Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz an 7D "britzelt" - au Backe - oder
barbara-josefine
16.01.2008, 22:22
Moin,
mal was ganz anderes.
Der "interne Blitz" der schwarzen Diva britzelt. Ich weiß gar nicht wie ich es anderes
sagen soll.
Es habe heute, mal wieder, ganz schnelle Tochter Bilder gemacht und den Blitz
zackig hochgeklappt und dann: AF stellt scharf, Blitz "läuft hoch" und macht dabei
ein Geräusch, als würde man 2 Stromkabel zusammenführen. Es hört sich fast an
wie das Abbrennen einer Wundekerze.
Au Backe - oder? Ich kann mich nicht erinnern, das im Forum sowas schon mal
angesprochen wurde. Hilfe bitte.
Das ist vor ca. einer Woche schon mal gewesen. Die Kinder haben sich wegge-
lacht und ich konnte nach den 10 Bildern den Fehler nicht reproduzieren.
Runtime ist ja nicht wirklich weit weg, aber .... ich weiß auch nicht. Alles doof würde
unsere Tochter sagen. Ich auch.
Barbara
das düefte das af licht sein...
barbara-josefine
16.01.2008, 22:36
AF Licht mit Wackelkontakt - oder was meinst du?
Ich will jetzt irgendwie von jemandem hören: Nicht so schlimm, hatte ich auch
schon mal ...
Die Belichtung war auf jeden Fall OK - nicht Über- oder Unterbelichtet.
Barbara
Ich will jetzt irgendwie von jemandem hören: Nicht so schlimm, hatte ich auch schon mal ...
Nicht so schlimm, hatte ich auch schon mal ...
:cool:
Gut so?
Im Ernst: Die D7D nutzt den eingebauten Blitz bei schlechten Lichtverhältnissen als AF-Hilfslicht - sprich sie zündet den als Stroboskop.
Im Ernst: Die D7D nutzt den eingebauten Blitz bei schlechten Lichtverhältnissen als AF-Hilfslicht - sprich sie zündet den als Stroboskop.
Yep, beim ersten Mal hab ich mich auch gehörig erschrocken...dachte gleich fliegen die Funken.
War so ziemlich das erste was ich abgeschaltet habe...und dem schönen roten AF Hilfslicht nachgetrauert habe...
Gruß aus der Heide
Heiko
Nicht so schlimm, hatte ich auch schon mal ...
Hatte ich auch schon ... ;). So ziemlich jedesmal wenn man bei sehr schlechten Lichtverhältnissen fotografiert und der Autofocus "Unterstützung" braucht. Es ist tatsächlich das Autofocushilfslicht :D. Keine Sorge und immer schön weiter foten... .:top:
Grüße Mathias
Ich hab die Beschreibung anders verstanden....ich dachte es passiert wenn der Blitz lädt und britzeln ist ein Geräusch und kein Lichteffekt oder???
Hey Barbara,
ist, wie gesagt an sich nix schlimmes, wenn es denn tatsächlich nur die AF-Hilfslichtfunktion ist.
Bei den analogen Kameras gab es standartmäßig ein zusätzliches rotes AF-Hilfslicht, was die meisten gar nicht erst bemerkt haben.
Bei den Minoltas/Sonys wurde es erst wieder mit der A700 wieder eingeführt(?)
Du kannst es einfach testen:
Objetkivdeckel drauf lassen, Blitz hochklappen und Auslöser antippen.
Wenns wieder genauso "britzelt", dann ist alles im Lot :cool:
MfG,
Dan
[...]
Bei den analogen Kameras gab es standartmäßig ein zusätzliches rotes AF-Hilfslicht, [...]
Falsch. Auch Filmkameras, wie u.a. die Dynax 5, hatten ein Strobo-AF Hilfslicht.
[Edit] "D" entfernt
Gruesse, Torsten.
Ja, aber was gemeint war, ist klar, oder?
Und wenn wir schon dabei sind: Du meinst wohl die Dynax5- nicht Dynax 5D ;).
MfG,
Dan
Meine :alpha:100 brizzelt auch...:cool:
Ich denke man sollte erstmal klären, ob wirklich das Hilfslicht gemeint ist. Ich habe die Beschreibung eigentlich anders verstanden und traue eigentlich auch jedem zu, das Hilfslicht von einem wirklichen Problem zu unterscheiden. Der Hinweis ist natürlich trotzdem legitim, aber bevor die Sache hier als abgeschlossen angesehen wird, sollte man doch erstmal eine Antwort abwarten.
Ich denke man sollte erstmal klären, ob wirklich das Hilfslicht gemeint ist. Ich habe die Beschreibung eigentlich anders verstanden...
Eigentlic hast Du nicht Unrecht. Das AF Hilfslicht kann es nicht sein, wenn man sich den Prozess ansieht:
"AF stellt scharf, Blitz "läuft hoch" und macht dabei ein Geräusch,"
Das Geraeusch kommt, nachdem der AF bestaetigt hat. Das AF Hilfslicht wird bevor der AF scharfstellt aktiviert.
Gruesse, Torsten.
barbara-josefine
17.01.2008, 22:33
Entwarnung! :top:
Es muß ist das AF-Hilfslicht! Weil,
a) die Lichtverhältnisse wirklich schlecht waren,
b) ich es gerade getestet habe.
>> Du kannst es einfach testen:
Objetkivdeckel drauf lassen, Blitz hochklappen und Auslöser antippen.
Wenns wieder genauso "britzelt", dann ist alles im Lot <<
Tausend Dank - mir ist ein Stein vom Herz gefallen.
Danke - vor allem Jens und Torsten, weil Ihr meine falsche! Beschreibung so
genau gelesen habt. Ein bischen peinlich ist mir das ja schon. :oops:
Erst denken, dann schreiben. Aber, ich hoffe ihr verzeiht mir. Ich war wirklich
nicht begeistert und ziemlich erschrocken.
Barbara
Entwarnung! :top:
Fein - SO muss dass sein :top:
....wir hatten schon "Fosi-Bug" als Forums-Wortschöpfung bei der A1, nun haben wir halt frisch "Blitz-Britzeln" ;):cool:
....wir hatten schon "Fosi-Bug" als Forums-Wortschöpfung bei der A1, nun haben wir halt frisch "Blitz-Britzeln" ;):cool:
Der BBB-Bug oder B hoch 4 !
Barbies Blitz-Britzel-Bug
:crazy:
duncan.blues
18.01.2008, 19:05
Gutes Stichwort... wofür steht eigentlich "Fosi-Bug"? (insbesondere als Wortschöpfung)
DonFredo
18.01.2008, 19:08
Gutes Stichwort... wofür steht eigentlich "Fosi-Bug"? (insbesondere als Wortschöpfung)
Hot-Pixel ohne Ende bei der A1 und von einem User Namens Fosi entdeckt/aufgedeckt...
duncan.blues
18.01.2008, 19:27
Hot-Pixel ohne Ende bei der A1 und von einem User Namens Fosi entdeckt/aufgedeckt...
Achso. War die ganze Zeit am Überlegen wofür "Fosi" stehen könnte! :lol:
So ähnlich wie "Hartz IV" und ebenso beliebt? ;)