Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 MZ-3 mit SCA 3302 M7


Wastl
15.01.2008, 20:36
Hallo,

sehr wahrscheinlich schon die xx... Anfrage zum Metz 54 MZ-3 ....trotzdem:oops:

Habe mir letzte Woche einen gebrauchten Metz 54 MZ-3 und dazu ein SCA 3302 M7 neu gekauft. Möchte ihn zusammen mit meiner KoMi 7D benutzen. Augenblicklich benutze ich ein Minolta 3600HS D, ohne Probleme. An der KoMi 7D auf P (weiss) gestellt, Blitz drauf geschoben, keine Probleme. :top: Leider ist er mir mittlerweile aber von der Reichweite her zu schwach geworden.
Die Bedienungsanleitung zum Blitz 54 MZ-3 und SCA 3302 M7 ist ziemlich verwirrend und bedarf meines Erachtens mindestens ein halbjähriges Elektronic-Studium.:shock:

Nun zu meiner Frage an das Forum: was auf ist die sinnvollste Einstellungen an Kamera und Blitz. TTL. TTL/HS oder A (für Automatic) :?::?:

Bin für jeden Hinweis dankbar :top:

Gruß Wastl

Backbone
15.01.2008, 20:55
Nimm dern Auto-Modus. Der funktioniert so gut, dass viele die anderen Modi nur selten brauchen. Mir gehts jedenfalls so.
Ich hab den Blitz noch zusätzlich auf -2/3 stehen. Damit passt es fast immer.

Backbone

Frommi
15.01.2008, 20:55
Automatik hat bei mir bestens funktioniert. Zu mehr ausgiebigen Test ist es nicht mehr bei mir gekommen. Habe das System gewechselt.

Gruß Carsten

Hellraider
15.01.2008, 22:27
Kamera auf "A" und Blitz auf "A" das gibt in 99% der Fälle immer gut ausgeleuchtete Bilder :top:

Jens N.
16.01.2008, 00:22
Der A Modus ist schon OK. Und wenn's (z.B. für kurze Synchronzeiten) doch mal TTL sein soll, dann muß der Blitz unbedingt auf "TTL-HHS" gestellt werden (nicht nur "TTL"). Das und auch wie das geht, steht aber auch im Handbuch.

jrunge
16.01.2008, 00:47
Bei mir kommt der 54 MZ-3 zu mehr als 90% im A-Modus (manchmal auch manuell) zum Einsatz.
TTL beherrschen meine 5600er von Minolta deutlich sicherer, insbeondere indirekt und mit Bouncer.
Den Metz setzte ich nur im Wirelessbetrieb (mit den 5600ern) im TTL-(HSS)-Modus ein.

Man
16.01.2008, 12:15
Kameraeinstellung beliebig (A, S, M, P), wenn du mit P zufrieden bist, nutz es weiterhin. Die meisten hier (ich auch) fotografieren eher mit fest voreingestellter Blende (A), da man damit die Tiefenschärfe steuern kann.

Blitzeinstellung ist bei mir meistens A-Modus, wenn möglich mit indirektem Blitz (Decke, Wand) und dann meist mit eingeschaltetem Zweitreflektor zur Aufhellung (wenn das Licht ausschließlich von der Decke reflektiert wird, führt das bei Gesichtern leicht zu unschönen Schatten in den Augenhöhlen - der Zweitreflektor hellt die Schatten auf und sorgt für einen Lichtreflex in den Augen).

Bei einigen Situationen (Weitwinkel, Tele, Hauptmotiv vor nicht mit dem Blitz aufhellbarem Hintergrund) arbeitet der Metz A-Modus nicht zuverläsig. Dann ist TTL-Messung besser. Leider kann der 54er TTL nur als TTL-HSS (das ist die Einstellung am Metz-Blitz - mit dem Druckknopf auf "TTL" bringen und mit dem Rändelrad eine Rasterung <ich glaube nach links> drehen, bis "HSS" unter der Anzeige "TTL" erscheint. Durch drücken des Rändelrades Einstellung bestätigen - oder 5 Sek. warten, dann bleibt es auch eingestellt) korrekt.
Nachteil: damit ist keine indirekte Blitzbelichtung möglich, Zweitreflektor ist nicht nutzbar (wäre auch unnötig bei direktem Blitz), Schlafaugeneffekt (Augen werden als Rekation auf den bei TTL notwendigen Vorblitz geschlossen) möglich.
Da bei TTL bzw. TTL-HSS die Blitzstärke nicht vom Blitz (wie beim Metz A-Modus) sondern von der Kamera gesteuert wird, wird dann auch die an der Kamera eingestellte Messmethode (mittenbetont integral, Mehrzonen, Spot) berücksichtigt.

Versuche es zuerst mal mit P an der Kamera (das hat ja bei dir auch mit dem Minoltablitz gut funktioniert und ist dir bekannt) und A am Blitz.
Und wenn du dann siehst, dass das tatsächlich auch mit dem Metz funktioniert schalte die Kamera mal auf A. Das geht prima, wenn Blende und ISO zur Lichtsituation und Motiventfernung passen. Und als nächste Stufe dann indirekt Blitzen z. B. die helle Decke usw. Mit der Zeit macht das richtig Spaß.
Etwas vorsichtig musst du sein, wenn du bei hellem Sonnenschein im A-Modus Schatten aufhellen möchtest. Grund: der Metz A-Modus funktioniert nur bis zur kürzesten Blitzsynchronzeit der Kamera (bei dir 1/125stel mit AS oder 1/160stel ohne AS) - je nach Helligkeit kann das schon deutlich zu lang sein und das Bild wird überbelichtet.

viel Spaß beim Fotografieren und Blitzen

Manfred

Man
16.01.2008, 14:53
@Wastl: am Freitag 18.01.2008 ist Stammtisch in Köln im Mohnheimer Hof ab ca. 19:00 Uhr - schau doch einfach mal rein.

viele Grüße

Manfred

Wastl
16.01.2008, 23:42
@Wastl: am Freitag 18.01.2008 ist Stammtisch in Köln im Mohnheimer Hof ab ca. 19:00 Uhr - schau doch einfach mal rein.

viele Grüße

Manfred

Hallo,

würde gerne, aber die Pflicht (Arbeit) ruft. Vielleicht das nächste Mal.
Trotzdem, vielen Dank für die Mitteilung :top:

Gruß Wastl