PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder 2 Suite -> Pro

AxelF
23.01.2008, 08:49
Moin Moin,

für alle, die die Spyder 2 Suite besitzen und sich bei Colorvision auf der Homepage angemeldet haben könnte ein Blick auf die Pro Version unter Downloads sicherlich interessant sein. Denn wie viele wissen, bietet diese deutlich mehr Möglichkeiten für die Profilerstellung.

Gruß
Axel

MiLLHouSe
23.01.2008, 09:20
Gibt's die da kostenlos? Ich habe die Suite, bin aber (noch) nicht angemeldet.... Wenn's aber ein gratis Upgrade auf die Pro gibt, wäre ich davon nicht abgeneigt...

AxelF
23.01.2008, 09:44
Moin MiLLHouSe,

1. Die Anmeldung bei Colorvision ist kostenlos.
2. Nein, ein kostenloses Upgrade gibt es dort meines Wissens nicht.
3. Man kann dort jedoch alle Colorvision Programme runterladen.

Und nun kommst Du. ;)

Gruß
Axel

PS: Mehr als einen Brückenpfeiler kann ich nun aber wirklich nicht heben, um damit zu wedeln!

Jerichos
23.01.2008, 09:44
Die PRO-Version der Software gibt es zum Download in der aktuellsten Version, das ist korrekt. Du brauchst aber dazu auch einen passenden Schlüssel und den kriegt man nur in Verbindung mit dem Kauf der Spyder2PRO Hardware. ;)

AxelF
23.01.2008, 09:47
Die PRO-Version der Software gibt es zum Download in der aktuellsten Version, das ist korrekt. Du brauchst aber dazu auch einen passenden Schlüssel und den kriegt man nur in Verbindung mit dem Kauf der Spyder2PRO Hardware. ;)

So so, Du meinst also, dass der Satz "nur wo Pro draufsteht ist auch Pro drin" unumstößlich ist?!? :shock:

Dann hab ich irgendetwas falsch gemacht!

MiLLHouSe
23.01.2008, 09:47
Dann bringt's mir ja auch gar nix...

Jerichos
23.01.2008, 09:57
So so, Du meinst also, dass der Satz "nur wo Pro draufsteht ist auch Pro drin" unumstößlich ist?!? :shock:
Davon geh ich eigentlich aus. Wobei ich meinen Express-Key noch nicht bei der PRO-Version getestet habe.

Express -> Spyder2express 2.3.5 - Win
Suite -> Spyder2 2.3.5 - Win
Pro -> Spyder2PRO 2.3.5- Win

Dass die Hardware die gleiche ist, darüber brauchen wir nicht reden. ;)

baerlichkeit
23.01.2008, 10:01
Wenn das Teil hier ist, werde ich mal gucken ;)

Grüße

AxelF
23.01.2008, 10:02
[QUOTE=JWobei ich meinen Express-Key noch nicht bei der PRO-Version getestet habe.
Dass die Hardware die gleiche ist, darüber brauchen wir nicht reden.[/QUOTE]

Probieren geht über studieren!

Über Express kann ich nichts sagen. Ich hab nur die Suite und die funktioniert wunderbar.

Gruß
Axel

Jerichos
23.01.2008, 10:50
Über Express kann ich nichts sagen. Ich hab nur die Suite und die funktioniert wunderbar.
Na dann muss ich das auch mal austesten. Wobei ich mich dann schon frage, ob das so von Colorvision gewollt ist. :roll:

MiLLHouSe
23.01.2008, 11:17
Egal, ich bin schon am runterladen ;)

AxelF
23.01.2008, 14:25
Und, hat's funktioniert? Oder bin ich eine glückliche Ausnahme?

Axel

MiLLHouSe
23.01.2008, 15:39
Kann ich erst heute Abend sagen, denn momentan bin ich auf der Arbeit und da habe ich keinen Spyder...

Tom
23.01.2008, 22:52
Na dann mal schnell alles runterladen, bevor es nicht mehr geht...;)

MiLLHouSe
23.01.2008, 22:56
Hmm, mein Registrierungsschlüssel ist sogar noch für Softwarestand 1.x und es hat geklappt ;)

Tom
23.01.2008, 22:59
Hast Du dich auf der Website registrieren müssen?
Oder gibt es einen direkten Link auf die Downloadseite?

MiLLHouSe
23.01.2008, 23:01
Nene, schon registrieren, ohne geht's nicht.

binbald
23.01.2008, 23:13
Tsss, täuscht das, oder seid ihr hier hart an der Grenze der Legalität (auf welcher Seite, lass ich mal offen :D)

Tom
23.01.2008, 23:33
Das täuscht!

konzertpix.de
23.01.2008, 23:53
... und würde auch Sinn machen. Version 3 des Spyders kann einige Dinge, die in V2 noch nicht gingen (z.B. mehrere Monitore, für die man die Pro-Version brauchte). Warum also nicht als letztes Update den Leuten, die vor wenigen Wochen die damals noch aktuelle Version des Spyders kauften, diese Features per Update nachliefern ? Die Updates wurden auf den Server gelegt, als V3 gerade erschienen war.

Ich finde, das ist ein sehr löblicher Zug und verleitet mich dazu, bei Gelegenheit später tatsächlich noch aufzurüsten, obwohl ich im Grunde mit der V2-Suite recht zufrieden bin...

LG, Rainer

jrunge
24.01.2008, 01:01
Tsss, täuscht das, oder seid ihr hier hart an der Grenze der Legalität (auf welcher Seite, lass ich mal offen :D)
Ich glaube auch nicht, dass hier an der Grenze der Legalität gehandelt wird:
Ich hatte bislang legal die Installation aus Spyder2_2.3.5_Setup.exe auf meinem PC, bevor ich durch diese Beiträge hier zum Thema auch meinte, mich eben mal kostenlos zu verbessern. Bevor ich dann Spyder2PRO installiert habe, habe ich die "alten" Programmdateien/-ordner mal kopiert, danach PRO aus SpyderPRO2_2.3.5_Setup.exe installiert.

Egebnis: Die Programme sind bei mir (EDIT: fast ;) ) identisch. ;)

EDIT: Muss mich korrigieren, im Ordner "Spyder2PRO" befindet sich zusätzlich der Ordner "Curves" mit den Dateien "Linear Greyscal.crv" und "Cineon.crv".

binbald
24.01.2008, 01:05
Danke für die Aufklärung. Ich wollte auch niemandem ernsthaft etwas unterstellen. Es kam für mich nur ein wenig so rüber wie, naja,... :)

jrunge
24.01.2008, 01:09
Danke für die Aufklärung. Ich wollte auch niemandem ernsthaft etwas unterstellen. Es kam für mich nur ein wenig so rüber wie, naja,... :)
Siehe mein EDIT. :oops:

Jerichos
24.01.2008, 07:45
Bei mir hat es auch geklappt mit einem Spyder2Express Schlüssel.
Die Frage ist nur, warum bietet Colorvision immer noch unterschiedliche Versionen der Spyder2 Hardware zum Verkauf?

amateur
24.01.2008, 10:35
Die Frage ist nur, warum bietet Colorvision immer noch unterschiedliche Versionen der Spyder2 Hardware zum Verkauf?

Abverkauf? Es gibt ja quasi nur noch den Spyder2Express und ansonsten offiziell ale Neuware nur noch Spyder3.

Gruß

Stephan

Tom
24.01.2008, 14:04
... und würde auch Sinn machen. Version 3 des Spyders kann einige Dinge, die in V2 noch nicht gingen (z.B. mehrere Monitore, für die man die Pro-Version brauchte).
Du meinst damit, daß die Spyder2pro-Software das kann, was die Spyder3-Software kann, und nicht etwa, daß die Spyder3-Software auch mit der Spyder2-Hardware läuft.

Der Sensor scheint ja verbessert worden zu sein (jetzt 7 Farben), also ist die Hardware schon mal inkompatibel.

konzertpix.de
24.01.2008, 18:06
Tom, nur einen Satz mehr von mir zitiert und Du hättest den Sinn meiner Äußerung nicht ins Gegenteil verkehrt :?

Selbstverständlich hatte ich geschrieben, daß es doch ok sei, als letztes Update der alten Software noch ein paar (nicht alle ! Umgebungslicht bezieht der alte Sensor natürlich _nicht_ mit ein, das kann der gar nicht !) der Features der aktuellen Software nachzuschieben. Kommt doch nur uns V2-Usern zugute, die dann eben _nicht_ den Dreier-Sensor incl. Dreier-Software kaufen müssen...

LG, Rainer

Tom
24.01.2008, 20:40
Ich habe Dir doch gar nicht widersprochen, sondern wollte das nur etwas klarer formulieren, was eigentlich gemeint war (Dein anschleißender Satz war für mich auch nicht eindeutig genug , denn ich habe das zuerst völlig falsch verstanden).

Jetzt sich ja alle Klarheiten beseitigt...;)

ichbinderpicknicker
25.01.2008, 23:23
Express -> Spyder2express 2.3.5 - Win
Suite -> Spyder2 2.3.5 - Win
Pro -> Spyder2PRO 2.3.5- Win

Kann ich mit meinem ColorPlus eigentlich auch die Suite oder Pro Version nutzen? Laut Colorvision soll man Spyder2express nutzen.

katmai
28.01.2008, 16:17
Und das klappt bei Euch? Ich meine, die Installation läuft auch bei mir durch, aber wenn ich das Programm dann starte, steht links oben in der Titelleiste doch nur wieder "Spyder2express"... Hm.

Gruß,

katmai.

Jerichos
28.01.2008, 16:35
Und das klappt bei Euch? Ich meine, die Installation läuft auch bei mir durch, aber wenn ich das Programm dann starte, steht links oben in der Titelleiste doch nur wieder "Spyder2express"... Hm.

