PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Calumet UK half price sale - including 35mm F1.4 and 70-200mm F2.8

BigM
20.01.2008, 00:50
http://www.calumetphoto.co.uk/Cameras/Lenses+Lens+Accessories/SLR+Lenses/For+Sony+And+Minolta/

könnte ja für einige von euch interessant sein :top:

leider gibts das nicht für Canon :flop:

Schnitte
20.01.2008, 01:06
Was ist denn da los? :shock:

z.B. das 70-200 SSM:

865,00 GBP
=
1.154,49 EUR

1 GBP = 1,33467 EUR
1 EUR = 0,74925 GBP

Da hätt ich ja für meines hier gleich 2 gekriegt.
Irgendwie fühl ich mich a bisserl ver...t

japro
20.01.2008, 01:09
Da hätt ich ja für meines hier gleich 2 gekriegt.
Das könnte der Grund sein, warum es "half price sale" heisst. Wobei ne, so müsste es eigentlich "double lens sale" heissen, oder? :twisted:

binbald
20.01.2008, 01:13
Stellt sich die Frage: wieso machen die das???
naja, calumet ist ja glaube ich recht renommiert, oder?

T.Hein
20.01.2008, 01:14
Das könnte der Grund sein, warum es "half price sale" heisst. Wobei ne, so müsste es eigentlich "double lens sale" heissen, oder? :twisted:

Tja wenn man nur sicher wüsste, dass das auch funktioniert. Scheint eher zu schön um war zu sein.

Thomas

Schnitte
20.01.2008, 01:15

Ok, hast ja recht, war 'n blöder Spruch.

Also ziehe ich den Einwand zurück, Euer Ehren und formuliere neu:

Da hätte ich ja die A700 zum Objektiv dazu gekriegt ( zum deutschen Objekivpreis)

Bin mal auf das erste Angebot gespannt, so im Sinne: "get a Free A700 when ordering a 70-200 SSM..."

frame
20.01.2008, 01:17
naja, "call for availability", weiss nicht wieviele die wirklich ausliefern werden ...

japro
Calument ist eigentlich ein seriöser laden und sonst eher als Apotheke bekannt. Vielleicht haben sie genau ein Exemplar an Lager und wollen das loswerden, wer weiss.

jrunge
Für alle, die es interessiert, es gibt dazu die passende Diskussion bei dpreview (http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1037&thread=26422485).

rmaa-ismng
20.01.2008, 04:51
Also das 35er oder 70-200 sind schon sehr günstig..!

barracuda
20.01.2008, 06:28
... :shock:

Vor zwei Stündchen bin ich doch tatsächlich auf diese Hammerpreise aufmerksam geworden. Was dann geschah, kann ich mir selbst grad nicht so recht erklären.
Erstmal hab ich den PC wieder ausgemacht, weil ich eigtl. schon fast im Bett lag und nur nochmal kurz hier rein schauen wollte...
..dauernd drüber nach gedacht, wie klasse es wär das eine und andere Teil zu diesen Preisen zu ergattern...
...krampfhaft versucht, nicht mehr weiter drüber nach zudenken...
...doch irgendwas sagte mir unaufhaltsam "Mensch, so n Preis gibt's niemals wieder, schlag zu, bevor die Dinger wech sind"...
...also PC wieder angeworfen und erstmal die Calumet-Seite in deutsch angeschaut - doch die €-Preise für die Sony-Linsen waren leider alles andere als so günstig. :roll: -Normalpreise eben.
Also einfach mal n Account mit dem englischen Seitenlayout eingerichtet und probehalber das...

11-18er
100er macro
70-200er G

...mit auf die Liste genommen und geschaut was letztendlich preislich passiert, wenn ich ne deutsche Lieferadresse angebe...

...- nix, er blieb gleich. :D Also billig. :) :shock::shock:

Doch was dann geschah, weiss ich nicht mehr genau, irgendwo hat es plötzlich "klick" gemacht und in mein Mailpostfach kam eine Kaufbestätigung über 3 Linsen geflattert.

Ich muss echt verrückt geworden sein :!:

Hoffe wirklich, dass ich das Morgen nicht bereue. :roll:

*Jetzt erstmal schleunigst ins Bett muss*

Alter...

