PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und oben thront das heilige Herz

Stefan4
14.01.2008, 13:37
Hallo Zusammen,

ich war am Wochenende mit der Familie in Paris, weil wir unserer japanischen Gast-Studentin, die zum erstenmal Europa besucht, etwas vom alt-ehrwürdigen französischen Gemäuer zeigen wollten. Herrliches Wetter. Sonne, blauer Himmel - nicht zu fassen. Freitag war noch Sturm.

Hier ein Bild der Kathedrale Sacré Cœur. Typisch für Paris: Pietas und Pecunia. Sie wacht regelrecht über die Menschen in den Einkaufsgassen. Demnächst kommt noch mehr hier oder in der Kiste.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/846/Paris_12.1.2008_0015.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48874)

LG Stefan

Stefan4
15.01.2008, 09:10
Schade, dass sich niemand erbarmen will. Hätte mehr Bombenhagel erwartet.

Stefan

PeterHadTrapp
15.01.2008, 09:24
Hallo Stefan

dann will ich es mal versuchen.
Auf den ersten Blick wirkt es gut. Die Szene auf der Straße erzählt ein bisschen was über den Moment in dem das Bild entstand und es sind keine nennenswert störenden Überstrahlungen da, bis auf die großen Lampen über dem Schaufenster (?) was bei so einem Bild nicht immer einfach ist.

Den Bildaufbau finde ich passend zum Titel gut.
Was mir aber überhaupt nicht gefallen will, ist die große schwarze Fläche, die die Bildmitte dominiert. Je länger ich draufkucke umso mehr stört sie mich.

Gruß
Peter

Stefan4
15.01.2008, 09:40
Danke Peter,

ja, das waren wohl Halogenscheinwerfer, die da ziehmlich reinhauen. Stimmt. Kann ich jedoch nicht ändern, da sie an dem Gebäude links anhaften, das zum konischen Gesamteindruck zusammen mit der rechten Häuserfront beiträgt. Dieser Konus sollte es unterstützen, den Blick auf die Kathedrale hinzuführen.

Der schwarze Fleck ist leider auch schwarz. Nur Bäume, keine Laterne, die das Ganze etwas ausleuchten konnte. Da ist auch mit Gradation keine Zeichnung mehr zu holen. Das tut mir selbst ein wenig Leid. Allerdings rede ich mir ein, dass gerade dadurch die Kathedrale so schön ghosty und abgehoben hervorlugt.

Gruß Stefan

simply black
16.01.2008, 12:01
Das Bild ist oben gut und unten. Aber es wirkt als hättest Du Dich nicht so gut entscheiden können?
Ein aggressiver beschnitt (fast der Hälfte unten weg) un ggf noch links ezwas könnte die Wirkung des oberen Teils sehr vertiefen?

Stefan4
16.01.2008, 13:17
Das Bild ist oben gut und unten. Aber es wirkt als hättest Du Dich nicht so gut entscheiden können?
Ein aggressiver beschnitt (fast der Hälfte unten weg) un ggf noch links ezwas könnte die Wirkung des oberen Teils sehr vertiefen?

So etwa?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/846/Paris_12.1.2008_0015_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48976)

Gefällt mir irgendwie nicht besser.

Gruß Stefan

BeHo
16.01.2008, 13:34
Der neue Beschnitt sagt mir überhaupt nicht zu. Dadurch, dass links die Markise im Weg ist, ist es in meinen Augen nicht so gut, das Bild nur auf den Ausschnitt mit der Sacré Cœur zu reduzieren.

Da finde ich das ursprüngliche viel spannender. Pietas und Pecunia trifft's genau! Ein schwieriges Motiv, mit deren Umsetzung ich zwar auch nicht hundertprozentig glücklich bin (z.B. nur "halbe" Leute unten) - aber recht gelungen finde ich das Foto dennoch. Mir gefällt's. :top:

Stefan4
16.01.2008, 15:02
Der neue Beschnitt sagt mir überhaupt nicht zu. Dadurch, dass links die Markise im Weg ist, ist es in meinen Augen nicht so gut, das Bild nur auf den Ausschnitt mit der Sacré Cœur zu reduzieren.

Da finde ich das ursprüngliche viel spannender. Pietas und Pecunia trifft's genau! Ein schwieriges Motiv, mit deren Umsetzung ich zwar auch nicht hundertprozentig glücklich bin (z.B. nur "halbe" Leute unten) - aber recht gelungen finde ich das Foto dennoch. Mir gefällt's. :top:

Ja, auch meine Meinung. Das Motiv war in der Realität viel spannender als ich es mit dem Fotoapparat einfangen konnte. Wahrscheinlich fehlt mir da doch noch so manches. Ich merke immer wieder, dass das Auge unwichtige Dinge einfach ausblendet oder sogar mit dem Wichtigen harmonisiert, wobei beim Foto nachher die 2-Dimensionalität und das eingegrenzte Sehfeld brutal zuschlägt.

Da heißt es üben.

Gruß Stefan

About Schmidt
16.01.2008, 17:33
Es ist auch schwer, in dieses Bild eine Tiefenstaffelung reinzubringen. Ich denke mal zu einer früheren Stunde, mit noch etwas natürlichem Restlicht, käme die ganze Szenerie besser zur geltung. Aber wann ist man schon mal zur richtigen Zeit in Paris?

Gruß Wolfgang