Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamic range - wie funktioniert das?
Hallo,
neulich habe ich mit der :a: 700 im geschäft herumspielen dürfen.
Auf die DR war ich gespannt und stellte die Kamera auf Spotmessung und knipste eine Neonröhre. Da ich ein D7D user bin war ich vom Ergebnis voll begeistert.
Das bild war auch rundherum von der Lichtquelle gut durchzeichnet.
Wenn ich das ganze mit meiner D7D gemacht hätte, wäre nur die Rohre zu erkennen gewesen und rundherum wäre alles schwarz gewesen.
Wie funktioniert das ganze?
Kann ich das ganze auch mit meiner 7D machen (irgendeine Einstellung - z.B "AL"-Taste drücken....nein da wird ja generell alles länger belichtet)?
WIE GEHT DAS???
...und per Freifahrtschein ab in die Bildbearbeitung ;)
duncan.blues
21.01.2008, 11:01
Vermutlich die einfachste Methode wäre es, mit der Kamera in RAW zu fotografieren und die Datei hinterher in Photomatix zu füttern und als Pseudo-HDR durch den Tonemapper zu schicken. Dürfte der internen Vorgehensweise der Alpha700 am nächsten kommen.
Wichtig für's Gelingen ist, dass du keine abgeschnittenen Highlights oder abgesoffene Tiefen im RAW hast, sonst kann's auch hinterher in der 8 Bit JPEG Datei nix werden. Kenne die D7D nicht, vermute aber dass auch die über eine Histogrammfunktion verfügt, da kannst du's normalerweise sehen.
Die Histogrammfunktion der Alpha700 ist sogar so freundlich, in der Bildvoransicht die abgeschnittenen Bereiche blinken zu lassen.
Tendentiell ist es meist besser, etwas knapper zu belichten.
Dynamic Range Optimizing "light" kannst du mit jedem 16 Bit-tauglichen Bildbearbeitungsprogramm machen dass deine RAWs schluckt und eine Tonwertkorrektur anbietet. Die DRO Funktion der Alpha ist eine Art intelligente Tonwertkorrektur. Wenn ich die Webseite des Entwicklers der DRO Funktion richtig deute, dann wird die Tonwertkorrektur jedoch in der Kamera nicht einfach pauschal mit einer Korrekturkurve auf das ganze Bild angewendet, sondern es erfolgt wohl geradezu eine Pixel-weise Analyse und Korrektur. Das ist natürlich ne Art höhere Bild-Alchemie, die vermutlich so in keinem normalen Bildverarbeitungsprogramm zu finden sein wird. HDR Tonemapper wie in Photomatix kommen dem vermutlich noch am nächsten.
Hört sich alles sehr kompliziert an!
Ich habe mich noch nicht getraut im RAW zu fotografieren.
Meine (aufgeschnappte) Erklärung für die DRO-Funktion: Zu dunkle Bildbereiche werden einfach selektiv verstärkt und evtl. zu helle gedämpft. Entsprechend steigt das Rauschen in diesen Regionen auch stark an.
Ich habe die Funktion neulich ausprobiert und war wirklich erstaunt wie gut die funktioniert. Wenn nur das Rauschen nicht wäre...
Gruß
Justus
duncan.blues
21.01.2008, 20:54
Meine (aufgeschnappte) Erklärung für die DRO-Funktion: Zu dunkle Bildbereiche werden einfach selektiv verstärkt und evtl. zu helle gedämpft. Entsprechend steigt das Rauschen in diesen Regionen auch stark an.
Ich habe die Funktion neulich ausprobiert und war wirklich erstaunt wie gut die funktioniert. Wenn nur das Rauschen nicht wäre...
"einfach selektiv" ist gut :D
Ist zumindest hinter den Kulissen etwas komplizierter aber vom Prinzip her hast du recht.
Bei der DRO Funktion sollte man DRO-Level und ISO-Empfindlichkeit gegenläufig verwenden: Brauchste hohe ISO, dann bleib bei niedrigem DRO-Level. Bei den meisten Szenen reicht mir im übrigen Level 3 bis maximal 4 aus. Level 5 benutz ich nur äußerst selten und dann meist für betonten Effekt, nicht zum Ausgleich.
Ansonsten: Ein guter Entrauscher ist dein Freund ;)
@nrg4u> RAW fotografieren hat doch mit "trauen" nix zu tun. Die Kamera beisst schon nicht wenn du auf RAW umstellst. ;)
Kann die D7D nicht auch Kombi-Aufnahmen (RAW+JPEG)? Dann kann dir nix passieren.
Meine (aufgeschnappte) Ich habe die Funktion neulich ausprobiert und war wirklich erstaunt wie gut die funktioniert. Wenn nur das Rauschen nicht wäre...
Probieren Sie mal das neue Photomatix Pro Beta 3 und dort mit dem (neuen) Exposure Blending. Das soll weniger Rauschen verursachen.
the live
21.01.2008, 22:09
eine ganz blöde Frage zwischen drin, was ist der Unterschied zwschieschen DRI und HDR
Wenn ich mit Photomatix Pro ein DRI von einer Belichtungsreihe mache sieht das so aus wie ich mir das vorstelle! Bei HDR sieht das ... naja seltsam aus! Oder mach ich was falsch??
Gruß
Andreas
duncan.blues
21.01.2008, 23:01
eine ganz blöde Frage zwischen drin, was ist der Unterschied zwschieschen DRI und HDR
Wenn ich mit Photomatix Pro ein DRI von einer Belichtungsreihe mache sieht das so aus wie ich mir das vorstelle! Bei HDR sieht das ... naja seltsam aus! Oder mach ich was falsch??
Kommt drauf an was du willst. Bei Photomatix Tonemapping hängt es ganz entscheidend von den Einstellungen ab was du hinterher rauskriegst. Wenn du den "Details Enhancer" nimmst und den weit aufdrehst, dann kriegst du schnell "hyperreale" Bilder, die in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig aussehen. Bleibst du mit der Stärke des Effekts im Rahmen, so kriegst du auch damit natürlich aussehende Bilder hin.
Der "Tone Compressor" von Photomatix hat von Haus aus weniger drastische Effekte, bietet aber auch weniger Möglichkeiten.