Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : It´s a beautiful day, it´s a beautiful morning
About Schmidt
13.01.2008, 15:17
zumindest bei uns war es heute so :)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/834/Morning.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48815)
Gruß Wolfgang
rmaa-ismng
13.01.2008, 15:55
Servus Wolfgang.
Sieht man doch - bloss bei uns ist alles grau und grau verhangen.
Allein Mittags kam mal für 5 Minuten die Sonne zum Vorschein.
Ich bin etwas am Zweifeln ob man durch stärkere Kontraste zumindest partiell den Atem des Spaziergängers besser hätte freistellen können.
Ein ganz elementarer Anteil am Bild.
(..Mal sehen was die Kollegen dazu meinen..)
So es doch Kälte und Wärme gleichzeitig ausdrückt.
Licht und Schatten. Das ist übrigens in diesem Bild gut gelungen...!
Auch der Schnitt gefällt mir.
Du bist fleißig zur Zeit... :top:
About Schmidt
13.01.2008, 16:08
Danke Ron,
liegt zum einen am Wetter, zum anderen an meiner "neuen" D7d ;) mit dem Kontrast und der Sättigung bin ich bewusst sparsam umgegangen, wobei Du mit dem Atem absolut recht hast. Fein beobachtet von Dir. :top:
Gruß Wolfgang
rmaa-ismng
13.01.2008, 16:11
Offtopic:
(Also jetzt zwei D7D)
beide mit unterschiedlichen Objektiven ständig dabei???
Sehr fein. Das strebe ich auch an mit A700 oder A900. Mal schauen?
About Schmidt
13.01.2008, 16:14
Offtopic:
(Also jetzt zwei D7D)
beide mit unterschiedlichen Objektiven ständig dabei???
Sehr fein. Das strebe ich auch an mit A700 oder A900. Mal schauen?
Leider zur Zeit nur eine, die andere muss mit Errorwehweh nach Bremen und ist auch schon verpackt. Auch habe ich das Gefühl dass die "neue" mit dem AF des 16-80 besser klar kommt. Wenn dem so ist, dann kommt die Linse da nicht mehr ab :D
Gruß Wolfgang
simply black
13.01.2008, 16:26
Das Licht dieses Bildes macht aus einem "völlig normalen" Motiv etwas besonderes. Toll gesehen und darauf hin umgesetzt.
nemanista
13.01.2008, 18:15
tolle lichtstimmung, kann ich nur meinem vorredner zustimmen, wobei ich fast ein bisschen mehr farbe gewollt hätte. zudem passt das bild wunderbar zum angesprochenen queen song.
PeterHadTrapp
14.01.2008, 16:36
Da fällt mir tatsächlich außer "suuuper" wirklich nicht viel ein, was die anderen nicht schon gesagt hätten. Stimmungsvoll, sehr natürlich und schön anzuschauen.
Peter
Wunderschöne Lichtstimmung und schöner Bildaufbau mit dem Spaziergänger genau an der richtigen Stelle. Mir gefällt es sehr gut! :top:
Eine leichte Kontrastanhebung könnte ich mir noch vorstellen. Ich bin mir aber nicht sicher.
About Schmidt
14.01.2008, 17:12
Hallo, ich danke Euch allen für das ermunternde Feedback :D
Ich habe viel mit Kontrast und Sättigung experimentiert und kam zu dem Entschluss, das es gerade die sanften Kontraste und die entsättigende Wirkung des Nebels, diese Stimmung ausmacht. Dies wollte ich nicht zerstören. Mag sein dass mein Monitor, der von Haus aus einen großen Kontrastumfang hat, dafür sorgt, dass das Bild auf anderen Monitoren etwas flau rüberkommt. Die letzten Bilder jedoch die ich ausbelichten lies zeigen mir, dass er nicht daneben liegt.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
du machst tolle Bilder, ich betrachte hier schon länger deine Arbeiten und es kommt ein wenig Neid auf, wie du es anstellst, soviel Zeit der Fotografie zu widmen. Wie machst du das mit Familie mit Kindern (wie ich hoffentlich richtig herausgehört habe)?
Zum Bild: Die Stimmung passt für mich sehr gut. Kalter Morgen, der schnelle Schritt des Fußgängers - glaube ich an der ausholenden Bewegung des rechten Armes zu sehen - und das diffuse Licht durch die Bäume geben dem Bild die geistige Anmut des Morning has broken.
Was mich etwas stört: mein Auge wandert überall im Bild rum, findet aber nichts, was mich still halten lässt. der Mann ist es jedenfalls nicht.
Aber bitte, ist subjektiv und keine Forderung zur Änderung. Ich würde viele deiner Bilder bei mir zu Hause aufhängen (wenn ich Platz hätte), dieses aber zur Abwechslung mal nicht. Lass dich aber trotz der Kritik eines kleinen Lichts nicht hindern, weiterhin für mich ausgesprochen ausgefallene und sehr gut gesehene Motive zu zeigen.
Gruß Stefan
PeterHadTrapp
15.01.2008, 10:13
Hi Wolfgang
ich sehe das genau wie Du - grade bei dem Bild wäre eine Konstrastanhebung sicher absolut tödlich für die Stimmung. Gerade dieses duftige Morgenlicht verliert seine Stimmung wenn es zu hart in den Kontrasten wiedergegeben wird.
Gruß
Peter
About Schmidt
15.01.2008, 17:21
Danke Steffan, danke Peter
das mit der Zeit ist in der Tat nicht ganz einfach. Ich bin sehr viel in der Natur unterwegs, eigentlich jede freie Minute. Ich habe sehr viel Stress im Job und das ist halt mein Ausgleich. Meist ist die Familie mit dabei oder wir verbinden die Spaziergänge mit interessantem für die Kinder.
So ist z.B "Fesselndes in rot-grün" auf einem Kinderspielplatz entstanden und "Suche nach Halt" im Zoo in Landau. Da ich auch Samstags meist arbeiten muss, gehört der Sonntagmorgen meist mir allein, dank meiner in dieser Beziehung doch toleranten Frau :top: Ich fotografiere halt dann, wenn andere Männer ihren Frühschoppen trinken :lol:
Mittags steht dann immer was gemeinsames auf dem Programm.
Gruß Wolfgang