PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim Macro testen neuen Untermieter entdeckt


Wrörgi
23.01.2008, 12:09
Hi ihr Lieben,

ich habe heute das Sigma 50mm Macro gg. das Minolta 50mm Macro getestet, und dabei viel mir die am Blatt der Flamingoblume hängende alte, zu klein gewordene Spinnenhaut auf.
Erst als ich mir dann das Pic am Display ansah, entdeckte ich noch ein paar Beinchen. Willkommen bei uns zu Hause im Kampf gg. Mücken, Fruchtfliegen und was sonst an Flugzeugs zu fangen ist.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1015/Untermieter.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49315) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1015/Untermieter_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49314)

Gruß
Wrörgi

RoDiAVision
23.01.2008, 21:43
Hallo Wrörgi,

Du bist mir sympathisch, es gibt leider genug Menschen die alles Kleingetier gnadenlos platthauen :flop:, bin ich froh nicht als Spinne auf die Welt gekommen zu sein;)

Gotico
23.01.2008, 21:45
Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an. Ich hasse auch so Typen, die sofort zum Staubsauger greifen und jede noch so kleine Spinne killen. Bei uns geht so Kreuch und Fleuchzeugs immer in ein Glas oder Becher und wird sofort in den Garten verfrachtet.

Haben ja keinem was getan :top:

Schönes Bild obendrein, Wrörgi. Ich glaub an Makro muss ich mich auch mal langsam rantrauen.

See ya, Maic.

Revox
23.01.2008, 22:23
Dann darfst du ja Herrn Sumsemann (http://de.wikipedia.org/wiki/Peterchens_Mondfahrt#Die_Geschichte_der_Sumsemanns )helfen.
Da ich heute auch mal etwas herumprobiert habe, auf welchen Abbildungsmaßstab kommt man mit dem 50ern?

Wrörgi
23.01.2008, 22:26
Dann darfst du ja Herrn Sumsemann (http://de.wikipedia.org/wiki/Peterchens_Mondfahrt#Die_Geschichte_der_Sumsemanns )helfen.
Da ich heute auch mal etwas herumprobiert habe, auf welchen Abbildungsmaßstab kommt man mit dem 50ern?

Also, mit den beiden oben erwähnten auf 1:1.

Gruß
Wrörgi

duncan.blues
23.01.2008, 23:21
Gut gesehen! :top:

Bei mir zwischen meinen Orchideen wird die eine oder andere kleinere Vertreterin dieser Gattung schonmal geduldet. Als ich letztes Jahr im Sommer spät nachts in der Küche auf dem Weg zum Kühlschrank für einen vitaminhaltigen Schlummertrunk im halbschlafenden Zustand an der weissen Wand ein wirklich prächtiges, VOLL ausgewachsenes männliches Exemplar der Art Tegenaria domestica (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauswinkelspinne) vorgefunden habe, da habe aber selbst ich gestreikt!
Das war mit Abstand seit Jahren der größte Schreck in der Abendstunde überhaupt.
Normalerweise schmeisse ich unliebsame arachnoide Oktopoden auch kurzerhand unter Zuhilfenahme eines Wasserglases und einer Postkarte oder ähnlichem aus dem Fenster.
Bei dem Tierchen musste ich erstmal ein Glas suchen das überhaupt groß genug war! :shock:
Musste auch in der Küche sein (im Wohnzimmer hätte ich ne Glasvase holen können aber ich hatte nicht vor, meine Augen länger als eine halbe Sekunde von diesem Monster zu nehmen, falls es sich entschlossen hätte, des Nachts in unserer Wohnung sein Heil in der Flucht zu suchen.
Endlich eingefangen, wollte ich das Viech aber auch nicht einfach aus dem Fenster werfen, aus Bedenken es könnte ggf einfach gleich wieder reinkommen. Habe also mitten in der Nacht mich in meine Klamotten geschmissen, um den unliebsamen Gast ein Stück weiter die Strasse runter zu entsorgen.
Bin damals leider nicht geistesgegenwärtig genug gewesen, das Tier zu foten. :flop:

EdwinDrix
24.01.2008, 00:03
Hi Wrörgi,

scheinst ja mit dem neuen Makro zufrieden zu sein ;)

Bei uns werden die kleinen Untermieter auch nicht gekillt.
Spinnen werden in Ruhe gelassen da sie ja einige Plagegeister auf der Speisekarte haben. :top:
Alles andere Krabbelzeuchs wird wie hier schon beschrieben mit einem Glas und einem Blatt Papier gefangen und im Garten wieder ausgesetzt.

