Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser & Staub
Tag Leute, wollte mal wissen ob schon jemand herausgefunden hat wie weit die A-100 Wasser- & Staubfest ist, wäre ziemlich nützlich zu wissen wie weit man gehen darf.:D
Ist ja trotzdem etwas zu teuer um sie zu schrotten.
Danke im voraus
Grüße
konzertpix.de
19.01.2008, 16:44
Ist ja trotzdem etwas zu teuer um sie zu schrotten.
Und genau deswegen verstehe ich solche Fragen einfach nicht. Wie willst Du im Nachhinein belegen wollen, daß genau 1 Tropfen weniger Wasser als "erlaubt" sie berührt hatte, damit eine Garantiereparatur nicht doch was kostet ?
Halte sie doch einfach so trocken und sauber, wie es die Umstände erlauben. Etwas Feuchtigkeit, Spritzwasser oder Dreck wird sie nicht sofort dahinmorden und ist vor allem schnell wieder weggewischt.
LG, Rainer
blanche_aline
20.01.2008, 11:30
Ich weiss nicht, ob sich meine Erfahrungen mit der F828 übertragen lassen, aber die hat unglaublich viel vertragen. Ich hatte sie auf einer Reise durch Russland und Japan dabei, da ich auch viel bei Starkregen fotografierte, war das Gehäuse manchmal triefend nass. Auch Salzwassergischt von Wellen und Schiffsfahrten konnten ihr nichts anhaben....
bis dann vor 2 Jahren in Spanien eine Welle (Salzwasser) etwas zu hoch schlug und mich und die Kamera völlig durchnässte. ca. 1 Tage ging gar nichts mehr. dannach konnte ich die Kamera zwar wieder Auslösen und das Display und der Sucher funktionierten auch wieder, das Wahlrad hatte jedoch einen Totalausfall und der Joystick machte auch oft, was er wollte. Fotografieren ging noch, aber es war immer ein bisschen Zufall, welche Einstellungen man gerade erwischte (Fotografieren im Blindflug sozusagen)
Bei der Revision musste die gesamte Elektronik ausgewechselt werden, das war ein teurer Spass, und hätte die A100 auf mich ein etwas besserer Eindruck gemacht, hätte ich die F828 wohl begraben.
rmaa-ismng
20.01.2008, 11:36
Für solche Gelegenheiten würde ich meine Kamera in eine Brotzeittüte verpacken und abkleben. Und nur rund um das Objektiv offen lassen...!
Kostet nichts und schützt vor solchen Zufallswellen!
Sonst kann ich sagen, das sie zumindest Regen und Schnee gut aushalten.
Hatte fotografiert in starkem Schneefall mit der Kam ungeschützt auf dem Stativ. Machte aber überhaupt nichts. Bei Starkregen siehe oben!
War diese Woche bei den tropischen Schmetterlingen im Botanischen in München.
85% Luftfeuchte. Die Kamera war erst mal eine halbe Stunde beschlagen. Dann hatte ich kurz ein Problem mit der Blende (keine Information in der Kamera). Aus- und wieder Anschalten und alles hat funktioniert.
Ausserdem habe ich den Eindruck, daß bei feuchtem Wetter der Dreck am Sensor besonders hartnäckig kleben bleibt.
Bei Regenwetter versuche ich die Kamera natürlich so gut wie möglich zu schützen, aber ein paar Tröpfchen hie und da haben bis jetzt auch nichts Schlimmes angerichtet.
Im Grossen und ganzen würde ich sagen, daß die A 100 robuster ist als der Eindruck den sie macht. Man sollte halt nicht übertreiben.
Gruss Thomas
War diese Woche bei den tropischen Schmetterlingen im Botanischen in München.
85% Luftfeuchte. Die Kamera war erst mal eine halbe Stunde beschlagen.
Wenn ich in Sued-Ost Asien bin, habe ich ebenfalls die Probleme des Beschlagens. In China war es einmal extrem, sodass ich die Kamera zunaechst 20Minuten liegen liess. Diese Temperaturwechsel hatte ich tagtaeglich und die D7D hat es ueberlebt - keinerlei Ausfallerscheinungen. Dennoch sollte man soetwas vermeiden, wo es nur geht.
Die Bilder (http://www.d7d-impressions.de/gallery/hongkong/index.html) sind ja dennoch was geworden ;)
Gruesse, Torsten.
Diese Temperaturwechsel hatte ich tagtaeglich und die D7D hat es ueberlebt - keinerlei Ausfallerscheinungen. Dennoch sollte man soetwas vermeiden, wo es nur geht.
Die Bilder (http://www.d7d-impressions.de/gallery/hongkong/index.html) sind ja dennoch was geworden ;)
Gruesse, Torsten.
Vermeiden ist ja schön, aber das wird wohl kaum gehen wenn Du in solche Gegenden reist.;)
Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme auf meinen Reisen in die Tropen, bis eben auf das Beschlagen der Linsen, und ein wenig Spritzwasser bzw. Regen hat bisher auch nie geschadet, solange es nicht zuviel wird.
Vermeiden ist ja schön, aber das wird wohl kaum gehen wenn Du in solche Gegenden reist.;)
Doch, das geht. Mir ging es vor etlichen Jahren in Japan genauso. Erste teure Digicam seit einer Woche, morgens raus, durchgeschaut, fast losgeheult: schon kaputt?! nein, zum Glück nicht...
Eine richtig eng anliegende Plastiktüte, luftdicht verschlossen, hilft gegen das Beschlagen, bis sich die Temperaturen angeglichen haben. Man kann dann zwar erst mal nicht fotografieren, aber hat wenigstens keine ausfallende Feuchtigkeit im Gehäuse. Und die prinzipiell hohe Luftfeuchtigkeit ist kein so großes Problem - ausgenommen ständige Meeresluft.
Ausserdem habe ich den Eindruck, daß bei feuchtem Wetter der Dreck am Sensor besonders hartnäckig kleben bleibt.(Zitat von Thomas)
Hi alle,
das kann ich nur bestätigen!!!Habe im indonesischen Regenwald dummerweise das Objektiv gewechselt und ganz übelen Dreck auf den Sensor bekommen!Hab ihn auch nach mehrmaliger Reinigung mit Eclipse nicht ganz wegbekommen!Nächster Objektivwechsel bei hoher Luftfeuchtigkeit nur noch innerhalb einer Plastiktüte!
Gruß aus Hessen,
Andreas.