PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erfolgt die richtige Anwendung der Graukarte


Thunderbird74
14.01.2008, 18:58
zum korrekten Weissabgleich bzw. der richtigen Belichtungseinstellung setze ich hin&wieder auch eine Graukarte mit 18%-Neutralgrau ein.

Mein Anwendungsproblem liegt darin, wenn ich die Lichtverhältnisse in der Nähe des Objektes ermitteln will.

Welcher Weg ist korrekter?

a) Entweder ich platziere die Graukarte in unmittelbare Nähe zum Objekt (was wohl korrekt ist) und zoome dann auf die Graukarte um diese formatfüllend abzubilden und speichere die Belichtungswerte. Danach wird zuzrück gezoomt.

b) Oder ich verändere meinen Standort (wenn möglich) um die Graukarte formatfüllend abzubilden.

Die Graukarte einfach nur in kurzem Abstand vor die Kamera halten, liefert ja nicht die Lichtverhältnisse in der Nähe des Objektes. Oder???

rmaa-ismng
14.01.2008, 19:33
Kommt darauf an was Du für Bilder machst.
Wenn das Objekt Deiner fotografischen Begierden vom gleichen Licht bestrahlt wird wie die Graukarte dann ist es okay. Kann ja durchaus mal der Fall sein...

Auf alle Fälle mit Spotmessung auf die Karte...

Thunderbird74
14.01.2008, 20:20
ähm, mir gehts vor allem um die "Zommerei".

Wenn ich das bildwichtige Element (wo auch die Graukarte platziert ist) mit Spotmessung ranzoome und dann anmesse, die Belichtungswerte speichere und wieder zum eigentlichen Bildausschnitt zurückkehre, müsste es funktionieren.

duncan.blues
14.01.2008, 20:58
Mit dem Weissabgleich sollte es funktionieren. Ob die Belichtungswerte nach dem Zoomen stimmen, würde mich auch mal interessieren. Insbesondere kann sich durch das Zoomen ja schon alleine mal (gezwungenermaßen) die Blende verändern.

gpo
14.01.2008, 21:04
Moin,

mach es nicht komplizierter...als es ist!

die Sensoren für die belichtung in deiner kamera...sind schon dumm genug,
die Graukarte ...erst recht!

damit will ich sagen...egal wie du ermittelst..."nur einen mittleren Belichtungswert"
nicht mehr oder weniger,

ob dadurch dein "richtige Belichtung"...."richtiger wird" ist dahin gestellt!

pack also deine Graukarte direkt vor dein Objekt...
leicht geneigt zum Hauptlicht,
messe und stell ein...

dann nehme sie weg und mach dein Bild...
denn ob du nun ranzoomst oder nicht Spot oder Matrix...
das Ergebniss wird wohl gleichbleiben.
Mfg gpo

duncan.blues
14.01.2008, 21:52
dann nehme sie weg und mach dein Bild...
denn ob du nun ranzoomst oder nicht Spot oder Matrix...
das Ergebniss wird wohl gleichbleiben.


...beruhigend! :top: