Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel der Speicherbatterie bei Minolta 7D
Fotofan2008
17.01.2008, 22:05
Bei meiner Minolta 7 D muss die interne Speicherbatterie gewechselt werden. Dafür habe ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von fast 200,00 € (!) erhalten.
Kann man das erventuell selbst machen (wenn ja, wie?). Weiß eventuell jemand eine günstigere Fachwerkstatt (Adresse?)
Danke für Eure Hilfe!
Hi & herzlich willkommen im Forum :top:
Meines Wissens nach kann man das nicht selbst erledigen. Woher stammt der KVA?
Erstmal herzlich willkommen im Forum :top:
Bei meiner Minolta 7 D muss die interne Speicherbatterie gewechselt werden. Dafür habe ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von fast 200,00 € (!) erhalten.
:shock::shock::shock: Von Runtime!? Hammer...
Kann man das erventuell selbst machen (wenn ja, wie?).
Soweit mir bekannt ist: leider nein.
Weiß eventuell jemand eine günstigere Fachwerkstatt (Adresse?)
Schau mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen)
PeGo kann ich empfehlen, KVA geht schnell und kostet nur 5 €. Was der Wechsel der Pufferbatterie da kostet, weiß ich aber auch nicht.
Ich habe in dem Zusammenhang auch schonmal den Betrag von ca. 180 Euro fuer einen Wechsel gehoehrt :cry:.
Selber Wechseln ist wohl nicht moeglich, da es sich, afaik, um einen aufgeloeteten Akku handelt. Hast du schonmal probiert einen geladenen Akku fuer 12h in der Kamera zu lassen. Danach sollte der interne Akku, laut Minolta FAQ (http://ca.konicaminolta.com/support/americas/digital_cameras/dslr/dynax7d_maxxum7d/faq/028.html), eigentlich wieder seine volle Ladung erreicht haben.
the live
18.01.2008, 12:43
also wenn das wirklich so viel kosten soll hoff ich nur das ich nie einen neuen brauch, weil der Preis ist ein Hammer!!!!!!!!
Gruß
Andreas
Fotofan2008
18.01.2008, 13:33
also wenn das wirklich so viel kosten soll hoff ich nur das ich nie einen neuen brauch, weil der Preis ist ein Hammer!!!!!!!!
Gruß
Andreas
Hallo,
bei mir hat es ca. 3,5 Jahre gedauert. Ob das normal ist, kann ich auch nicht so recht glauben!
Hallo,
den Batterieumbau kann ich für euch durchführen.
Ich weiß zwar nicht genau, was das Ersatzteil kostet, aber ich denke für 100 Euro müßte das inkl. Ersatzteil auch machbar sein.
Bei Interesse bitte PN an mich, dann werde ich mich mal nach dem Ersatzteil erkundigen.
Gruß
Tom
PS: Ich bin Elektroniker und repariere schon seit etlichen Jahren Digitalkameras und führe auch den Batterieumbau der D7/i/Hi durch (wie er u.a. auch hier beschrieben ist: Thread "Akkuproblem D7i gelöst" (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=28763))
Fotofan2008
18.01.2008, 13:45
Schau mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen)
PeGo kann ich empfehlen, KVA geht schnell und kostet nur 5 €. Was der Wechsel der Pufferbatterie da kostet, weiß ich aber auch nicht.
Ist das nicht eine große Sch...? Da kann man sich ja schon fast besser eine neue Kamera kaufen!) Hat das Sony bei den Nachfolgermodellen alpha 100, 200, 700 auch wieder so gemacht und wie haben das die anderen Firmen (Nikon, Canon ...) gelöst? Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wer PeGo ist (Adresse, www....?)
Schon mal vielen Dank!
Nur um das klarzustellen: Ist das nun eine Batterie oder ein Akku in der Cam?
Edith http://www.pego-technik.de/
Nur um das klarzustellen: Ist das nun eine Batterie oder ein Akku in der Cam? ...
Wenn Pete Ganzel (http://www.pbase.com/pganzel/image/62695158) sich nicht irrt, ist es ein Akku.
Aber auch die Teile können ja irgendwann ihren Geist aufgeben. :cry:
Gerhard-7D
18.01.2008, 21:10
finde ich auch schwach, sowas so zu plazieren, daß eine Austausch dermassen teuer und umständlich wird. Wie war das denn bei den analogen Body´s ? War da alles resetet, wenn man die Batterien getauscht hat ?
