Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eremitenklause
Antikeloides
16.01.2008, 01:34
Hallöchen...
dann will ich mich doch einmal eurer Kritik aussetzen ;)
http://www.fotopics.ch/data/thumbnails/3/PICT8520_aus_raw.jpg (http://www.fotopics.ch/data/media/3/PICT8520_aus_raw.jpg)
in diesem Häuschen am oberen Ende der Verenaschlucht bei Solothurn/Schweiz wohnt noch heute ein Einsidler.
Greetz...
Michel
Hallo,
sehr feine Butze! :top:
Ich finde den Blickwinkel etwas "gewöhnlich", was nicht weiter schlimm ist. Nur der Baum im Vorgarten ist dann doch irgendwie im Weg. Wäre aber wahrscheinlich schwierig ihn weniger prominent zu plazieren...
Farbstimmung und Kontraste finde ich seeehr gelungen und die Schärfe geht für eine unverkleinerte Aufnahme auch in Ordnung.
Was für eine Linse hast du benutzt? die EXIF-Daten sind leider nicht mehr drin.
Gruß
Justus
Antikeloides
16.01.2008, 08:25
Hallo Justus,
tja, beim Baum würde wohl nur eine Säge helfen ;)
Was den Winkel anbelangt, wäre noch von der anderen Seite möglich, wobei mich aber stört, dass der Anbau dominanter in Erscheinung tritt.
Verwendet habe ich das KoMi AF 17-35/2.8-4,
Aufnahmedaten: 24mm, f/16, 1/10s, ISO 200, Spotmessung, Korrektur -1
Greetz...
Michel
simply black
16.01.2008, 10:42
Die Farben und Kontraste mag ich sehr. Da geht es mir wie Justus.
Das Bild "schreit" nach Licht oder Sonnenstrahlen. Da mnußt Du unbedingt bei richtigem Licht nochmal hin :)
Hallo,
Verwendet habe ich das KoMi AF 17-35/2.8-4
da hast Du aber ein recht gutes Exemplar erwischt.
Zum Bild:
Gefällt mir sehr gut. Da kommt eine richtige Hänsel&Gretel-Stimmung auf. Der etwas düstere und bedrückende Eindruck wird noch durch die Schatten an der Felswand verstärkt. Allein die untere rechte Ecke ist diskussionswürdig, da sie sich farblich etwas zu sehr in den Vordergrund drängt.
Viele Grüße
Stephan
About Schmidt
16.01.2008, 17:43
Der Vordergrund ist mir zu unruhig und leider ist die Lichtstimmung nicht ideal. Aber dafür kannst Du ja nichts. Ich könnte mir das Bild in SW gut vorstellen.
Gruß Wolfgang
Ein gutes Bild, allerdings würde es durch ein wenig sachte Bearbeitung sichelich gewinnen!
Basti
Ich finde es schön. :)
Der Vordergrund rechts stört aber wirklich. Ich würde da noch etwas wegschneiden. Um wieder aufs Format zu kommen, kann man ja zur Not links noch etwas wegnehmen. Dabei würde dann auch gleich die Wiese etwas Dominanz verlieren. Ich fände es beschnitten noch gefälliger.
rmaa-ismng
16.01.2008, 20:27
Knusper, Knusper...
das sieht doch lecker aus das Häuschen..!
Da möchte man doch gleich einziehen..!
Die Bearbeitung ist wohl eher Standard?
Ich hätte wohl deutlich anders beschnitten, vor allem im Vordergrund.
Möglicherweise wäre bei mir die Perspektive anders ausgefallen, eben von niedriger.
Ernsthaft, das ist bewohnt das Häuschen??
Bist Du der Eremit? Wohl eher nicht, oder? :top:
Farbstimmung und Kontraste finde ich seeehr gelungen und die Schärfe geht für eine unverkleinerte Aufnahme auch in Ordnung.
Seh ich genau so! :top:
Mir gefällt die Stimmung, die durch das Bild transportiert wird, sehr gut! :D
Einen kleinen Schritt nach vorne und ein bisserl mehr nach links und sowohl die Ecke unten rechts wäre weg und der Baum nicht mehr ganz so heftig im Weg. ;)
Eigentlich schade, dass immer nur Tipps gegeben werden, wie man die "Fehler" im Nachhinein beseitigt. Ich weiß, dass meine Überlegung jetzt nicht mehr weiterhelfen, aber beim nächsten Fotoausflug konzentriert man sich vielleicht besser beim Blick durch den Sucher und beachtet nicht nur den Fokuspunkt sondern auch die Ecken des zukünftigen Bildes. ;);)
Gruß
Echidna
Eigentlich schade, dass immer nur Tipps gegeben werden, wie man die "Fehler" im Nachhinein beseitigt.
Stimmt schon, aber es ist ja teilweise auch schwierig, entsprechende Tips zu geben, wenn man die Verhältnisse vor Ort nicht kennt. Zum Beispiel könnte da ja auch ein Zaun gewesen sein.
Mir gefällt's - Motiv und gedämpfte Farbigkeit passen gut zusammen, auch der Blickwinkel ist nicht schlecht.
Ich hab's für mich allerdings mal stark querformatig beschnitten und außerdem die Schatten aufgehellt, so dass Kamin und Rauch deutlicher sichtbar werden (@Justus: soll ich's Dir schicken?), und so gefällt's mir gleich noch viel besser.
Gruß - Markus
Antikeloides
17.01.2008, 14:45
Hallöchen allerseits....
schön, dass das Bild gefallen findet... :D
Zum Beispiel könnte da ja auch ein Zaun gewesen sein
Unter anderem... ;)
hier (http://www.wiedlisbacher.ch/images/verena11.JPG) kann man die Szenerie aus einem anderen Winkel sehen.
Etwas wenig habe ich das Bild auch bearbeitet, bin aber noch ziemlich am Anfang mit EBV. Im Orginal war es glaube ich noch ein Stück dunkler (habe es gerade nicht zur Hand, muss ich mal schauen)
(@Justus: soll ich's Dir schicken?)
Kannst du es mir auch schicken...?
Mal schauen, was du aus meinem jpeg gemacht hast, vielleicht kann ich es auf mein RAW anwenden ;)
Greetz...
Michel