Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt den ?
PeterHadTrapp
16.01.2008, 22:01
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/801/Rtselbild.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=49003)
Wer weiss was das ist ?
Ein Zuse Rechner ? Evtl. der Z4 ?
PeterHadTrapp
16.01.2008, 22:10
Och Menno .... der erste gleich.
Richtig ist ein Zuse. Leider hatte ich kein WW in der Tasche um die Dimensionen des Teils noch mehr zu betonen.
Och Menno .... der erste gleich.
Richtig ist ein Zuse. Leider hatte ich kein WW in der Tasche um die Dimensionen des Teils noch mehr zu betonen.
Der erste Beste...:cool:
PeterHadTrapp
16.01.2008, 22:13
Seit fast drei Jahren arbeite ich nun in Hünfeld, da wo der große Visionär lebte. Endlich fand ich mal ZEit da reinzugehen :arrow: klick (http://www.zuse-museum-huenfeld.de/konrad-zuse.html)
und dann habe ich nichtmal mein Weitwinkel mit ... :lol:
Mit einem Weitwinkel hättest du wohl die Mächtigkeit dieser Rechenapparate besser darstellen können, so ist es aber auch schon beeindruckend.
PeterHadTrapp
16.01.2008, 22:24
die Museums-Führerin hat erzählt, dass Zuse bis weit in die 60er Jahre noch einen Vorsprung gegen IBM hatte und dass deren Kisten noch langsamer und noch größer waren. Dann dachte ich daran, dass die zu den Zeiten ja schon zum Mond geflogen sind :shock: und solche Schrankwände die Anlagen gesteuert haben müssen ... ach Du schei?e ...
Ja und wie Deutschland öfter mal ist: hier wird entwickelt und geforscht und andere machen dann die Knete damit! :flop:
EdwinDrix
16.01.2008, 23:01
ist doch für ein altes Laptop ganz hübsch :mrgreen:
simply black
16.01.2008, 23:22
So ist das mit den Genies und Vordenkern.
Ohne Business läuft bei uns nichts mehr :(
christoph.ruest
16.01.2008, 23:36
Dann dachte ich daran, dass die zu den Zeiten ja schon zum Mond geflogen sind :shock: und solche Schrankwände die Anlagen gesteuert haben müssen ... ach Du schei?e ...
Nicht ganz. Die Hauptarbeit zur Steuerung der Rakete selbst hat der on-board Computer in der Kapsel übernommen.
Hier z.B. ein paar Daten (http://www.abc.net.au/science/moon/computer.htm).
Tja, die Leute damals konnten halt noch programmieren ;)
Heute weiss doch niemand mehr, wie man ein möglichst effizientes Programm mit möglichst wenig Speicherbedarf schreibt - schon der Tastaturtreiber von Win braucht mehr Speicher, als der ganze Computer in der Apollo 14 besass :roll:
Gruss
Christoph
duncan.blues
17.01.2008, 00:44
Heute weiss doch niemand mehr, wie man ein möglichst effizientes Programm mit möglichst wenig Speicherbedarf schreibt - schon der Tastaturtreiber von Win braucht mehr Speicher, als der ganze Computer in der Apollo 14 besass :roll:
Jedes Mal wenn ich einen NVidia Grafikkartentreiber mit rund 60 MB downloade oder mal wieder "Patch Day" bei Winzigweich ist, kriege ich einen mittleren Anfall. :flop:
PS: Gibt's hier ausser mir noch jemanden, der am Klang einen 14.400 Baud Handshake von einem 9.600er unterscheiden konnte?
PeterHadTrapp
17.01.2008, 00:47
Danke für Den Link Christian :top:
der gezeigte Rechner ist übrigens schon ein relativ hoch entwickelter, ich glaube es war ein Z13
christoph.ruest
17.01.2008, 02:25
PS: Gibt's hier ausser mir noch jemanden, der am Klang einen 14.400 Baud Handshake von einem 9.600er unterscheiden konnte?
Wenn du mir ein 14'400er und ein 9'600er-Modem zur Verfügung stellst, könnte ich es versuchen ;)
Aber du hast schon recht - viele Leute könnten heutzutage z.B. einen Akustikkoppler nicht mehr bedienen; und in meiner Altersklasse wissen die Leute für gewöhnlich gar nicht, was das ist :lol:
@Peter:
Wenn du meinen (und einen anderen habe ich nicht gesehen) Link meinst:
Ich hatte so etwas im Kopf, war mir aber nicht mehr sicher. Also 2 Sekunden nach "Apollo" und "Boardcomputer" gesucht :cool:
Gruss
Christoph
Als noch 64k-Kernspeicher das Maß der Dinge waren ..... :top:.
Schade das du kein WW mit hattest ;)
baerlichkeit
17.01.2008, 08:48
Ich habe mal in einer Informatikvorlesung "Rechnerstrukturen" das ganze aufgedröselt bekommen, und auch verstanden (damals jedenfalls :oops:). Mein Respekt für diese Kisten und deren Erfinder ist seitdem auf einem "recht hohen Level" ;)
Ein Freund von mir rannte immer wutschnaubend durch die Gegend (Win95 muss gerade neu gewesen sein) und sagte:
"Die sind mit einem C64 bis zum Mond gekommen und MS schafft es nicht mich einen Text ohne blauen Bildschirm schreiben zu lassen!"
Die Hasstiraden danach erspare ich euch mal :D
Viele Grüße
Andreas
Byronimus
17.01.2008, 09:05
Die sind mit einem C64 bis zum Mond gekommen
Hätte man der NASA damals einen Laptop von heute gegeben wären die wahrscheinlich gleich zum Mars geflogen! :D
Dann dachte ich daran, dass die zu den Zeiten ja schon zum Mond geflogen sind :shock: und solche Schrankwände die Anlagen gesteuert haben müssen ... ach Du schei?e ...
so richtig peinlich finde ich eigentlich dass seitdem niemand mehr zum Mond geflogen ist :?:
ciao
Frank
so richtig peinlich finde ich eigentlich dass seitdem niemand mehr zum Mond geflogen ist :?:
ciao
Frank
Stimmt, noch dazu wo fast jedes Handy mehr Rechenkapazität (vom Speicher rede ich erst gar nicht) hat...
ciao
Eric
daemonized
17.01.2008, 17:19
ciao
Frank
Die haben einfach Angst vor den eventuellen Abstürzen? :twisted:
Achja Konni, der große Meister ... ich muss auch ma in das Museum ...
Peter-GBW
17.01.2008, 18:25
Seit fast drei Jahren arbeite ich nun in Hünfeld, da wo der große Visionär lebte.
Ja so war das. Und wer weiss ohne das Internet zu quälen, wo er geboren ist? Na?? :cool:
Byronimus
17.01.2008, 18:50
Ja so war das. Und wer weiss ohne das Internet zu quälen, wo er geboren ist? Na??
In Berlin!