Wie wirkt sich der kaputte Akku aus ? geht die Cam gar nicht mehr oder sind bei jedem Akku Tausch die Einstellungen auf Werkseinstellung ? (damit würde ich dann evtl. leben können)
Ich hatte mal ein PC-Mainboard mit aufgelöteter Speicherbatterie (Akku). Die hab ich ohne viel Aufhebens getauscht.
Allerdings... nachdem ein befreundeter Elektroniker mal zusammen mit mir eine Casio QV3500EX zerlegt hat, die defekt war, habe ich großen Respekt vor dem Zerlegen von Digicam´s. Nicht nur, daß ich wohl die Reihenfolge und die Position der Bauteile nicht alle so gut behalten hätte. Auch das Gefriemel bis die wieder zu ging (weil proppevoll) war schon nicht so lustig.
Aber wenn man´s denn versuchen will... (die Restwert der KoMi´s ist sowiso im A...) sollte man schon ein feines Händchen haben, eine gute Lötstation (mit der man umgehen kann) , den passenden ersatzakku natürlich und alles gut dokumentieren (z.B. mit digiknipse)
Würde mich interessieren wie´s weiter geht.
Mfg. Gerhard
PS: Für den Restwert abzüglich der Rep-Kosten... 200€:shock: (Macht noch etwa 100-150€) würd ich sie evtl. sogar nehmen....:lol:
Mfg. Gerhard
Fotofan2008
19.01.2008, 13:45
Wenn Pete Ganzel (http://www.pbase.com/pganzel/image/62695158) sich nicht irrt, ist es ein Akku.
Sicherlich kann so ein Akku oder Batterie mal leer werden. Dann sollte die Konstruktion der Kamera aber so sein, dass man den Wechsel mit wenigen Handgriffen auch als "Laie" selbst durchführen kann und nicht ca. 200 Eureo dafür hinblättern muss!:(
Wie ist das bei anderen Herstellern (Nikon, Canon, ...) und wie ist das bei den Nachfolgemodellen von Sony (ALPHA 100, ALPHA 700)
Sicherlich kann so ein Akku oder Batterie mal leer werden. Dann sollte die Konstruktion der Kamera aber so sein, dass man den Wechsel mit wenigen Handgriffen auch als "Laie" selbst durchführen kann und nicht ca. 200 Eureo dafür hinblättern muss!:(
Da besteht zwischen uns absolut Einigkeit, und wenn der Wechsel doch durch den Service erfolgen muss, ist der genannte Preis schon eine Frechheit! Es ist traurig, dass der Kunde für eine Fehlkonstruktion derartig abgezockt werden soll. :flop:
Wie ist das bei anderen Herstellern (Nikon, Canon, ...) und wie ist das bei den Nachfolgemodellen von Sony (ALPHA 100, ALPHA 700)
Das interessiert mich auch.
Wie war das denn bei den analogen Body´s ? War da alles resetet, wenn man die Batterien getauscht hat ?
Wie das bei den analogen Kameras technisch gelöst wurde, weiss ich nicht.
Aber: Ich hab 'ne knapp 10 Jahre alte Dynax 9 und 'ne knapp 20 Jahre alte Dynax 8000i, da ist nach 'nem Batteriewechsel nie was resetet...
Gruß Horst
Moin Gemeinde...
ich kann mich noch an Diskussionen erinnern zur Zeit der seeligen 7000/9000 Ära...
da sah es ähnlich aus. Bei internem Batterie-Wechsel ab nach (ich glaube damals noch) Ahrensburg. Hat meine beiden 9000 zum Glück bis heute noch nicht erwischt...dann ist es wohl ein Fall für die Entsorgung.
Gruß aus der Heide
Heiko
the live
19.01.2008, 16:46
wenn in der Kamera aber immer der normale Akku eingesetzt ist dürfte die Batterie/Akuu gar nicht belastet werde?
Gerhard-7D
19.01.2008, 18:21
wenn in der Kamera aber immer der normale Akku eingesetzt ist dürfte die Batterie/Akuu gar nicht belastet werde?
andererseits habe ich die Erfahrung (besonders im Modellsportbereich) gemacht, daß Akkus benutzt werden wollen und ihnen das nichtsnutzige Rumliegen bzw. nicht ent- und beladenwerden gar nicht gut tut und oft für eine verkürzte Lebensdauer sorgt.
