PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5D = Profikamera :-))


brola
27.01.2008, 14:52
Gestern war ich bei Urban Priol. Habe lange nicht mehr so gelacht. Hatte die Karten gewonnen.
Nachdem ich im Netz darauf aufmerksam gemacht wurde, das Fotografieren verboten ist, habe ich es doch mal versucht.
Am Eingang unterzog man mich dann einer Taschenkontrolle und meinte dann zu mir, die Kamera müsse aber draussen bleiben, da es eine Profikamera sei. Ich daraufhin etwas belustigt Profikamera??. Er dann, ja als Profikamera gelten alle die wechselbare Objektive hätten.
Na was solls. Kleber auf die Fototasche und Eintrittskarte und am Schluss wieder abgeholt. Ging alles sehr freundlich. Nur der Sinn des ganzen will mir trotzdem nicht einleuchten(das Fotografierverbot). Davon abgesehen, hätte ich von dem Platz aus eh nicht viel Chancen gehabt ein ordentliches Foto hinzubekommen. Aber das habe ich vorher nicht gewußt.

Habt Ihr dahingehend ähnliche Erfahrungen gemacht?

Justus
27.01.2008, 14:55
Ich mache eigentlich immer die Erfahrung, daß bei öffentlichen Aufführungen Fotografierverbot ist und finde es auch immer wieder schade. Und ich hätte sogar vermutet, daß dies auch für Taschenknipsen zutrifft.

Gotico
27.01.2008, 14:55
Jepp.

Bei der Vorführung eines Kindertheaterstücks kam sogar der Intendant (heisst das so???) und hat sich die Lautstärke der Kamera (Spiegelschlag, etc. :roll:) vorführen lassen. Später habe ich dann einfach die Künstler selber gefragt und die haben mich prompt in die erste Reihe gepflanzt. Natürlich gegen ein Bestechungsgeld in Form einer DVD mit den Bildern des Abends drauf :)

See ya, Maic (der jetzt seine "Profikamera" streicheln geht :mrgreen:)

TommyK
27.01.2008, 15:10
Auf so einer Veranstaltung kann ich es auch verstehen. Dass Fotografier-verbot herrscht. Am nervigsten find ich da dann imer die, die denken dass sie mit dem Blitz ihrer Knipse eine ganze Halle ausleuchten können und ein Bild nach dem anderen machen.

Richtig Schade dagegen finde ich immer wieder das Fotografierverbot im fast leeren Museum. Da stört es ja Niemanden. Ich würde gerne mal einen einzigen anständigen Grund hören warum das verboten sein sollte.

Eine Ausrede war mal dass das Licht vom Blitz die Gegenstände schneller altern lässt:evil:

Gotico
27.01.2008, 15:18
Richtig Schade dagegen finde ich immer wieder das Fotografierverbot im fast leeren Museum. Da stört es ja Niemanden. Ich würde gerne mal einen einzigen anständigen Grund hören warum das verboten sein sollte.

1. Das Blitzlicht lässt die Farben bei Bildern nachweißlich altern.

2. Früher brauchte man ein Stativ, hochempfindlichen Film und eine gescheite Kamera um halbwegs gute Bilder/Repros zu bekommen. Heute geht das mit jeder Taschenknipse/Handy/etc. Die Dinger haben Anti-Shake und 12 Megapixel. Da kommt dann schon wieder das Urheberrecht um die Ecke.

3. Die Museen sind finanziell darauf angewiesen, das man sich das - wenn auch teure - Infomaterial dort kauft. In den Fotobänden sind ja meisten sehr hochwerte Abbildungen enthalten + Infos für später.

Finde das zwar auch schade, verstehe aber auch die Betreiber der Museen. Es soll halt so viel und so gut wie möglich für die nächsten Generationen erhalten bleiben.

See ya, Maic.

binbald
27.01.2008, 17:04
Ja, ich ärgere mich heute noch, dass ich in Ägypten meine Kamera abgeben musste und drinnen dann die ganzen Handyknipser waren.
Die Museumsbetreiber und Veranstalter kann ich schon verstehen - mit einer (D)SLR gelingen nun mal eher Bilder, die verwertbar sind als mit anderem Gerät; auch wenn das für einen guten Fotografen kein Hindernis darstellt. Allerdings fände ich dann ein generelles Fotografierverbot sinnvoller als ein "Profi"Ausgucken...

Ich warte noch auf diese Lösung für die Zukunft:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/handy.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49523)

Tobi.
27.01.2008, 17:43
Gestern war ich bei Urban Priol. Habe lange nicht mehr so gelacht.

Nicht Urban Priol, aber Urban Luig habe ich mir schon häufiger mal angesehen. Der tritt aber nicht alleine als Kabarettist auf, sondern mit einer Gruppe, die Improvisationstheater spielt.

Die Atmosphäre dürfte ähnlich sein: Ein ständiger Dialog mit dem Publikum, Gelächter, aber dazwischen auch mal Stille damit man hört, was auf der Bühne gesagt wird.

Und mitten im Publikum: Eine 5D. Ja, genau so eine wie du besitzt. Es nervt! Es nervt ganz enorm, wenn man ständig von dem Geklapper aufgeweckt wird und sich garnicht mehr richtig auf die Show einlassen kann. Ich kann daher bei solchen Aufführungen ein Kameraverbot nur begrüßen.

Tobi

Ditmar
27.01.2008, 18:09
Richtig Schade dagegen finde ich immer wieder das Fotografierverbot im fast leeren Museum. Da stört es ja Niemanden. Ich würde gerne mal einen einzigen anständigen Grund hören warum das verboten sein sollte.

Eine Ausrede war mal dass das Licht vom Blitz die Gegenstände schneller altern lässt:evil:

Komm nach B…, hier darf man in den Museen fotografieren, hatte bisher jedenfalls keine Probleme, ob im ägyptischen Museum oder bei Ausstellungen im Martin-Gropius-Bau. Allerdings nur ohne Einbein/Stativ, und natürlich meist auch ohne Blitz, was auch richtig ist.
Oder warum glaust Du wohl werden z. B. Gemälde nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt?
Und das mit dem Licht ist sicherlich keine Ausrede, ich hatte einmal das große Glück eine der ältesten und größten Bibeln zu sehen, die würde man durch ständiges Blitzen mit Sicherheit schädigen.

christoph.ruest
27.01.2008, 18:57
Ich warte noch auf diese Lösung für die Zukunft:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/handy.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49523)


Währenddem du noch wartest, haben andere schon längst :P

Nr. 1 (http://www.golem.de/0607/46307.html)

Nr. 2 (http://mobile.brando.com.hk/prod_detail.php?prod_id=02944)

Gruss

Christoph

PS: Edit: Nur um irgendwelchen falschen Vermutungen zuvorzukommen: Ich gehöre nicht zu den Wahnsinnigen, die versuchen, aus einer Handykamera mit Vorsatz-Plastik eine 7D mit 200/2,8 zu machen :lol:

binbald
27.01.2008, 19:00
Währenddem du noch wartest, haben andere schon längst :P

gibt's das auch mit A-Bajonett?
Ich will mein SSM anflanschen!

brola
27.01.2008, 19:32
Ich habe noch gedacht, das hat er aber gut hingekriegt, dabei gibt es das tatsächlich. :eek: