Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufladbare Batterien für Blitz
Hallo
Ich verwende je einen 56er und einen 36er Sony-Blitz. Leider funktionieren die Dinger aber nicht mit den handelsüblichen wiederaufladbaren 1,2 Volt Batterien.
Gibt es da Abhilfe? Oder Gibt es irgendwo 1,5 Volt Akkus im AA-Format?
Gruss
Nahanni
Hallo,
ich benutze bei den Blitzen die Eneloop 1,2V - 2000mAh Akkus. Diese funktionieren bei beiden hervorragend. :top:
In der Suchfunktion Eneloop eingeben und du wirst viel darüber lesen können. ;)
Hallo Nahanni,
die beiden vor Dir genannten Blitzgeräte funktionieren beide mit Akkus (So nennt man wiederaufladbare Batterien) . Sie funktionieren sogar besser mit diesen als mit herkömmlichen Batterien, da der Innenwiderstand viel kleiner ist!
Die Besten sind die eneloop von Sanyo. Hab diese auch in meinen Blitzgeräten!!
Gruß
Logodat
About Schmidt
21.01.2008, 21:34
Hallo
Ich verwende je einen 56er und einen 36er Sony-Blitz. Leider funktionieren die Dinger aber nicht mit den handelsüblichen wiederaufladbaren 1,2 Volt Batterien.
Gibt es da Abhilfe? Oder Gibt es irgendwo 1,5 Volt Akkus im AA-Format?
Gruss
Nahanni
Steht das so in der Anleitung oder hast Du das getestet? Mein Minolta 3600 HS der Baugleich mit dem 36er Sony ist, funzt mit Akkus einwandfrei. Allerdings muss ich Impala recht geben. Die Eneloops sind mit dem entsprechenden Ladegerät eine Klasse für sich.
Gruß Wolfgang
Hallo
Gruss
Nahanni
Hallo Nahanni,
beide Blitze funktionieren mit 1,2V-Akkus.
Die besten Akkus für den Einsatzzweck sind die bereits erwähnten Sanyo Eneloops, in Verbindung mit einem guten Ladegerät sind die Eneloops nicht zu toppen.
Es kommt sicher auch auf die Akkus an - wenn die zu schlapp sind von Haus aus, geht da sicher nix.
Ich denk mal unter 1600mAh würd ich erst gar nicht probieren.
... und die Akkus sollten gecheckt / selektiert sein. Wenn im Viererpack nur eine schlappe Lusche ist kann die den Rest in den Keller ziehen und nichts geht.
Bei mir werkeln NiMh-Akkus mit Kapas zwischen (aufgedruckt) 1800 und 3000mAh ohne Probleme.
Steht das so in der Anleitung oder hast Du das getestet? Mein Minolta 3600 HS der Baugleich mit dem 36er Sony ist, funzt mit Akkus einwandfrei. Allerdings muss ich Impala recht geben. Die Eneloops sind mit dem entsprechenden Ladegerät eine Klasse für sich.
Gruß Wolfgang
Hab das so getestet. Meine Akkus (Marke Camelion) sollten nominell 2500 mAh bringen. So sind sie jedenfalls angeschrieben. Und geladen sind sie bis zum Platzen. Trotzdem melden beide Blitz-Geräte eine zu schwache Stromversorgung.
Eneloop kenne ich noch nicht. Werd aber versuchen mir diese zu besorgen.
Besten Dank für den Tipp!
Und geladen sind sie bis zum Platzen.
Womit? Wie geprüft?
Mit Taschenlampe und Erfahrungswert bezüglich Ladezeit. Und natürlich dem üblichen Batterie-Checker.
Camelion hatte ich auch mal - kurz - und dann gleich in die Tonne damit.
Da war in nem nagelneuen Vierersatz gleich eine defekte dabei beim Kauf!! :flop:
Übrigens ist Akkutechnik im Blitz schon ein wenig komplizierter als Taschenlampe...
Passen eigentlich die ENELOOP MICRO AAA auch in die Ladegeräte der großen Akkus oder muß man da wieder ein spezielles kaufen?
Passen eigentlich die ENELOOP MICRO AAA auch in die Ladegeräte der großen Akkus oder muß man da wieder ein spezielles kaufen?
Normalerweise kann man damit beide AA und AAA laden:top:
Gruß Wolfgang
Heisst das, dass sie mit dem Ladegerät einer anderen Marke nicht optimal funktionieren?
Mit Taschenlampe und Erfahrungswert bezüglich Ladezeit. Und natürlich dem üblichen Batterie-Checker.
Ähhm ja.....