Wenn ich die meldungen zu den analogen Body´s recht verstehe, dürfte da auch ne Batterie drinne sein, die fast ewig hält und nur in seltenen Fällen schon unter 10 Jahren den Geist aufgibt oder wie ?
Ich hatte mal bei ner Kompaktkamera den Fall, daß sie nach dem Ski fahren nicht mehr anging. Also neue Akkus rein... wieder nix. Kurz vorm wegschmeissen haben wir dann gecheckt, daß da noch ne Speicherbatterie (gut über Schraubdeckel zugänglich) vorhanden ist. (Knopfzelle)
Diese war wohl durch die Kälte entgültig leer geworden und hatte für den totalausfall gesorgt. Nach dem wechseln ging die Kamera wieder.
Sowas würde man doch auch von einer Profi Kamera erwarten oder ?
Mfg. Gerhard
...Ich hatte mal bei ner Kompaktkamera den Fall, daß sie nach dem Ski fahren nicht mehr anging. Also neue Akkus rein... wieder nix. Kurz vorm wegschmeissen haben wir dann gecheckt, daß da noch ne Speicherbatterie (gut über Schraubdeckel zugänglich) vorhanden ist. (Knopfzelle)
Diese war wohl durch die Kälte entgültig leer geworden und hatte für den totalausfall gesorgt. Nach dem wechseln ging die Kamera wieder.
Mfg. Gerhard
Ich erwarte so etwas schon beim Amateur- und erst recht beim High-Amateur-Modell, aber leider werden meine Erwartungen manchmal einfach nicht erfüllt. :cry:
Ich werde gleich mal meine 9xi testen, ob da noch was geht. ;)
About Schmidt
19.01.2008, 18:50
Eigentlich ist das entweder eine Lithiumbatterie, die eine Lebensdauer von mehr als 10 Jahren hat oder ein Goldkap, ein Kondensator mit grosser Kapazität, der immer wieder vom eigentlichen Kameraakku geladen wird.
Wird nun die Kamera lange Zeit nicht genutzt, kann es sein, dass der Kondensator sich komplett entläd. Wegen der Lithiumbatterie würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen, ich denke in 10 Jahren nutzt keiner mehr eine D7d.
Gruß Wolfgang
Fotofan2008
19.01.2008, 22:30
finde ich auch schwach, sowas so zu plazieren, daß eine Austausch dermassen teuer und umständlich wird. Wie war das denn bei den analogen Body´s ? War da alles resetet, wenn man die Batterien getauscht hat ?
Wie wirkt sich der kaputte Akku aus ? geht die Cam gar nicht mehr oder sind bei jedem Akku Tausch die Einstellungen auf Werkseinstellung ? (damit würde ich dann evtl. leben können)
Ich hatte mal ein PC-Mainboard mit aufgelöteter Speicherbatterie (Akku). Die hab ich ohne viel Aufhebens getauscht.
Allerdings... nachdem ein befreundeter Elektroniker mal zusammen mit mir eine Casio QV3500EX zerlegt hat, die defekt war, habe ich großen Respekt vor dem Zerlegen von Digicam´s. Nicht nur, daß ich wohl die Reihenfolge und die Position der Bauteile nicht alle so gut behalten hätte. Auch das Gefriemel bis die wieder zu ging (weil proppevoll) war schon nicht so lustig.
Aber wenn man´s denn versuchen will... (die Restwert der KoMi´s ist sowiso im A...) sollte man schon ein feines Händchen haben, eine gute Lötstation (mit der man umgehen kann) , den passenden ersatzakku natürlich und alles gut dokumentieren (z.B. mit digiknipse)
Mfg. Gerhard
PS: Für den Restwert abzüglich der Rep-Kosten... 200€:shock: (Macht noch etwa 100-150€) würd ich sie evtl. sogar nehmen....:lol:
Mfg. Gerhard
Es ist ja nicht der eigentliche Akku! Jedesmal wenn ich die Kamera wieder einschalte, muss Datum und Uhrzeit neu eingestellt werden. Genau so ist es schon in der Bedienunsanleitung beschrieben mit der Maßgabe, daß dann die interne Speicherbatterie durch den Service gewechselt werden muß. Bei den analogen Bodys ist mir nicht bekannt, daß die so eine Batterie haben, für was auch? Da wurde ja kein Datum und Urzeit eingesgtellt. Habe selbst noch eine 5 xi, da weiß ich nichts von so einer Batterie.
