Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Täuscht mich mein Gefühl,
pagestin
15.01.2008, 09:36
oder war zu Zeiten der A1 oder der neuen D7D mehr Bewegung, mehr Begeisterung im Forum zu verspüren?!?!
Irgendwie kommt mir alles etwas stiller vor!
An was liegt es?
Bin ich alleine mit dieser Beobachtung?
Schöne Grüße
pagestin
rmaa-ismng
15.01.2008, 09:38
Es ist die Stille nach dem Sturm (A700)
oder...
es ist die Stille vor dem Sturm (A900)
Den Eindruck hab ich persönlich jetzt zwar nicht, aber es ist einfach so das durch den langen Zeitraum zwischen den einzelnen Kameras und deren Herstellungszyklen (d7->d5->alpha100->alpha700) sicherlich einige der Hardcore Nutzer abgesprungen sind. Es ist schwieriger neue begeisterte Nutzer zu generieren als Systemjünger zu behalten.
Basti
Gordonshumway71
15.01.2008, 10:14
oder war zu Zeiten der A1 oder der neuen D7D mehr Bewegung, mehr Begeisterung im Forum zu verspüren?!?!
An was liegt es?
Bin ich alleine mit dieser Beobachtung?
Schöne Grüße
pagestin
Hallo Pagestin,
ich denke, jedes Forum lebt von der schreibenden Zunft und nicht von der still mitlesenden Zunft.
Basti hat es ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Es sind mehr begeisterte Nutzer abgesprungen, oder habe sich etwas zurückgezogen. Aus welchen Gründen auch immer.
Ob sich das ändert, wenn die :a: 900 kommt, müssen wir noch abwarten.
Grüße
Frank
baerlichkeit
15.01.2008, 10:19
wahrscheinlich noch mehr Freude bei der Diskussion über die Technik, und noch weniger Kommentare/Kommentatoren in den Alben... :(
Grüße Andreas
Der Digitalfotografie Hype flacht einfach generell wieder ab - ich seh auch in anderen Foren das da vergleichsweise tote Hose ist.
Eine a700 bringt auch keine Neulinge, dafür ist sie zu teuer. Sony muss nun mit der a200 und agressiver Werbung Kunden einfangen, dann wirds hier auch wieder voller. Oder Sony muss Preislich und Qualitativ Leica spielen, dann kommen zumindest die Hardcore Freaks.. :cool:
Andreas, wenn du über Bilder reden willst bist du in Fototechnik Foren falsch. Ich habs inzwischen auch eingesehen und suche alternativen die diesen Teil meines Interessengebietes abdecken.
Das ging hier halt nur deswegen lange Zeit recht gut weil es eben nichts an Technik zu bereden gab. Nun schiebt Sony neues auf den Markt. Das ist alles spannend und die Technikthemen hier sind interessant, nur die Fotografie geht dabei natürlich unter.
Ich könnte mir vorstellen, dass es manchen so geht wie mir. Ich sage im Moment nichts zu den Bildern anderer, da ich selber noch keine guten Bilder zeigen konnte und ich es etwas anmaßend finde über andere Urteilen/andere verbessern zu wollen, wenn ich selber noch nicht zeigen konnte, dass ich auch Bilder machen kann.. :oops:
Die einzigen Bilder von mir sind Uraltsachen, die ich ganz am anfang gemacht habe und ein oder zwei Beispiele für etwas. Die Bilder von mir, die ich gut genug finde, dass ich sie anderen zeigen würde darf ich hier leider nicht zeigen (z.B. Zoo oder Veranstaltungen). Andere warten schon eine Weile auf die notwendige Bearbeitung, für die ich leider keine Zeit habe.
Aber vielleicht kommt ja demnächst mals was und dann werde ich auch ehr mal etwas zu anderen Bildern schreiben.
Wieso darfst du keine Zoo und/oder Veranstaltungsbilder hier zeigen? :shock:
Ich könnte mir vorstellen, dass es manchen so geht wie mir. Ich sage im Moment nichts zu den Bildern anderer, da ich selber noch keine guten Bilder zeigen konnte und ich es etwas anmaßend finde über andere Urteilen/andere verbessern zu wollen, wenn ich selber noch nicht zeigen konnte, dass ich auch Bilder machen kann.. :oops:
Um ein Bild beurteilen zu können, muss man ja kein Spitzenfotograf sein. Film- und Literaturkritiker sind ja meist auch keine guten Regisseure bzw. Schriftsteller. Also keine Hemmungen! ;)
Gruß,
Bernd
Wieso darfst du keine Zoo und/oder Veranstaltungsbilder hier zeigen? :shock:
Mögliche Gründe finden sich unter anderem hier (http://www.zooliste.de/). ;)
[EDIT] by ManniC {15.01.2008 13:43}:
2 Folgepostings zusammengeführt ;)
Ok, stimmt, einzelne Zoos gibts da wirklich. Die würd ich aber nichtmal besuchen... :roll:
Die in meiner Region sind zum Glück alle "erlaubt", z.t. hab ichs mir aber auch schriftlich geben lassen.
