Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivreinigung

the live
26.01.2008, 00:48
mit was reinigt ihr eigentlich eure Objektive?

Gruß
Andreas

ansisys
26.01.2008, 00:51
Blasebalg und Staubpinsel, Anhauchen und T-Shirt, je nachdem.

ManniC
Anhauchen & Microfasertuch.

Wrörgi
Wenn du die Linsen meinst; anhauchen und mit 'nem Microfaser-Tuch hinterher.

Gruß
Wrörgi

binbald
26.01.2008, 00:56
Krawatte

ne, im Ernst
ich mag den hama lenspen: pinsel und "filz"; funktioniert prima.

Justus
26.01.2008, 01:01
Vor allem: möglichst selten.

Wenn, dann: Lenspen-Pinsel, dann anhauchen + Lenspen-Wischer. Meistens nur die Frontlinsen, die Rücklinsen ultraselten.

Unterwegs tut's auch mal ein Papiertaschentuch gegen Regentropfen.

Gruß
Justus

BeHo
26.01.2008, 01:13
Vor allem: möglichst selten.

Wenn, dann: Lenspen-Pinsel, dann anhauchen + Lenspen-Wischer. Meistens nur die Frontlinsen, die Rücklinsen ultraselten.

Unterwegs tut's auch mal ein Papiertaschentuch gegen Regentropfen.

Gruß
Justus

Genauso halte ich es auch. Bei einer Wanderung muss auch mal ein sauberer Teil des Mikrofaser-Hemds dran glauben.

rmaa-ismng
26.01.2008, 01:20
Ich habe wo immer ich gehe und fotografiere ein optisches Leder dabei!
In einer kleinen Filmdose!

Damit geht das wunnebar.... ;)

About Schmidt
26.01.2008, 06:35
Hama Optikpapier bei hartnäckigen Dingen wie Blütenstaub, den Rest mit Pinsel und Blasebalg.

Gruß Wolfgang

EdwinDrix
26.01.2008, 08:45
Zeiss Reinigungsset.
Besteht aus mehreren 1x Objektivtücher (feucht)
1x Mikrofasertuch
1x Reinigungsspray
und einem Pinsel.
Alles zusammen bekommt man in einer robusten blauen kleinen Tasche.

Zusätzlich habe ich noch einen HAMA Lenspen.

Für leichten Staub nehme ich den Pinsel.

Klappt das nicht, folgt anhauchen und das Mikrofasertuch
oder
der Lenspen.

Ist es ganz schlimm, sprühe ich etwas von dem Spray auf das Mikrofasertuch, wische über die Linse (von Innen nach Außen), danach mit einer trockenen Stelle des Tuches nochmals drüber und fertig.

Das Zeiss-Set kostet übrigens nur knapp 10,00 Euro

Greets,
Edwin

aidualk
26.01.2008, 09:56
Anhauchen niemals!! Ist mir viel zu viel Fett, Enzyme und Feuchtigkeit drin. Ich benutze, wenn es denn mal sein muß, ausser einem Luftpinsel dann gelegentlich mal ein "swirl" Brillenputztuch, das ich nach der Entnahme erst einen Augenblick trocknen lasse, da es frisch mir etwas zu "naß" ist. Es ist so weich, dass es sogar für Kunststoffbrillengläser geeignet ist. Damit hab ich noch jeden Fettfingerfleck wegbekommen und noch nie ist etwas neg. passiert. Wer mit dem T-Shirt seine Brille (oder Objektiv) putzt, kann dies auch gleich mit blossen Fingern tun :eek:

Und Papiertaschentuch fusselt viel zu sehr und hat feste (reibende) Bestandteile drin, ein Microfasertuch übrigens auch!! Besser ist da ein (Marken) Kosmetiktuch der Frau, die sind fusselfrei und weicher!!

aidualk

iMPALA
26.01.2008, 10:34
Ich benutze einen Blasebalg und Pinsel.
Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich Lens Cleaner von A..... Optik. Das Spray benutze ich auch für meine Brille, es ist sehr gut.
Außerdem habe ich immer ein kleines Mikrofasertuch dabei.

binbald
26.01.2008, 11:29
Anhauchen niemals!! Ist mir viel zu viel Fett, Enzyme und Feuchtigkeit drin. Ich benutze, wenn es denn mal sein muß, ausser einem Luftpinsel dann gelegentlich mal ein "swirl" Brillenputztuch

Anhauchen mag ich auch nicht, aber ist mir immer noch lieber, als ein Brillenputztuch. Beim Atem (aus größerer Entfernung) weiß ich wenigstens halbwegs was da auf die Vergütung kommt, beim Brillenputztuch weiß ich nicht, was für Chemikalien da auf meiner Vergütung tanzen. So unterschiedlich können die Einschätzungen sein...