Fotofan2008
19.01.2008, 22:33
andererseits habe ich die Erfahrung (besonders im Modellsportbereich) gemacht, daß Akkus benutzt werden wollen und ihnen das nichtsnutzige Rumliegen bzw. nicht ent- und beladenwerden gar nicht gut tut und oft für eine verkürzte Lebensdauer sorgt.
Wenn ich die meldungen zu den analogen Body´s recht verstehe, dürfte da auch ne Batterie drinne sein, die fast ewig hält und nur in seltenen Fällen schon unter 10 Jahren den Geist aufgibt oder wie ?
Ich hatte mal bei ner Kompaktkamera den Fall, daß sie nach dem Ski fahren nicht mehr anging. Also neue Akkus rein... wieder nix. Kurz vorm wegschmeissen haben wir dann gecheckt, daß da noch ne Speicherbatterie (gut über Schraubdeckel zugänglich) vorhanden ist. (Knopfzelle)
Mfg. Gerhard
Erwartet hätte ich das auch! Aber die Industrie sieht das scheinbar doch ganz anders!
Fotofan2008
19.01.2008, 23:41
Mfg. Gerhard
Mfg. Gerhard
Tja, in Anbetracht des doch recht beachtlichen Anschaffungspreises kann und werde ich die Kamera wohl kaum in die Tonne schmeissen, sondern zähneknirschend die ca. 180 € investieren. Dann kann ich nur hoffen, dass die nächste Speicherbatterie etwas länger hält!
Bei den analogen Bodys ist mir nicht bekannt, daß die so eine Batterie haben, für was auch? Da wurde ja kein Datum und Urzeit eingesgtellt. Habe selbst noch eine 5 xi, da weiß ich nichts von so einer Batterie.
Na, zumindest die Bild-Nummer, wenn die Batterie mitten im Film gewechselt werden muss. Würde die Bild-Nr. nicht gespeichert werden, würde der Film-Zähler nach dem Wechsel der Batterie ja wieder mit 1 beginnen. Aber auch so Einstellungen wie z. B. gewähltes AF-Messfeld usw. werden gespeichert.
Gruß Horst
About Schmidt
20.01.2008, 17:29
Na, zumindest die Bild-Nummer, wenn die Batterie mitten im Film gewechselt werden muss. Würde die Bild-Nr. nicht gespeichert werden, würde der Film-Zähler nach dem Wechsel der Batterie ja wieder mit 1 beginnen. Aber auch so Einstellungen wie z. B. gewähltes AF-Messfeld usw. werden gespeichert.
Gruß Horst
und da reicht ein Goldcap aus. Siehe auch hier (http://bwir.de/bauteile/goldcap.htm)
Gruß Wolfgang
Fotofan2008
21.01.2008, 11:20
Habe gerade einen (kostenlosen) KVA von PeGo (per e-Mail) bekommen: "Die Reparaturkosten belaufen sich auf 140,- € + Versand 7,- € + MWSt." Das ist also fast genau das selbe wie das, was ich bis jetzt habe.
About Schmidt
21.01.2008, 15:26
Versuchs mal hier (http://www.kameradoktor.de/)
Gruß Wolfgang
ist schon blöd.
Was würde die Hersteller daran hindern, eine Möglichkeit zum Austausch einer Knopfbatterie zu schaffen, ein Kläppchen mehr oder weniger würde den Kohl nicht fett machen.
Aber wahrscheinlich prognostizieren sie ihren Produkten nur eine kürzere "Lebensdauer" beim Kunden, als solch eine Batterie hält.
d52532003
21.01.2008, 18:11
Hallo zusammen,
also mich interessiert das jetzt auch, was in meiner D7d drin ist.
Ob Lithium oder Goldcap, ich werde mal am Wochenende, wenn ich Zeit habe im
Service Manual nachschauen, habe gerade mal einen kurzen Blick hineingeworfen,
scheint aber gut versteckt zu sein.:shock:
Mal sehen, vielleicht finde ich sie ja.:roll:
Gruß Jörg
Schnitte
21.01.2008, 18:57
Bilder gibt es u.a. hier:
http://www.pbase.com/pganzel/stuff_im_working_on
und hier:
http://www.newae.com/images/maxxum7d/
ne Batterie oder Akku-chen konnte ich aber nicht erkennen.
4Norbert
21.01.2008, 19:10
Hier wurde der Akku bereits gezeigt:
Gerhard-7D
21.01.2008, 20:11
Es ist ja nicht der eigentliche Akku! Jedesmal wenn ich die Kamera wieder einschalte, muss Datum und Uhrzeit neu eingestellt werden. Genau so ist es schon in der Bedienunsanleitung beschrieben mit der Maßgabe, daß dann die interne Speicherbatterie durch den Service gewechselt werden muß. Bei den analogen Bodys ist mir nicht bekannt, daß die so eine Batterie haben, für was auch? Da wurde ja kein Datum und Urzeit eingesgtellt. Habe selbst noch eine 5 xi, da weiß ich nichts von so einer Batterie.
Es bleibt also auch nix erhalten wenn der eigentliche Kamera-Akku drinn bleibt ?
Wie es hier aussieht, scheint das ein Einzelfall zu sein und somit würde ich nicht ausschließen, daß die Batterie (oder was es auch ist) im Normalfall 10 Jahre oder länger hält. Könnte also reines Pech sein.
Interessant in diesem Zusammenhang wäre aber noch, ob du anders mit der Kamera und den Akkus verfahren bist, als alle anderen.
Z.B. immer den Kameraakku entnommen hast wenn du die Kamera nicht genutzt hast, oder viel in sehr feuchtem Gebiet unterwegs warst, was zu einer schnelleren Entladung geführt haben könnte.
Wenn sich jetzt nicht noch mehr melden, bei denen die Kamera ne neue Batterie will, tippe ich aber darauf, daß du eine schlechte Zelle eingebaut bekommen hast.
Mfg. Gerhard
PS: Sollte die Batterie 10 Jahre halten, werde ich sie in meiner D7D wohl nicht mehr wechseln lassen. :roll:
Hallo,
was passiert denn,außer dass Uhrzeit und Bildnummer nicht mehr gespeichert werden,wenn man ohne Speicherbatterie fotografieren will?
Gruß georges
Hier wurde der Akku bereits gezeigt:
Akku oder GoldCap ist hier die Frage. In der Größe und Bauart gibt es beides.
Ich tippe aber auch eher auf Akku, da die Kapazitäten der Goldcaps um Größenordnungen kleiner sind.
Fotofan2008
23.01.2008, 13:07
ist schon blöd.
Was würde die Hersteller daran hindern, eine Möglichkeit zum Austausch einer Knopfbatterie zu schaffen, ein Kläppchen mehr oder weniger würde den Kohl nicht fett machen.
Aber wahrscheinlich prognostizieren sie ihren Produkten nur eine kürzere "Lebensdauer" beim Kunden, als solch eine Batterie hält.
Das ist zwar richtig, so hätte ich es auch gesehen. Aber die Hersteller haben wahrscheinlich gar kein Interesse daran, dass der Kunde das selbst machen kann. Die wollen eben damit noch zusätzlich Kasse machen! Vielleicht habe ich ja auch nur Pech gehabt, dass diese Batterie bei mir nur 2,5 Jahre gehalten hat (eventuell eine "Montagsbatterie"?. Kann ich nur hoffen, dass die neue dann doch etwas länger hält.
Gruß aus Thüringen!
Jens
Fotofan2008
23.01.2008, 13:26
Hallo,
was passiert denn,außer dass Uhrzeit und Bildnummer nicht mehr gespeichert werden,wenn man ohne Speicherbatterie fotografieren will?
Gruß georges
Passieren tut da nichts weiter. Nur bei einer so teueren Kamera möchte ich die dann auch voll nutzen! Sonst kann ich mir auch was billigeres kaufen und da hält die Batterie evtl sogar noch länger!
Hallo,
Gruß georges
Die ganzen Custom-Funktionen sind zurückgesetzt, z.B.
- Auslösepriorität ist zurück auf Schärfeprio
- Belichtungskorrektur auf dem hinteren Rad ist weg
- Anzeigemodus
u.s.w. - ist schon nervig
passiert bei meiner D7D, wenn ich den Akku länger als ca. 1-2 Stunden nicht drin habe, also beim laden keinen anderen einlege.