Sorry, mit den Mitteln kannste Akkus nicht so wirklich klassifizieren / selektieren. Dazu gehört ein prozessorgesteuertes Ladegerät mit Diagnose-/Meßfunktion, z.B. Conrad Chargemanager o.ä.
About Schmidt
21.01.2008, 22:07
... und die Akkus sollten gecheckt / selektiert sein. Wenn im Viererpack nur eine schlappe Lusche ist kann die den Rest in den Keller ziehen und nichts geht.
Bei mir werkeln NiMh-Akkus mit Kapas zwischen (aufgedruckt) 1800 und 3000mAh ohne Probleme.
Dazu gibt es Akku-Selekt (http://www.akku-selekt.de/)
Gruß Wolfgang
Die Enloop können mit einem normalen Ladegerät für Nimh Akkus mit -delta V Ladung geladen werden.
Mein Ladegerät von Sanyo hat dafür verschieden große Einsätze.
About Schmidt
21.01.2008, 22:10
Heisst das, dass sie mit dem Ladegerät einer anderen Marke nicht optimal funktionieren?
Eneloop und das BC 700 Ladegerät und Deine Probleme sind gegessen. Schau mal bei dem Link vorbei den ich weiter oben angebracht habe (Akku-Selekt) auch da bekommst Du ein hervorragendes Ladegerät. Die Zellen von dort sind ausgemessen und passen perfekt zueinander. Der Mann macht sich echt viel mühe. Das sollte einem der Preis dann auch wert sein.
Gruß Wolfgang
Mein Ladegerät von Sanyo hat dafür verschieden große Einsätze.
So is es!!
Dazu gibt es Akku-Selekt (http://www.akku-selekt.de/)
Gruß Wolfgang
Bin auch am überlegen die Eneloop Akkus zu kaufen seit meine anderen schon etwas altersschwach sind.
Die Webseite ist ja mal übelst Designed. Krieg ich ja Augenkrebs von :crazy:.
Bin auch am überlegen die Eneloop Akkus zu kaufen seit meine anderen schon etwas altersschwach sind.
Die sind wirklich eine Klasse für sich, ich konnte es auch erst glauben nachdem ich welche hatte!
Aber tollen Dosenstrom! :cool:
Die Eneloops sind dafür in einem dezentem Weiß, da kann nichts passieren. :cool:
Ich habe 20 Stück davon, sie haben meinen Augen nicht geschadet...:lol:
Hab das so getestet. Meine Akkus (Marke Camelion) sollten nominell 2500 mAh bringen. So sind sie jedenfalls angeschrieben. Und geladen sind sie bis zum Platzen. Trotzdem melden beide Blitz-Geräte eine zu schwache Stromversorgung.
Eneloop kenne ich noch nicht. Werd aber versuchen mir diese zu besorgen.
Besten Dank für den Tipp!
Camelion? Ist das der orang-silberne Schrott?
Solche Teile hatte ich auch mal, aber nur kurzzeitig. Die sind reichlich schnell in die Tonne gewandert.:flop:
Kauf dir Eneloops und ein vernünftiges Ladegerät (z.B. den AT-8 von IVT) und alles ist paletti.....;)
Ich liebe dieses Thema: Wo gibt es denn zur Zeit die Eneloops (AA) am guenstigsten? Das Amazonangebot (8 Stueck fuer 14.95) gibt es leider nicht mehr....:(
Viele Gruesse, Torsten.
Bei accu-selct kosten die derzeit 3,50/St + faire Versandkosten;)
Ich liebe dieses Thema: Wo gibt es denn zur Zeit die Eneloops (AA) am guenstigsten? Das Amazonangebot (8 Stueck fuer 14.95) gibt es leider nicht mehr....:(
Viele Gruesse, Torsten.
Und werden sie bis Weihnachten günstiger? :lol: Oder soll ich lieber auf den Nachfolger warten... .
Die Dinger sind so gut, da zahle ich auch für 8 Stück 25,- € vor Ort. Dann habe ich sie und bin glücklich. ;)
PS: Habe sie ja schon... ;)
Camelion? Ist das der orang-silberne Schrott?
Solche Teile hatte ich auch mal, aber nur kurzzeitig. Die sind reichlich schnell in die Tonne gewandert.:flop:
Kauf dir Eneloops und ein vernünftiges Ladegerät (z.B. den AT-8 von IVT) und alles ist paletti.....;)
Genau! Orange-silber.
Hab mir soeben Eneloops geordert. (in der Schweiz ab 6 Euro/Doppelpack + Versand)
chri$ti@n
22.01.2008, 11:11
Oder Gibt es irgendwo 1,5 Volt Akkus im AA-Format?