Im übrigen ist die Vergütung (Frontlinse, nicht Rücklinse!) oftmals robuster als wir denken. Wenn man mit der gebotenen Vorsicht und den hier beschriebenen Methoden herangeht, passiert wohl nie etwas. Und wenn - ein minimaler Kratzer auf der Frontlinse hat keine Auswirkungen auf die Bildqualität, bei der Rücklinse sieht das schon anders aus. Trotzdem bin ich froh keine zu haben! Hängt auch damit zusammen, dass ich bei Bedarf öfter auch einen Filter davor schraube.

meshua
26.01.2008, 12:05
Kleine Staubkoerner entferne ich durch leichtes Pusten aus mittlerer Entfernung. Ansonsten dient fuer stabschichten ein sanft gewedeltes Microfasertuch. Fuer den Rest hauche ich kurz an und saeubere mit dem Microfasertuch. Die Enzyme, Fett und Feuchtigkeit des Atems sind (mir) eigentlich egal, da diese vom Microfasertuch wieder aufgenommen werden.

Gruesse, Torsten.

ansisys
26.01.2008, 12:42
Ich sollte noch ergänzend erwähnen, daß meine T-Shirts grundsätzlich mit Lenor weichgespült werden :lol::lol::lol: In Wahrheit brauche ich die Linsen nie zu putzen, denn ich habe immer einen Filter als Schutz drauf. Sinn oder Unsinn ist, daß ich eine Linse, die ich evt. mal wieder verkaufe, in gutem Zustand und ohne Kratzer abgeben kann.

Gotico
26.01.2008, 17:42
Hmm, bin ich hier der einzige der Methanol für hartnäckige Verschmutzungen verwendet?

Geht übrigens tadellos. Speziell Blütenstaub und Fett gehen ab wie nichts.

Kombiniert mit Spezialtüchern von Kimberly-Clark. Da kratzt und schmiert nichts.

Vorher natürlich mit Luft abpusten ;)

Vergilbte Griffgummis werden mit ArmorAll wieder extrem klasse.

See ya, Maic.

japro
26.01.2008, 18:13
Zuerst den Staub mit so einem Hama Blasebalg weg pusten, danach mit dem Mikrofasertuch drüberwischen, wenn das nicht reicht anhauchen und nochmal abwischen. Für hartnäckigen Kram nehm ich auchmal ein kleinwenig Isopropanol.

Zum Thema weichheit von Tüchern etc., nehmt euch mal ein kaputtes Objektiv her und schaut womit ihr da Kratzer reinbekommt. Selbst mir scharfen Metallgegenständen wie Messern und Zirkelspitzen geht da nichts (solange ihr keine Flouritlinse nehmt ;) ). Ein Quarzkristall geht natürlich super, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass Mikrofasertücher keine Quarze oder ähnlich harte Materialen enthalten ;). Sand hingegen ist sehr gefährlich, deshalb ums verrecken vorher den Staub abpusten.

Jens N.
26.01.2008, 19:07
Anhauchen niemals!!

Bei Sensoren: ja. Bei Objektiven u.ä. sehe ich das aber auch gelassener. Je nach Art der Verschmutzung nehme ich auch zuerst einen Pinsel, einen sauberen Baumwolllappen, Brillenputztücher oder den Lenspen. Anhauchen ist speziell bei letzterem fast obligatorisch. T-Shirt kann auch schonmal vorkommen. Man muß nur einigermaßen vorsichtig sein, dann macht man damit nichts verkehrt, Glas und speziell die Vergütungen sind eigentlich recht kratzresistent. Wichtig ist nur, daß man ggf. auf der Linse liegende Fremdkörper (Staub o.ä.) vorher sanft entfernt, da die sonst schmirgelnd wirken können.

