Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 700 endlich da und zwei erste(!) Fragen
Nachdem ich die letzten 6 Wochen still und heimlich (voller Begeisterung! :top:) hier mitgelesen habe, während ich auf meine Alpha 700 warten musste, da die Erstlieferung bei der Post verloren ging, starte ich gleich mal mit zwei kleinen Fragen. Es kommen sicher noch viel mehr in der nächsten Zeit :lol:
1. Meine Kamera wurde mit der Firmware Version 1 ausgeliefert. Ich hab zwar einiges über die verschiedenen Versionen hier schon bei euch gefunden, aber ich denke ich werde mal mit der neuen Kamera mit der "alten" Version spielen und sollte sich irgendwo ein gravierendes Problem ergeben, werde ich updaten. Oder soll ich gleich die neueste Version draufspielen?
2. Wie schützt ihr den wunderbaren Monitor? Ich hab mal eine Schutzfolie draufgepappt (vom Nintende DS Light meiner kleinen Tochter :lol:). Aber die macht unschöne Blasen und entspricht damit überhaupt nicht dem "schönen" Erscheinungsbild der Alpha 700
Eine kleine Vorstellung meinerseits: 46 Jahre, Lehrer, (Ösi :lol:), seit 30 Jahren Minolta-Fan (beginnend mit einer 100-x, 7000, 9xi, A200). Von der 7000 und der 9xi habe ich noch folgende Objektive: 2,8/28; 2,8/135; 3,5/35-105 und den 5400-Blitz. Das Zubehör werde in den nächsten Tagen auf Herz und Nieren an der 700er testen...
Schnitte
19.01.2008, 17:46
Hallo und erstmal willkommen!
Für den Schutz des Displays der A700 gibt es 4 Meinungen und 3 Möglichkeiten:
1. braucht man nicht. Na ja, bis der erste Kratzer drin ist...
2. Folie.
3. Original Sony-Zubehörteil. Gut und teuer.
4. Glas-Schutscheibe. Mein Favorit. Zu bekommen z.B. hier: http://webshop.siolex.de/LCD-GLAS-Protektor-Displayschutz-fuer-3-Kameradisplays_c1281-1283-1531_p1219_x2.htm
Siehe auch diesen Thread:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43694&highlight=displayschutz
Gruß, Holger
Moin Toni & herzlich willkommen in der schreibenden / fragenden Zunft dieses Forums :top:
(1) Gleich die neue Firmware drauf & gut isses
(2) es gibt solche & solche Folien - gib Deiner Tochter mal die Nintendo-Folie zurück. Wenn Folie dann ist wohl Brando ungeschlagen. Ansonsten geistern hier Alternativ-Verhüterlis (Glas / Kunststoff) durchs Forum (*immomentzufaulzumsuchenbin*:oops:)
[EDIT] by ManniC {19.01.2008 16:49}:
Tempopunkt für Holger - ist wohl nicht mein Tag heute ;)
Hallo Toni,
Eine kleine Vorstellung meinerseits: 46 Jahre, Lehrer, (Ösi ), seit 30 Jahren Minolta-Fan (beginnend mit einer 100-x, 7000, 9xi, A200). Von der 7000 und der 9xi habe ich noch folgende Objektive: 2,8/28; 2,8/135; 3,5/35-105 und den 5400-Blitz. Das Zubehör werde in den nächsten Tagen auf Herz und Nieren an der 700er testen...
Deine Objektive werden dir auch an der A700 gute Dienste leisten, nur dein Blitz ist leider so nicht an der A700 zu gebrauchen.;)
Mein Display schütze ich durch die von Holger bereits erwähnte Glasscheibe(und bin begeistert).
PS: Hey Manni, deine Reaktionszeit läßt aber heute ganz schön zu wünschen übrig!:mrgreen::mrgreen:
DonFredo
19.01.2008, 17:52
Hallo Toni,
auch von mir noch ein herzliches willkommen....
zu1)
Schnitte hat alles gesagt, es gibt nicht's hinzuzufügen,
außer, dass die Eigner des Siolex-Glases begeistert sind... Da Teil ist :top:
zu2)
Ich würde schon die Cam updaten,denn es sind ja einige Software-Bugs behoben worden.
Edit: :twisted: ...zu langsam....
simply black
19.01.2008, 18:24
Einen SRT 100 X Nutzer lasse ich nie allein :)
ich habe eien stinknormale Folia auis dem PDa Zubehör. Blasenfrei und gut.
ich habe sofort dei neue Firmware drauf gemacht, ist problemlos und einfach.
ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Kamera.
Hallo
Ich schütze das Display meiner A700 mit der originalen Plastikabdeckung von Sony und kann dir dieses Teil nur empfehlen. Soweit ich mich erinnern kann kostet dieser Deckel so um die 18 Euro.:top:
Hallo Toni,
herzlich willkommen hier.
Als Displyaschutz nutze ich auch das Siolex-teilchen :top:
und die neueste Firmware hab ich auch drauf gemacht.
Hat tadellos geklappt.
Viel Spaß mit der neuen Kamera und mit uns :top:
Hi Toni,
willkommen im Club und im Forum, habe heute auch meine :alpha:700 bekommen, bei mir war bereits Firmware V3 drauf.
