Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenlampe blinkt stetig!


ichbinderpicknicker
16.01.2008, 19:15
Moin,

mein System ärgert mich gerade sehr. Stets rattert die Festplatte und die Lampe der Festplatte blinkt stetig. Außerdem noch folgendes:

Die Taskleiste kommt in unregelmäßigen Abständen hoch und verschwindet dann wieder. Das dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde, stört aber mächtig.

Im Taskmanager kann ich nichts auffälliges finden. Gibt sonst Möglichkeiten herauszufinden, was sich gerade auf der Festplatte abspielt?

ManniC
16.01.2008, 19:59
Moin Pick ;)

->> www.sysinternals.com

Hier unter

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb545046(en-us).aspx

FileMon -- das dürfte erleuchten.

christoph.ruest
16.01.2008, 22:21
Hallo,

Welches Betriebssystem benutzt du?
Unter Win Vista z.B. ist dieses Verhalten völlig normale (auch dauernde Prozessorauslastung ohne dass wirklich etwas läuft). Und wie immer: "it's not a bug; it's a feature" :D

Nur bei Win Vista ist es wirklich eines: Die Festplatte mit sämtlichen Dateien wird indexiert, um den Dateizugriff später zu beschleunigen. Ob es wirklich hilft...keine Ahnung. Der Vorgang kann aber schon mal ein paar Tage bis Wochen dauern - ja nach Zeit, die der Rechner nichts zu tun hat. Die Indexierung passiert nämlich nur währenddem der Anwender nicht arbeitet.

Gruss

Christoph

joki
16.01.2008, 22:34
Ist wahrscheinlich der Indexdienst des Betriebssystems. Nix schlimmes aber der lässt sich auch abschalten: Hier ne Anleitung für XP. Sollte im Vista auch gehen.

http://www.windowspower.de/Windows-XP-Indexdienst-deaktivieren_809.html

duncan.blues
17.01.2008, 00:57
Wenn's nicht der Indexdienst ist...

ich rate den Leuten im Allgemeinen immer dazu bei merkwürdigem Verhalten des PCs folgende Tools einzusetzen:

Spybot Search & Destroy (findet Adware, Spybots und viele Trojaner und blockiert im Internet Explorer und Firefox den Zugriff auf bekannte Malware Seiten. Die Option "Tea Timer" empfehle ich jedoch nicht)

Dr. Web "CureIT" (Stand-Alone Virenscanner, hat frisch downgeloaded eine der besten Erkennungsraten für Viren und Trojaner und kriegt auch die meisten wirklich hartnäckigen Biester entfernt)

Beide findet man direkt über Google und beide sind kostenlos.

Für eine weitergehende Fern-Diagnose wäre aber erstmal wichtig zu wissen, welches Betriebssystem in welcher Version installiert ist.

ichbinderpicknicker
17.01.2008, 16:43
Also es scheint der Indexdienst zusein, da ich erkennen konnte, daß alle Dateien gescannt worden sind.
Systen ist Vista Home Premium

joki
17.01.2008, 16:45
Lag ich also richtig mit meiner Vermutung. Mit der Vista-Kirmes fehlt mir allerdings die Erfahrung. Vielleicht weiß ja hier einer wo dort das entsprechende bunte Gnöppchen ist? :roll: