Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie reiche ich Fotos für Zeitungen ein?

EBBI
23.01.2008, 18:48
Hallo,

wie verändere ich in PS 3 die Datei, die dann per EMail an die Zeitung weitergereicht wird?

Aufgenommen in RAW mit 7D in bester Qualität. Die Zeitung möchte es gerne unbearbeitet mit ca. 1 MB.
Also ändere ich die Dateigröße über - Datei - für Web und Geräte speichern - und vermindere über Qualität - bis ca. 1 MB auf der linken unteren Seite erscheint. Dann speichere ich die Datei ab und versende sie als Anhang zur E-Mail an die Zeitung.
Komischerweise wird in der Anlage die Datei von 1MB plötzlich zu 2 MB.
Was ist hier nicht richtig und wer kann mir Ratschläge geben, wie man eine Datei fachgerecht kleiner macht, damit sie in der Tageszeitung gedruckt werden kann.
Noch etwas:Muß über Bildgrösse 72dpi auf 240 etc. geändert werden???
Danke im voraus für Euere Tipps.

LG Ebbi :)

Schmiddi
23.01.2008, 18:57
Was für Spezis da in der Zeitung... Die sollten Dir sagen, wie groß die Datei sein soll - in Pixels oder in cm inkl. DPI. Die Dateigröße in MB ist doch Unfug :twisted:

Wenn Du eine Datei von 1MB an eine Mail anhängst, dann wird die Mail ~1,33 MB groß - das liegt daran, dass in Mails 1 Byte nur 7 Bit haben darf. In Deiner Datei sinds aber 8 - also werden 3 Byte zu je 8 Bit in 4 Byte zu je 7 Bit umgewandelt (uuencode). Das ist schon alles richtig so...

Schmiddigrüße

Roland_Deschain
23.01.2008, 19:16
Eigenartig, so eine Vorgabe in mb macht wirklich wenig Sinn. Oder war's ein MP?

RF48
23.01.2008, 22:08
Hallo EBBI,

bei den Zeitungen laufen große Mengen an Dateien auf. Viele „Berichterstatter” legen ihren Ausführungen mehrere Fotos bei.
Mir erzählte mal ein Redakteur, dass jemand einen Bericht gleich mehrere Male mit sehr vielen, sehr großen Dateien geschickt hatte, so dass das Postfach dadurch schon voll war. Warscheinlich haben die deshalb Angst vor so großen Datenmengen.

Ich berichte sehr oft nach Tischtennisveranstaltungen. Dann wird die Mail gleich an 9 Zeitungen verschickt.
Dabei versuche ich immer eine(n) Spieler(in) aus dem jeweiligen Einzugsbereich zu erwischen. Damit erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit, dass zum Bericht auch ein Bild unserer Veranstaltung veröffentlicht wird.

Nach der allgemeinen Bildbearbeitung stelle ich die Bilder immer auf 200 mm Breite bei 300 dpi ein. Wenn ich die Datei als JPG (Komprimierung 40) abspeichere ergibt das Datein zwische 500 und 700 KB. So habe ich bei 10 - 20 Bildern noch überschaubare Datenmengen und die Quallität reicht für den normalen Zeitungsdruck aus. Das Foto wird in der Redaktion so oder so immer noch an den gerade verfügbaren Platz angepasst.

Gruß
Rieke

Hansevogel
23.01.2008, 22:12
... ergibt das Datein zwische 500 und 700 MB.
:shock: KB ? :D

RF48
23.01.2008, 22:33
Natürlich KB :oops:

rmaa-ismng
24.01.2008, 00:05
Nun, als ich meine Bombe gefotet hatte habe ich die Datei in PSentwickelt aus dem Raw und umgewandelt in Jpeg. Ich habe die Bildgröße geändert auf ein Format doppelter Bildschirmgröße 19" und dann die Qualität runtergeregelt auf deutlich unter 1MB. Ich glaube die hatten so 500kb je Datei.

Beide Bilder wurden einwandfrei gedruckt!

EBBI
24.01.2008, 01:53
Hi,

danke für die schnellen Antworten.
Leider kann meine Redakteurin keine eindeutigen Angaben zur Einreichung machen, was mich sehr verwundert.
Habe nun eine schriftliche Anfrage an die Hauptstelle dieser Zeitung gesandt und um genaue Angaben zur Fotoeinreichung gebeten.
Kann diese Stellungnahme dann veröffentlichen.

Ihr bearbeitet also alle vor dem Einreichen incl. Schärfen Euere Fotos?

LG Ebbi

rmaa-ismng
24.01.2008, 02:18
Na ja halbwegs - damits ordentlich aussieht.

Tageszeitung will kein raw. Die wollen jpeg. Also mach ich die Bildbearbeitung, eh klar.
Soll ja nach Möglichkeit in der nächsten Ausgabe stehen. Da bleibt also wenig Zeit.
Beschränkt sich also auf das übliche wie Whitebalance, Belichtung, schärfen nur wenig. Dann konvertieren in Bildgröße und Datengröße. Feddig.

Ich weiß nicht wie das üblicherweise gehandhabt wird, allerdings beim Münchener Merkur hat es so funktioniert.

Eigentlich problemlos?!

Klaus Bratz
24.01.2008, 07:33
"Meine" Zeitung sagt:
Schicken Sie uns Ihre Originaldatei in JPG - runterrechnen tun wir lieber selber.
Wenn man genauer nachfragt, kommt noch: wir wollen 300 dpi.
Relevante Auskünfte bekommt man nur in der "Technik".
Die Redakteure sind nicht die optimalen Ratgeber.

Für mich bedeutet das:
Ich entwickle aus RAW, optimiere Ausschnitt, WB, Belichtung, Gesamtkontrast und Kontrast der Mitteltöne. Die Sättigung überlasse ich denen.

Ich war immer zufrieden, mit dem, was sie daraus gemacht haben.

Eine Größenangabe in MB halte ich auch für praxisfremd.

klaeuser
24.01.2008, 09:50
Hallo,

so wie der Kollege Klaus kenne ich das auch. Unsere Zeitung möchte immer das maximale was geht. Den Bildauschnitt und die RAW-Entwicklung mach ich selber. Den Rest überlasse ich denen.

Backbone
24.01.2008, 11:08
Seien wir ehrlich, Leute die noch Ahnung von Bildern haben sind in vielen Zeitungsredaktionen doch längst ausgestorben. Ich hab schon so oft gehört, dass die Leute auf 300DPI bestanden haben und von Pixeln nix hören wollten...

Mach einfach das Bild am Rechner so fertig wie du es für schön befindest, rechne es auf 1MB runter und schicks raus. Die Redakteure klatschen es eh so wies ist in ihre DTP-Sachen und fertig. Die Print-Medien wo man sich um sowas wirklich Gedanken macht gehören zur aussterbenden Spezies.

Backbone

Echidna
24.01.2008, 13:59
Seien wir ehrlich, Leute die noch Ahnung von Bildern haben sind in vielen Zeitungsredaktionen doch längst ausgestorben. Ich hab schon so oft gehört, dass die Leute auf 300DPI bestanden haben und von Pixeln nix hören wollten...

Seien wir doch ehrlich. Wir wollen doch auch nicht, dass unsere Bilder pixelig wirken. Da hört sich 300 dpi doch wesentlicher flotter an. 300 PS beim Ferrari ist doch auch besser als 72 PS beim Opel, oder? ;) ;)

Gruß

Echidna