Werde mir auch das Siolex-Teil holen, allerdings bin ich gerade nicht in der Lage das Teil zu bestellen, steht auf in 24h verfügbar, wenn man aber eins in den Warenkorb legt, behauptet das System, so viele seien nicht verfügbar, man solle die Anzahl reduzieren.
Wieso sollte ich aber 0 Stück bestellen sollen :roll:
BTW: Der AF der :alpha:700 macht mich fertig :D (was man halt so in der dunklen Wohnung testen kann)
Ich bin ja direkt überwältigt ob der freundlichen Aufnahme hier! :top:
Beim 5400er Blitz habe ich die Wartezeit genützt und prohylaktisch den Umbau von Sebi durchgeführt - ich werde ja sehen, obs an der 700er funktioniert.
Im Moment kann ich nicht alles gleichzeitig testen - ich weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll: das neue Objektiv, die alten "Röhren", den Blitz usw.
Vorallem muss ich ja die Alpha-700 selbst mal in den Griff bekommen! Wobei ich sagen muss, dass die Bedienung sehr einfach und intuitiv ist.
DonFredo
19.01.2008, 20:04
Beim 5400er Blitz habe ich die Wartezeit genützt und prohylaktisch den Umbau von Sebi durchgeführt - ich werde ja sehen, obs an der 700er funktioniert...
Ja, für so etwas zeichnet sich - das - unser - Forum aus... :top: :top: :top:
Hab's gestern beim Berliner Stammtisch versucht: Der Blitz funktioniert an der :a:700 ... :top:
rmaa-ismng
19.01.2008, 20:06
...
Und das mit nem Ösi. gelle. Sollt man gar nicht meinen..... :cool:
Grüße aus dem nördlichen Nachbarland Bayern! :top:
Frank Georg
19.01.2008, 21:46
Hallo,
hatte erst das Glasteil von Siolex, Passform u. Aussehen sagten mir nicht zu. Habe es in ebay vertickt.Nutze jetzt das Orginal von Sony:top:
Frank
Zugegeben, es paßt ja nicht 100%ig, aber es trägt längst nicht so dick auf, und es fällt kaum auf, daß man einen Schutz drauf hat.
Und das mit nem Ösi. gelle. Sollt man gar nicht meinen..... :cool:
Grüße aus dem nördlichen Nachbarland Bayern! :top: Also bitte: Bayern und Österreich sind einander ja viel näher als Bayern und der Rest von D - und das in vieler Hinsicht! :lol::lol:
Bin wieder fleißig am Testen! Berichte folgen bald.
Hallo TONI_B
Willkommen hier!!!!
Ich kann Dir den original Sony Schutz empfehlen. Gabs bei mir gratis dazu. Die Firmware würde ich auch gleich auf Version 3 updaten. Ich bin auch kein Computerexperte, hat aber ohne Probleme funktioniert.
Heute ist bei uns gutes Wetter zum fotografieren, seit langem wieder einmal.
Gruss aus der Schweiz
Flubi
Der umgebaute Blitz 5400xi dürfte auch funktionieren, denn die ersten 10 Bilder damit sind ok!
Die "alten" Objektive 2,8/28 und 2,8/135 funktionieren so weit auch, wobei das 2,8/135beim AF etwas lauter ist als das neue Kit-Zoom.
Die Qualität des Kitzoom dürfte auf den ersten Blick wirklich nicht sehr berauschend sein - da aber nur ca. 70€ Unterschied zum "nackten Body" waren, habe ich es mit dazugenommen.
Ab Dienstag wird dann intensiver getestet: die Testtafeln und die Imatest-Software stehen schon bereit...
Ich empfehle ebenfalls den Sony Glasschutz. Der ist für die Kamera gedacht, verschandelt sie nicht und ist ohne Kleber einfach aufzustecken.
Nachdem ich mich nun eine Woche mit der 700er "gespielt" habe, ist die Begeisterung durchaus noch da, obwohl es bereits auch ein paar Kleinigkeiten gibt, die mir Probleme bereiten:
1. Meine (durchaus kurzen!) Fingernägel zerkratzen den konischenTeil des Gehäuses unmittelbar beim Objektivbajonett. Ich hab hier im Forum einmal den Ausdruck "Nagelfeile" gelesen. Ist das damit gemeint? Stört euch das auch?
:arrow: click (http://www.bergauer.priv.at/wcm/a700nagel1.jpg)
[EDIT] by ManniC {26.01.2008 09:45}:
Bilder dieser Größe (max. 50K lt. Forumsregeln) mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke
2. Bei meinem AF 1,7/50 geht die Blende nicht mehr zu!
3. Der umgebaute 5400xi Blitz funktioniert doch nicht!
Zu den beiden letzten Punkten werde ich in den jeweiligen Unterforen Threads eröffnen bzw. im Thread von sebi posten.
Meine (durchaus kurzen!) Fingernägel zerkratzen den konischenTeil des Gehäuses unmittelbar beim Objektivbajonett. Ich hab hier im Forum einmal den Ausdruck "Nagelfeile" gelesen. Ist das damit gemeint? Stört euch das auch?
Ja, das passiert. Ist die "Nagelfeile". Kommt daher, dass der Abstand zwischen Griff und dem verbreiterten Bajonett (wozu eigentlich??? evtl. für witterungsversiegelte Linsen?) kleiner geworden ist. Stört mich aber (noch) nicht.
Mich stört die Rille zwischen Body und Griffleder auf der Vorderseite.