PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 700 - Linksaugentauglich?

Kapone
18.01.2008, 10:03
Schönen guten Morgen zusammen!

Hätte da eine auf den 1. Blick vielleicht etwas merkwürdig anmutende Frage:

Meine Entscheidung tendiert immer mehr zur :a:700, die ich auch schon einige Male in den Händen hatte. Beim einem (kurzen) Befingertest gestern fiel mir dann auf, dass der Autofokus fröhlich auf irgendwelche Objekte scharf stellte, jedoch nur bedingt auf die, die ich anvisierte. War allerdings etwas in Hektik und es herrschte einiges Gedränge, so dass ich das nicht vollständig testen konnte.

Habt Ihr sowas auch schonmal gehabt? Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich grundsätzlich mit dem linken Auge durch den Sucher schauen und dadurch nicht ganz auf der "vorgesehenen" Achse liege?

Gruss,

Kapone

joki
18.01.2008, 10:08
Wenn Dein Auge vor dem Sucher ist liegt es auf Achse. Da ist kein Unterschied bis auf einen eventuellen notwendigen Dioptrienausgleich.;)

So gesehen ist die Alpha auch Zyklopentauglich. :shock:

ansisys
18.01.2008, 10:09
Auf Spot stellen und sie fokussiert auf das, was Du willst. Die Sensoren kann man auch einzeln steuern. Die Kamera stand auf Standardeinstellung, das hat nichts mit Deinen Augen zutun.

PeterHadTrapp
18.01.2008, 10:22
Ich hätte eine Idee woran das liegen könnte:

ich bin auch Linkskucker. Wenn man nicht aufpasst, kann man ziemlich schnell mit der dann rechts neben dem Display liegenden Nase die Auswahl des Fokusfeldes verstellen, passiert mir auch immer mal.

du kannst aber im Schnellmenu das mittlere Fokusfeld fest locken, dann ist das ausgeschlossen.

Gruß
Peter

Kapone
18.01.2008, 18:18
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde das nochmal im Laden probieren und versuchen, die Nase unter Kontrolle zu halten... :D

Gruss aus dem Süden,

Kapone

simply black
18.01.2008, 18:30
Mit einer NAse unterhalb von Mike Krüger oder Thomas Gottaschalk sollte das gehen, bei mir klappt es.

digisucher
18.01.2008, 23:37
Ich hätte eine Idee woran das liegen könnte:

ich bin auch Linkskucker. Wenn man nicht aufpasst, kann man ziemlich schnell mit der dann rechts neben dem Display liegenden Nase die Auswahl des Fokusfeldes verstellen, passiert mir auch immer mal.

du kannst aber im Schnellmenu das mittlere Fokusfeld fest locken, dann ist das ausgeschlossen.

Gruß
Peter

Wo wird in welchem Schnellmenü das mittlere Fokusfeld gelockt:shock:
Gruß
digisucher

PeterHadTrapp
19.01.2008, 00:39
Wo wird in welchem Schnellmenü das mittlere Fokusfeld gelockt

1. [FN]-Taste betätigen
2. mit dem Joystick auf das Symbol für die Fokusfelder scrollen (muss orange aufleuchten)
3. mit dem Daumen oder Zeigefingerrad drehen bis das Symbol zu sehen ist,
das nur das mittlere Feld als Viereck, die äußeren als kleine Punkt anzeigt.

damit ist das mittlere Feld fest ausgewählt ("Spot-AF").

Oder übers "ausführliche Menu":
Aufnahme-[Menu]
Registerkarte 3
Zeile 2 [AF-Feld]
Option 2: Spot

Gruß
Peter

digisucher
19.01.2008, 10:35
Vielen Dank!