Viele Grüße

freejack
20.01.2008, 09:22
@barracuda: hast alles richtig gemacht. Stell Dir Deinen Ärger vor, wenn am Montag wieder normale Preise drin wären. Wenn Sie niedrig blieben wäre es ja nicht so schlimm. Eher ärgerlicher für die, die schon eines besitzen -- dieser Neupreis liegt ja unter dem Gebrauchtwert!

Wollte eigentlich mit einem 70-200 auch warten, bis die Minolta-Gebrauchtpreise sinken -- z.B. weil das Tamron auf den Markt kommt. Nun, bin mal gespannt, ob Calumet wirklich zu dem Preis liefern wird. Wegen Unknown Shipment soll sich jetzt erstmal ein Sales Representative melden...

Moselwein
20.01.2008, 09:38
Hallo,
konnte mich auch nicht beherrschen und habe bestellt.
Aber das mit dem "Sales Representative" habe ich nicht so richtig verstanden.
Es steht ja auch in der Bestellbestätigung
The order total therefore is invalid, and will not be finalized
until the shipping issue is resolved.
Und was bedeutet das jetzt - ruft mich jemand an oder muß ich da anrufen??
Kling alles etwas merkwürdig.

Gruß

Peter

@barracuda: hast alles richtig gemacht. Stell Dir Deinen Ärger vor, wenn am Montag wieder normale Preise drin wären. Wenn Sie niedrig blieben wäre es ja nicht so schlimm. Eher ärgerlicher für die, die schon eines besitzen -- dieser Neupreis liegt ja unter dem Gebrauchtwert!

Wollte eigentlich mit einem 70-200 auch warten, bis die Minolta-Gebrauchtpreise sinken -- z.B. weil das Tamron auf den Markt kommt. Nun, bin mal gespannt, ob Calumet wirklich zu dem Preis liefern wird. Wegen Unknown Shipment soll sich jetzt erstmal ein Sales Representative melden...

freejack
20.01.2008, 09:56
The order total therefore is invalid, and will not be finalized
until the shipping issue is resolved.

Habe ich so verstanden, dass sich der Gesamtbetrag eben noch ändert, sobald die Frachtkosten geklärt sind -- der Webshop hat diese für Deutschland ja nicht parat.

Auf die Eingangs-Bestätigung hin habe ich mal ein Mail geschickt, wie hoch die Frachtkosten sind und wie lang die Lieferzeit ist. Bin jetzt auch gespannt, wie und was da jetzt als Antwort kommt...

ManniC
20.01.2008, 10:14
..und *schubbs* ins Café ;)

barracuda
20.01.2008, 10:53
Good morning

Thank you for placing your order with us

I am very sorry to say that the items you have ordered where in our clearance section, whilst stocks last and have now sold out so we are not able to for fill your order

Please accept my apologies

Your credit card has not been charged

Thanks,
XYZSowas ist nun wirklich die absolute Verarsche ! :evil:

konzertpix.de
20.01.2008, 10:58
Hmm, die scheinen sich wohl in Zukunft auf die "Großen" konzentrieren zu wollen: Canon und Nikon. Und leeren gerade die Lager :flop:

freejack
20.01.2008, 11:11
Sowas ist nun wirklich die absolute Verarsche ! :evil:

Tja, hatte ja fast mit sowas gerechnet. Im Shop wird's übrigens immernoch angeboten...

cabal
20.01.2008, 11:18
Sowas ist nun wirklich die absolute Verarsche ! :evil:
Wieso Verarsche?
Die Nachricht ging durch zig Foren auch internaional.
Jeder der es irgendwie kann und alle Sinne beisammen hat, wird versucht haben dort zu bestellen. Kannst Du Dir vorstellen wieviel hunderte wenn nicht gar tausende Bestellungen das waren? Du warst schlicht einfach zu spät-was schade ist, aber sicher kein Beschiss.
Es entsteht ja kein Schaden....
Allenfalls hätten sie vielleicht die Seite schneller ändern können. Aber da gibts auch andere die nicht so schnell reagieren (können)
cheers

wwjdo?
20.01.2008, 11:19
Dann bin ich mal gespannt, ob und wer etwas bekommt...:lol:;)

barracuda
20.01.2008, 11:40
Wieso Verarsche?
Weil meiner Meinung nach ein seriöser Händler sofort nachdem das letzte Exemplar verkauft ist darauf hinweist, dass der Bestand momentan leider auf 0 ist und zudem auch keine neue Ware mehr für diesen Preis nachbestellt werden kann. Sowas wissen die ja lange im Vorraus. Und mit massigen Bestellungen (bei diesen Preisen) haben die sicherlich auch gerechnet. Da gibt's schließlich genügend Software, die in solchem Fall sofort den Riegel vorschiebt und eine weitere Bestellung garnicht mehr ermöglicht, sobald der Vorrat weg ist. Wenn es denn überhaupt einen richtigen Vorrat gegeben hat. :roll:

Weisst du, es ist bloß schon ziemlich dreist, wenn man unter der jeweiligen Linse noch einen Hinweis findet, man soll doch bitte erfragen, ab wann die Ware wieder lieferbar ist, wenn's es ja von Vornherein darum ging, die Sachen bloß abzuverkaufen und eben nicht mehr nachzubestellen. Dann ist schließlich Ende, sobald der Bestand auf 0 angekommen ist. Das konnte man zum Zeitpunkt der Bestellung bereits sehen. Dann aber trotzdem so zu tun, als ob's die Sachen weiterhin billig gibt, naja...
...das ist halt Verarsche. :!:

Schade.

Weiss denn jemand, seit wann diese Angebote überhaupt liefen?

Und wenn Monsieur Bestellungsstornierer innerhalb von nur 10 Minuten auf meine Bitte um Erklärung antworten kann, wird er heute Morgen sicherlich nicht hunderte von Bestellungen mit einem Bedauern zu 'stornieren' haben, die alle heute Nacht bei Calumet eingingen. ;)
Zumal er sich doch sehr sehr sehr zurückhaltend verhielt, was die Tatsache betrifft, dass man derzeit nun immer noch eifrig Sachen bestellen kann, die man sowieso niemals mehr geliefert kriegt....

konzertpix.de
20.01.2008, 12:26
Weil meiner Meinung nach ein seriöser Händler sofort nachdem das letzte Exemplar verkauft ist darauf hinweist, dass der Bestand momentan leider auf 0 ist und zudem auch keine neue Ware mehr für diesen Preis nachbestellt werden kann.

Als ich heute Nacht hinein geschaut hatte, stand zwar _nicht_ zu lesen, daß der Bestand = 0 sei, aber es war klar und deutlich zu lesen, daß die Lieferfähigkeit des Artikels zu erfragen sei. Und daß das nicht auf deutsch geschrieben war, wundert mich nicht bei einem englischen Onlineshop... Daraufhin hatte ich darauf verzichtet, ein Kundenkonto anzulegen.

Üblicherweise wird bei Onlineshops eher nicht der tatsächliche Warenbestand genannt, sondern stattdessen Verklausulierungen wie "noch einige auf Lager" verwendet. Das dient wohl dazu, Begehrlichkeiten von dunklem Gesindel nicht unnötig zu wecken, die die Lagerräume bei Nacht und Nebel besuchen kommen könnten. Und auch, um nicht zugeben zu müssen, daß der Lieferverzug von 2 Tagen seine Ursache in der erst nach Bestellungseingang getätigte Warenanforderung beim Lieferanten hat, sondern das alles am Paketdienst gelegen hat...

LG, Rainer

binbald
20.01.2008, 12:41
Weisst du, es ist bloß schon ziemlich dreist,
[...]
Weiss denn jemand, seit wann diese Angebote überhaupt liefen?
zum Zweiten: angeblich seit Samstag
zum Ersten: das mag Dir ja so vorkommen (und vielleicht ist es das ja auch faktisch), aber heutzutage ist so etwas nun mal gang und gäbe und ich persönlich finde es auch nicht dramatisch.
Was glaubst Du, wie viele da bestellt haben, und nicht nur das "halbierte" Objektiv, sondern auch noch ein "normales" mit dazu, das sie sich so gar nicht bestellt hätten? Für Calumet ist die Rechnung aufgegangen.

Selbst wenn Sie jeweils 50 Objektive davon auf Lager gehabt hätten (was ich angesichts der Lagerkosten nicht glauben mag), wären die Samstag abend schon alle weg gewesen. Schon allein durch die Briten, für die es bestimmt war - den Deutschen und Franzosen und dem Rest der Welt wurde so etwas ja gar nicht angeboten. Und mit Verlaub: ich kenne keinen einzigen Onlineshop, der seine Lagerbestände online und mit echten Angaben aktualisiert; dass Du so früh schon, am Sonntagmorgen, eine Rückmeldung bekommen hast, ist eher ein Qualitätsmerkmal für Calumet.

barracuda
20.01.2008, 12:48
Schlussendlich möchte ich dazu noch erwähnen, dass ich soeben auf meine Bitte hin, umgehend meine Zugangsdaten, E-Mail sowie Adressdaten und Kreditkarteninformationen zu löschen, die knappe Antwort bekam, dass das derzeit nicht möglich sei.
Mir reichts damit für heute... http://s4.directupload.net/images/080120/penvp5mj.gif (http://www.directupload.net)

Wünsche hier trotzdem noch einen schönen Sonntag.

Gruß

jrunge
20.01.2008, 12:55
Ohne Calumet selbst zu kennen, in anderen Foren wird er als seriöser Händler beschrieben, der durch diese Aktion mit Sicherheit noch bekannter geworden ist. Ob sich die Aktion für ihn positiv auswirkt, hängt auch davon ab, wieviele Interessenten nach Bestellung auch tatsächlich bedient werden können.

Als ich gestern abend gegen 23.40 h dieses Angebot bei dpreview fand, stand für das 70-200 SSM bereits unter Verfügbarkeit "call for availability".
Dies deutete eigentlich schon darauf hin, dass diese Teile ausverkauft sind.
Und es ist leider schon so, dass Onlinehändler seltenst die reale Verfügbarkeit in ihren Angeboten nennen (wollen/können).

Was ich mich allerdings mal wieder frage: Diese Aktion ist nach der Cashback-Aktion in den NL die zweite mir bekannte, bei der das 70-200 SSM dabei war. Gibt es hierfür tatsächlich demnächst einen Nachfolger von Sony?

Roland_Deschain
20.01.2008, 13:03
Tja, gut das ich mich nicht zu sehr gefreut habe. Klassischer Fall von war wohl nix... (oder von wer zu spät kommt...)

Ich jetzt geh ich mir mal das Gemecker bei dpreview ansehen.

Roland_Deschain
20.01.2008, 13:17
Ich jetzt geh ich mir mal das Gemecker bei dpreview ansehen.

Tja, auch da gibt's nur lange Gesichter, selbst der Thread-Opener, der wohl ganz vorne mit dabei gewesen sein dürfte, hat keins bekommen. Ich fürchte, da hat sich Calumet nicht allzu viele Freunde gemacht. Aber kann denen ja egal sein, wenn sie scheinbar aus dem Sony-Geschäft aussteigen.

Bin mal gespannt, wo die nächste Aktion kommt, erst NL, jetzt GB, irgendwas ist da doch im Busch. Vielleicht bringt Sony ja doch einen Tamron 70-200 Nachbau mit SSM als Nachfolger und das dann zum Preis des 70-200/4 von Canon :lol:

rmaa-ismng
20.01.2008, 13:30
Möglich wäre es.
Auch von einem SWW wurde ja schon gemunkelt.

PMA ist ja bald - dann wissen wir es.

simply black
20.01.2008, 13:55
Ich beneide Euch, dass ihr sowas so früh überhaupt endeckt. Das ist doch schon das spannende am Jagen :)

Ich warte noch auf den Tag, an dem mir jemand ein ssm so günstig anbietet :)

cabal
20.01.2008, 14:49
Mindestens erfolgreich für Calumet war es: bisher haben die hier wenige Calumet überhaupt gekannt - obwohl sie Filialen in der ganzen Welt haben.
Jetzt kennt sie fast jeder Kosomi :mrgreen:

Jens N.
20.01.2008, 15:07
Ich habe mein Glück letzte Nacht auch versucht - hat nicht geklappt, war fast abzusehen, so what? Nach Holland und UK kommt der Knallerpreis für das SSM ja vielleicht auch mal in Deutschland.

wwjdo?
20.01.2008, 15:15
Ich habe mein Glück letzte Nacht auch versucht - hat nicht geklappt, war fast abzusehen, so what? Nach Holland und UK kommt der Knallerpreis für das SSM ja vielleicht auch mal in Deutschland.

Ja, schon aber mit solchen Aktionen werden ja letztlich die Preise kaputt gemacht.

Wer 2 Wochen zuvor regulär gekauft hat, muss sich ja ziemlich veralbert fühlen und auf den weiteren Absatz zu den regulären "Apothelenpreisen" bin ich jetzt schon gespannt...:lol:;)

Jens N.
20.01.2008, 15:17
Ja, schon aber mit solchen Aktionen werden ja letztlich die Preise kaputt gemacht.

