Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dawn has broken


Volker
15.01.2008, 09:16
Hallo zusammen,

nach wenigen mehr oder weniger qualifizierten Kommentaren ;) möchte ich jetzt auch meinen photographischen Einstand geben: Heute Morgen,der blick aus dem Fenster:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/835/morning_has_broken1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48928)

Grüße, Volker

come_paglia
15.01.2008, 12:58
Hallo Volker,

sei mir bitte nicht böse, aber so recht rüberspringen will der Funke nicht. Die Farben sind toll, ja. Aber irgendwie ist es so für meinen Geschmack zum Einen recht viel bildbeherrschendes Durcheinander, zum Andern fehlt es den Ästen an Grundschärfe.

Richtig schöne Sonnenaufgänge sind alles andere als einfach, finde ich...

LG, Hella

Allgaier123
15.01.2008, 13:10
Servus Volker,
da hast Du Dir keinen so guten Einstand rausgesucht.

Wiso ISO 800 bei einem Sonnenauf- bzw. Untergangsbild? Besser wäre Stativ und ISO100 gewesen.

Auch die Bildgestaltung ist ziemlich daneben gegangen, hier hätte sicher die alte Regel "Vordergrund macht Bild gesund" weitergeholfen.

Aber lass Dich nur nicht abschrecken, mir gings bei meinem ersten Bild auch nicht anders, ebenfalls ein Sonnenuntergang, wenn ich mir das heute anschaue könnte ich heulen, sowas von schlecht....:oops:

meshua
15.01.2008, 14:10
Vom Ansatz her ist ein Scherenschnitt-Motiv bei Sonnenunterganegen durchaus interessant. In der Richtung solltest Du weiterarbeiten.

Technisch gesehen dachte ich, "das kann meine 7 Jahre alte Powershot A20 besser" (schaerfer, rauschaermer), und hier liegen auch meine wichtigsten Kritikpunkte. Ich wollte es erst nicht glauben, bis ich beim herunterscrollen die A100 als Kamera sah. Der Himmel ist technisch betrachtet fuer die Tonne, so wie sich das Rauschen am Extremsten zeigt. Die Unschaerfe in den Baeumen mag durch ISO verursacht worden sein, aber das kenne ich noch nicht einmal von meiner D7D.

Also: Stativ (oder vergleichbare Fixierung der Kamera), AS aus und ISO200 ein beim n. Versuch.:top:

Gruesse, Torsten.

Volker
15.01.2008, 15:46
Danke Euch dreien, für Kritik wenn sie fundiert formuliert ist, kann man nicht böse sein.
Beim nächsten mal werde ich die Hinweise beherzigen, das Schauspiel am Morgen war extrem kurz und ich habe halt "mal schnell" aus dem Badezimmerfenster fotografiert. Daher stammen auch die ISO 800 und das extreme Rauschen. Normalerweise ist auch ISO 100 oder 200 eingestellt, die höheren ISO-Werte sind bei der a100 ja generell eher unbrauchbar... Komme noch eher aus der analogen Minoltazeit und muss mich erst an den ganzen Elektronikkram gewöhnen (und auch daran, dass man einen unscharfen 100% Crop als normal hinnimmt während man das entsprechende Dia weggeschmissen hätte wenn es auf der Leinwand so ausgesehen hätte...)