Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sahara-Staub über den Alpen
Hallo,
heute mittag wurde es auf einmal sehr dunkel und der Himmel bekam eine
bedrohliche, gelbrötliche Färbung. Über den Bergen baute sich der Föhn auf,
der sich aber nicht durchsetzen konnte. Im Rundfunk wurde durchgegeben,
dass es sich bei dieser Erscheinung um Sahara-Staub (http://www.uffing.org/verschiedenes14.htm) handelt.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
gestehe, Du bist ganz schnell in das Atlasgebirge geflogen für diese selten Aufnahme.
Gefällt mir :top:
Hallo Michael,
stimmt die Farbgebung des Himmels in Deinem Bild? Wenn ja ist sie ein sehr interessantes Naturschauspiel das Du gut eingefangen hast. :lol:
Hallo Michael,
stimmt die Farbgebung des Himmels in Deinem Bild? Wenn ja ist sie ein sehr interessantes Naturschauspiel das Du gut eingefangen hast. :lol:
Sagte ich doch, Atlasgebirge ( bis auf die Häuser im Vordergrund )
Hallo,
zeitweise war der Himmel richtig rot gefärbt, aber leider in Richtung Osten, wohin mir die Aussicht z.T. verstellt ist.
Ich habe nur im Vordergrund den Grauschleier entfernt.
Gruß
Michael
doubleflash
21.02.2004, 20:58
Hey, das ist ja mal stark. So ein Naturschauspiel sieht man nicht alle Tage. Da sage ich doch mal danke, ohne dich wüsste ich jetzt nicht, daß es so etwas gibt.
... und in der Gegend um Düsseldorf rieselt der Staub dann runter!
Ich hatte mich da mal über den gelben Staub auf meinem Auto gewundert!
Gruß
minomax
Der Sand war heute sogar auf dem Satellitenbild über dem Mittelmeer sichtbar :shock:
Grüße
Jürgen
DigiAchim
22.02.2004, 07:03
Auif solch ein Bild habe ich schon gewartet nachdem die Meldung im Radio darüber kam :D
Traumhafte Stimmung die du da eingefangen hast :top:
Sieht schon fantastisch aus mit diesen Farben, gefällt mir.
Hey Michael,
ich kann dieses Phänomen nur bestätigen. Ich hatte Fritzchen am Telefon noch gesagt, daß wir in München den ganzen Tag über ein sehr gelblich-rötliches Licht hatten, just so, als würde München von einer Glühbirne beleuchtet. Aber so extrem wie auf Deinem Bild kam's dennoch nicht rüber. Wieviel hast Du an den Farben geschraubt?
Dat Ei
Ich war auf der Autobahn von Nürnberg her wieder nach München unterwegs und mir ist natürlich auch der rötliche Himmel aufgefallen. Aber sag mal im linken Bereich an den Bäumen, was hast du am Bild alles gemacht ;-)
Basti
Digitalis
22.02.2004, 11:29
Gestern früh habe ich dieses Bild:
http://www.ammering.de/fotografie/sahara1.jpg
aus meinem Dachfenster aufgenommen. Das Bild ist komplett unbearbeitet, bis auf Skalierung. Es war ein gespenstisches Licht, erst am Nachmittag verzog sich die orange Tönung wieder.
Aber sag mal im linken Bereich an den Bäumen, was hast du am Bild alles gemacht ;-)Basti
Servus Basti,
ich habe den Vordergrund freigestellt und den Grauschleier entfernt. Mir war es dann aber zu viel Arbeit auch die hellen Umrandungen der Bäume zu bearbeiten. Das Bild sollte ja eh nur ein Dokument sein.
Gruß
Michael
tgroesschen
22.02.2004, 11:57
Sieht ja wirklich gespenstig aus.... hab so etwas noch nie gesehen! :shock:
Fritzchen
22.02.2004, 12:00
DatEi hatte mir schon von den Licht erzählt,sehr beeindruckend.
PeterHadTrapp
22.02.2004, 13:53
:shock: WOW :shock:
starke Fotos. Wirken absolut unwirklich und surreal. Oder wie aus einem SF-Streifen.
Welch ein Licht
PETER