Gruß,

katmai.
Sicher, dass Du das richtige Programm startest?
Die beiden Programme werden getrennt voneinander installiert und können somit auch einzeln gestartet werden. Bei mir läuft definitiv die Pro-Version, da ich die Monitorvoreinstellung vornehmen kann.

Mythen
28.01.2008, 17:20
Kurze Zwischenfrage. Was ist denn der Unterschied zwischen den drei Versionen express, suite und pro? Sind diese Geräte identisch und es gibt lediglich Unterschiede in der Software? Mit welcher Version kann ich sowohl TFT als auch Drucker kalibrieren?

Jerichos
28.01.2008, 17:33
Kurze Zwischenfrage. Was ist denn der Unterschied zwischen den drei Versionen express, suite und pro? Sind diese Geräte identisch und es gibt lediglich Unterschiede in der Software? Mit welcher Version kann ich sowohl TFT als auch Drucker kalibrieren?
Ich kann nur was für die express und die PRO Version sagen.

Express:
Spyder wird angeschlossen, Monitor wird automatisch auf "null" gesetzt, Spyder wird aufgesetzt und dann geht´s auch schon los. Fertiges Profil wird eingebunden und gut ist.

Pro:
Spyder wird angeschlossen, Monitor wird automatisch auf "null" gesetzt, Spyder wird aufgesetzt und es erfolgt erstmal das Einstellung von Kontrast und Helligkeit. Danach eine Messung der Farbtemperatur. Auf dieser Basis wird der Monitor mit Hilfe der RGB-Regler auf die zu profilierende Farbtemperatur voreingestellt. Das heißt, der Spyder misst die Farbtemperatur und sagt einem dann, welcher Farbkanal noch zu dominant ist. Man regelt dann entsprechend gegen, bis alle Farbkanäle auf einem Niveau liegen. Es entsteht eine Voreinstellung, die später aber auch nicht mehr verändert werden darf/soll. Auf Basis dieser Voreinstellung wird dann das eigentliche Profil erstellt.

ichbinderpicknicker
29.01.2008, 21:01
Bei mir wird der Spyder gar nicht erkannt.

Nutze Vista und habe das Programm Spyder2express. Der Spyder ist der aus dem ColorPlus. Laut Homepage soll der auch mit dem Programm funzen.

Leider erkennt das System den Spyder gar nicht. Habe schon alle USB-Ports ausprobiert...

Anscheinend soll es ein Fix für solche USB Probleme geben, habe es aber auf der HP nicht gefunden.

Jemand ein ähnliches Problem?

mike63
29.01.2008, 21:21
Wahrscheinlich ist Deine Version nicht vistafähig. Bei meiner 2.3.5 funktioniert der Spyder problemlos. Versuche mal ein Update bei colorvision.

Sollte dann eigentlich funktionieren.

Gruß

Mike

guenter_w
30.01.2008, 10:03
Ich habe die Software (jeweils 2.3.5) für den Spyder2 Express und die Pro-Variante auf dem Rechner. Unabhängig des Programmstarts gelange ich nur in die Einstellungsmöglichkeiten für den Spyder2express!

Da kann ich die Pro-version ja gleich wieder deinstallieren, die Initialisierung scheint an der Lizenznummer zu liegen, die dann die Version wählt.

katmai
30.01.2008, 11:30
Ich habe die Software (jeweils 2.3.5) für den Spyder2 Express und die Pro-Variante auf dem Rechner. Unabhängig des Programmstarts gelange ich nur in die Einstellungsmöglichkeiten für den Spyder2express!

Da kann ich die Pro-version ja gleich wieder deinstallieren, die Initialisierung scheint an der Lizenznummer zu liegen, die dann die Version wählt.

Dito. Selbiges Verhalten zeigt sich hier auch...

Gruß,

katmai.

wodkab
30.01.2008, 12:32

Ist bei mir auch so, auch wenn ich explizit die Pro-Version vom Dateisystem starte, geht nur ein Spyder2express (mit dessen eingeschränkten Funktionsumfang) auf.

=> die Lizenznummer (Express) macht aus der Pro-Version eine Express-Version, besser ausgedrückt: schaltet den Pro-Umfang erst gar nicht frei.
schade eigentlich, wäre auch zu schön gewesen

*mb*
30.01.2008, 13:20
=> die Lizenznummer (Express) macht aus der Pro-Version eine Express-Version, besser ausgedrückt: schaltet den Pro-Umfang erst gar nicht frei.
Meines Erachtens handelt es sich bei den Downloads stets um dieselbe Software, die bei der Installation in Abhängigkeit von der Seriennummer angepasst wird.
Dafür sprechen auch die angegebenen Datei-Größen:
Spyder2 ... 113,51MB
Spyder2express ... 113,47MB
Spyder2PRO ... 113,50MB
Alles andere wäre auch sicher nicht im Sinne des Herstellers! :D