PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein kleines Programm für schnelles Bearbeiten

Dirty_Harry
27.01.2008, 15:04
Hallo!
ja, ich suche ein Programm, mit dem man "auf die Schnelle" Bilder bearbeiten kann. Es gibt zwar mehrere, sogar Freewareprogramme, aber so richtig alles in einem habe ich noch nicht gefunden.
Ich möchte:
- Bilder zuschneiden (freies Zuschneiden, in bestimmten Verhältnissen z.B. 3:4 oder 2:3 in festenvorgaben)
- Bilder (frei)drehen
- Bilder (automatisch) optimieren (Kontrast, Helligkeit, Farbe)
und das ganze bitte ohne viel Schnörkel und es sollte schnell gehen können (Batch-Verarbeitung? - halbautomatisch?)
Ich weiß jedes tolle Topprogramm wie PS kann das aber schnell ist etwas anderes.
Ach, bevor ich es vergesse: Freeware bevorzugt
Danke!

Justus
27.01.2008, 15:06
Hallo Dirty Harry,
für die ersten beiden von dir genannten Punkte benutze ich Irfanview (Freeware). Klein, schnell, übersichtlich und fast alles auch per Batch ausführbar. Ich glaube das Programm hat auch eine automatische Bildoptimierung an Bord, ich weiß aber nicht, ob die was taugt, da ich so etwas nicht benutze.

Eine Alternative wäre vielleicht Fast Stone. Ist nicht ganz so schlank aufgebaut, aber die Features sind einigermaßen vergleichbar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß
Justus

Dirty_Harry
27.01.2008, 15:11
Hallo Dirty Harry,
für die ersten beiden von dir genannten Punkte benutze ich Irfanview (Freeware). Klein, schnell, übersichtlich und fast alles auch per Batch ausführbar. Ich glaube das Programm hat auch eine automatische Bildoptimierung an Bord, ich weiß aber nicht, ob die was taugt, da ich so etwas nicht benutze.

Eine Alternative wäre vielleicht Fast Stone. Ist nicht ganz so schlank aufgebaut, aber die Features sind einigermaßen vergleichbar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß
Justus

Danke, das habe ich auch schon versucht (Irfanview), aber irgendwie bin ich nicht zurecht gekommen. Vielleicht klappt doch, aber... Wie wär´s mit eine Kochanleitung für Dumme?

baerlichkeit
27.01.2008, 15:13
Die üblichen Verdächtigen die Justus genannt hat, oder auch XNview sind meist Freeware... :top:
Ansonsten fällt mir noch Googles Picasa ein, das nutze ich zwar nicht, aber man hört oft positives darüber.

Grüße Andreas

Justus
27.01.2008, 15:13
Danke, das habe ich auch schon versucht, aber irgendwie bin ich nicht zurecht gekommen. Vielleicht klappt doch, aber... Wie wär´s mit eine Kochanleitung für Dumme?

Kommt ein bisschen drauf an was du genau vorhast. Ein pauschale Kochanleitung für alles kann ich leider nicht liefern ;).

Dirty_Harry
27.01.2008, 15:25
Kommt ein bisschen drauf an was du genau vorhast. Ein pauschale Kochanleitung für alles kann ich leider nicht liefern ;).

Kurz skizziert:
Ich möchte 25 Bilder (auf die Schnelle) wie folgt bearbeiten. Zunächst die Bilder nacheinander zunächst drehen, dann optimieren (Kontrast, Helligkeit, Farbe), wobei der Vorschlag nicht genommen werden muß (evtl. selbst optimieren) und am Schluß das Bild zuschneiden. Zuschnitt (mit Goldenem Schnitt?) sollte vorgegeben werden können, z.B. frei oder im Verhältnis 3:4, 2:3 oder 10x15 oder sonstige Vorgabe.
Ich hoffe Du verstehst was ich will.

Justus
27.01.2008, 15:37
Kurz skizziert:
Ich möchte 25 Bilder (auf die Schnelle) wie folgt bearbeiten. Zunächst die Bilder nacheinander zunächst drehen, dann optimieren (Kontrast, Helligkeit, Farbe), wobei der Vorschlag nicht genommen werden muß (evtl. selbst optimieren) und am Schluß das Bild zuschneiden. Zuschnitt (mit Goldenem Schnitt?) sollte vorgegeben werden können, z.B. frei oder im Verhältnis 3:4, 2:3 oder 10x15 oder sonstige Vorgabe.
Ich hoffe Du verstehst was ich will.

Ebenfalls kurz skizziert:
Im Dateimenü von Irfanview (Version 4.10) gehst du auf Batch-Konvertierung / Umbenennung
Hier kannst du im Dateibrowser rechts oben die Bilder auswählen, die du konvertieren möchstest und entweder Bilder einzeln markieren und hinzufügen, oder mit dem entsprechenden Button alle hinzugfügen.
Als Zielverzeichnis wähle ich für sowas Akt. Verzeichnis nehmen und tippe hinter den Pfad noch einen Unterordnernamen ein (z.B. "konvertiert"), da sonst evtl. die Originaldateien überschrieben werden! Am sichersten ist es wohl immer einen ganz neuen Ordner anzulegen.
Das Häckchen Spezial-Optionen verwenden wählen und hier kannst du dann eine ganze Reihe von Bearbeitungsmöglichkeiten wählen. Beschnitt, Größe, Kontrast, drehen etc. Wenn du die Ergebnisdateien in einen Unterordner speichern lässt kannst du damit mit einigen Testbildern ja mal experimentieren, ob dir das ausreicht. Eine Automatische Bildoptimierung ist leider nicht dabei aber vielleicht hilft ja schon Kontrast + 20, Helligkeit + 20, Schärfen +3. Wie gesagt, man kann eine Menge experimentieren. Man sollte bloß auf keinen Fall die Originaldateien überschreiben!!EDIT: Doch, Autokorrektur gibt es auch!

Gruß
Justus

Dirty_Harry
27.01.2008, 15:52
Ebenfalls kurz skizziert:
Im Dateimenü von Irfanview (Version 4.10) gehst du auf Batch-Konvertierung / Umbenennung
Hier kannst du im Dateibrowser rechts oben die Bilder auswählen, die du konvertieren möchstest und entweder Bilder einzeln markieren und hinzufügen, oder mit dem entsprechenden Button alle hinzugfügen.
Als Zielverzeichnis wähle ich für sowas Akt. Verzeichnis nehmen und tippe hinter den Pfad noch einen Unterordnernamen ein (z.B. "konvertiert"), da sonst evtl. die Originaldateien überschrieben werden! Am sichersten ist es wohl immer einen ganz neuen Ordner anzulegen.
Das Häckchen Spezial-Optionen verwenden wählen und hier kannst du dann eine ganze Reihe von Bearbeitungsmöglichkeiten wählen. Beschnitt, Größe, Kontrast, drehen etc. Wenn du die Ergebnisdateien in einen Unterordner speichern lässt kannst du damit mit einigen Testbildern ja mal experimentieren, ob dir das ausreicht. Eine Automatische Bildoptimierung ist leider nicht dabei aber vielleicht hilft ja schon Kontrast + 20, Helligkeit + 20, Schärfen +3. Wie gesagt, man kann eine Menge experimentieren. Man sollte bloß auf keinen Fall die Originaldateien überschreiben!!EDIT: Doch, Autokorrektur gibt es auch!

Gruß
Justus

Schon mal danke!
Ist ja ein Anfang....

devil_206
27.01.2008, 16:26
Hi Dirty_Harry!

Ich kann dir das bereits erwähnte PICASA von Google empfehlen! Einfach und intuitiv anzuwenden; kann zwar nicht soviel Batchverarbeitung, hat aber den Vorteil, dass deine Originalbilder immer erhalten bleiben und alle Änderungen Step-by-Step auch wieder rückgängig gemacht werden können! Erst beim "Exportieren" oder "CD-Erstellen" werden alle deine Änderungen in eine KOPIE der Originaldatei übernommen.
Schau's Dir einfach mal an! Ist Freeware und hier (http://picasa.google.de/) verfügbar!

HeikoM
27.01.2008, 16:44
Neben XnView gibt es auch noch das für Batch-Jobs bessere nConvert des gleichen Autors. Findet man auch auf der XnView-Webseite.

About Schmidt
28.01.2008, 17:04
Fixfoto (http://www.j-k-s.com/) und dazu als Erweiterung i²E. Aber auch mit FixFoto allein geht es schnell und das zu einem, ich würde mal sagen, recht fairen Preis.

Gruß Wolfgang