Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und ein paar Fragen
Ein freundliches Hallo an alle Forums-Mitglieder!
Zuerst möchte ich mich mal selbst vorstellen:
Mein Spiegelreflex-Werdegang begann 1974 mit einer Practica LLC, danach folgten Minolta XD 7, Minolta 9000 AF und nun seit vielen Jahren die phantastischen Minolta Dynax 9 incl. Handgriff. Bin also immer noch analog unterwegs.
Objektive:
50mm - 1,4
28 mm - 2,8
50 mm Macro - 2,8
28-85 - 3,5-4,5
28-105 - 3,5 - 4,5
24-105 - 3,5 - 4,5
70-210 - 4
Blitz:
5600HS Program
Macro 1200 AF Ringblitz
Was sich halt so über die Jahre ansammelt! Die XD 7 habe ich - leider! - irgendwann verkauft, dafür gibts noch 2 9000er Bodies. Meine Frau hat inzwischen eine Konica-Minolta Dynax 7D mit Handgriff, mit der sie sehr zufrieden ist.
Zur Hauptsache entstanden in den vergangenen 20 Jahren Dia-Aufnahmen der Canyongebiete des amerikanischen Südwestens, wovon es inzwischen knapp 20.000 gibt. Weil das Equipment sehr oft unter ungünstigen Bedingungen im geländegängigen Fahrzeug transportiert werden musste, war es starken mechanischen Einflüssen ausgesetzt, die die 9000 und Dynax 9 immer mit Bravour gemeistert haben. Besonders begeisterte immer das hohe Gewicht der Dynax 9. So ruhig wie mit diesem "Backstein" kann man mit keiner anderen Kamera photographieren.
Das war auch der Grund, warum bisher keine Entscheidung in Richtung eines digitalen Bodies fiel. Was für die vorhanden Objektive angeboten wurde, war einfach zu leicht und meiner Meinung nach zu fragil. (Vielleicht ein Irrtum?)
Jetzt lief mir ein Prospekt der Alpha 700 über den Weg. Könnte auch schwerer sein, aber mit Handgriff und 16-105er Objektiv knackt sie wohl doch die 1,4 Kg-Marke. Reizvoll!
Nun aber endlich zu meinen Fragen:
- was hält man vom Zeiss 16-85 mm? Preis?
- wahrscheinlich kann man den alten Ringblitz nicht verwenden - weiss jemand Näheres?
- gibt es bekannte Einschränkungen mit dem 5600HS?
- sind die im Prospekt angekündigten GPS-Module GPS-CS1KA bzw. GPS-CS1 verfügbar und hat jemand Erfahrungen damit?
Für Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus und bitte die vielleicht ungenügende Nutzung von Suchfunktionen zu entschuldigen!
Gruss
Rolf
Den GPS-CS1KA gibt es zum Beispiel bei Amazon. (Link (http://www.amazon.de/Sony-GPSCS1KA-CEA-GPS-CS1-KA-GPS-Tracker/dp/B000NVV9R4/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201440603&sr=8-1))
Über die Blitze kannst du dich hier informieren: M. Hohner - Blitze (http://www.mhohner.de/minolta/flashes.php).
Der 5600HS sollte ohne Fehl und Tadel an der A700 funktionieren (Abgesehen von dem bekannten Minolta-Schlafaugen ;))
See ya, Maic.
PS: Willkommen im Forum.
Frank Georg
27.01.2008, 15:37
Hallo im Sonyforum! Eine Alternatine zum Zeisobjektiv wäre das Tamron 2,8 17-50 oder das Sigma 2,8 18-50 .:top:
Gruß
Frank Georg
Der 5600HS sollte ohne Fehl und Tadel an der A700 funktionieren (Abgesehen von dem bekannten Minolta-Schlafaugen ;))
Die Schlafaugen sollen meines Wissens nach mit der A700 nicht mehr auftreten, da die Zeit zwischen Meß- und Hauptblitz nochmal deutlich verkürzt wurde. Da ich kein großer Blitzer bin kann ich das nicht aus eigener Erfahrung beisteuern.
