Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Name der Rose
About Schmidt
21.01.2008, 21:14
war, was mir spontan beim Blick durch den Sucher in den Kopf kam. Auch wenn es nicht viel mit dem Buch/Film zu tun hat. Die Aufnahem entstand auf einem amerikanischen Ehrenfriedhof ca 30 km entfernt von Verdun in Richtung Metz.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/Im_Namen_der_Rose.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49226)
Ich habe lange überlegt, ob ich es einstellen soll, weil es so Düster ist.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vorab, es ist ein starkes Foto.
Deine Aussage „düster“ beziehe ich auf die Tatsache, dass es sich hierbei um einen Friedhof handelt. Ich sehe das nicht so, denn es ist auch ein Mahnmal für die folgenden Generationen.
Im ersten Anblick habe ich das Bild nicht richtig deuten können, weil das vordere Kreuz meinen Blick zu sehr an sich gezogen hat. Erst beim zweiten Blick habe ich die rote Rose gesehen und dann formte sich das Foto zu einem klasse Bild, dass ich nur sagen kann – top.
Ich möchte mal in den Raum stellen, daß es noch etwas besser sein würde, wäre der Abstand zum ersten Kreuz etwas größer.
rmaa-ismng
22.01.2008, 00:28
Nun, düster finde ich das Bild nun überhaupt nicht.
Im Gegenteil, mir ist die Stimmung dieses Bildes fast zu wenig düster.
Ich könnte mir da noch einiges mehr vorstellen.
Die Kreuze allein stehen zwar für ein düsteres Kapitel der Geschichte, aber man geht leicht an Ihnen vorbei an einem sonnigen Tag.
Da gehört die richtige Lichtstimmung dazu! Die fehlt mir bei diesem Bild ganz entschieden.
Gute Idee - aber die Gesamtkomposition ist mir zu hell, die Kreuze zu überstrahlt. Und die Rose geht unter.
Mach's noch einmal Sam ;)
simply black
22.01.2008, 10:20
Die Idee ist gut. Die Perspektive schon schwierig, ob der Krümmung.
Aber mit "düster" rufst Du hier ein Fraktion auf, die solch freundliche Bilder als hoffnungslosen Ausbruch von Fröhlichkeit einordnet :)
Überlege Dir mal, was genau (ausser der Symmetrie) Du zeigen willst und betone das mal etwas mehr?
About Schmidt
22.01.2008, 18:09
Danke für Euer Feedback,
ich habe mir einige Gedanken zum Bild und der Gestaltung gemacht. Ganz sicher war ich mir mit der SW-Umsetzung.
Durch die symetrische Perspektive wird der Blick auf die Rose, die klein und unauffällig am Rande hervorschaut gelenkt. Sicherlich hätte man sie "mächtiger" erscheinen lassen können. Das jedoch wollte ich bewusst vermeiden. Wäre sie knallrot und groß, würde sie alle Blicke unmittelbar auf sich ziehen. So ist sie jedoch ein, wenn auch kleiner, Lichtblick. Soll sagen, es blüht wieder auf. Zunächst nur zaghaft.
Gruß Wolfgang