Es gibt Zoos, die die Veröffentlichung nicht gestatten und bei Veranstaltungen kommt es drauf an, es gibt Konzerte, bei denen es nicht erlaubt ist und auch andere Veranstaltungen, die es untersagen. Dann ist da noch das recht am eigenen Bild der Abgebildeten... Also alles nicht ganz einfach..
Ich werde es demnächst auch mal in anderen Zoos versuchen, die es erlauben, aber diese Bilder sind aus Hamburg und da ist es leider untersagt..
Ja, Veranstaltungen versteh ich vollkommen je nach Art.
Und Zoos, wie gesagt, diese Zoos würde ich eh nie besuchen und da bei uns alle Zoos "grün" sind hab ich da einfach nicht dran gedacht. ;)
Fritzchen
15.01.2008, 14:54
Also wenn ich meinen Urlaub in Bayern so betrachte:roll:
Die Ergebnisse sind gegenüber Früher noch besser geworden, ich zeigen nicht immer alle Bilder:flop:Es werden immer mehr gute Bilder.Mit der Kamera hat sich schon so einiges ermöglicht, was so nicht immer ging:top:
Aber wie gesagt, andere User haben sich auch verbessert:
Ich finde es hat sich viel getan, die Menge macht es nicht:D
Viele üben wie Wild, aber sie trauen sich noch nicht so ans Licht:D
[…]aber diese Bilder sind aus Hamburg und da ist es leider untersagt..
Versuch doch mal, die Genehmigung nachträglich einzuholen. Auf der von mir verlinkten Seite steht, dass dies per E-Mail möglich ist.
Fritzchen
15.01.2008, 15:05
Versuch doch mal, die Genehmigung nachträglich einzuholen. Auf der von mir verlinkten Seite steht, dass dies per E-Mail möglich ist.
Hagenbeck ist da eine Ausnahme:flop:
Hagenbeck ist da eine Ausnahme:flop:
Schau doch mal ganz unten auf zooliste.de. Da steht explizit für Hagenbeck, dass die nachträgliche Genehmigung möglich sei.
pagestin
15.01.2008, 15:37
Schau doch mal ganz unten auf zooliste.de. Da steht explizit für Hagenbeck, dass die nachträgliche Genehmigung möglich sei.
...na immerhin sind die Tierpark-Fotographen aktiv (wie nie!)...
Das war aber nicht meine Ausgangsfrage ;)
(...) Basti hat es ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Es sind mehr begeisterte Nutzer abgesprungen, oder habe sich etwas zurückgezogen. Aus welchen Gründen auch immer. (...)
Den Zusammenhang sehe ich auch. Man braucht ja nur in die Rubik VERKÄUFE schauen, in der es nicht allein um de Verkauf von A100, D7D oder D5D geht. Da werden Systeme aufgelöst. Diese Member werden sich vermutlich immer mehr zurückziehen.
Gruß
Im Augenblick haben wir aber auch so ne tote Jahreszeit in der viel dem GraueHimmel-Blues erliegen. Konto ist geräubert weil Weihnachten ist ja so schön...:cool:
Und Neue Bilder bei bleuem Himmel sind eher selten.
Also ich denke nichts untypisches in das ich geheimnisvolle Userverluste hineininterpretieren muss. Ein Blick in die Site-Statistik wird wahrscheinlich für die letzten Jahre ähnliches ausweisen. ;)
...na immerhin sind die Tierpark-Fotographen aktiv (wie nie!)...
Ich bin doch gar kein Tierpark-Fotograf. ;)
Das war aber nicht meine Ausgangsfrage ;)
Tja, zu Zeiten der A1 war ich noch gar nicht und zu Zeiten der D7D noch nicht so aktiv im Forum unterwegs, daher fehlt mir etwas der Vergleich.
Ich finde die allgemeine Aktivität hier eigentlich ganz gut, wobei es natürlich meist die üblichen Verdächtigen sind, die hier aktiv etwas beitragen.
