PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Datei lässt sich nicht öffnen

wh216
27.01.2008, 20:01
Hallo zusammen,

Ich fotografiere mit meiner A100 (Firmwareversion 1.04) gundsätzlich mit RAW und JPG gleichzeitig. Um die RAWs zu bearbeiten nutze ich Adobe Photoshop Elements 5. Gelegentlich lässt sich eine RAW-Datei mit folgender Fehlermeldung nicht öffnen:

"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein unerwartetes EOF (Dateiende) aufgetreten ist."

Damit will mir das Programm in netten umschriebenen Worten wohl sagen, dass die Datei kaputt ist. An der Speicherkarte kann es nicht liegen, das es bei verschiedenen Karten auftritt. Mit meiner D5D hatte ich nie dieses Problem.

Das Phänomen tritt zwar nicht sehr häufig auf, ist aber umso ärgerlicher wenn es das Bild des Tages erwischt.

Kennt jemand das Problem, bzw. gibt es möglichkeitne die Datei zu reparieren? Die meisten Daten müssten ja vorhanden sein.

About Schmidt
27.01.2008, 20:18
Hallo,
geh mal auf den Ordner, in dem die Raw Datei liegt und dann ein rechtsklick mit der Maus, anschließend die Option "Nicht verwaltete Datein dem Katalog hinzufügen" ausführen. Was passiert dann?

Ein guter Ansprechpartner für solche Fälle ist auch Mediartist (http://www.mediartist.de/) ich glaube es gibt nichts, was der über PSE nicht weis. Angeblich soll in kürze ein Buch von ihm erscheinen. Ich warte auch schon sehnsüchtig.

Gruß Wolfgang

wh216
27.01.2008, 21:05
Hallo Wolfgang,

dann zeigt er so eine Art zerbrochenes Bild an, was wohl heißen soll, dass er die Datei nicht lesen kann. Mit der Methode kann ich auch das Ausmaß des Schadens analysieren: Fünf Bilder von 138 sind kaputt. Das sind fast 4%. Unschön.:flop:

About Schmidt
27.01.2008, 21:19
Waren das nur aus der letzten Bildübertragung von Karte auf PC oder sind da auch ältere Bilddateien dabei. Ich frage deshalb, weil es vielleicht an der Karte liegen könnte. Hast Du die Bilder schon von der Karte gelöscht? Sonst köntest Du mal schauen, ob man sie in der Kamera noch auslesen kann. Wenn nicht, bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Sende mal eine Mail zu der Adresse die ich Dir gegeben hab. Bin gespannt welche Antwort dann kommt.

Gruß Wolfgang (Namensvetter :lol:)

wh216
27.01.2008, 22:21
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Tips.
Was ich jetzt jetzt alles ausprobiert habe:
Nochmal von der Speicherkarte auslesen -> gleicher Fehler.
Testversion von Bibble installiert -> Datei wird erkannt. Puh, ein Glück, es liegt an der Software und nicht an der Hardware. Ich habe in Gedanken schon meine A100 auf dem Weg zum Kundendienst gesehen.
Nach der neuesten Version von Adobe Camera RAW gesucht und installiert -> Hurrah es funktioniert! :top:
Trotzdem bleibt es ein seltsames Phänomen, dass ca. 4% der RAWs im "alten" Adobe Camera RAW nicht lesbar sind.

Schnitte
28.01.2008, 11:59
Hi, sowas ähnliches kenne ich noch von meiner 7D und den MRW in Thumbsplus.
Da gab es auch ähnliche Probleme, das einige wenige Raws nicht zu öffnen ware.
Hatte dazu Kontakt mit dem Softwarehersteller, einige Raws geschickt - und er hat es mit einem Update behoben. Scheint so, als würde die Kamera gelegentlich doch unterschiedliche / falsche Dateien speichern. Ich glaub es war auch was mit der file-größe.

Jedenfalls Glückwunsch, das es nicht deine Kamera oder Karte war ;-)

kassandro
30.01.2008, 00:00
Konvertiere mal die Raw-Datei in das DNG-Format. Kommt da auch so eine saublöde Fehlermeldung? Ich erinnere mich, daß irgendeine ACR-Version fehlerhaft war. Die neueren ACR-Versionen funktionieren allerdings nicht mehr mit Elements 5. Da will Adobe zuerst Upgrade-Geld abkassieren.

EBBI
30.01.2008, 02:11
Hi,
das gleiche Problem habe ich seit Inbetriebnahme von PSCS 3 ebenfalls mit einzelnen Fotos von San Disk - Karten aber auch mit alten schon abgespeicherten Fotos, die sich nun plötzlich nicht mehr öffnen lassen.
Mit PS CS 2 war das nicht der Fall.
Bin hier auch auf Fehlersuche.
Dateien, die noch vor einigen Wochen lesbar waren, lassen sich nicht mehr öffnen.
Virussuche etc. erfolglos.
LG Ebbi

ansisys
30.01.2008, 07:01
Habt Ihr Windows Vista? Bei mir trat das Problem auch auf, es hatte mit den Zugriffsrechten zutun. So ließen sich manche Tif nicht mehr öffnen oder wurden fehlerhaft gespeichert. Nach einem der über 200 Updates war das Problem verschwunden. Das Update kommt übrigens nicht mit den automatischen Updates. Da darf man in der Knowledge Base erst mal nach suchen.

EBBI
01.02.2008, 19:41
Nein, habe Windows XP. Das Problem trat nach Installation des Updates von PSCS 2 auf PSCS 3 auf.