Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgenommene Bilder drehen sich mit
Wurzelmann
21.01.2008, 19:18
Hallo zusammen,
bin mittlerweile auch stolzer Besitzer der Alpha 700 und habe neulich die Firmware Version 3 draufgespielt. Kann es sein, dass sich dadurch bei der Bildwiedergabe auf dem Display die Bilder nicht mehr mitdrehen (wenn ich z.B. die Kamera hochkant halte)? Vor dem Aufspielen ging es noch, und im Menu habe ich natürlich die Aufn.info.anz. auf "automatisch drehen" aktiviert ...
Danke schon mal für eure Infos, Thomas
About Schmidt
21.01.2008, 19:46
Also ich bin mir nicht sicher, aber meiner Meinung nach dreht sich nur das Display mit den Kameraanzeigen, aber nicht das wiedergegebene Bild.
Die Einstellung die Du vorgenommen hast bedeutet nur, dass bei der Wiedergabe alle Bilder in gleicher Richtung dargestellt werden, so dass man nicht immer die Kamera drehen muss.
Gruß Wolfgang
Entschuldigung, falsch gelesen :oops:.
Du willst sie automatisch drehen lassen und hast es auch im Menu aktiviert.
Keine Ahnung warum es dann nicht geht.
Ich persönlich finde das aber unpraktisch, wenn die Bilder sich drehen.
Vielleicht hast du die Kamera etwas schräg nach unten oder oben gerichtet, dann wird häufig auch nicht gedreht.
Irmi, wieso findest du das unpraktisch? Drehst du lieber die ganze Kamera?
Wurzelmann
21.01.2008, 21:24
Ich habe es gerade noch einmal getestet: Auch wenn ich die Kamera gerade (normal oder hochkant) halte, dreht sich das Bild nicht mehr automatisch mit (obwohl im Menu aktiviert) ...???
Vielleicht hast du die Kamera etwas schräg nach unten oder oben gerichtet, dann wird häufig auch nicht gedreht.
Irmi, wieso findest du das unpraktisch? Drehst du lieber die ganze Kamera?
Weil ich bei einem Hochkantfoto auch das ganz Display nutztn will zum draufkucken, und bei einem Querformat ebenso. Diese automatische Dreherei find ich persönlich nicht gut. Bei unsern Büroknipsen kann man das nicht abstellen, und dann wirds ganz rasch zum Mäusekino.
Bei unsern Büroknipsen kann man das nicht abstellen, und dann wirds ganz rasch zum Mäusekino.
Ja, kenn ich irgendwie. Ich habe in der Firma eine Yakumo - ein HighTech-Gerät, man muss nur kräftig dran glauben. (Mich hat wieder keiner gefragt :roll:)
ich bin der meinung das es vorher auch nicht ging.
TorstenG
22.01.2008, 01:53
ich bin der meinung das es vorher auch nicht ging.
Da ich noch die Firmware 2 drauf habe kann ich Deine Vermutung bestätigen!
nightfly-ak
22.01.2008, 19:56
Hallo,
klar kann man die Bilder auch mit der Firmware 3.0 automatisch drehen lassen. Da ich 1.0 nicht kenne: Bei 3.0 gibt es zwei Menus in denen es aktiviert werden muß, einmal für das Info-Display und einmal für die Bildwiedergabe. Vielleicht löst das Dein Problem...
Gruß
Andreas
Wurzelmann
22.01.2008, 20:26
Leider nein; bei mir ist im Menu diesbezüglich alles aktiviert, aber die Bilder drehen sich bei der Anzeige nicht mehr automatisch mit ...:roll:
duncan.blues
22.01.2008, 21:59
Andersrum wird ein Schuh draus:
Wenn man in dem Wiedergabemenü 1 den Punkt "Wiederg.anzeige" auf "Autom. drehen" stellt, dann werden Hochformataufnahmen so angezeigt, dass sie bei waagerecht gehaltener Kamera aufrecht stehen. Steht das auf "Manuell drehen", dann erscheint das Bild erstmal so, wie es aufgenommen wurde.
Bei Bildwiedergabe dreht die Kamera die Anzeige NICHT je nach Kamerahaltung mit. Wäre IMHO auch sinnlos, denn zum Anschauen kann man die Kamera ja auch drehen wie man will.
Der Punkt "Aufn.info.anz." auf Seite 3 der Einstellungen mit dem Zahnrad (die Bezeichnung dafür ist mir grad entfallen) betrifft nur die Darstellung der Parameteranzeige im Aufnahmemodus.
TorstenG
23.01.2008, 00:27
Naja, wenn ich Hochformat-Bilder aufnehme und sie normal anzeigen lassen möchte dann sollen sie schon gedreht werden, aber wenn ich sie jemandem zeigen möchte, dann wäre es schon nett wenn sie auch den Monitor ausnutzen! Sehe auch keinen Sinn darin das zu unterdrücken wenn die Kamera quer gehalten wird!