UserTeam forumsfrage

gpo
27.01.2008, 23:14
Moin,

am die Macher dieses Forums...

im GF(Grossformat Fotografie) Forum taucht immer mal folgendes leidiges Problem auf...

der normale Seitenumbruch bei Beträgen funktioniert...normal

aber...wenn einer ein Dickes Bild direkt verlinkt hat...
zieht dich logisch die Seite unendlich nach rechts!

aber noch schlimmer....
wenn einer einen fetten Link platziert...
müste man einen Dual-30" haben um das überhaupt noch ertragen zu können!!!:evil::evil::evil:

Problem nun, egal wie man seine Beiträge schreibt,
ob mit selbstgemachtem Umbruch oder automatischem...

der irre lang-Link bestimmt dann weiterhein die breite des Fensters:roll:

heißt im Klartext man kann vor lauter rechts-scrollen weder vernünftig lesen,
noch alles mitbekommen!

Ich denke das kamm man in der Forumsmaske irgend wie programmieren
z.B das Links automatisch "verkürzt" werden so wie hier???

wenn ihr euch das anschauen wollt Beispiel:http://www.grossformatfotografie.de/viewtopic.php?t=4323

ich brauche mal ein paar Argumente oder Hinweise die ich dem Betreiber
mal unter die Nase reiben möchte....damit es geändert wird:cool:

außer mir haben sich schon reichlich Leute aufgeregt....weils einfach mistig ist!
Mfg gpo

newdimage
27.01.2008, 23:34
Das geht mir in meinem Lieblingsmusikforum auch auf den S***. Entsprechend gespannt bin ich auf den Ausgang des Threads hier bei uns.

Jerichos
28.01.2008, 09:19
ich brauche mal ein paar Argumente oder Hinweise die ich dem Betreiber
mal unter die Nase reiben möchte....damit es geändert wird:cool:
Such mal hier im Forum nach phpBB und Hacker, du wirst fündig werden. Die dort eingesetzte Software haben wir jahrelang genutzt. Leider. Denn wir waren Ziel mehrerer Angriffe, die leider auch das ein oder andere mal ihr Ziel trafen. Kurz gesagt, phpBB2 (bzw. mittlerweile phpBB3) ist durch die starke Verbreitung (da kostenlos) beliebtes Ziel von Hackerangriffen. Selbst wenn man auf dem letzten Stand ist, heißt das noch lange nicht, dass man als Forenbetreiber auch auf der sicheren Seite ist. Alternativen, für die man eben ein paar Euros hinlegen muss, haben halt den Vorteil, dass deren Verbreitung deutlich geringer ausfällt, was für den Hacker wiederum mehr Arbeit bedeutet eine Schwachstelle zu finden.

Also erster Tipp: weg von phpBB2! Wir haben es nach dem Umstieg noch keine zehntel Sekunde bereut!!!

Dann zum automatischen Zeilenumbruch. Vorweg, ich weiß jetzt, warum Du in Deinen Beiträgen die Zeilenumbrüche selbst machst. Weil Du es vom anderen Forum gewohnt bist. ;) Normalerweise ist dies nicht nötig, die Software bricht die Zeilen automatisch am Ende um. Einzige Ausnahme, das von Dir angesprochene integrierte Bild, das die Breite der Anzeige vergrößert. Aus genau diesem Grund, sind auch Bilder innerhalb der Postings bei uns nur eingeschränkt erlaubt. In den Galeriethreads wird ausschließlich das Thumbnail verlinkt und auch in den übrigenen Themen wird darauf geachtet, dass die Dateigröße unterhalb 50KB bleibt, was auch gleichzeitig die Bildgröße "verringert". Einzige Aussnahme ist das Forum "Ausstellung", in dem die Bilder in voller Auflösung sofort in den Beiträgen zu sehen sind. Das ist dort auch gut so.

Und zum Verkürzen der Links ist zu sagen, dass dies phpBB2 leider nicht automatisch kann. Man könnte zwar einen Link hinter einem Textbaustein verstecken, aber das machen eben leider nicht alle. Unserer Software verkürzt angezeigte Bandwurmlinks automatisch. Ob es für phpBB2 eine entsprechende Änderung gibt, da bin ich derzeit überfragt, kann mir aber gut vorstellen, dass es da schon was Fertiges gibt.

Aber nochmal ganz deutlich, jeder Forenbetreiber, der längerfristig Spaß an seinem Projekt haben will, der sollte das Thema "Sicherheit" ganz nach oben stellen. Und phpBB2/3 bietet diese Sicherheit eben leider nur sehr bedingt!

gpo
28.01.2008, 12:37
Moin Jürgen,

nochmal...
es geht NUR um die ellenlangen Links!!!

bei denen ist es auch so, das die Software den Text automatisch umbricht!!!
(das ich es manuell mache, liegt darin begründet das ich in deutlichen Absätzen "reden" möchte:D)

das/deren Problem besteht darin das z.B
ein normler Thread mit umbrochenen Texten wunderbar sich ans Fenster anpaßt...
wenn nun aber irgendwo dazwischen, einer einen "langen Link" postet....
werden ALLE nachfolgenden Textbeiträge...

ebenso LANG und damit unleserlich!!!

Bei zu großen Bildern ist das klar, da muss/sollte geregelt werden,
Probleme sind nur die .....zu langen Links!!!:?::?::?:

was heißt das nun?
muss man dafür die neuere Software Nr 2 oder 3 benutzen,
oder kostet das Geld?

ich möchte denen eine Empfehlung aussprechen:roll:

im Impressum steht nur "phpBB" also keine version?
Mfg gpo

Somnium
28.01.2008, 12:56
Er sagt doch schon alles dazu:

Und zum Verkürzen der Links ist zu sagen, dass dies phpBB2 leider nicht automatisch kann. Man könnte zwar einen Link hinter einem Textbaustein verstecken, aber das machen eben leider nicht alle. Unserer Software verkürzt angezeigte Bandwurmlinks automatisch. Ob es für phpBB2 eine entsprechende Änderung gibt, da bin ich derzeit überfragt, kann mir aber gut vorstellen, dass es da schon was Fertiges gibt.

Sprich, phpbb kann es nicht, vielleicht gibts aber nen Patch/Plugin/Mod der das ganze ins System von phpbb einbaut. ;)
Sowas kostet idr kein Geld, sowas findet man im Netz. Das vbulletin wesentlich sicherer (und imho auch besser) als phpbb ist, war nur ein Zusatz hinweiß - allerdings ein guter. ;)

Jerichos
28.01.2008, 13:30
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=139796&postdays=0&postorder=asc&highlight=links+k%FCrzen&start=0

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=49075&highlight=links+k%FCrzen

Um nur zwei Threads zu nennen. Da findet man sicher die passende Lösung. ;)

gpo
28.01.2008, 13:55
Moin,

Danke für die Hinweise
Mfg gpo

webwolfs
28.01.2008, 23:28
Zumindest beim Firefox kann man die Erweiterung Link-Wrapper (http://www.mrtech.com/extensions/#linkwrapper) nutzen, die die zu lange Zeile dann einfach umbricht.