Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus 2 mach 1 in Lightroom

GooSe
26.01.2008, 14:25
Moin :D

Ich hab in letzter Zeit nur am Laptop meine Bilder in LR verwaltet, würde diese Ordner/Katalog jetzt gerne in der "großen" importieren.
Ich hab alle Ordner markiert und dann als Katalog exportiert. Jetzt hab ich eine Datenbank und die ganzen Ordner und versuch diese zu importieren, allerdings schmeißt LR alle neuen Bilder in einen großen Ordner....
Irgendwas muss ich doch falsch machen, oder ??

lg und nen schönes Weekend
Bastian

RainerV
26.01.2008, 14:50
Hallo Bastian,

mir ist nicht klar was Du da machst und vor allem was Du eigentlich machen willst.

Importierst Du über Datei->Aus Katalog importieren ?

Dann müßtest Du eigentlich wählen können ob LR die Bilder am gegenwärtigen Speicherort belassen soll oder in einen von Dir zu wählenden Ordner kopieren soll.

Rainer

ansisys
26.01.2008, 14:53
Die Verzeichnis-Struktur einschl. Laufwerksbuchstaben auf dem Desktop-Rechner muß die gleiche wie auf dem Laptop sein, dann ist es ganz einfach. Du kopierst dann einfach die Lightroom Datenbank samt Unterverzeichnissen in den Datenbankordner von Lightroom auf dem großen Rechner. Das hat hier nie Probleme gemacht.

Wenn Du neue Fotos importierst und Lightroom sortiert die alle in einen Ordner, stimmt etwas mit der Einstellung beim Importieren nicht. Schau mal, was da vorgegeben ist.

GooSe
26.01.2008, 17:05
Abend,

mein Problem ist bestimmt keines, aber mitlerweile hab ich etwas chaos auf der Platte hinterlassen....

Bis mein Rechner kaput ging hab ich immer alles auf dem PC gemacht. Dort lagern ca 120GB an Bildern auf einer eigenen Platte. Diese Platte hab ich jetzt in ein externes Gehäuse gepackt. Laufwerksbuchstabe ist R.
Die Datenbank vom PC hab ich auf den Laptop kopiert und dort in LR geladen.
Natürlich musste ich alle Ordner auf die neue Platte verweisen. Soweit ist alles wunderbar.

Jetzt will ich die Bilder die ich seit dem auf dem Laptop eingepflegt habe in die "alte" datenbank vom PC einfügen.
Ich hab jetzt in LR die Bilder vom Laptop auf die externe Platte R geschoben.
Danach hab ich alle Filter aufgehoben und alle Bilder markiert und diese dann als Katalog exportiert, bzw mach das grade .....

Eigentlich müsste ich diese dann doch nur noch in LR mit der "alten" Datenbank importieren, oder ??

lg Bastian