Wer 2 Wochen zuvor regulär gekauft hat, muss sich ja ziemlich veralbert fühlen und auf den weiteren Absatz zu den regulären "Apothelenpreisen" bin ich jetzt schon gespannt...:lol:;)

Papier ist geduldig - wenn für den Preis ein paar (wenn überhaupt) Objektive verkauft werden, hat das IMO keinen großen Einfluss. Ich sehe das einfach als riesen Glück für die paar Leutchen, die es für das Geld bekommen haben, drüber ärgern kann ich mich nicht. Ich habe das bisher bei Dpreview nicht so verfolgt - gibt es überhaupt welche, die eins bekommen?

cabal
20.01.2008, 15:22
Ich habe das bisher bei Dpreview nicht so verfolgt - gibt es überhaupt welche, die eins bekommen?

Glaube ich nicht - ich glaub nicht das die viele hatten.. lass es mal 20 gewesen sein
Calumet ist ja eher ein Filialhändler denn ein Internetversender. Hohe Stückzahlen kann ich mir da nicht vorstellen. Sie sind vielleicht vergleichbar mit dem Öhling hier in D.

jrunge
20.01.2008, 15:29
Wobei die Aktion in Holland ja wohl eine reguläre Cashback-Aktion bei mehreren Händlern war, während es bei Calumet eher nach Abverkauf aussah?

Sony-Knallerpreise für Deutschland kenne ich nur in die leider verkehrte Richtung. :flop:

foxl
20.01.2008, 15:36
Bemerkenswert sind auch die nur gehäuft, vor allem aus Asien, in der Bucht angebotenen High-End Objektive.

Seit 2-3 Wochen werden es täglich mehr von den "weissen". Und das zu fallenden Verkaufspreisen.

Deutet eventuell auch in die Richtung Abverkauf, Preissenkungen und neue High-End Linsen zu vernünftigeren Preisen....:?:

Jens N.
20.01.2008, 15:51
Oder Sony wirft überraschend das Handtuch :shock:

Glaube ich aber nicht, wäre auch ein sehr merkwürdiger Zeitpunkt.

dieterbecker
20.01.2008, 16:14
Wollte nur mal wissen, ob man bei dem Original Sony auch auf APS-C Sensoren (1,55 fach) umrechnen muss, oder ob das Sony wirklich 70-200 auf digitalen APS-C Kameras hat ?

Jens N.
20.01.2008, 16:18
Wollte nur mal wissen, ob man bei dem Original Sony auch auf APS-C Sensoren (1,55 fach) umrechnen muss, oder ob das Sony wirklich 70-200 auf digitalen APS-C Kameras hat ?

Man "muß" jedes Objektiv umrechnen, da immer die reale Brennweite angegeben ist (auch bei Objektiven mit reduziertem Bildkreis, obwohl das beim 70-200 nicht der Fall ist). D.h. eigentlich ändert sich die Brennweite nicht, aber um den aus dem kleineren Sensorformat resultierenden kleineren Bildwinkel zu vergleichen, wird meist eben diese Brennweitenumrechnung benutzt. Eigentlich kann man sich das aber sparen (darum die "" bei dem Wort "muß") - Brennweite ist Brennweite, diese Umrechnung ist nur eine Gedankenstütze, die aber eigentlich nur für den Vergleich mit einem anderen (nämlich dem KB-) Format gedacht ist. Nur diesen Vergleich muß man ja nicht machen, oder?

Also kurz: jedes Objektiv umrechnen, wenn man denn meint das tun zu müssen. Und zwar mit dem Faktor 1,5 (1,55 ist erstens auch nicht ganz korrekt -das wäre eigentlich 1,52 soweit ich weiß- und zweitens auch unnötig schwierig zu rechnen).

simply black
20.01.2008, 16:19
Mindestens erfolgreich für Calumet war es: bisher haben die hier wenige Calumet überhaupt gekannt - obwohl sie Filialen in der ganzen Welt haben.
Jetzt kennt sie fast jeder Kosomi :mrgreen:

Das glaubst Du wirklich?

Die werben derart massiv in allen Zeitschriften, dass ich behaupten möchte das ausnahmlos jeder "Konsumi" die kennt.

TorstenG
20.01.2008, 16:20
Alle Objektive müssen mit dem Faktor 1,5x umgerechnet werden, die Objektive werden immer nach dem KB-Format angegeben! Mit einem Vollformat-Sensor (A900?) ist das dann anders, dort wären es dann auch effektive 70-200mm! Merke: Das Objektiv bleibt ein 70-200mm Objektiv, nur die Kamera "schneidet" ggf. einen Teil des Bildes heraus!

Jens N.
20.01.2008, 16:23
die Objektive werden immer nach dem KB-Format angegeben!

Der Satz ist nun leider etwas missverständlich. Es ist die Brennweite angegeben, die ein Objektiv nunmal hat und das ist erstmal völlig unabhängig von irgendeinem Bildformat.

dieterbecker
20.01.2008, 16:31
Okay, ich sehe ein das man also bei Digital meist umrechnen muss.

Dann aber meine Gegenfrage: Warum benennen die Hersteller Ihre Objektive nicht mit der effektiven "digitalen" Brennweite, sondern noch mit den "alten" Kleinbild Brennweiten ?

Die meisten Besitzer von Digitalkameras haben doch wohl APS-C, oder nicht ?

Oder behalten die Hersteller die "analogen" Brennweitenangaben, damit sich sowohl Kleinbild, APS-C und Vollformat Kunden besser orientieren können ?

Die Tamron DI II Objektive und Sigma DC müssen nicht umgerechnet werden, oder doch ? (diese werden ja von den Herstellern speziell für APS-C beworben).

mic2908
20.01.2008, 16:38
Weil es keine analogen und digitalen Brennweiten gibt, sondern nur die Brennweite eines Objektivs als physikalische Groesse und die bleibt gleich, egal ob an einer DSLR oder analogen Kleinbildkamera ;).

Jens N.
20.01.2008, 16:42
Okay, ich sehe ein das man also bei Digital meist umrechnen muss.

Man "muß" nicht, wie ich bereits beschrieben habe. Man macht das meist trotzdem, als Gedankenstütze, bzw. Vergleichsmaßstab sozusagen. Eigentlich hätten wir uns von dieser Umrechnerei aber längst lösen sollen - im Bereich der größeren Format (6x6 usw.) rechnet kein Mensch auf KB um - wozu auch?

Dann aber meine Gegenfrage: Warum benennen die Hersteller Ihre Objektive nicht mit der effektiven "digitalen" Brennweite, sondern noch mit den "alten" Kleinbild Brennweiten ?

Siehe Mics Beitrag: weil es nur eine Brennweite gibt, unabhängig vom Format.

Die Tamron DI II Objektive und Sigma DC müssen nicht umgerechnet werden, oder doch ? (diese werden ja von den Herstellern speziell für APS-C beworben).

Was war an "man muß jedes Objektiv umrechnen" misszuverstehen? Wenn du mit KB vergleichen willst, "musst" du auch die Angaben dieser Objektive umrechnen.

aidualk
20.01.2008, 16:44
Die Brennweite ist doch unabhängig vom benutzten Bildformat. Es ändert sich nur der benutzte Bildwinkel. Ob du nun alles was das Objektiv kann ausnutzt oder nur in der Mitte einen Teil davon, deshalb ändert sich doch nicht das Objektiv. Von daher muss auf jeden Fall die effektive Brennweite angegeben werden, alles andere wäre hmmm, Unsinn. ;)

Bei einer Grossformatkamera ist es noch extremer: Da ist z.B. das 90mm an einer 5x7 inch Kamera ein extremes Weitwinkel, an einer 9x12 cm noch ein leichtes WW und an einer 6x9 Kamera das Normalobjektiv, aber die Brennweite ändert sich nirgends.

aidualk

cabal
20.01.2008, 16:45
Das glaubst Du wirklich?

Die werben derart massiv in allen Zeitschriften, dass ich behaupten möchte das ausnahmlos jeder "Konsumi" die kennt.

naja.. im Schäppchentipp Thread hatten sich zumindest schon mal zwei Leute eingefunden die zwar KoSoMi User sind, mit Calumet aber nichts anfangen konnten.
Insofern ist Deine Aussage schon mal hinfällig :D
Abgesehen davon: wenn sie nicht auf zwei Forentreffen vorort im Hessenpark gewesen wären, würde ich sie auch nicht kennen - trotzdem ich viele Zeitschriften lese - aber ich schau wohl zuwenig auf die Werbung.

binbald
20.01.2008, 16:51
Gegenfrage: warum werden auch die Mittel- und Großformatobjektive nicht umgerechnet, sondern mit ihrer echten Brennweite benannt? Es gibt eben nur eine "richtige" Größe.

