Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit AT2 oder AT3 Ladegerät ?
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem AT2 oder AT3 Ladegerät von IVT (Vertrieb u.a. Conrad)?
Ist es genauso gut wie der offenbar sehr gute Accumanager 10 (Accupower 2010)?
Tom
DigiAchim
22.02.2004, 15:23
Hallo Tom
nutze das AT2 seit Dezember 02 und bin voll zufrieden damit
keine Probleme mir den Akkus nachdem die 5-6 mal darin geladen wurden und mit der Kapazitätsanzeige bist du über den Zustand der Akkus immer gut informiert
...bin voll zufrieden damit
Hallo Achim,
wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung der Akkus aus?
Welche Akkus benutzt Du?
Tom
DigiAchim
23.02.2004, 13:44
Hallo Tom benutze Sanyo , GP ; und Panasonic Akkus
und die erwärmung hält sich in Grenzen werden erst zum Ladeende
mehr als Handwarm
Akkus werden nicht gebraten und haben alle schon über 200 Ladevorgänge hinter sich und kann keine Einbußen erkennen
Hallo Tom benutze Sanyo , GP ; und Panasonic Akkus
und die erwärmung hält sich in Grenzen werden erst zum Ladeende
mehr als Handwarm
Akkus werden nicht gebraten und haben alle schon über 200 Ladevorgänge hinter sich und kann keine Einbußen erkennen
Super, habe das Teil gerade bestellt.
Danke für die Info.
Tom :)
Klaus.Opel
24.02.2004, 21:51
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem AT2 oder AT3 Ladegerät von IVT (Vertrieb u.a. Conrad)?
Ja, ich habe den AT3, das Teil ist in Ordnung.
Nur die 2.200er Akkus von Conrad (4 Stück waren vor Weihnachten im Preis enthalten und ich habe dummerweise auf 12 aufgestockt :( ) sind Sondermüll.
Einziger Haken an dem Teil: für den Kapazitätsvergleich wird die Lade- und nicht die Entladezeit herangezogen.
Einer der 2.200er von Conrad hat beim Entladen nur rund 1400 mAh, braucht beim Laden aber immer am längsten ...
Bei den mittlerweile beschafften Ansmann-Akkus werden im Gegensatz dazu die 2.300 mAh +/- 30 mAh eingehalten und der Akku der beim Entladen die höchste Kapazität hat, braucht auch am längsten bis er wieder geladen ist (wobei die Anzeige hier nicht unbedingt aussagekräftig ist, da der "schlechteste" immer noch 98% hat).
Klaus
Nur die 2.200er Akkus von Conrad (4 Stück waren vor Weihnachten im Preis enthalten und ich habe dummerweise auf 12 aufgestockt :( ) sind Sondermüll.
Einer der 2.200er von Conrad hat beim Entladen nur rund 1400 mAh, braucht beim Laden aber immer am längsten ...
Das habe ich auch schon von dem Spezialisten gehört, bei dem ich bestellt habe (ist nicht Conrad!).
Bei Hochstromanwendungen (1,2A) hat er nur die halbe Kapazität gemessen. Übel übel...
Einziger Haken an dem Teil: für den Kapazitätsvergleich wird die Lade- und nicht die Entladezeit herangezogen.
Ich dachte man muß eine Taste (CAP?) drücken, damit man die Kapazität der letzten Entladung angezeigt bekommt.
Prüf das doch bitte mal und sag Bescheid...
Bei den mittlerweile beschafften Ansmann-Akkus werden im Gegensatz dazu die 2.300 mAh +/- 30 mAh eingehalten und der Akku der beim Entladen die höchste Kapazität hat, braucht auch am längsten bis er wieder geladen ist (wobei die Anzeige hier nicht unbedingt aussagekräftig ist, da der "schlechteste" immer noch 98% hat).
Dann liegen die Sanyo schön dicht zusammen. Habe auch gute Erfahrungen mit Sanyo 2100.
Gruß
Tom
Klaus.Opel
25.02.2004, 19:18
Hallo Tom,
Bei Hochstromanwendungen (1,2A) hat er nur die halbe Kapazität gemessen. Übel übel...
Nun ja, dass viele Akkus (zumindest aus der Familie Ni*) bei hohen Entladeströmen eine niedrigere Kapazität haben, ist alt.
Obwohl man afaik den Rest der Ladung auch noch holen kann, wenn man den Zellen etwas Erholungszeit gibt.
Ich dachte man muß eine Taste (CAP?) drücken, damit man die Kapazität der letzten Entladung angezeigt bekommt.
Prüf das doch bitte mal und sag Bescheid...
Hier gibt es zwei unterschiedliche Anzeigen:
1. die sich aus der letzten Entladung gemessene (Rest-)Ladung, die man mit Tastendruck als Absolutwert (3-stellig, in Schritten zu 10 mAh {also 150 = 1500 mAh} angezeigt bekommt.
2. die bei der letzten Ladung gemessene Ladungsaufnahme, die nach Ende der Ladung als Relativwert angezeigt wird, wobei die längste Ladezeit zu 100% gesetzt wird.
Allerdings scheinen die Conrad-Akkus die Theorie, dass Akkus höherer Kapazität für die Ladung länger brauchen, als Akkus niedrigerer Kapazität, zumindest teilweise zu widerlegen.
Ach ja - bei beiden Anzeigen sind natürlich nur nach einem kompletten Lade-Entlade-Lade-Zyklus aussagekräftig.
Übrigends, bei Conrad kann man die Bedienungsanleitung für den AT-3 als PDF herunterladen.
Klaus
Übrigends, bei Conrad kann man die Bedienungsanleitung für den AT-3 als PDF herunterladen.
Danke, hab ich schon.
Die Anleitung ist bezüglich der Anzeigen auch recht "schwammig".
Wenn ich das Teil habe, werde ich ja sehen, wie es geht...
Tom