Hey, das wäre ja prima. Die Schlaufaugen waren damals der Grund, warum ich den 5600er wieder abgegeben habe.
Danke für den Tipp.
See ya, Maic.
Hey, das wäre ja prima. Die Schlaufaugen waren damals der Grund, warum ich den 5600er wieder abgegeben habe.
Ich glaube das wurde hier im Forum auch schon häufiger diskutiert. Suchen kannste ja selber danach :lol:.
Gruß
Justus
baerlichkeit
27.01.2008, 16:11
Hiho,
"Geotagging" funktioniert mit praktisch jedem GPS-Logger (und zig anderen GPS-Gerätschaften) da eh alles am Rechner gemacht werden muss.
Es ist ein nettes Feature, um seine Fotos örtlich einordnen zu können!
Das Zeiss-Objektiv löst regelmäßig heftige Diskussionen zwischen denen aus, die ein gutes Exemplar erwischt haben, und völlig zufrieden/begeistert sind, und denen, die eine Gurke hatten, die dem Preis in keiner Weise angemessen war.
Hat man ein gutes Exemplar soll es was Schärfe etc. betrifft allerdings kaum Konkurrenz dazu geben, kann man mit der fehlenden Lichtstärke leben.
(und jetzt pass auf, gleich geht es diesbezüglich los :mrgreen:)
Ach ja, willkommen bei uns :top:
Viele Grüße
Andreas
Ich glaube das wurde hier im Forum auch schon häufiger diskutiert. Suchen kannste ja selber danach :lol:.
Gruß
Justus
:D Als D7D-Verfechter waren diese ganzen Alpha 700-Threads natürlich Tabu für mich. Teufelszeug :mrgreen:
Hast aber recht. Bin auch schon fündig geworden. Thanks again :top:
See ya, Maic.
rmaa-ismng
27.01.2008, 16:15
Servus Rolf,
und erstmal Willkommen hier im SUF!
Bevor Du nach den Alternativen zum CZ16-80mm suchst verfolge erstmal den Link den ich hier eingebaut habe.
Hier der Link zum Thread!! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46106)
Das CZ ist eine etwas umstrittene Linse. Teils dezentriert, teils wohl etwas weniger Zeiss-mäßig verarbeitet. Jedoch gibt es auch Exemplare die über jeden Zweifel erhaben sind und eine hervorragende Abbildungsleistung produzieren.
Das Exemplar welches ich mal testen durfte war klasse.
Wie sind denn Deine 9000er beinand? Fotest mit denen noch?
War meine Lieblingskamera zu Analog-Zeiten. Hatte ich insgesamt 3 Stück davon.
Unzerstörbar damals selbst nach Sturz aus 2mtr. noch völlig intakt!! Klasse.
zoowilli
27.01.2008, 16:18
Herzlich willkommen im Forum.
Die Objektive kannst Du alle weiterbenutzen, es ist lediglich der Verlängerungsfaktor von 1,5x zu beachten. Somit hast Du kein Weitwinkel von 24mm mehr. Hier würde sich ein Objektiv ab 16mm empfehlen. Du tendierst zum Zeiss, lese Dir aber bitte alle entsprechenden Meinungen genau durch und teste das Objektiv bei einem Händler Deines Vertrauens. Das Objektiv wird bei Cosina gefertigt, d.H. mechanisch nicht beste Qualität, optisch wesentlich besser, wenn man denn ein fehlerfreies Stück erwischt. Wenn ich Deine Vorliebe für Outdoorfotografie betrachte, dürfte das Objektiv m.E. mechanisch dafür nicht geeignet sein.
Der Blitz 5600 HS funktioniert an der A 700.
Der Ringblitz nur manuel, da er immer mir voller Leistung blitzt. Mit Belichtungsmesser und manueller Kameraeinstellung klappt es aber. Ich habe den ganz alten (ohne AF-Steuergerät) der geht auch.
Ein freundliches Hallo an alle Forums-Mitglieder!
Ebenso Hallo und herzlich willkommen!
Was für die vorhanden Objektive angeboten wurde, war einfach zu leicht und meiner Meinung nach zu fragil. (Vielleicht ein Irrtum?)