Meine Brille (Glas) reinige ich zu 90% mit dem T-Shirt und die sieht auch nach Jahren noch aus wie neu. Ist also kein Problem.

EdwinDrix
26.01.2008, 19:15
Hmm, bin ich hier der einzige der Methanol für hartnäckige Verschmutzungen verwendet?

See ya, Maic.

Na bei Deinem Litervorrat würde ich das auch so machen. ;)
Ich habe von dem guten Zeuchs ja nur ein paar ml

Edwin

aidualk
26.01.2008, 21:13
Meine Brille (Glas) reinige ich zu 90% mit dem T-Shirt und die sieht auch nach Jahren noch aus wie neu. Ist also kein Problem.

Das mag dann ja sauber aussehen, aber es ist dann eine Art "Schmiere" drauf, die Lichtbrechungen verursacht wo sie nicht hin gehören und, zumindest mich, sehr stören. Ich bin da schon echt pingelig. Aber ich weiß, dass viele so was gar nicht sehen (z.B. meine Frau) ;)

Gruß

aidualk

binbald
27.01.2008, 01:12
Vor dem Reinigen und gleich nach dem Kauf würde ich die Vergütung am besten :arrow: damit (http://www.emsdiasum.com/Summers/optical/cements/lens_testing/lens_testing.html) testen :shock: :lol:

Jens N.
27.01.2008, 03:08
Das mag dann ja sauber aussehen, aber es ist dann eine Art "Schmiere" drauf, die Lichtbrechungen verursacht wo sie nicht hin gehören und, zumindest mich, sehr stören. Ich bin da schon echt pingelig. Aber ich weiß, dass viele so was gar nicht sehen (z.B. meine Frau) ;)

Sorry, aber das ist tatsächlich pingelig. Was du da siehst, ist eigentlich nichts weiter als kondensiertes Wasser. Wenn da was "schmiert", dann war das vorher schon da und ist nicht erst durch's Anhauchen auf die Linse gekommen. Das Anhauchen hilft ganz gut dabei, leicht trockenen Belag zu lösen, es vermindert meiner Meinung nach etwas die Reibung auf der Oberfläche (und damit die Gefahr für kleinste Kratzerchen) und man sieht ganz gut, wo und wie gut man schon geputzt hat.

japro
27.01.2008, 03:38
So als tipp, betrachtet eure Objektive nie mit der Lupe oder leuchtet mit einer Taschenlampe hinein ;). Wo wir schon beim Thema pingelig sein sind.
Ich hab heute festgestellt, dass die Frontlinse meines 28-70G einen richtigen kleinen "Schlag" hat, also nicht einen Kratzer sondern so eine Stelle die aussieht als sei da ein Steinchen eingeschlagen, keine Ahnung woher das kommt :shock:. Allerdings ist das an einer Stelle die für die Abbildung garnicht relevant ist (liegt sozusagen in einem Teil des Objektives den man auch weglassen könnte :lol:). Verkauft wird das ding ja eh nicht...

Tom
27.01.2008, 13:55
Was du da siehst, ist eigentlich nichts weiter als kondensiertes Wasser.
Deswegen ja auch leicht anhauchen und nicht anhusten!
Das Kondensat ist reines Aqua dest. und enthält keinerlei Fremdstoffe.

Mein Senf zur Linsenreinigung:

Blasebalg, Luftpinsel, Linsenpapier, Anhauchen, wenig Objektivreinigungsflüssigkeit (Hama) auf Linsenpapier. ( i.d.R. in dieser Reihenfolge)

Habe aber auch schon Spiritus, Isopropannol und Methanol in Maßen verwendet...

Gotico
27.01.2008, 14:11
Ich hab heute festgestellt, dass die Frontlinse meines 28-70G einen richtigen kleinen "Schlag" hat, also nicht einen Kratzer sondern so eine Stelle die aussieht als sei da ein Steinchen eingeschlagen, keine Ahnung woher das kommt :shock:. Allerdings ist das an einer Stelle die für die Abbildung garnicht relevant ist (liegt sozusagen in einem Teil des Objektives den man auch weglassen könnte :lol:).