Allerdings kann ich sein Anliegen schon verstehen. Im P&S-Bereich wird ja auch oft gar nicht mehr angegeben "KB-Äquivalent" oder ähnliches. Da steht auch oft einfach nur noch 28-105mm, obwohl es bloß 6,5mm sind.

Edit: Tempopunkt für aidualk.:top:

simply black
20.01.2008, 16:53
die fallen doch echt auf. Fotografie und Profifot sind voll von denen. Bin, als ich in Essen war extra mal da hin gefahren. War enttäuscht. Nicht mehr Angebot als ein ambitionierter Standard Fotoladen.
Das Verleihen scheint deren Domaine. Sicher ist HH größer. Als ich da mal zufällig auf ein Modeshooting traf, hatte der Fotograf eine H3D von denen

Conny1
20.01.2008, 17:04
Das glaubst Du wirklich?

Ja, gesehen habe ich deren Anzeigen auch schon oft in diversen Fotomagazinen, Beachtung habe ich Ihnen aber erst durch die hier genannte Aktion geschenkt. Ich denke, dass es den meisten Forumsmitgliedern hier ähnlich ergangen ist. Oder?

jrunge
20.01.2008, 17:08
naja.. im Schäppchentipp Thread hatten sich zumindest schon mal zwei Leute eingefunden die zwar KoSoMi User sind, mit Calumet aber nichts anfangen konnten.
Insofern ist Deine Aussage schon mal hinfällig :D
...
Einer von denen bin ich, und wenn ich schreibe, dass ich den Händler nicht kenne, bezieht sich das eigentlich darauf, ob ich mit diesem schon mal gehandelt habe. Und das habe ich mit Calumet nicht, der Name war mir aber bekannt. ;)

cabal
20.01.2008, 17:18
Einer von denen bin ich, und wenn ich schreibe, dass ich den Händler nicht kenne, bezieht sich das eigentlich darauf, ob ich mit diesem schon mal gehandelt habe. Und das habe ich mit Calumet nicht, der Name war mir aber bekannt. ;)

Jaja...fallt mir nur alle in den Rücken :lol::lol:
meine letzte Hoffnung ist jetzt Irmi
:D

jrunge
20.01.2008, 17:26
Jaja...fallt mir nur alle in den Rücken :lol::lol:
meine letzte Hoffnung ist jetzt Irmi
:D
Vielleicht könnte hier im Forum ja 'ne Umfrage gestartet werden, wer Calumet vor der gestrigen Aktion noch nicht kannte. :mrgreen:
Das werden sicher mehr als 2 Leute sein. :lol:

cabal
20.01.2008, 17:45
Ja, gesehen habe ich deren Anzeigen auch schon oft in diversen Fotomagazinen, Beachtung habe ich Ihnen aber erst durch die hier genannte Aktion geschenkt. Ich denke, dass es den meisten Forumsmitgliedern hier ähnlich ergangen ist. Oder?
Ich habe denen Beachtung geschenkt weil sie mir auf den Treffen schöne Dinge geschenkt haben.... wie z.B. Spezialdruckpapier für Tintenstrahler und so nette Sachen halt :D Außerdem waren sie sehr kompetent und hatten wirklich interessante Sachen.
:top:

Schmiddi
20.01.2008, 18:16

Eins. Hatte von denen noch nie gehört :D

Schmiddigrüße

ManniC
20.01.2008, 18:19
Vielleicht könnte hier im Forum ja 'ne Umfrage gestartet werden, wer Calumet vor der gestrigen Aktion noch nicht kannte. :mrgreen:

[x]= done -- hängt jetzt an diesem Thread.

Irmi
20.01.2008, 18:33
Ich hab mit Nein gestimmt, weil ich´s wirklich nicht kenne, aber ich les auch nicht viel in Fotozeitungen, ich les liebr hier ;).
Und wenn ncoh einer mit Nein stimmt, haben wir die Ja-sager eingeholt ;)

binbald
20.01.2008, 18:41
Und wenn ncoh einer mit Nein stimmt, haben wir die Ja-sager eingeholt ;)
Immer diese Nihilisten... :P

Jens N.
20.01.2008, 19:44
Habe mit "ja" gestimmt - wenn ich den Laden nicht gekannt hätte, hätte ich denen aufgrund eines solchen Angebots sicher nicht meine Kreditkartendaten anvertraut ;) Die übrigens nach der Absagemail auf meinen Wunsch hin immerhin sofort wieder gelöscht wurden.

rmaa-ismng
20.01.2008, 19:46
Habe die auch gekannt! Logisch!