Hallo Nahanni,
eine gute und eine schlechte Nachricht:
+ ja, es gibt Akkus mit 1,5V Zellspannung (Alkaline-Mangan)
- die können keine hohen Ströme liefern, sodass der Einsatz in Blitzgeräten wohl nicht zu empfehlen ist oder gar nicht funktioniert.
Aber mit den Sanyo Eneloop machst du sicher nichts falsch, sind meines Erachtens die besten (Gottseidank ist der mAh-Wettbewerb etwas eingedämmt und die Hersteller besinnen sich auf wichtigere Qualitäten).
duncan.blues
22.01.2008, 15:05
Neben den richtigen Akkus ist auch die Wahl des Ladegerätes absolut entscheidend.
Dringend anzuraten ist ein Microcontroller-gesteuertes Schnell-Ladegerät mit Einzelschachtsteuerung und Ladestromanpassung.
Ladegeräte die einfach nur x Stunden laden und dann abschalten, egal wie leer oder voll die Akkus vorher waren (viele einfache Stecker-Ladegeräte arbeiten nach dem Prinzip), sind ganz schlecht. Entweder die Akkus werden nicht ganz voll oder sie werden überladen.
Empfehlenswert sind z.B. die Schnell-Ladegeräte von Ansmann. Geräte wie z.B. der Powerline 5 LCD erkennen wie viel Restladung jeder einzelne Akku hat und wie viel Ladestrom er verkraftet und läd die Akkus dann mit genau dem richtigen Ladestrom exakt bis jeder einzelne voll ist.
Das genannte Ansmann gibt's z.B. für 37 Euronen bei den Amazonen.
Thunderbird74
22.01.2008, 16:27
ich häng mich mit meiner Frage mal dran...
Die normalen NiMH Akkus AA 1,2V sollten passen,oder?
Welche Akkus nutz ihr für Metzblitze?
chri$ti@n
22.01.2008, 16:39
Neben den richtigen Akkus ist auch die Wahl des Ladegerätes absolut entscheidend.
Vollkommen richtig!
Dringend anzuraten ist ein Microcontroller-gesteuertes Schnell-Ladegerät mit Einzelschachtsteuerung und Ladestromanpassung.
Die Ladestromanpassung ist angeblich weniger wichtig, sehr wohl wichtig ist aber die Akku-Voll-Erkennung (und die ist je nach Exemplar gar nicht so einfach).
Empfehlenswert sind z.B. die Schnell-Ladegeräte von Ansmann. Geräte wie z.B. der Powerline 5 LCD erkennen wie viel Restladung jeder einzelne Akku hat ...
Die Erkennung der Restladung eines AA(A)-Standardakkus ist nicht möglich, ohne den Akku zu entladen und die entnommene Kapazität mitzumessen. Ergo kann das Ansmann Powerline die Restladung auch nicht erkennen. Auch sollen sämtliche Ladegeräte von Ansmann nicht so ganz der Brüller sein, auch wenn die Stifung Blasentest (Tschuldigung: Warentest:oops:) die Ansmänner noch so oft als Testsieger testet. Die Ansmänner schalten einfach vielzuoft zu spät ab. Dies kann man auch daran erkennen, wie heiß ein Akku unmittelbar nach Beendigung der Ladung ist (selbst getestet: Ansmann Energy 8 vs. IVT AT3 mit gleichen Akkus - beides probiert, kein Vergleich!).
Guten Ruf haben hier insbesondere die Geräte AT1, AT2 und AT3(+) von IVT sowie die Geräte von AccuPower. Bei Interesse nachzulesen hier (http://forum.penum.de/showboard.php?id=23).
chri$ti@n
22.01.2008, 16:40
Welche Akkus nutz ihr für Metzblitze?
Siehe Thread hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45075&highlight=eneloop).
duncan.blues
22.01.2008, 16:47
Ist vermutlich auch alles eine Frage des Preises. Man kann locker jenseits von 100 Euro für ein Ladegerät ausgeben. Auch bei den Ansmann Geräten gibt es Geräte von-bis.
Man kann sicher auch nicht für jede Kombination Akku<->Ladegerät die gleichen Ergebnisse erwarten.
Ich habe AA Akkus mit 1700 mAh von Varta und welche aus Fernost mit (angeblich) 3800 mAh. Beide waren im Ansmann nach extrem schneller Ladung direkt im Anschluss kaum handwarm, da kenne ich noch ganz anderes von 08/15 Billig-Ladern.
Ich hatte neulich die 3800er in einem Billg-Lader (war bei den Vartas dabei) aufgeladen und später hat mein Blitzgerät plötzlich und unverhofft den Dienst eingestellt. Es zeigte sich dass drei der Akkus noch halbwegs voll aber einer absolut und vollkommen leer war.
Im ungünstigsten Fall kann sowas schonmal einen Akku killen (Tiefentladung).
