PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für A 700


joko
23.01.2008, 17:19
Hallo liebe Gemeinde,

da CS 2 die ACR Raw Dateien von Sony nicht öffnet suche ich nach einer bezahlbaren

Software. Im Moment öffne bzw. bearbeite ich mit dem Sony Konverter um dann

als Tiiff in CS 2 weiterzubearbeiten.

Der RAW Konverter in CS 2 war mir um einiges sympatischer als der Sony.

Bitte um Lösungsvorschläge.
Gruß Joko

PeterHadTrapp
23.01.2008, 17:24
Hi Joko,

Wenn Du gerne beim Konverter von CS II bleiben willst, warum gehst Du dann nicht einfach über DNG ?

Den DNG-Konverter bietet Adobe kostenlos an und der "versteht" die RAWs der :a:700 sodass Du sie damit in DNG-Dateien konvertieren kannst. Diese DNG-Dateien können dann "ganz normal" über Bridge und CS II weiterverarbeitet werden. Genauso mache ich es derzeit.

Gruß
Peter

Roland_Deschain
23.01.2008, 17:26
Definiere bezahlbar ;)

Ich habe inzwischen sehr viel Spass mit Lightroom für die grundlegende Bearbeitung und v.a. für die RAW-Entwicklung. Leider scheint der Preis dafür aber gerade zu steigen, ich hab's für 170 EUR gekauft, inzwischen liegt er schon wieder über 200 EUR :( .

Lightroom ist zumindest bei mir auch der erste RAW-Konverter, der mich wirklich darüber nachdenken lässt, einen Großteil meiner Sachen in RAW zu machen (wobei da auch das Datenbankkonzept von Lightroom eine wichtige Rolle spielt).

Schmiddi
23.01.2008, 18:54
Definiere bezahlbar ;)

Und bedenke, dass Lightroom wie CS3 zwingend mind. Win-XP (wenns kein Macces ist) verlangt. Wer wie ich noch 2k hat, muss also zur Software noch einen neuen Rechner rechnen (alter Leitsatz: jede neue Win-Version brauchte einen neuen Rechner, weil der ganze ungewollte Spielkram die ganze Rechenleistung auffrisst). :flop::flop:

Zum DNG: irgendwelche kameraspezifischen Eigenheiten kann der Konverter vom CS2 dann aber nicht einfließen lassen? Oder wird die RAW-Datei beim Konvertieren nach DNG in eine Art Standart-RAW überführt??

Schmiddigrüße

Heinz
23.01.2008, 20:06
Also mit dem kostenlosen DNG-Konverter geht das auch auf einem betagteren Rechner ziemlich gut. Und man kann wie gewohnt arbeiten. Ist natürlich ein Schritt mehr.
Die Ergebnisse sind sehr gut.

Lightroom hab ich mir auch angeschaut - aber das verlangt schon etwas mehr als einen Pentium 4 mit 2,4 Gig und 760 Ram. (oder verdammt mehr Wartezeiteit). Auch ein großer Monitor über 21 Zoll würde wohl die Arbeit damit erleichtern.

Abgesehen davon komme ich einfach mit diesem Lightroom-Konzept nicht zurecht. Was wohl an meiner Blödheit oder Unerfahrenheit liegt. Sprich für mich ist es nicht besonders intuitiv.

HH.

RainerV
23.01.2008, 20:17
Lightroom hab ich mir auch angeschaut - aber das verlangt schon etwas mehr als einen Pentium 4 mit 2,4 Gig und 760 Ram. (oder verdammt mehr Wartezeiteit).
Ich habe auch "nur" einen Pentium IV mit 2,6 GHz, allerdings 1,5 GB Ram. Und damit läßt sich schon recht vernünftig arbeiten, obwohl ich darin ziemlich viele Bilder verwalte. Vermutlich reichen auch 1 GB, darunter wird es wohl wirklich eng.

Rainer