Ja, meiner Meinung nach ein Irrtum. Zu leicht mag ja zutreffen, aber fragil war die 7D nicht gerade. Ich habe sie auch jahrelang ständig auf Reisen um den Globus beansprucht und habe nie Probleme damit bekommen. Gut, das ist sicherlich kein Langzeittest und auch abhängig von dem persönlichen Umgang mit dem Gerät, aber übertriebene Vorsicht muss man nicht walten lassen. Fragil war die 7D nicht und die A700 ist es auch nicht - im Gegenteil: sogar abgedichtet und von daher noch besser. Es fehlen nur noch die passenden Objektive dazu.
- was hält man vom Zeiss 16-85 mm? Preis?
Ich bin einer derjenigen, die damit zufrieden sind und auch diese mittlere Preisklasse für angemessen finden. Aber ich habe nach den Auseinandersetzungen hier im Forum keine Lust mehr, darüber zu reden. Die Suche ergibt einiges.
- wahrscheinlich kann man den alten Ringblitz nicht verwenden - weiss jemand Näheres?
den alten Ringblitz kann man glaube ich noch verwenden, aber nur manuell, da die Software nicht auf digital passt. Es gab da meines Wissens einmal einen Adapter, der aber nicht mehr erhältlich ist.
- gibt es bekannte Einschränkungen mit dem 5600HS?
nein, keine.
- sind die im Prospekt angekündigten GPS-Module GPS-CS1KA bzw. GPS-CS1 verfügbar und hat jemand Erfahrungen damit?
ja und nein, keine Erfahrungen.
Edit: ups, zu langsam für manches :) man sollte nicht zu viele Tabs offen haben...
Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
Scheinbar bin ich selbst noch ein paar Angaben schuldig - die kommen jetzt etwas unsortiert:
- Verlängerungsfaktor ist bekannt!
- 9000er: eine voll funktionsfähig, mit der üblichen schwarzen Ecke in LCD-Display, die andere als Ersatzteillager bestimmt, weils ja nichts mehr gibt. Die Bodies haben jahrelanges Herumfliegen im Geländewagen klaglos überstanden - die Dynax 9 ist mal meterweit geflogen, als ich im Dunkeln über einen grossen Stein fiel. Die Kamera hatte weniger abbekommen als der Kerl! (Zum Service kam sie sicherheitshalber trotzdem)
- Ringblitz ohne Automatik: sorry, das würde mir nicht gefallen.
- für das GPS-Modul hatte ich mir Besseres erhofft, nämlich, dass die Daten direkt zum Bild in der Kamera gespeichert werden. Die Methode des CS1 erscheint mir etwas rückständig.
- zur Abdichtung: die 700 ist leider nicht spritzwassergeschützt, wie es bei der Dynax 9 der Fall ist. Ein nicht unerheblicher Rückschritt!
- zur Dynax 7D: sicher ist das eine sehr gute Kamera, aber ich erschrecke jedesmal, wenn ich das Leichtgewicht in die Hand nehme. :D Mit Handgriff voller Batterien wird es allerdings deutlich angenehmer! Wie es mit der mechanischen Stabilität ausschaut muss die Zukunft erweisen. Bisher war sie erst zweimal in den Canyons.
- Zum Zeiss: darüber werde ich nochmal nachdenken!
Gruss
Rolf
baerlichkeit
27.01.2008, 17:35
Nochmal zum GPS, wie meinst du das mit dem "rückständig"?
Es gibt imho nur ganz wenige Kameras (wenn überhaupt) die mit integriertem GPS daherkommen. Frag mich nicht welche.
Das wird wohl noch was dauern, falls es überhaupt großflächig kommt. Muss man abwarten.
Das Sony-Teil ist meiner Meinung nach überteuert und nicht gerade das beste. (Obwohl es das wohl sehr günstig bei Amazon gab).
Es sind nur ein paar Mausklicks und die Route ist mit den Fotos synchronisiert. Lass dich davon nicht abschrecken ;) Wenn du die Suche anwirfst findest du einiges dazu.
Viele Grüße
Andreas
Nochmal zum GPS, wie meinst du das mit dem "rückständig"?
Hallo Andreas,
mit "rückständig" meine ich die fehlende Verbindung zwischen Kamera und Tracker. Es nützt mir z.B. wenig, wenn die Uhrzeiten nicht penibel parallel laufen. Mag eine Spezialität meiner Anwendung sein, aber ein direktes Abspeichern beim Auslösen der Kamera wäre das, was ich suchen würde.
Gruss
Rolf
Es gibt imho nur ganz wenige Kameras (wenn überhaupt) die mit integriertem GPS daherkommen. Frag mich nicht welche.
Das wird wohl noch was dauern, falls es überhaupt großflächig kommt. Muss man abwarten.
Integriert nicht, aber bei den größeren Nikon-Kameras können GPS-Geräte über eine serielle Schnittstelle angeschlossen werden.
Und das durchaus schon länger...
Tobi
baerlichkeit
27.01.2008, 18:35
Tja,
da GPS weder besonders genau ist, noch es schwer sein dürfte zwei Uhren abzugleichen, bringt für mich diese Nikon-Version etwa nur Kabelsalat, auf den ich keine Lust habe ;)
Es wurde glaube ich eine Kompakte Knippse mal mit integriertem GPS vorgestellt, aber wenn ich mich recht erinner, musste man das da auch im Nachhinein abgleichen. Insofern hätte der Nikon-Unterbau schon Vorteile.
So, genug von GPS ;)
Andreas
Tja,
da GPS weder besonders genau ist,
Hallo Andreas,
meine Erfahrungen mit GPS zeigen, dass die Genauigkeit in aller Regel besser als 10 Meter absolut ist. Zumeist liegt sie bei ca. 3-5 Meter.
Wenn nun die Uhren - weil ich sie nicht andauernd checke - um 2-3 Minuten auseinanderlaufen, dann ist das Ergebnis wenig brauchbar.
Ich hätte vermutet, dass bei einem aktuellen Produkt ein solches Zusatzmodul kabellos über eine einfache Direkt-Steckverbindung (kein Kabel) mit der Kamera kommuniziert. Alles andere erscheint mir beim Einsatz in rauher Umgebung - in meinem Fall Wüste - schlicht und einfach praxisfremd.
Gruss
Rolf
Schmiddi
27.01.2008, 22:21
Ja wie schnell bist denn? Solange man nicht gerade mit > Mach 1 unterwegs ist, sollte doch auch eine Differenz von ein paar Minuten nicht sooo viel ausmachen? Selbst wenn ich mit dem Auto unterwegs bin - ich pflege für die Bilder anzuhalten, die Kamera einzustellen... Da sieht man dann im Log eine unbewegte Pause, die lässt sich doch mit den Bildern synchronisieren...
Außerdem: sooo falsch gehen die Kamerauhren auch wieder nicht, wenn man die vor Beginn der Tour mit dem GPS abgleicht, dann passt das schon...
Viele Grüße,
Andreas
baerlichkeit
27.01.2008, 22:46
Hi Rolf, ich verstehe dich völlig. Ich hätte das auch lieber in der Kamera integriert. Vielleicht bauen die ja mal Bluetooth ein, das wäre doch mal ne Maßnahme, lange genug gibt es das ja jetzt ;)
Aber vor allem in der Wüste glaube ich wirklich, dass du mit der Genauigkeit zufrieden sein würdest. Mein GPS speichert alle 5 Sekunden die Position, das reicht wirklich völlig für praxisnahe Werte, zumindest ist so meine Erfahrung.
Abgesehen davon, können, ich nenne sie mal elektrische Geräte, wie ne DSLR oder das GPS-Teil so auseinander driften?
Grüße Andreas
Mein GPS speichert alle 5 Sekunden die Position, das reicht wirklich völlig für praxisnahe Werte, zumindest ist so meine Erfahrung.
Hallo Andreas,
5 Sekunden sind natürlich mehr als ok - ich ging von 1 Minute und mehr aus.
Trotz allem ist es eine nicht sehr komfortable Lösung. Nach dem, was ich bisher über die 700 weiss, wird sowas der Klasse nicht gerecht.
Gruss
Rolf