Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei eventuellem Schnäppchen-Kauf!

Mikosch
18.01.2008, 21:33
Liebe Forums-Menschen!

Ich habe auf einer Gebraucht-Foto-Krams-Online-Seite ein ganz tolles Angebot gefunden das ich mich zuerst einmal stutzig werden lies wegen dem Preis.

Nikon D200 mit 18-70DX und einem älteren 70-300 + 2GB SanDisc III für 400EUR.

Zwecks Kaufabwicklung schreibt der Verkäufer jetzt:

"The products are brand new! Yes i have the invoice.

We will make this deal via TNT. Shipping will take usually - 24/48 hours.
Shipping is absolutely free!

It is explained step by step below:

A. First I will need your shipping information (i.e. name and address).
1. With this info, I will go to a TNT Location send the item to your
name and address provided.
2. TNT will inspect the camera and all the legal papers.
B. As soon as the item is in TNT custody, you will receive a notification
>from them.
1. After that, you will make the payment for the item, and send the
payment information to TNT for verification.
2. TNT will verify the payment information, and if everything is in
order, they will deliver the product to your door step, and you will
verify that everything is as supposed.
3. You will inform TNT that everything is in order, and they will
release the payment to me.
C. If by any reason, you will not be satisfied with the camera, you will
return the product to TNT with no expense.

I will be waiting for your email."

Das klingt soweit alles ganz passabel ODER ist eine ganz neue ausgebuffte Masche die ich noch nicht kenne.

Was meint ihr???

"Risiko!" oder "FINGER WEG?"

DANKE für Eure Einschätzung.

Mikosch

jottlieb
18.01.2008, 21:37
Finger weg! Das kann nur übel ausgehen.
Auch die scheinbar sichere Abwicklung mit TNT wird nur ein Fake sein.

PeterHadTrapp
18.01.2008, 21:37
Ich kenne die Nikon-Preise jetzt nicht wirklich, der Preis erscheint aber so verlockend, dass ein gewisses Stirnrunzeln nicht aus meinem Gesicht verschwinden will.

Diese Art der Kaufabwicklung ist mir jedenfalls nicht geläufig, aber das muss nichts heißen. Ich kann Deinen Argwohn aber gut verstehen.

Bin mal gespannt, was unsere Nikon-Fraktion zu den Preisen sagt.

Peter

Mikosch
18.01.2008, 21:45
:roll:

... zumal ich gerade merke (i-net-Recherche), dass sein scheinbares völlig privates Angebot größere Ausmaße annimmt, da die Anzeigen mit 400EUR für Nikon D200 doch recht häufig zu finden sind.

... will jemand anderes sein Glück versuchen?

Naja, was will ich auch mit ner Nikon D200 :lol:

Mikosch

Ta152
18.01.2008, 21:52
Im Zweifelsfall würde ich TNT Fragen ob sie so einen Service anbieten (ich bezweifele es mal).

mic2908
18.01.2008, 22:13
Auf solche Anzeigen, zB auf marktplaats.nl, trifft man in der letzten Zeit haeufig hier in Holland. Meistens wird ein bekannter Versender genommen, der die Zahlung im Ausland abwickeln soll. Natuerlich gibt es einen solchen Service vom Versender nicht und das Geld ist weg.

Bei solchen Sachen immer im Vorfeld abklaeren ob es einen Zahlungsservice gibt.

Aber schon beim Preis muessen die Alarmglocken klingeln, wie heisst es, der Preis ist zu schoen um wahr zu sein ;).

BadMan
18.01.2008, 22:36
Ich wäre da auch skeptisch.

Aber im ersten Schritt kann ja noch gar nichts passieren.
Gib ihm doch einfach deine Adresse: Hauptkommissariat XYZ oder Anwaltskanzlei ... :crazy:

Mikosch
18.01.2008, 22:52
Naja, nun ist gerade Funkstille.

Meine besorgten Fragen werden sicher noch vernünftig und ausführlich beantwortet werden und dann überweise ich mein sauer verdientes Geld auf ein seltsames Konto und halte schon Dienstag die niegel-nagel-neue D200 in den Händen ... und morgen übernimmt Canon tatsächlich das Minolta Bajonett ... :lol:

Ich widme mich dann lieber den Rio Reiser - Songs die gerade aus den Boxen quillen und den Raum erfüllen und freu mich des Lebens, als mich mit windigen "Geschäftsleuten" zu schreiben.

Prost!

Mikosch

twolf
18.01.2008, 23:13
Anrufen oser mail senden mit den Text du bist nächste woche auf dienstreise bei ihn in der nähe, und du würdest sie abholen ;-)

topaxx
19.01.2008, 09:27
Zum Ablauf bei TNT kann ich leider auch nix sagen, das müsste sich aber bei denen klären lassen (telefonisch oder per Mail).

Was mich sehr stutzig macht ist der Preis. Warum sollte jemand eine D200 mit dem AF-S 18-70, einem 70-300 (wahrscheinlich das "G") und einer 2GB-CF für 400,-€ verkaufen, nigelnagelneu? Weil er ein Gutmensch ist und sich für die Unterstützung Bedürftiger Fotografen Hoffnungen auf den Friedensnobelpreis oder Ähnliches macht?

Eine D200 kosten neu ca. 1.200,-€, das AF-S 18-70 ca. 300,-€, das 70-300 G ca. 130,-€ und eine 2 GB CF meinetwegen 15,-€, das sind summa summarum ca. 1.650,-€. Wie soll da ein Preis von 400,-€ zu Stande kommen?

Wenn du wirklich eine D200 für kleines Geld haben möchtest (da gibts viele Gründe dafür ;) ), dann schau dich mal in verschiedenen Nikon-Foren um. Viele D200-User steigen derzeit auf die D300 oder D3 um und so sind sehr viele D200 zu sehr akzeptablen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.

Mikosch
19.01.2008, 16:47
Hallo!

Tja, bislang hat der sonst so nette und schnell antwortende Verkäufer sich nicht mehr gemeldet. Damit wäre das Thema eh erledigt.

Wenn du wirklich eine D200 für kleines Geld haben möchtest (da gibts viele Gründe dafür), dann schau dich mal in verschiedenen Nikon-Foren um.

Für den Preis hätte ich mir gern mal einen ausführlichen Einblick in das Nikon-System gegönnt. Ich persönlich vermisse derzeit nix am Minolta-/Sony-System.

Einen schönen Samstag wünscht
Mikosch

nooob
19.01.2008, 19:00
Wenn es gute Betrüger sind, dann werden sie auch noch die TNT Treuhandservice( welchen es natürlich nicht gibt) Bestätigungsemail perfekt fälschen. Lass dich nicht übers Ohr hauen, solche Maschen sind fast so alt wie das Internet.