Es kommen aber auch regelmäßig Neuschreiber dazu, die das Forum bereichern. :top:
Still kommt mir das Forum daher nicht vor.
pagestin
15.01.2008, 16:48
Ich bin doch gar kein Tierpark-Fotograf. ;)
Na, gut! Also besser ein Im-Tierpark-Fotograph ;-)
Tja, zu Zeiten der A1 war ich noch gar nicht und zu Zeiten der D7D noch nicht so aktiv im Forum unterwegs, daher fehlt mir etwas der Vergleich.
Ich finde die allgemeine Aktivität hier eigentlich ganz gut, wobei es natürlich meist die üblichen Verdächtigen sind, die hier aktiv etwas beitragen.
Es kommen aber auch regelmäßig Neuschreiber dazu, die das Forum bereichern. :top:
Still kommt mir das Forum daher nicht vor.
Der Hintergrund meiner Frage war mein Interesse an der Alpha 700! Momentan ist sie mir noch zu teuer (hoffe auf einen Bodypreis < 1000.-)
Bei der A1 und der D7D konnte man täglich begeisterte Meinungen hier finden. Dito dann bei der D5D.
Bei der Alpha 700 beobachte ich eher sachliche Erfahrungsberichte, das steigert nicht allzusehr meine Vorfreude. Da fehlt die Emotion!
Oder wurden alle maßgeblichen Leute älter und damit ruhiger und es gibt keinen stimmgewaltigen Nachwuchs, sondern einen eher stillen...??
Hallo,
Bei der Alpha 700 beobachte ich eher sachliche Erfahrungsberichte, das steigert nicht allzusehr meine Vorfreude. Da fehlt die Emotion!
erst einmal habe ich selten zu einem Produkt so einheitlich positive Reaktionen gelesen. Außerdem ist die A700 hier doch nach kürzester Zeit sehr prominent vertreteten. Das ist sicherlich auch Resultat unseres Nachholbedarfs in unserem System. Technisch haben wir hier eher an andere Systeme den Anschluss gewonnen. Vorne weg laufen wir damit in fast keiner Beziehung (was mir übrigens völlig schnuppe ist :cool:).
Zum anderen haben die erfahreneren Nutzer inzwischen sicherlich gelernt, dass eine neue Kamera vielleicht die Arbeit erleichtert, sicherlich aber bzgl. besserer zu erzielender Ergebnisse nur einen sehr geringen Anteil hat. Und das spiegelt sich dann auch in einer etwas sachlicheren Betrachtungsweise wieder.
Freu Dich also ruhig! Die A700 ist eine sehr schöne Kamera, die sehr viel Spaß macht - wenn man dann größere Speicherkarten, einen neuen RAW-Konverter und einen neuen leistungsfähigeren Recher für die Bearbeitung der größeren Dateien hat. ;)
Viele Grüße
Stephan
An was liegt es?
Vielleicht auch mit daran, dass die D7D die "erste" Digitale SLR von KonicaMinolta ist, bei welcher man weiterhin seine alten Glaeser verwenden konnte!?
Gruesse, Torsten.
Für mich ist es meist nicht zu schaffen, alles, was hier so geschrieben wir, zu lesen, deshalb finde ich unser Forum nach wie vor aktiv.
Und mal was zu den Gefühlen zur A700:
Ich hab meine inzwischen echt lieb, und ich hatte noch nie eine so gute Kamera, zusammen mit dem Griff ist sie jetzt echt vollständig. Meine Ausrüstung ist quasi vollständig und ich freu mich jedesmal wenn ich sie mitnehmen kann.
pagestin
17.01.2008, 21:16
Für mich ist es meist nicht zu schaffen, alles, was hier so geschrieben wir, zu lesen, deshalb finde ich unser Forum nach wie vor aktiv.
Und mal was zu den Gefühlen zur A700:
Ich hab meine inzwischen echt lieb, und ich hatte noch nie eine so gute Kamera, zusammen mit dem Griff ist sie jetzt echt vollständig. Meine Ausrüstung ist quasi vollständig und ich freu mich jedesmal wenn ich sie mitnehmen kann.
Ja, stimmt schon, aber früher wurde einfach mehr geschwärmt. So richtig begeistert waren manche und das hat mich ziemlich angesprochen.
Sicher ist es ja so, dass die Qualitätssprünge nicht mehr so deutlich sind!
Es gibt vielleicht auch nicht mehr so viele Neuigkeiten, die überraschen! Viele hatten zum ersten mal einen Bildstabilisator kennengelernt.
Verbesserungen erfolgen eher im Detail. Mehr Pixel braucht man wohl auch nicht unbedingt (als die 5MB der A1).
Vielleicht war hier die "gute alte Zeit" deshalb einfach faszinierender?!
Grüße
pagestin