Selbst wenn die Stelle zentriert auf der Frontlinse wäre. Du würdest es nicht sehen. Ich bin früher bei den alten Gläsern - und die waren beiweitem nicht so kratzunempfindlich wie unsere aktuellen Gläser - immer hingegangen und habe die Kratzer geschwärzt. Weil helle Kratzer brechen Licht, schwarze nicht.

Also, nicht zu pingelig sein und einfach mal leichte Kratzer und etwas Staub ignorieren. Das hat man früher auf Filmmaterial nicht ausmachen können und am TFT wird es auch schwer bis unmöglich. Die Zeit kann man sinnvoller verbringen ;)

See ya, Maic.

Irmi
27.01.2008, 14:50
Hallo zusammen,

Staub mit Blasebalg und Pinsel enfernen. Miktofasertuch.
Hartnäckiges mit einem Tropfen Eclipse (das alte, ganz normale Methanol) und einem Pec-Pad-Tuch.

WB-Joe
27.01.2008, 15:05
Hallo,

mal davon abgesehen daß ich so wenig wie möglich reinige, verwende ich den Blasebalg, einen antistatischen Pinsel, ein Fensterleder bzw ein Microfasertuch und Linsenreiniger.
Im Außeneinsatz hab ich zum Blasebalg meist noch das Zeiss-Linsenreinigungsset dabei.
Fotografiere ich in staubiger/schmutziger Umgebung kommt auch mal ein Skylight-Filter vorne drauf, das ist aber die Ausnahme.......

the live
27.01.2008, 15:37
Hallo zusammen,

Staub mit Blasebalg und Pinsel enfernen. Miktofasertuch.
Hartnäckiges mit einem Tropfen Eclipse (das alte, ganz normale Methanol) und einem Pec-Pad-Tuch.

ich dachte schon das ich der einzige bin der Methanol verwendet:roll:

Wenn ich unterwegs bin und es muss unbedingt sein muss, hauche ich das Objektiv auch an und dann Microfasertuch.

japro
27.01.2008, 16:38
Selbst wenn die Stelle zentriert auf der Frontlinse wäre. Du würdest es nicht sehen. Ich bin früher bei den alten Gläsern - und die waren beiweitem nicht so kratzunempfindlich wie unsere aktuellen Gläser - immer hingegangen und habe die Kratzer geschwärzt. Weil helle Kratzer brechen Licht, schwarze nicht.
Darüber bin ich mir im Klaren, ich bin sowieso nicht besonders empfindlich was das angeht. Man beachte dazu mein 21/2.8 MC Rokkor (http://progsch.net/pcs/21mm) :shock:. Hab ich so gekauft, war dafür natürlich auch billig, aber auf den Bildern sieht man nix :top:. Ist ja ähnlich mit Staub etc. den bekommt man früher oder später auch in fast jedes Objektiv. So kann man immerhin super Schnäppchen machen, falls man darauf aus ist wirklich damit zu fotografieren ;). Ich denke man sollte sich gerade bei gebrauchten Objektiven viel mehr sorgen um die Mechanik machen, als um irgendwelche Kratzer auf den Linsen.

Gotico
27.01.2008, 17:24
Darüber bin ich mir im Klaren, ich bin sowieso nicht besonders empfindlich was das angeht. Man beachte dazu mein 21/2.8 MC Rokkor (http://progsch.net/pcs/21mm) :shock:. Hab ich so gekauft, war dafür natürlich auch billig, aber auf den Bildern sieht man nix :top:. Ist ja ähnlich mit Staub etc. den bekommt man früher oder später auch in fast jedes Objektiv. So kann man immerhin super Schnäppchen machen, falls man darauf aus ist wirklich damit zu fotografieren ;). Ich denke man sollte sich gerade bei gebrauchten Objektiven viel mehr sorgen um die Mechanik machen, als um irgendwelche Kratzer auf den Linsen.