Ich seh's andersrum aber auch nicht ein, für einen Satz Akkus für vielleicht 15 Euro ein Ladegerät für 90 Euro zu kaufen.
PS: Ladestromerkennung ist nicht so immens wichtig, sofern man nur aktuelle Akkus verwendet die mit entsprechend hohem Strom schnelladefähig sind. Steckst du ein paar alte Gurken in nen modernen Schnelllader kann das schonmal nach hinten losgehen.
chri$ti@n
22.01.2008, 17:09
Ist vermutlich auch alles eine Frage des Preises.
Sicherlich. Das von mir genannte IVT AT1 gibt es bei Amazon um 29,90:P
Auch bei den Ansmann Geräten gibt es Geräte von-bis.
Wobei es laut diversen Benutzern im penum-Forum kein einziges gutes von Ansmann gibt, egal wie hoch der Preis ist. Für mein energy 8 kann ich das leider bestätigen.
Beide waren im Ansmann nach extrem schneller Ladung direkt im Anschluss kaum handwarm, da kenne ich noch ganz anderes von 08/15 Billig-Ladern.
Das ist tatsächlich das beste Indiz, dass die Akkus nicht (relevant) überladen werden und dass die Kombination Ladegerät/Akku passt. Aber Achtung: Wenn du erst 15 Minuten nach Ladeende die Akkus angreifst, wäre es kein Wunder, dass sie kaum handwarm sind :P
Ich seh's andersrum aber auch nicht ein, für einen Satz Akkus für vielleicht 15 Euro ein Ladegerät für 90 Euro zu kaufen.
Da gebe ich dir vollkommen recht - obwohl mir ein solches Ladegerät (so es denn gut funktioniert) lieber wäre als die GeizIstGeil-Variante um EUR 10, die meine Akkus laufend killt!
Wobei es laut diversen Benutzern im penum-Forum kein einziges gutes von Ansmann gibt, egal wie hoch der Preis ist. Für mein energy 8 kann ich das leider bestätigen.
Komisch, dass meine beiden Ansmann energy 16 seit Jahren (!) brav das tun, was sie sollten, nämlich immer die gleichen 48 Panasonic 2600 mAh für meine Kompaktblitze ständig auf Trab zu halten...
About Schmidt
22.01.2008, 18:01
Ansmann hin oder her.
Sehr zu empfehlen ist das BC 700 oder der große Bruder BC 900. Letzterer ist vor allem wegen seiner etwas höheren Entladestöme und dem Steckeradapter für die Ladung über den Zigarettenanzünder interessant. Beide bekommt man bei ELV (http://www.elv.de/output/controller.aspx)
Besser und daher auch etwas teurer ist das Ladegerät von Akku Selekt (http://www.akku-selekt.de/). Diese sind geprüft und zum teil auch überarbeitet. Wer seine Akkus schonend und richtig laden will, ist dort gut aufgehoben.
Gruß Wolfgang
Ansmann hin oder her.
Sehr zu empfehlen ist das BC 700 oder der große Bruder BC 900. Letzterer ist vor allem wegen seiner etwas höheren Entladestöme und dem Steckeradapter für die Ladung über den Zigarettenanzünder interessant. Beide bekommt man bei ELV (http://www.elv.de/output/controller.aspx)
Ich habe meinen Eltern das BC-700 geschenkt. Mir hat dessen Funktionalitaet so gut gefallen, dass ich mir es fuer mich selbst noch einmal kaufte, und die AA Eneloops fuer den 5600er damit auflade.
Viele Gruesse, Torsten.
duncan.blues
22.01.2008, 21:30
Das von mir genannte IVT AT1 gibt es bei Amazon um 29,90:P
Muss ich mir mal ankucken.
Das ist tatsächlich das beste Indiz, dass die Akkus nicht (relevant) überladen werden und dass die Kombination Ladegerät/Akku passt. Aber Achtung: Wenn du erst 15 Minuten nach Ladeende die Akkus angreifst, wäre es kein Wunder, dass sie kaum handwarm sind :P
Schon klar! ;)
Letztens habe ich aber mal quasi Däumchen drehend daneben gestanden weil ich die Akkus brauchte.
Bin auch mal gespannt, wie sich die dickeren Akkus bei mir auf Dauer schlagen, habe die noch nicht so lange. Habe ich bei so nem Elektroartikel- und Handyzubehörstand auf einem größeren Flomarkt für wenig Geld abgegriffen. "TraxCell 3600MAh"... (3.6 nicht 3.8). Gehört wohl zur Kategorie "B-mit-Zwerg". Bislang tun sie's ganz gut und lange aber viele Ladezyklen haben sie noch nicht hinter sich.