PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts eine Alternative zur Software 'Dimage Transfer'?


Tobi.
24.01.2008, 15:12
Hallo,

der USB-Anschluss der 7D kann auf 'Externer Speicher' umgeschaltet werden. Die Kamera speichert dann alle Bilder auf einem angeschlossenen PC, auf dem die Software 'Dimage Transfer' die Bilder entgegennimmt.

Nun ist diese Software aber grottig schlecht geschrieben. Wenn man sie in den Vollbildmodus schaltet funktioniert der Escape-Knopf nicht mehr, sie stürzt gelegentlich mal ab und kann dann nicht vernünftig neu gestartet werden oder sie baut danach keine Verbindung zur Kamera mehr auf, sie benennt die Bilder falsch (fünfstellige Bildnummern, während die Kamera vierstellige Nummern vergibt) und sie kann keine RAW-Dateien anzeigen.

Gibts dazu eine (bessere) Alternative? Ich erwarte nicht viel von so einer Software. Sie soll nur die Bilder empfangen und auf meiner Festplatte speichern. Die ganzen Anzeigemöglichkeiten sind mir nicht so wichtig, Hauptsache die Software funktioniert und läuft stabil.

Tobi

the live
24.01.2008, 18:55
also ich kenn keine andere Software!
und falls es wirlklich keine andere Software gibt, hilf nur selbsts programmieren!

Gruß
Andreas

Tobi.
24.01.2008, 19:12
falls es wirlklich keine andere Software bigt hilf nur selbsts programmieren!

Ja, im Prinzip schon. Bloß wird die dann vermutlich auch nicht besser... ;-)

Tobi

the live
24.01.2008, 19:17
Ja, im Prinzip schon. Bloß wird die dann vermutlich auch nicht besser... ;-)

Tobi

Warum sollte es nicht besser werden???

wenn man einmal weiß wie das Protokoll der D7D aufgebaut ist ist der Rest ein "Kinderspiel".

Wenn ich mal viel Zeit hab und mit einer eine Seite mit Protokoll-Infos geben kann, könnte ich es ja ein Mal versucher!

Gruß
Andreas

Tom
24.01.2008, 19:45
Doch, ich glaube da gab's mal was. Wurde vor ein paar Jahren auch hier in Forum diskutiert.
Bloß wie hieß das Ding noch...:roll:

the live
24.01.2008, 19:52
DiMage Transfer is für die Zufunft so oder so zum scheitern verurteil weil es Windows Vista nicht unterstützt. Anscheinend prüft das Programm beim starten das System und meckert dann bei Vista...

Tobi.
24.01.2008, 20:19
Doch, ich glaube da gab's mal was. Wurde vor ein paar Jahren auch hier in Forum diskutiert.
Bloß wie hieß das Ding noch...:roll:

Es gab mal einen Ersatz für Dimage Capture, das funktioniert aber nur mit der A2. Meinst du das vielleicht?

Tobi

Tobi.
24.01.2008, 20:21
Warum sollte es nicht besser werden???
Ich wollte dir damit nicht auf den Schlips treten, sondern hab das auf mich bezogen. Ich kann zwar programmieren, hab aber mit USB bisher nicht sonderlich viel und auch nur in Java zu tun gehabt.
wenn man einmal weiß wie das Protokoll der D7D aufgebaut ist ist der Rest ein "Kinderspiel".
Tja, *wenn*...

Tobi

ansisys
24.01.2008, 21:35
Hallo,

der USB-Anschluss der 7D kann auf 'Externer Speicher' umgeschaltet werden. Die Kamera speichert dann alle Bilder auf einem angeschlossenen PC, auf dem die Software 'Dimage Transfer' die Bilder entgegennimmt.

Nun ist diese Software aber grottig schlecht geschrieben. Wenn man sie in den Vollbildmodus schaltet funktioniert der Escape-Knopf nicht mehr, sie stürzt gelegentlich mal ab und kann dann nicht vernünftig neu gestartet werden oder sie baut danach keine Verbindung zur Kamera mehr auf, sie benennt die Bilder falsch (fünfstellige Bildnummern, während die Kamera vierstellige Nummern vergibt) und sie kann keine RAW-Dateien anzeigen.

Gibts dazu eine (bessere) Alternative? Ich erwarte nicht viel von so einer Software. Sie soll nur die Bilder empfangen und auf meiner Festplatte speichern. Die ganzen Anzeigemöglichkeiten sind mir nicht so wichtig, Hauptsache die Software funktioniert und läuft stabil.

Tobi

Schau doch mal nach einem Treiber für RAW. Für die :a:700 gibt es den. Für die Dimage 7 gab es den auch. Damit kannst Du unabhängig von Software mit dem Explorer die Daten übertragen und Dir die Bilder auch mit der Windows Bild- und Faxanzeige ansehen. Übertragen geht zwar auch so, aber sehen wirst du außerhalb von EBV-Programmen wohl nichts.

Sonst klick mal hier (http://www.raw-converter.com/index.php?id=84&offset=0), vielleicht ist was dabei.

Tobi.
24.01.2008, 21:43
Schau doch mal nach einem Treiber für RAW. Für die :a:700 gibt es den. Für die Dimage 7 gab es den auch. Damit kannst Du unabhängig von Software mit dem Explorer die Daten übertragen und Dir die Bilder auch mit der Windows Bild- und Faxanzeige ansehen. Übertragen geht zwar auch so, aber sehen wirst du außerhalb von EBV-Programmen wohl nichts.

Meinst du jetzt, dass man damit die Rohdaten direkt im Explorer ansehen könnte? Das nützt leider nichts, denn der Modus 'externer Speicher' überträgt jeweils das letzte aufgenommene Bild direkt auf den Computer, ohne den Umweg über Speicherkarte und separates, späteres Auslesen.

Trotzdem danke für den Hinweis, dass es Explorer-Erweiterungen für RAW-Bilder gibt finde ich sehr interessant!

Tobi

ansisys
24.01.2008, 21:47
Meinst du jetzt, dass man damit die Rohdaten direkt im Explorer ansehen könnte?
Tobi

Ja, das geht. Bei der Dimage 7 hat es funktioniert, bei der Alpha geht es auch.

Sorry, ich wußte nicht, daß es nicht über die Speicherkarte laufen soll.

Tobi.
24.01.2008, 22:02
Sorry, ich wußte nicht, daß es nicht über die Speicherkarte laufen soll.

Die Funktion ist eigentlich sehr praktisch. Man hat die Daten sofort auf dem Rechner, kann das Bild an einem 'richtigen' Monitor beurteilen und auch sofort in groß zeigen. Wenn dann noch ein Webserver auf dem Rechner läuft, können die Bilder damit sofort automatisch verkleinert ins Internet gehen. Dann kann man übers Internet absprechen, ob ein Bild gut ist oder ob man es noch etwas anders machen sollte. :-)

Tobi

the live
24.01.2008, 22:23
Für die Dimage 7 gab es den auch.

haben die Dimage 7 nicht das gleiche RAW-Format wie D7D???

weiß jemand einen Link wo man das runterladen kann, dann kann ich es ja Mal versuchen!!

Aber vermutlich pfuscht mir eh wieder Vista ins Handwerk^^

Revox
24.01.2008, 23:04
Gibt es nicht eine Möglichkeit Lightroom so zu automatisieren, dass es die Bilder die in jenem Ordner neu entstehen automatisch importiert?
Allerdings müsste die Software dann dennoch im Hintergrund laufen.

Tom
24.01.2008, 23:09
Es gab mal einen Ersatz für Dimage Capture, das funktioniert aber nur mit der A2. Meinst du das vielleicht?

Tobi
Ja, kann sein. Ich hab's selbst nie benutzt.

Es hieß glaube ich Dimage Control...