:top: :top: :top:

blanche_aline
01.02.2008, 20:34
also mit Papiertaschentüchern würde ich wirklich nicht ran... viele Produkte sind mit Metallfasern (und nicht irgendeinem Kunststoffmaterial) reissfest gemacht. Und ja, Glas ist hart, aber ihr würdet ja auch nicht mit Stahlwolle hinter die Linse, oder?
Ich geh übrigens immer nur mit Mikrofasertüchern zu werk, hab ich eh immer dabei, wegen der Brille. Und so hab ich auch meine letzten Kunststoffgläser zerstört: Tütchen mit Zucker (weiss der Teufel, woher das kam) zerriss in derselben Tasche wie das Fasertuch, Tuch raus und schön die Gläschen polieren damit: Resultat: Beschichtung der Gläser verkratzte (von Auge war nichts zu sehen) und die Beschichtung löste sich in den folgenden Tagen in Fetzen ab.

the live
01.02.2008, 23:53
also mit Papiertaschentüchern würde ich wirklich nicht ran... viele Produkte sind mit Metallfasern (und nicht irgendeinem Kunststoffmaterial) reissfest gemacht. Und ja, Glas ist hart, aber ihr würdet ja auch nicht mit Stahlwolle hinter die Linse, oder?
Ich geh übrigens immer nur mit Mikrofasertüchern zu werk, hab ich eh immer dabei, wegen der Brille. Und so hab ich auch meine letzten Kunststoffgläser zerstört: Tütchen mit Zucker (weiss der Teufel, woher das kam) zerriss in derselben Tasche wie das Fasertuch, Tuch raus und schön die Gläschen polieren damit: Resultat: Beschichtung der Gläser verkratzte (von Auge war nichts zu sehen) und die Beschichtung löste sich in den folgenden Tagen in Fetzen ab.

Metallfasern??:shock::shock:

das klinkt ja brutal! bald gibt vermutlich Taschentuscher mit Uran die zerfallen das langsamer und sind länger haltbar:shock:!

Gruß
Andreas

Jens N.
02.02.2008, 02:08
So viel zum Thema "sanft zur Nase" ;) Kann man das irgendwo nachlesen?

blanche_aline
02.02.2008, 11:04
weiss ich nicht. Ich hab die Info von meiner Schwester, die hatte das in Werkstoffkunde als Textilfachfrau.

Irmi
02.02.2008, 11:04
Also das mit den Metallfasern halte ich für ein Gerücht, denn beruflich habe ich viel damit zu tun, für ein führendes Unternehmen in Deutschland, welches Hygienepapier (Taschentücher, Küchenrollen, Kosmetiktücher, Toilettenpapier) herstellt, Bauzeichnungen zu erstellen für die Neubauten von Papiermaschinen, Aufstellen von Rollenautomaten, Aufbereitung von Altpapier etc.
Man bekommt dadurch einen guten Einblick in den Herstellungsprozess, weil wir auch immer wieder sämtliche Maschinenzeichnungen der verschiedensten Hersteller zu einem ganzen Projekt zusammenfügen.
Von der Altpapieraufbereitung bis zum fertigen Papier sind mir in diesem Unternehmen noch nie Metallfasern untergekommen.

War ein bißchen OT, aber vielleicht gibt´s ja hier auch Papiermacher, die wissen das sicher noch besser.

ansisys
02.02.2008, 13:21
Das ist auch Blödsinn, die Taschentücher müssen auch für Allergiker geeignet sein.

binbald
02.02.2008, 13:52
Aber wie will Tempo dann sonst die Reißfestigkeit garantieren? :lol:

Jetzt habe ich neulich ein 50 Jahre altes Objektiv bekommen. Raucherhaushalt. Pfui Deibel. War aber ein Schnäppchen. Das einzige, was auf die Schnelle geholfen hat, waren diese feuchten Erfrischungstücher auf dem Tubus (natürlich nicht auf der Optik, die war einwandfrei) und weitere Maßnahmen. War ziemlich pappig, stinkend und vergammelt. Ist jetzt aber schon viel besser! :)

Irmi
02.02.2008, 14:16
für außen benutze ich die auch schon mal, die helfen ganz gut gegen Nikotingeruch. Hab ich auch mal an gebrauchten Teilen versucht, hat ganz gut geklappt. Bei uns gibt´s kein Nikotin im Haushalt ;).

blanche_aline
02.02.2008, 15:15
Das ist auch Blödsinn, die Taschentücher müssen auch für Allergiker geeignet sein.