Wer die nicht kennt liest keine Fotozeitung.
Habe sogar schon mal bei denen auf der Homepage bisserl rumgeschaut.
Allerdings waren mir die Preise dann doch etwas zu Apothekenhaft???

aidualk
20.01.2008, 20:12
Habe die auch gekannt! Logisch!

Ich habe so vor etwa 10 Jahren aufgehört Fotozeitschriften zu lesen, weil ich nicht weiß wozu noch. Ich laufe nicht jedem neuen Teil hinterher und brauch auch keine Trends o.ä. Vor 3 Jahren hab ich mir dann mal wieder eine gekauft (wg. D7D Kauf) und war ziemlich erschrocken, wie das Niveau in diesem Zeitraum gesunken ist (für mein Empfinden). Näher möchte ich da nicht drauf eingehen. Und seit dem informiere ich mich, bei meinen Bedürfnissen, übers Internet. Aber auch hier lese ich nicht viel, sondern nur gezielt das, was mich betrifft bzw. interessiert.
Also ich kannte den Laden vorher nicht, aber diese Marketingstrategie schon, die eigentlich normal ist. Dieser Thread bestätigt das nur wieder. Im schlimmsten Fall werden dann noch die Kundendaten verkauft und Werbung bzw. "spams" überfallen einen dann. Leider ein ganz normaler Vorgang im www.

gruß

aidualk

simply black
20.01.2008, 20:49
An denen kommst Du eigentlich gar nicht vorbei, wenn Du anfängst Dich mit digitaler hardware zu bechäftigen. Werben können die gut. IOch bin ihr Opfer. Dachte, es sei "der" Markt in HH und müsse auch in Essen Hammer sein. War es nicht.
Ja, schon lang.

Jens N.
20.01.2008, 20:56

Ich lese keine Fotozeitschriften und kenne sie trotzdem. Das hat z.B. damit zu tun, daß hier mal ein gewisses Interesse an Mietobjektiven usw. aufgekommen ist und sowas bietet Calumet z.B. an (wenn auch nicht für unser System AFAIK).

Manche große (auch ausländische) Händler wie z.B. auch B+H, Achatzi, Tekade usw. kennt man einfach, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt.

Ackbar
20.01.2008, 23:07
Ich kenne den Laden auch schon länger, aber nicht aus Fotozeitungen, sondern weil ich mal in HH "shoppen" war ;) Vorher hab ich mich über Fotoläden in HH informiert und dann einige aufgesucht.

aidualk
21.01.2008, 08:23
An denen kommst Du eigentlich gar nicht vorbei, wenn Du anfängst Dich mit digitaler hardware zu bechäftigen....

Was benötige ich hardwaremäßig digital? Ende 2004 hab ich mir meine erste digitale gekauft (D7D), direkt bei erscheinen über Internet. Objektive für Kleinbildformat (sprich Minolta/Sony) hab ich genug, und was ich möchte gibts bei ebay. Bei Erscheinen werde ich mir die A900 (oder wie sie auch immer heissen wird) per Internet kaufen. Und wie die ganzen Anbieter nun mit Namen heissen, merk ich mir nicht wirklich. Was ich fürs Großbildformat nicht bei ebay bekomme, hat sowieso keiner in irgendeiner Internetliste. Das bestelle ich dann beim Profiausrüster GM-Foto in Frankfurt, von daher...

Namen sind (oft) Schall und Rauch ;)

Gruß

aidualk

cat_on_leaf
21.01.2008, 08:34
Tja, ich kenne Calumet seit einigen Jahren. Was mich aber nicht stört ;). Ich habe noch nie etwas bei Calumet gekauft oder geliehen. Und das wird auch in Zukunft so sein. Solche Supersonderbillig Rabattaktionen erzeugen bei mir immer ein Gefühl von geringer Seriosität. Damit hat sich Calumet ganz nach oben auf meiner Liste katapultiert.

Aber eigentlich glaube ich, das sie Sony über kurz oder lang aus dem Programm werfen. Und diese Aktion war der Beginn.