Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem-Diskussion
EDIT by TorstenG: Abgetrennt von diesem Beitrag (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48166)!
Welches BS ist das? Das möchte ich auch. Die Programm-CDs sind schon geschreddert. Alles alte Zeug wie MS-Office, Windows 98, XP, etc.. Das tat schon mal gut :)
Videos sind auch so ein Thema, es wird eh' alles wiederholt.
Ubuntu. Die Hardware-Unterstützung ist besser als bei Windows. Auch wenn viele gerne etwas anderes behaupten. (Aber die gibt es ja immer: Die Erde ist eine Scheibe, Der Strom fliesst von Plus nach Minus, Der Blitz kommt von oben nach unten, Windows ist besser...)
Ich habe mir vor Jahren mal einen schweineteuren Einzugs-Fotoscanner gekauft. Meine Win98-Treiber liefen dann mit viel Gefrickel noch unter ME. Aber bei 2000 war Schluss. Ein paar hundert Mark für den Ar... Habe das Gerät dann irgendwann verschenkt. Heute ärgere ich mich. Es gibt einen freien Treiber für Linux. Shit happens :roll:
Mein Notebook läuft ohne Probleme. Unter Win XP ist das WLAN immer ein riesenproblem. Sound geht ohne Modemtreiber nicht, etc., etc. Nur XP aufsetzen ohne Nutzprogramme dauert länger, als einmal Ubuntu frisch machen mit allen Tools (Brennen, Rippen, Office, EBV, Multimedia). Nacharbeit gleich Null.
Jetzt wird es aber schon wieder Off-Topic...
See ya, Maic.
christoph.ruest
27.01.2008, 15:19
(Aber die gibt es ja immer: Die Erde ist eine Scheibe, Der Strom fliesst von Plus nach Minus, Der Blitz kommt von oben nach unten, Windows ist besser...)
Also falls das eine Rätselfrage à la "Was passt nicht" sein soll:
Die Antwort lautet "Der Strom fliesst von Plus nach Minus"!
Gruss
Christoph
PS: SCNR
Also falls das eine Rätselfrage à la "Was passt nicht" sein soll:
Die Antwort lautet "Der Strom fliesst von Plus nach Minus"!
Sorry, leider falsch.
Bei der technischen Stromrichtung handelt es sich um eine willkürliche Festlegung. Darauf hat man sich geeinigt, weil irgendeinen Bezugspunkt braucht man ja, wenn man über Strom sprechen will. Da Strom als Bewegung der Elektronen verstanden wird, was erst viel später entdeckt worden ist, dann lässt man den Strom von Minus nach Plus fließen. Plus und Minus sind völlig willkürliche Bezeichnungen ohne technischen Hintergrund. Ist halt nur eine Konvention. (Plus/Minus bei der technischen nur Konvention - Plus/Minus bei der physikalischen (Elektronenstrom) entgegengesetzt der technischen Stromrichtung) - Stromrichtung (http://de.wikipedia.org/wiki/Stromrichtung)
See ya, Maic.
PS: Blitzfrage: Es gibt eine Vorentladung (Leitblitz/unsichtbar) die von den Wolken zur Erde stattfindet. Dieser folgt eine sogenannte Fangentladung (sichtbar) die nach oben "wächst". Ist für unser Auge nur zu schnell.
PPS: Das die Erde eine Scheibe und Windows besser ist war natürlich glatt gelogen und ist als purer Sarkasmus zu verstehen.
christoph.ruest
27.01.2008, 15:50
Sorry, leider falsch.
Sorry, leider richtig.
Bei der technischen Stromrichtung handelt es sich um eine willkürliche Festlegung.
Und genau die habe ich ja gemeint! :roll:
Darauf hat man sich geeinigt, weil irgendeinen Bezugspunkt braucht man ja, wenn man über Strom sprechen will.
Darauf hat man sich nicht geeinigt, das wurde so definiert. Als erstes wurde nämlich die technische Stromrichtung (Froschschenkelexperiment; Galvani; Volta; du erinnerst dich? ;)) entdeckt, definiert und beschrieben. Und die geht nunmal von Plus nach Minus.
Da Strom als Bewegung der Elektronen verstanden wird, was erst viel später entdeckt worden ist, dann lässt man den Strom von Minus nach Plus fließen.
Eben! Daraus hat sich dann die physikalische Stromrichtung (von Minus nach Plus) ergeben. Aber: Historisch gesehen war zuerst die technische Stromrichtung da und daher fliesst Strom von Plus nach Minus (so wird das zumindest bei uns an der Uni gelehrt).