Ist zwar absolut OT, aber: Metallallergiker? Die hätten dann in unserer Welt einen schweren Stand.

Ich denke, die Info ist korrekt, wenn man denkt, womit moderne Textilien (auch aus Zellstoffen) ausgerüstet werden können.

Jens N.
02.02.2008, 15:20
Ist zwar absolut OT, aber: Metallallergiker? Die hätten dann in unserer Welt einen schweren Stand.

Gottseidank werden wir deshalb ja von der EU z.B. vor bösen Griffsensoren geschützt :top: Nickelallergie z.B., schonmal gehört?

Tom
04.02.2008, 14:32
Gottseidank werden wir deshalb ja von der EU z.B. vor bösen Griffsensoren geschützt :top: Nickelallergie z.B., schonmal gehört?

Dann gibt's bestimmt auch bald Taschentücher und Klopapier speziell für die EU...:lol:

Ne, im Ernst: Ich glaube auch nicht, daß da Metallfasern drin sind (das kenne ich eigentlich nur von Faserbeton, da sind gewellte Drahtstücke drin).
Aber andere organische, synthetische oder mineralische Fasern zur Verstärkung wären in Taschentüchern schon denkbar...

harumpel
18.02.2008, 18:55
Hallo,

könnte mal jemand bitte konkret ein paar Produkte benennen, die sich gut für Linsenreinigung eignen? Es gibt von Microfasertüchern und Reinigungsflüssigkeiten eine grosse Auswahl und ich hab Angst da was falsches zu nehmen.

Eigentlich habe ich immer 2 weiche Microfaser-Brillenputztücher von Apollo verwendet, aber mittlerweile scheinen die zu schmieren. Wahrscheinlich müssten die mal in die Waschmaschine - ohne Weichspüler.

Gruß
Harumpel

Gotico
18.02.2008, 19:11
Flüssigkeiten: das reinste Methanol welches Du bekommen kannst. Aber vorsicht. Nicht zu grosse Mengen kaufen. Das Zeug ist "hygroskopisch". Soll heissen, es zieht Wasser an wie der Teufel die liebe Seele.

Tücher: Es gibt spezielle Einmal-Reinigungstücher von Kimwipe (oder heisst es Kymwipe :roll:). Diese sind holzfrei, schwach saugend und staubfrei. Etwas teuer, aber sehr gut.

Pads: Wieder mal die guten aus der Apotheke. Fusselfrei, Staubfrei, 100% Baumwolle.

See ya, Maic.

PS: Dir ist schon klar, das Du mit dieser Frage jetzt eine Lawine losgetreten hast? :mrgreen:

japro
18.02.2008, 19:15
Alternativ kann man auch ein Baumwollshirt nehmen ;). Begreift es doch endlich, die Linsen sind nicht so heikel...

meshua
18.02.2008, 19:30
Alternativ kann man auch ein Baumwollshirt nehmen ;). Begreift es doch endlich, die Linsen sind nicht so Heikel...

Ein Microfasertuch habe ich in der Fototasche immer dabei, da ich es auch fuer das Notebook mit verwende. Ansonsten das Baumwolltaschentuch zum Abstauben und etwas Anhauchen bei festerem Schmutz.

Gruesse, Torsten.

Gotico
18.02.2008, 19:41
Es gibt im Eletronikzubehör auch sowas wie "Brillenputztücher ohne Duft".

Für die Fototasche sind die optimal. Habe meinsten auch so ein oder zwei davon dabei. Ein Mikrofasertuch ist auch gut. Gehört in jede Tasche.

See ya, Maic.

harumpel
18.02.2008, 20:07
Ok, also mein Plan sieht demnach so aus: 1-2 neue Microfasertücher für die Anhauchreinigung zwischendurch und Pads + Methanol aus der Apotheke für vielleicht 1x im Jahr Intensivreinigung und die Rücklinsen. Blasebalg habe ich schon. Und ansonsten reinige ich lieber zu wenig als zu viel :oops:

Danke euch :top: