PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700 Farbstich auf Display

Carioca
14.01.2008, 13:00
Hallo!

Gestern war ich mit meinem Fotoclub on Tour und da haben wir unsere Bilder verglichen. Da viel uns auf das an der A700 im Vergleich zur D300 die Bilder an der A700 sehr gelbstichig sind. Hat da jemand eine Erklärung woher das kommt? Oder wie kann ich das ändern? Die Bilder sind OK.

LG
Edmar

ManniC
14.01.2008, 13:03
Moin Edmar,

erster Tipp: Weissabgleich ?

PeterHadTrapp
14.01.2008, 13:07
öhm Manni ... Edmar meint, dass das Display nur gelbstichig anzeigt
Die Bilder sind OK.

Das Display der :a:700 ist eher warm abgestimmt, am Anfang habe ich da auch immer gestutzt, inzwischen merke ich das gar nicht mehr.
Einstellen kann man da als Endanwender nix.

Peter

Carioca
14.01.2008, 13:09

Das Display der :a:700 ist eher warm abgestimmt, am Anfang habe ich da auch immer gestutzt, inzwischen merke ich das gar nicht mehr.
Einstellen kann man da als Endanwender nix.

Peter

Na das ist aber blöd... die Leute sehen aus wie wenn sie an der Schwindsucht erkrant wären...:flop:

PeterHadTrapp
14.01.2008, 13:10
also sooo schlimm ist es bei meiner nicht :shock:

ManniC
14.01.2008, 13:12

Ups.... :oops: ...wer lesen kann ;)

Ich mach dann mal Pause und geh' in den Forumskeller mich eine Runde schämen :cool:

Carioca
14.01.2008, 13:13
Im Farblabor würde ich sagen ein 30'er Yellow-Stich...

ansisys
14.01.2008, 13:48
Das ist normal, Effekthascherei. Ich habe mich schon dran gewöhnt :)

Jerichos
14.01.2008, 13:59
Bei unterscheidlichem Weißabgleich sehen die Bilder sicher auch unterschiedlich aus auf den Displays. Also warum soll das nicht am WB liegen?
Macht doch mal einen vergleich. Stellt beide Kameras auf einen festen WB-Wert (inkl. Belichtung) und macht dann mal ein Vergleichsbild.

ansisys
14.01.2008, 14:02
Klar sehen die unterschiedlich aus, aber immer freundlich warm. Leider kann man das am Display nicht abstellen.

PeterHadTrapp
14.01.2008, 14:04
Naja, ich verstehe schon genau was Edmar meint.
Die Wiedergabe aller Bilder ist am Display der :a:700 immer etwas "Warmtoniger" als die Bilder an der D7d auf dem display erscheinen würden. Das LCD der :a:700 ist einfach deutlich gelblastiger als das der D7d war. Das hat mit dem WB nun erstmal garnix zu tun.

Das ist so deutlich Jürgen, da braucht man wirklich kein Vergleichsbild zu.

Peter

Jerichos
14.01.2008, 15:10
Das LCD der :a:700 ist einfach deutlich gelblastiger als das der D7d war. Das hat mit dem WB nun erstmal garnix zu tun.

Das ist so deutlich Jürgen, da braucht man wirklich kein Vergleichsbild zu.
Dann lieber Peter, guck Dir noch mal das erste Posting an. Es wird der LCD der :a:700 mit dem LCD der D300 verglichen. Also ein und das selbe Display. ;)

PeterHadTrapp
14.01.2008, 15:12
OK lieber Jürgen, dann schließt sich aber die Frage an, ob die Farbwiedergabe alleine am LCD selber hängt oder an der Kamerasoftware mit der er angesprochen wird. Ich glaube eher letzteres, denn meinen Schreibtisch-TFT kann ich auch so einstellen, dass er die Bilder so schön golden anzeigt wie meine :a:700. Insofern denke ich immer noch, dass das Abstimmungssache seitens der Firmware der Kamera ist. ;) ;)

ansisys
14.01.2008, 15:12
Da spielt aber die Software auch noch eine Rolle, nicht nur die reine Hardware.

Carioca
14.01.2008, 20:45
Ein Freund hatte eine Idee und die scheint einen Treffer zu sein. Ich muss noch bei Tageslicht fotos machen um es zu bestätigen.
Ich habe die A700 auf Abobe RGB eingestellt, wenn ich Neutral oder Standard einstelle sieht es anders aus...:top:

RainerV
14.01.2008, 23:00
Einen ganz erheblichen Einfluß auf die Displaydarstellung hat auch DRO und das ist voreingestellt. Auch bei Raws, selbst wenn es da dann nicht bei der Entwicklung der Bilder berücksichtigt wird.

Rainer

nightfly-ak
14.01.2008, 23:12
da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. (ich hoffe, das ist auch als Antwort zu einem Beitrag i.O.?)
Mein Name ist Andreas Kasselmann und ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit der Fotografie, mal mehr, mal weniger. Angefangen hat es mit der Analogtechnik, bei der ich von der Zeiss IKON meines Vaters zu Minolta kam (Dyanyx 7xi)
Meine erste DSLR war dann die alpha 100, die mich im vergangenen Jahr begleitet hat. Durch die digitale Fotorgrafie habe ich mich auch wieder mehr mit dem Thema befasst. Vor drei Wochen nun habe ich mir die alpha 700 gegönnt, da sie doch einige Features mehr bietet, die mich besser unterstützen. Mein Hobby ist auch der RC Modellflug, daher werden dort viel Fotos geschossen. Hier kommt einem ein schneller AF und auch geringes Rauschen bei höherer Empfindlichkeit zu gute.

Bei meiner 700er ist mir der Gelbstich nicht im Display aufgefallen, sondern bei den Bildern auf dem Monitor!
Im Display sehen sie farblich recht ausgewogen aus, auf dem Monitor sind sie etwas flau und auch gelbstichig. Vergleichsbilder mit der 100er zeigen eine farblich deutlich bessere Ausgewogenheit auf Display und Monitor. Dies ist allerdings bei verschiedenen Beleuchtungssituationen bei der 700er unterschiedlich, was für mich auf den Weißabgleich hindeutet. Klar, 100 und 700 verwenden verschiedenen Sensortechniken, aber müsste es denn dann nicht bei allen Beleuchtungssituationen zu einem "einheitlichem" Farbstich führen?
Wohlgemerkt, ich rede von der Darstellung auf dem Monitor, das Display an meiner 700er möchte ich durchaus als "brilliant" bezeichnen. So, hoffentlich weiche ich nicht zu sehr vom Thema ab, bin aber sehr an Antworten interessiert.
Gruß
Andreas

Carioca
15.01.2008, 09:23
Hallo Andreas,
herzlich willkommen. Es geht hier ausschließlich um den Gelbstich auf dem Display. Es ist keim warmer Ton sondern eine Gelbfärbung die Blau grünlich erscheinen lässt.
Die RAW Fotos sind absolut in Ordnung!
Ich werde das ganze nochmals testen mit anderen A700 und D300 und dann entscheiden ob sie zu Sony geht.

Gruß
Edmar

Hansevogel
15.01.2008, 20:22
Ich hatte am letzten Freitag beim Stammtisch die Gelegenheit, die am Nachmittag von Daniel gemachten Bilder auf dem A700-Display zu bewundern. Da war nicht der Hauch eines Farbstichs zu erkennen. Reinste Farben, klar, brilliant! :top:

Gruß: Joachim

Reisefoto
16.01.2008, 13:55
Bei meiner 700er ist mir der Gelbstich nicht im Display aufgefallen, sondern bei den Bildern auf dem Monitor!
Im Display sehen sie farblich recht ausgewogen aus, auf dem Monitor sind sie etwas flau und auch gelbstichig.

Das Displaybild auf meiner A700 ist auch eindeutig etwas gelbstichig. Da gibt es noch Optimierungspotential, ebenso wie bei der Relation zwischen Helligkeitsdarstellung auf dem Display und auf dem Foto.

Wenn das Bild (Tageslichtaufnahme) auf dem Monitor gelbstichig ist, ist vielleicht der Monitor nicht richtig eingestellt. Meine A700 Bilder sehen jedenfalls auf dem Monitor nicht gelbstichig aus. Daß die Bilder auf Deinem Monitor auch noch flau erscheinen, legt noch eine andere Möglichkeit nahe: Du hast Adobe RGB als Farbraum eingestellt. Das sollte man nur tun, wenn es unbedingt notwendig ist und alle Geräte in der Bearbeitungskette farbmanagementfähig sind. Für den alltäglichen Gebrauch ist AdobeRGB nicht gut geeignet und der erweiterte, aber nicht nutzbare Farbraum geht auf Kosten der sonstigen Bildqualität, da für die nutzlosen Informationen Platz verbraucht wird, der dann für andere Informationen nicht mehr zur Verfügung steht.

Aufschlußreich zum Thema AdobeRGB ist folgende Seite:

http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/

Carioca
20.01.2008, 17:39
So, ich habe jetzt vergleiche bei Tageslicht mit 2 A700 und 1 D300 gemacht und es liegt bei meiner A700 an die RGB Einstellung. Bei Neutral oder Standard ist das Display ähnlich der D300. Auf der einen Seite bich froh es rausgefunden zuhaben und auf der anderen Seite ist es ...... . Na ja, vieleicht gibt es noch eine Firmware...

Jerichos
21.01.2008, 13:40
So, ich habe jetzt vergleiche bei Tageslicht mit 2 A700 und 1 D300 gemacht und es liegt bei meiner A700 an die RGB Einstellung. Bei Neutral oder Standard ist das Display ähnlich der D300. Auf der einen Seite bich froh es rausgefunden zuhaben und auf der anderen Seite ist es ...... . Na ja, vieleicht gibt es noch eine Firmware...
Irgendwie versteh ich jetzt aber das eigentliche Problem nicht. :roll:
In den Standardeinstellungen gibt es keine Unterschiede, so wie Du geschrieben hast. Und dass es bei veränderten Einstellungen zu Unterschieden kommt, das will ich wohl auch hoffen. ;)