Meine Ex hatte die blöde Angewohnheit die kleinen Spinnen mit einer halben Dose Hairspray zu killen. Ich habe über Jaher erfolglos versucht sie davon zu überzeugen die armen Insekten nicht zu töten. :(

@ Maic:

meinst Du wirklich das ein paar Jahre Erfahrung mit SLR und DSLR reichen um sich jetzt schon an Makros zu wagen? :lol::P;)


Greets,
Edwin

frame
24.01.2008, 08:48
Als ich letztes Jahr im Sommer spät nachts in der Küche auf dem Weg zum Kühlschrank für einen vitaminhaltigen Schlummertrunk im halbschlafenden Zustand an der weissen Wand ein wirklich prächtiges, VOLL ausgewachsenes männliches Exemplar der Art Tegenaria domestica (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauswinkelspinne) vorgefunden habe, da habe aber selbst ich gestreikt!


eine normale Hausspinne? Die hängen bei uns in Südbaden überall rum, wenn du eine foten willst kann ich dir gerne ein Dutzend schicken.
Jeden Herbst schleichen sich einige in die Wohung und man kriegt dann einen ziemlichen Schreck wenn sich was grosses braunes bewegt im Augenwinkel ;)
Ist aber super-harmlos.
ciao
Frank

rmaa-ismng
24.01.2008, 10:19
Interessant scheint mir in diesem Thread vor allem aber eines zu sein...!

Ob man sie jetzt mag oder nicht: ein Glas und ein Stück Papier zum Draufhalten brauchen wohl alle - dabei würde doch die Hand reichen.... :cool:

Wrörgi
24.01.2008, 10:23
Interessant scheint mir in diesem Thread vor allem aber eines zu sein...!

Ob man sie jetzt mag oder nicht: ein Glas und ein Stück Papier zum Draufhalten brauchen wohl alle - dabei würde doch die Hand reichen.... :cool:

Das dient doch lediglich dem Schutz zarter Krabbler vor groben Händen.

Gruß
Wrörgi

baerlichkeit
24.01.2008, 11:02
Also eine Spinne muss schon sehr groß sein, dass ich sie aus der Wohnung werfe, dafür sind die viel zu nützlich...
Grüße Andreas

Wrörgi
24.01.2008, 19:31
Hi Wrörgi,

scheinst ja mit dem neuen Makro zufrieden zu sein ;)

Hi Edwin,

ich bin mit dem Sigma Macro soweit zufrieden :top: , jedoch kann es dem Minolta m. E. nicht das Wasser reichen, z.B. fällt die Schärfe zum Rand hin deutlicher ab. Ich werde es für rauere Außeneinsätze oder bei widrigen Wetter benutzen während das Minolta zu Hause bleiben darf.

Die obigen Fotos sind mit dem Minolta gemacht.

Gruß
Wrörgi

EdwinDrix
24.01.2008, 20:01
Das Minolta ist ja auch eine gaaaaaaaaaanz andere Liga. ;)

Edwin

Gotico
24.01.2008, 20:05
Das dient doch lediglich dem Schutz zarter Krabbler vor groben Händen.

Gruß
Wrörgi

Das stimmt. Ist bei mir auch der einzige Grund. Früher hat es da schon einmal "Beinausfall" gegeben :oops:

@ Maic:

meinst Du wirklich das ein paar Jahre Erfahrung mit SLR und DSLR reichen um sich jetzt schon an Makros zu wagen? :lol::P;)

Tja, ich bin mir noch nicht so ganz sicher. Ob 30 Jahre als Erfahrungsschatz schon ausreichen...

See ya, Maic.

RoDiAVision
24.01.2008, 20:51
Schön zu lesen das es noch viele Kleinsttierfreunde gibt die nicht gleich alles zertrampeln, aufsaugen, kapputklatschen...

Gut gesehen! :top:

Bei mir zwischen meinen Orchideen wird die eine oder andere kleinere Vertreterin dieser Gattung schonmal geduldet. Als ich letztes Jahr im Sommer spät nachts in der Küche auf dem Weg zum Kühlschrank für einen vitaminhaltigen Schlummertrunk im halbschlafenden Zustand an der weissen Wand ein wirklich prächtiges, VOLL ausgewachsenes männliches Exemplar der Art Tegenaria domestica (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauswinkelspinne) vorgefunden habe, da habe aber selbst ich gestreikt!
Das war mit Abstand seit Jahren der größte Schreck in der Abendstunde überhaupt.
Normalerweise schmeisse ich unliebsame arachnoide Oktopoden auch kurzerhand unter Zuhilfenahme eines Wasserglases und einer Postkarte oder ähnlichem aus dem Fenster.
Bei dem Tierchen musste ich erstmal ein Glas suchen das überhaupt groß genug war! :shock:
Musste auch in der Küche sein (im Wohnzimmer hätte ich ne Glasvase holen können aber ich hatte nicht vor, meine Augen länger als eine halbe Sekunde von diesem Monster zu nehmen, falls es sich entschlossen hätte, des Nachts in unserer Wohnung sein Heil in der Flucht zu suchen.
Endlich eingefangen, wollte ich das Viech aber auch nicht einfach aus dem Fenster werfen, aus Bedenken es könnte ggf einfach gleich wieder reinkommen. Habe also mitten in der Nacht mich in meine Klamotten geschmissen, um den unliebsamen Gast ein Stück weiter die Strasse runter zu entsorgen.
Bin damals leider nicht geistesgegenwärtig genug gewesen, das Tier zu foten. :flop:

Respekt, das Du so viele mühen auf dich genommen hast:top::top::top:

duncan.blues
24.01.2008, 21:39
eine normale Hausspinne? Die hängen bei uns in Südbaden überall rum, wenn du eine foten willst kann ich dir gerne ein Dutzend schicken.
Jeden Herbst schleichen sich einige in die Wohung und man kriegt dann einen ziemlichen Schreck wenn sich was grosses braunes bewegt im Augenwinkel ;)
Ist aber super-harmlos.


Die gemeine Hauswinkelspinne. Die männlichen Exemplare sind etwas schlanker, dafür sind die Beine deutlich länger. Laut Wikipedia können die eine Spanne von 8 cm erreichen. Hab grad nochmal den Durchmesser meines damaligen "Fangglases" gemessen, das waren etwa 8.5 cm und die Spinne musste noch ihre Gräten einziehen als ich das Glas vorsichtig drübergestülpt habe. War wohl ein Spinnen-Schwarzenegger oder sowas. ;)

Dass diese Spinnen harmlos sind weiss ich, deswegen habe ich derartige Kaliber trotzdem ungern in der Wohnung.

Übrigens habe ich die Tage in unserem örtlichen Käseblättchen ein Foto gesehen von einer hier in der Gegend abgelichteten Wespenspinne. Auch ein ziemlicher Glücksschuss, denn die sind in unseren Breiten (Bereich Ruhrgebiet/Bergisches Land) eher selten anzutreffen.

EdwinDrix
24.01.2008, 21:40
Interessant scheint mir in diesem Thread vor allem aber eines zu sein...!

Ob man sie jetzt mag oder nicht: ein Glas und ein Stück Papier zum Draufhalten brauchen wohl alle - dabei würde doch die Hand reichen.... :cool:

Wir sind halt alles verweichtliche Stadtkinder :mrgreen:




Tja, ich bin mir noch nicht so ganz sicher. Ob 30 Jahre als Erfahrungsschatz schon ausreichen...

See ya, Maic.

Hmmm, 30 Jahre. Vielleicht solltest Du es einfach mal wagen. Es soll angeblich nicht weh tun :cool::P


Greets,
Ed