PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück vom Berg...

psychogerdschi
23.02.2004, 10:53
...bin ich wieder da im grauen Wien.

Und mein Firmenschreibtisch schaut auch schrecklich aus (und das schon nach einer Woche Abwesenheit)

Bleibt also nur noch die Erinnerung (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=psychogerdschi&id=aae&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Einen froheren Wochenbeginn

P.S.: Kommentare immer erwünscht

Olaf S.
23.02.2004, 11:29
Ist eine schöne Landschaftsaufnahme, aber mir eindeutig zu kaltes Klima.

tgroesschen
23.02.2004, 11:31
Hi!

Der Berg sieht sehr schön aus. :top:

Der Wald im Vordergrund hat aber leider anscheinend alle Zeichnung
verloren. Vielleicht kann man hier mit der 50% Grau-Technik noch
was rausholen!?

MME
23.02.2004, 11:32
Hallo Gerhard,

ein absolut schöne und gut aufgenommene Winterlandschaft. Farben und Linienführung gefallen mir. Der dunkle Vordergrund ist m.E. gerade noch so im "grünen" Bereich.

Das Bild hilft Dir hoffentlich über den Schreibtsich !!

Opti
23.02.2004, 12:36
Du hast ein gutes Auge für Schneebilder.

Der Hochkönig ist sicher mit Pol aufgenommen. Mit Kontrast verringern und aufhellen/schärfen versuche ich Zeichnung ins schwarz zu bekommen.

Wo ist der Hochkönig?
Ich kenne den Dachstein und das Kaisergebirge (Kössen/Unterberghorn) und die Kitzbühler Alpen.

DigiAchim
23.02.2004, 13:22
Hallo Gerhard

schönes Bild und eine schöne Erinnerung
wäre schön im Wald noch etwas Zeichnung zu bekommen
vielleicht ließe sich da aus dem Original noch etwas rausholen

psychogerdschi
23.02.2004, 21:48
Danke für Eure konstruktive Kritik :top:

Bei Gelegenheit werde ich mit dem Bildchen experimentieren (momentan muß ich mich aber mit meinem neuen Palm auseinandersetzen).

Schätze einmal das ich für den Rest der Woche andersweitig beschäftigt bin, habe mich wirklich über das Echo gefreut.

blondl
24.02.2004, 09:55
Hi Pyscho,

wieder heil zurück aus dem Urlaub? Keine gebrochenen Körperteile? ;)

Der Himmel ist dir schön gelungen. Polfilter? Und/oder auch Grauverlaufsfilter?. Im rechten oberen Eck siehts ein wenig nach Vignetierung aus. Der Schnee kommt richtig gut strukturiert rüber. Auf was hast du die Belichtung gemessen? Der Wald im Vordergrund hat deutliche Zeichnung noch, obwohl eher im schwarzen Bereich als im Grünen. Sieht sehr nach Schattenwurf von hinten aus, viel eher als abgesoffen. In der Bildgestaltung wirkt er aber zu dunkel, weil doch recht großflächig gegen den hellen Hintergrund.

Fritzchen
24.02.2004, 11:48
Da soll ich doch wohl nicht rauf ?

blondl
24.02.2004, 12:22
Fritzchen, da würd ich mit dir gemeinsam streiken!!!

psychogerdschi
24.02.2004, 13:29
Hallo Leute !

Kurzes Statement meinerseits:

Das Bild wurde um 08:00 in der früh (Sonnenaufgang) aus dem Zimmer geschossen.
Wie schon richtig erkannt natürlich mit Polfilter.
Um das nicht so tolle Tal auszuschließen, habe ich die Belichtungszeit so gewählt das
1. das unten samt dem Wald dunkel wird (gibt auch ein bißchen Rahmen und Tiefenwirkung)
2. der SEHR helle Schnee noch strukturiert ist (blondl: leider habe ich noch keinen POL von Cokin sonst hätte ich sicher ein Photo mit Verlaufsfilter gemacht)
3. der Himmel schön blau bleibt
4. die Felsen wuchtiger kommen

@fritzchen:

Der Hochkoenig ist der große Bruder vom Schneeberg, beide sind von der Wucht sehr ähnlich.
Und natürlich wollen wir dich da oben sehen ;)

Fritzchen
24.02.2004, 13:32
Wird man da hoch getragen ?

blondl
24.02.2004, 13:35
...
@fritzchen:
...Und natürlich wollen wir dich da oben sehen ;)...

fritzchen, beachte die Wortwahl von Psycho, wir (die unten bleiben) wollen dich da oben (der der hinaufwanderen soll) sehen !

@Psycho: und wo war das Ziel der Lichtmessung nun?

psychogerdschi
24.02.2004, 14:55
@blondl:

Falls du dich noch dunkel an deine Hi erinnern kannst, wir haben einen EVF ! Da braucht man nicht auf einen Punkt messen, sondern stellt die Belichtung nach dem Display ein, bis es gefällt !
Das ist der Vorteil gegenüber einer DSLR :twisted:

blondl
24.02.2004, 14:57
@Psycho

Also keine echte Messung sondern nur nach gefühl und daher auch nicht reproduzierbar... :twisted:

Ditmar
24.02.2004, 17:26
Ein Schönes und Beeindruckendes Panorama.

psychogerdschi
24.02.2004, 18:44
Also keine echte Messung sondern nur nach gefühl und daher auch nicht reproduzierbar... :twisted:

Ach blondl :roll: , du bist so ein hoffnungsloser Fall. Fotographie IST Gefühlsache und da kannst du noch hunderte Euro in Kurse investieren und dich technisch reproduzierbar machen - aber das Emotionelle wird fehlen.

Ich betreibe Fotographie nicht mit technischer Perfektion (wobei gehört natürlich zum Teil auch dazu) sondern mit viel Bauch und Herz.

blondl
24.02.2004, 19:00
Gerdschi, was nutzt mir das schönste Schnappschuß, wenn ich bei nächster Gelegenheit alles wieder dem Zufall überlassen muß... :D