Plus und Minus sind völlig willkürliche Bezeichnungen ohne technischen Hintergrund. Ist halt nur eine Konvention.
Genau so wie Kamera und Objektiv. Und sämtliche anderen Wörter einer jeden Sprache. Ob ich nun dem Objektiv den Namen "Blitzgerät" oder "Weisse Katze" gebe, ist auch nur eine Konvention.
Gruss
Christoph
Äh, wie war das mit Off Topic... :?
duw
Hi,
kann es sein, das Du immer das letzte Wort haben musst? Egal ob du im Recht bist oder nicht?
Ebenfalls vermute ich, das Du extrem viele Microsoft-Aktien dein eigen nennst und daher bei jedem kleinem Spruch gegen dieses "Drecks-OS" (<-- bewusste Provokation :D) total auf die Palme gehst?
Dafür das an eurer Uni falsches Wissen vermittelt wird kann ich doch auch nichts. Stromrichtung ist technisch Minus nach Plus. Nix anderes. Es sei denn, die ganzen Quantenmechaniker irren sich auch (Sind aber auch ein paar Dummköpfe diese Quantenjungs...)
Egal, für mich ist das Thema hier und auch in den ganzen anderen Threads in denen du herumtrollst erledigt. Und nein, ich muss nicht das letzte Wort haben und werde hier auch nicht mehr antworten ;)
Wir sind eh schon schwer Off-Topic, wofür ich mich an dieser Stelle beim Threadersteller und dem geneigten Leser entschuldigen möchte :oops:
See ya hopefully not, Maic :P.
PS: Das mit den Froschschenkel war doch so ungefähr zur gleichen Zeit wie die Geschichte mit der Erdscheibe und DOS, oder?
christoph.ruest
27.01.2008, 16:30
Hallo Maic,
Nein, ich muss nicht immer das letzte Wort haben.
Ich bin ein Mensch, der sehr gerne und sehr viel lernt. Wenn ich im Unrecht bin, so lasse ich mich sehr gerne belehren.
Daher meine Bitte an dich: Könntest du mir bitte ein paar Quellen nennen, in denen ich das mit dem Strom nochmals nachlesen kann?
Im Internet bin ich auf unzählige Seiten von Universitäten, Physiklabors, etc. gestossen, auf denen das Thema Strom behandelt wird. Und überall findet man die genau gleichen (falschen :?:) Aussagen, dass Strom "aus technischer Sicht" von Plus nach Minus und "aus physikalischer Sicht" von Minus nach Plus fliesst.
Diese Seiten habe nicht ich geschrieben.
Ich war jedoch naiv genug zu glauben, dass wenn etwa zehn (mehr habe ich noch nicht angeschaut) Seiten von "offizieller Seite" (also eben z.B. Unis, etc.) das so schreiben, das dann auch stimmt...
Mea culpa.
Und mit Microsoft musst du etwas völlig falsch verstanden haben. Ich habe absolut nichts mit Microsoft zu tun und ich bin absolut kein Freund von Microsoft. Ganz im Gegenteil! Ich finde (ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu anmassend, wenn ich es so sage) genau wie du, dass Microsoft so ziemlich der letzte Schrott ist, den es auf diesem Gebiet gibt.
Ich kann mich auch beim besten Willen nicht daran entsinnen, wann ich einmal "total auf die Palme" (wie du das so herrlich umschreibst) gegangen sein sollte, wenn ein Spruch gegen Microsoft gefallen ist. In meinem Umfeld bin meist ich derjenige, der über diesen Schwachsinn schimpft...
Und zum Thema herumtrollen:
Falls ich das mit dem Internet-Jargon inzwischen auch nur halbwegs verstanden habe, ist das eine ziemlich schwere Beleidigung. Ich frage mich nur, warum ich so etwas verdient haben sollte?
Herumtrollen hat doch etwas damit zu tun, dass man versucht, anderen Leute in Internetforen bewusst in die Irre zu führen, sie gegeneinander aufzustacheln oder was auch immer. Ich kann dir mit bestem Gewissen versichern, dass dies niemals meine Absicht war und sie auch nie sein wird!
Sollte das auf dich jedoch diesen (völlig falschen und - aus meiner Sicht - absurden) Eindruck gemacht haben, so möchte ich mich in aller Form höflichst bei dir entschuldigen.
Gruss
Christoph
Oh Mann,
als erstes sollten wir darum bitten, das uns jemand ab Posting 15 abschneidet und einen neuen Thread spendiert.
Habe das oben jetzt noch mal etwas konkretisiert. Dachte eigentlich nur, das es nicht nötig würde. Da von Anfang an nur als Überzeichnung oder Karikatur auf Windows und die Aussagen deren Jünger gedacht war. Daher die Blitz, Erde, Windows, Strom-Geschichte. (Ich denke auch, das wir mit diesem Fachgeplänkel so ungefähr alle 13.000 anderen User hier langweilen :roll:).
Das Du Linux nicht magst, könnte man aus dem Beitrag im PC-Aufrüsten-Thread herauslesen.
Das mit dem "Trollen" empfinde ich nicht als so schlimm. Habe ich hier auch schon gehört. Ich habe da ein dickes Fell. Solltest Du dich aber dadurch angegriffen fühlen, entschuldige ich mich hier öffentlich bei Dir :oops:
(Jetzt hast Du es doch wieder geschafft und mich aus der Reserve gelockt :mrgreen:)
See ya, Maic.
Das waren doch zwei versönliche Schlußsätze ! :top:
Gruß
Wrörgi
TorstenG
27.01.2008, 17:35
... als erstes sollten wir darum bitten, das uns jemand ab Posting 15 abschneidet und einen neuen Thread spendiert.
Zu Befehl! :cool:
Dann dürft Ihr gerne weiter drüber diskutieren! :top:
christoph.ruest
27.01.2008, 18:43
als erstes sollten wir darum bitten, das uns jemand ab Posting 15 abschneidet und einen neuen Thread spendiert.
Gute Idee! Danke Torsten :D
Habe das oben jetzt noch mal etwas konkretisiert. Dachte eigentlich nur, das es nicht nötig würde.
Ja, hab's gesehen. Und eigentlich sind wir - inkl. Wiki - uns ja eigentlich einig ;)
Da von Anfang an nur als Überzeichnung oder Karikatur auf Windows und die Aussagen deren Jünger gedacht war. Daher die Blitz, Erde, Windows, Strom-Geschichte.
Und deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich mit allem anderen einverstanden bin (Windows, Erde, Blitz) ;)
Das Du Linux nicht magst, könnte man aus dem Beitrag im PC-Aufrüsten-Thread herauslesen.
Das hast du falsch verstanden.
Ich mag Linux sogar sehr gerne und benutze es auch fleissig für Systemwiederherstellung, etc.. Aber ich beherrsche es nicht so gut wie Windows. Und ich müsste Linux noch viel besser beherrschen als Windows, weil ich viele Geräte benutze (benutzen muss) für die es keine Linux-Treiber gibt, so dass ich diese selbst schreiben müsste. Und dafür müsste ich eben sehr viel lernen. Das würde ich zwar sehr gerne machen (ich würde wirklich lieber mit Linux arbeiten; aber wenn ich schon mit Linux arbeiten will, dann aber richtig, d.h. auch Treiber adäquat selbst programmieren können, etc.), aber dafür fehlt mir einfach die Zeit, weshalb ich halt das Beste daraus mache und mit Windows arbeite (arbeiten muss).
Ausserdem muss ich oft Dokumente, etc. mit anderen Leuten austauschen. Und so lange Linux nicht 101%ig-Windows-kompatibel ist, geht das leider nicht, denn es geht bei den auszutauschenden Daten nicht um irgendwelche kleinen Word-Dokumente, etc. sondern um hochspezialisiertes Zeugs (wie z.B. spezielle Dateiformaten von Programmen, die unter Linux gar nicht laufen und für die es auch keinen Linux-Ersatz gibt, weil die Nachfrage einfach zu klein ist).
Das mit dem "Trollen" empfinde ich nicht als so schlimm. Habe ich hier auch schon gehört.
Das letzte mal, als dieser Begriff (in einem anderen Forum) gefallen ist, war der (trollende) User kurze Zeit später nur noch Ex-User...
Ich habe da ein dickes Fell. Solltest Du dich aber dadurch angegriffen fühlen, entschuldige ich mich hier öffentlich bei Dir :oops:
Na dann simer wieder guet mitenand :kiss:
Gruss
Christoph
Hhmm, ich wunder mich schon, daß ich einen Beitrag in diesem Fred habe :shock:, konnte mich nicht erinnern.
Ihr seid ja Schlingel, mich mit in den abgetrennten Fred zu nehmen ;)
duncan.blues
27.01.2008, 19:42
Und so lange Linux nicht 101%ig-Windows-kompatibel ist, geht das leider nicht
Prust! Nichtmal Windows ist 100% Windows kompatibel. Wie ich leider IMMER wieder feststellen muß.
Anscheinend wissen meistens nichtmal die M$ Programmierer so wirklich was sie da so tun.
Ich vergleiche Windows immer ganz gern mit einem schicken Sportwagen, den irgendwelche durchgeknallten Ingenieure zusammengeschustert haben während der eine nicht wusste was der andere gemacht hat und am Ende haben sie den Motor kurz angeworfen, festgestellt "ok, geht!" und dann schnell die Motorhaube zugeschweisst, denn der Fahrer muss ja nicht wissen was darunter so vonstatten geht.
Wenn der Sportwagen dann irgendwann ne Panne hat oder zur Inspektion muss, dann müssen sich die armen Mechaniker mit dem Blick auf die Tankanzeige und den Tacho begnügen und anhand dessen feststellen was dem Wägelchen fehlt.
Hhmm, ich wunder mich schon, daß ich einen Beitrag in diesem Fred habe :shock:, konnte mich nicht erinnern.
Hi Irmi,
nachdem ich dem Christoph ungerechtfertigterweise (was für ein Wort :shock:) an die Karre gefahren war (technisch und physikalisch ist halt nicht das selbe :oops:) musste ich mich ja anschliessend um Schadensbegrenzung bemühen.
Also erst mal beim Christoph angefangen, dann ganz lieb "bitte bitte" gemacht bei Userteam und schwupps war unsere Irmi mit entführt.
Sorry, meine Schuld das Dein Beitrag jetzt nicht mehr zu Geltung kommt.
(Sollte vielleicht noch mal in mich gehen und überlegen, wer hier wirklich getrollt hat :oops: :oops: :oops:).
See ya, Maic.
christoph.ruest
27.01.2008, 21:01
Prust! Nichtmal Windows ist 100% Windows kompatibel. Wie ich leider IMMER wieder feststellen muß.
Anscheinend wissen meistens nichtmal die M$ Programmierer so wirklich was sie da so tun.
Ich hab weiter oben ausgeführt, was ich damit meinte und so sei es auch zu verstehen:
Ich muss die Daten, die mein Kollege unter Windows erfasst, bei mir anschauen können.
Die Daten werden z.T. mit Programmen erfasst, die es nicht als Linux-Version gibt, d.h. nur ein Windows-System ist kompatibel zu den genannten Programmen und Daten.
Das meinte ich damit. Dass ich Dateien, die ich auf einem PC unter Win gespeichert habe, auf einem anderen PC unter Win nicht öffnen konnte, etc. das ist mir auch schon passiert. Und ja klar: Windows ist manchmal nicht mal mit sich selbst kompatibel.
Aber du weisst ja jetzt, was ich gemeint habe.
Gruss
Christoph
Das sieht jetzt so aus, als hätte ich eine Betriebssystem-Diskussion angefangen, habe ich nicht.
helmut-online
27.01.2008, 22:24
Wenn eine begrenzte Anzahl von Leuten an einem letztlich 20 bis 30 Jahre alten System rumprogrammiert ist doch klar, daß niemand mehr weiß, was er letztlich tut und was daraus entsteht. Und hat wirklich niemand Erfahrung mit dem Wunsch an die EDV-Abteilung, an einem seit zwanzig Jahren laufenden System eine klitzekleine Änderung vorzunehmen?????
Gruß Helmut
baerlichkeit
27.01.2008, 22:42
Hi,
ich finde den Thread toll, hier kann jetzt immer reingeschoben werden, wenn das leidige Thema hochkocht, ne wa, Filter-Manni? :mrgreen:
Windows ist und bleibt meine einzige Alternative. Fertig. Linux läuft bei mir perfekt auf einem NAS und als VDR, ach ja, und auf meiner Fritzbox, aber fürs arbeiten kann und will ich nicht auf Windows verzichten.
Viele Grüße
Andreas
christoph.ruest
27.01.2008, 22:48
Ach ja, das hatte ich noch vergessen (Andreas, du hast mich drauf gebracht :D)
Der Beweis, dass ich Linux gern habe:
Mein Server läuft auf Linux! :lol:
Gruss
Christoph
TorstenG
28.01.2008, 00:03
Ja, das sind schon welche ... :lol:
Habs wieder korrigiert!
Danke.:top:
Und jetzt weiter mit dem Betriebssystemdings, von dem ich keine Ahnung habe :oops: