PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schirme

jqsch
14.01.2008, 22:02
Hallo,

ich bin weiter am Archivieren meiner Bilder und da finde ich das eine oder das andere Bild, was ich gerne Eurer Kritik aussetzen würde.

Gruß

Jürgen

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/Edinburgh_20060817_IMG_0332.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48912)

BeHo
15.01.2008, 11:07
Durch den Regenbogenschirm und die beiden anderen überlappenden Schirme bilden sich interessante Formen und Linien. Die paar Fleckchen und weißen Pünktchen könnte man vielleicht noch wegstempeln. Ansonsten gefällt mir das Bild gut! :top:
[…]das eine oder das andere Bild, was ich gerne Eurer Kritik aussetzen würde.
Für Kritik ist das Album der richtige Ort. ;)

ansisys
15.01.2008, 11:27
Die Flecken würde ich auch wegstempeln, ansonsten ist es eine super Idee und gut gemacht.

Anaxaboras
15.01.2008, 11:50
Für den Anfang ein klasse Bild :top:. Das Motiv hätte allerdings noch Potential - aber da wir hier in der Kiste sind, halte ich mich zurück und sage nur: schön gesehen :D.

Martin

jqsch
15.01.2008, 12:44
Hallo Userteam,

wer Kritik hören will ... muss ins Album ..

Ich würde schon gerne hören, was Martin zu diesem Bild zu sagen hat, könnte man dem Bild einen kleinen "Schups" ins Album versetzen ?

Danke und Gruß

Jürgen

ManniC
15.01.2008, 13:06
könnte man dem Bild einen kleinen "Schups" ins Album versetzen ?

Man könnte. Man kann. Man(ni) hat.:cool:

Anaxaboras
15.01.2008, 14:10
Na dann wollen wir mal:
"Schirme" ist mal wieder ein Bild, bei dem ich länger hingesehen habe. Die Reduktion auf die Farben finde ich richtig klasse. Auch die nach links gerückte Spitze des großen Schirms gefällt mir gut, die Spitze hätte aber für meinen Geschmack noch etwas nach unten gehört.

Etwas problematisch finde ich die Art, wie die zwei kleineren Schirme den großen überdecken. Einfach weglassen kann man sie nicht, sonst wäre das Bild zu flach. Aber ich hätte die kleinen Schirme vielleicht doch so arrangiert, dass die Speichen eine gedachte Linie bilden. Das hätte dem Bild eine noch strengere Geometrie gegeben.

Für mich laufen sehr viele Symetrieachsen durch das Bild. Die wären noch verstärkt worden, wenn der Schirm rechts so gedreht wäre, dass die blaue Fläche oben und die gelbe unten stehen würde.

Wie bereits gesagt: Dieses Motiv muss man erst einmal sehen - ich finde die Idee richtig toll :top:. Und Vieles, was ich jetzt so zu bekriteln habe, fällt vielleicht schon in die Rubrik "Geschmackssache".

Martin

come_paglia
15.01.2008, 14:24
Ich stimme Martin im Wesentlichen zu.
Was Du machen kannst, um vielleicht aus dieser Aufnahme noch mehr rauszuholen:
- Wie schon mehrfach genannt: Flecken und Staub wegstempeln.
- Das Bild von unten her beschneiden, so dass die Strebe des großen Schirms genau unten links in die Ecke läuft.
- Ein bisschen mehr Kontrast und einen dunklen Rahmen drumrum, dann kommen die Farben besser zur Geltung.

LG, Hella

jqsch
15.01.2008, 15:22
Ich stimme Martin im Wesentlichen zu.
Was Du machen kannst, um vielleicht aus dieser Aufnahme noch mehr rauszuholen:
- Wie schon mehrfach genannt: Flecken und Staub wegstempeln.
- Das Bild von unten her beschneiden, so dass die Strebe des großen Schirms genau unten links in die Ecke läuft.
- Ein bisschen mehr Kontrast und einen dunklen Rahmen drumrum, dann kommen die Farben besser zur Geltung.

LG, Hella

Ich arbeite gerade an einer modifizierten Version.

- Staub wegzustempeln ist bereits erledigt
- Der Tip mit dem Kontrast und der Beschnitt auch erledigt
- Kontrast erhöht und die Farben kommen besser :top:

Beim Rahmen muss ich üben, das dauert ein wenig.

Am meisten Sorgen machen mir die Flecken. Gerade die gelbe Fläche des Schirmes oben links bedarf der Anpassungen. Aber in dieser ganzen gelben Fläche findet sich nichts sauberes. Da suche ich noch ..

Etwas problematisch finde ich die Art, wie die zwei kleineren Schirme den großen überdecken. Einfach weglassen kann man sie nicht, sonst wäre das Bild zu flach. Aber ich hätte die kleinen Schirme vielleicht doch so arrangiert, dass die Speichen eine gedachte Linie bilden. Das hätte dem Bild eine noch strengere Geometrie gegeben.

Für mich laufen sehr viele Symetrieachsen durch das Bild. Die wären noch verstärkt worden, wenn der Schirm rechts so gedreht wäre, dass die blaue Fläche oben und die gelbe unten stehen würde.

Leider bin ich nicht der "Herr der Schirme" Die Schirme schützen die Besucher eines kleinen Kunstmarktes in Edinburgh vor Regen. Das Bild ist eine Aufsicht von einer Brücke herab auf diese Schirme.

Ich weiss, was Du mir sagen wilst, das Bild hätte an Spannung gewonnen. Ob man die Spitze hätte mehr ins Zentrum hätte ziehen können, weiss ich heute nicht mehr. Ich weiss nur noch, dass die Wahl des Bildausschnittes nicht einfach war, da ich auf dem Bild nur die Schirme haben wollte und nichts anderes.

Die überarbeitete Version wird noch nachgeliefert, danke Euch für Eure Anmerkungen

Jürgen

jqsch
15.01.2008, 17:19
Hallo hier jetzt meine bearbeitete Version.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/Edinburgh_20060817_IMG_0332-7_reloaded.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48940)

Kritik ausdrücklich erwünscht...

Gruß

Jürgen