Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF-Grösse
Unsere Dynx 7D hat derzeit eine Fujifilm 8GB Speicherkarte drin.
Bei voller Auflösung und Einstellung "extrafein" zeigt der Restbildzähler immer unverändert 699 an, auch nachdem nun schon mehrere hundert Aufnahmen auf der Karte sind.
Karten- oder Kameraproblem?
Gruss
Rolf
the live
27.01.2008, 17:40
ich schätze fast das es einfach nur ein Maximalwert ist und die Anzeige das ganze nicht richtig anzeigt!
Gruß
Andreas
Die Anzeige kann (viel) mehr! Wenn man auf die Auflösung runtersetzt, geht die Anzeige auf weit über 2.000 hinauf. Hier scheint der Fehler nicht zu liegen.
Gruss
Rolf
christoph.ruest
27.01.2008, 18:48
Ich hab mal gelesen, dass das daran liegen soll, dass die Kamera nur von einem "mittleren Schätzwert" der Dateigrösse ausgehen kann und dabei lieber eine zu grosse als zu kleine Dateigrösse annimmt (der User freut sich, wenn der Bildzähler zu wenig anzeigt, ärgert sich aber, wenn nach 20 Aufnahmen der Zähler um 100 runter gegangen ist).
Je nach Aufnahmesituation (Motiv) ergeben sich aber verschiedene Dateigrössen.
Gruss
Christoph
Ich hab mal gelesen, dass das daran liegen soll, dass die Kamera nur von einem "mittleren Schätzwert" der Dateigrösse ausgehen kann und dabei lieber eine zu grosse als zu kleine Dateigrösse annimmt (der User freut sich, wenn der Bildzähler zu wenig anzeigt, ärgert sich aber, wenn nach 20 Aufnahmen der Zähler um 100 runter gegangen ist).
Je nach Aufnahmesituation (Motiv) ergeben sich aber verschiedene Dateigrössen.
Gruss
Christoph
Das war auch meine erste Vermutung, passt aber irgenwie doch nicht.
Bei den von Rolf beschriebenen Einstellungen volle Auflösung und Extrafein zeigt meine 4-GB-Sandisk 666 mögliche Bilder an, bei Fein 1307 und bei Standard sind es dann bereits 2222.
Irgendwie scheint hier ein Problem zwischen 8-GB-CF und Kamera vorzuliegen.
Hat denn kein D7D-user mit 8-Gb-CF bislang etwas Ähnliches beobachtet?
Dem letzten Beitrag kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.
Gruss
Rolf
Roland Hank
29.01.2008, 19:15
Ich habe in meiner Dynax 7D eine 12 GB CF-Karte (SanDisk Extreme III) benutzt. Der Zähler für die verbleibenden Bilder hat wohl ein Überlaufproblem und zeigt einen falschen Wert an, allerdings lässt sich die Karte komplett in voller Größe beschreiben. Der Restbildzähler springt irgend wann mal, wenn schon etwas Speicher verbraucht ist, auf den korrekten Wert. Damit konnte ich bisher problemlos leben.
Meine neue Alpha 700 hat das Problem Gott sei Dank nicht mehr.
Gruß Roland
Danke Roland!!!
Du hast gerade meinen Tag gerettet. Ich habe nämlich gerade von Foto-Brenner zwei 12GB Extreme-Karten bekommen, und mich gewundert, dass meine A100 nur 520 RAWs als Aufnahmekapazität zeigt. Bei der 4GB-Karte zeigt sie 266 (meistens passen dann aber 300 drauf). Ich habe neu formatiert, ein Firmware-Update (1.04) aufgespielt, nichts tat sich!
Dann habe ich hier im Forum recherchiert und bin dann nach längerem Suchen auf Deinen Beitrag gestoßen. Jetzt bin ich eigentlich zuversichtlich, dass die Karten doch für den Urlaub reichen werden und je ca 900 RAWs schlucken werden. An einen ungenauen Bildzähler kann ich mich wahrscheinlich gewöhnen.
Grüße
Peter