PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruder John..

rmaa-ismng
13.01.2008, 02:32
vorher lassen sie dich schmoren, aber hinterher bist du verloren,
zieh den Kopf aus der Schlinge, Bruder John!
(Text: UdoJürgens)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/802/20040530133216-00516-Gal2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48804)
CanonD60 + 28-70 f2.8 @32mm
raw ISO100 1/15 f5

Jede Meinunge ist mir wichtig!
Danke... ;)

EDIT: Also Bild neu verlinkt. War wohl eine Ebene verrutscht. Soll natürlich nicht passieren sowas...!

abc
13.01.2008, 08:21
Hallo Ron,

das Ist ein sehr gutes Bild. Was ich nicht ganz verstehe ist die Intention dahinter.
Relativ schrecklicher Bildinhalt und dann die ästhetische Bildbearbeitung. Ist das jetzt
ein Bild "pro Tierschutz" oder ein Kommentar "so ist die Welt"? Irgendwie komme ich da nicht ganz klar.
Mich würden die Gedanken, Gefühle dahinter interessieren.

Gruß Thomas

iMPALA
13.01.2008, 08:28
Hallo Ron,
auf den ersten Blick gefällt mir das Foto sehr gut. Der Bildaufbau, Schärfeverlauf, Farben und die Stimmung sind klasse – es hat was.
Beim zweiten Blick ist mir aufgefallen, dass Teile des Bildes doppelt zu sehen sind. Bei den Zaunfeldern ist es noch ok, aber beim Kopf des Vogels irritiert das.

About Schmidt
13.01.2008, 08:59
Die Bearbeitung um den Schnabel ist Dir scheinbar nicht so ganz gelungen. Dennoch ein hervorragendes Bild. Ganz anders als die meisten Katzen, Hunde, Zoobilder. Das Bild hat keinerlei schriftliche Ergänzung notwendig, es spricht für sich selbst und so sollte es bei einem guten Bild auch sein. Dennoch kann ich die Textzeile die Du zitiert hast gut nachvollziehen.

Gruß Wolfgang

rmaa-ismng
13.01.2008, 13:07
Hallo Ron,

das Ist ein sehr gutes Bild. Was ich nicht ganz verstehe ist die Intention dahinter.
Relativ schrecklicher Bildinhalt und dann die ästhetische Bildbearbeitung. Ist das jetzt
ein Bild "pro Tierschutz" oder ein Kommentar "so ist die Welt"? Irgendwie komme ich da nicht ganz klar.
Mich würden die Gedanken, Gefühle dahinter interessieren.

Gruß Thomas

Servus Thomas,
Die Gedanken dahinter teile ich Dir lieber nicht mit, die sind etwas, wie soll ich schreiben, anarchistisch im besten Falle.
Es soll zum Nachdenken anregen.

Hallo Ron,
auf den ersten Blick gefällt mir das Foto sehr gut. Der Bildaufbau, Schärfeverlauf, Farben und die Stimmung sind klasse – es hat was.
Beim zweiten Blick ist mir aufgefallen, dass Teile des Bildes doppelt zu sehen sind. Bei den Zaunfeldern ist es noch ok, aber beim Kopf des Vogels irritiert das.

Da ist doch tatsächlich ein Fehler drin, Du hast recht. Gestern nach mehreren Stunden Foto-Sichtung am PC und Bearbeitung ist mir das nicht mal mehr aufgefallen.
Werde gleich mal schauen welche Ebene da nicht korrekt sitzt...?
Soll natürlich schon deckungsgleich sein..!

PeterHadTrapp
13.01.2008, 13:34
Hi Ron

ist das Bild jetzt ganz weg oder arbeitest Du grade an einem reload ?
Der Link oben ist zumindestens tot.

Gruß
Peter

iMPALA
13.01.2008, 13:40
Er hat gerade daran gearbeitet. Jetzt ist es richtig gut - gefällt mir. :top:

baerlichkeit
13.01.2008, 13:42
Hi Ron,
ich hatte erst nicht geschrieben, weil ich nicht mit den doppelten Linien klar gekommen bin... jetzt wirkt das Bild auf mich, war es also doch nur ein Schusseligkeitsfehler ;)

Ich finde es sehr gelungen, und es macht mich als "Fleischfresser" doch ein wenig nachdenklich, ohne zu wissen um was es sich da genau handelt.

Viele Grüße
Andreas

rmaa-ismng
13.01.2008, 13:49
So jetzt also das richtige.
Ebenen waren wohl verrutscht - wie kann das passieren?

Also diese Hühnchen sind alle nicht mehr. Da verbürge ich mich für.
Das einzige was mir dazu noch einfällt, ist: gut haben sie ja geschmeckt... :roll:
Das waren so freilaufende auf dem Bauernhof. Die haben also vorher eh ein schönes Leben gehabt. Mit richtig gutem Futter etc.
Nicht so wie die in den Großhaltungen...., bei denen man schon ein schlechtes Gewissen kriegt wenn man sie auf dem Teller hat.

Das Bild soll lediglich zum Nachdenken anregen. Das ist mein einziger Gedanke der dahinter steht. Ich verzichte heut zu tage zwar nicht immer, aber immer öfter auf das Fleisch! Wobei ganz geht es nicht.

baerlichkeit
13.01.2008, 13:56
Hi Ron,
das soll jetzt keine Pro/Contra Fleisch Diskussion werden, aber das Bild löst das nun mal ein wenig aus, darum noch was dazu von mir :)

Ich liebe Fleisch, und ein Leben ohne das ist mir noch nie in den Sinn gekommen... ich bin auch der Meinung, dass man es in Maßen für die Gesundheit braucht, aber das ist was anderes. (ich steh nicht so auf Pillen und Mittelchen)

Wozu ich und meine Freundin aber übergehen: kaum noch billig-Fleisch vom Discounter, wo du die Massentierhaltung noch in der Plastikbox siehst, und lieber mal was teureres, bei dem man nicht gleich ein schlechtes Gewissen haben muss.

Wenn ich mit meiner Freundin an die Ostsee fahre (Oma besuchen und ausspannen) gibt es immer ein frisches Hühnchen vom Bauern (auch wenn es im Supermarkt gekauft wird)... sowas leckeres gibt es hier in Berlin nur sehr selten (leider)...

Tja, nun ist es aber so, dass es ganz ohne auch nicht geht, würde ich nur noch Bio-Kram kaufen, hätte ich nach 1 Woche kein Geld mehr für den Rest des Monats übrig... :(

Viele Grüße
Andreas

simply black
13.01.2008, 16:03
Ein total gut gemachtes Bild mit Ausage.
Ich finde die Tonung stark, und das Motiv gut bearbeitet.
Insgesamt beklemmt mich Deien Umsetzung sehr. Du merkst schon am Verlauf des Threads, dass dieses Bild bewegt :top:

abc
14.01.2008, 02:15
Zitat:
Zitat von rmaa-ismng
Servus Thomas,
Die Gedanken dahinter teile ich Dir lieber nicht mit, die sind etwas, wie soll ich schreiben, anarchistisch im besten Falle.
Es soll zum Nachdenken anregen.

Hallo Ron,

Die Bearbeitung war gut. Das Bild kommt jetzt härter rüber. Gestern morgen fand ich
es etwas "romantisch" mit dem hell und dunkel und den weichen Weißtönen. Das hat mich irritiert.

Ah ja - zum Thema Ernährung. Letztes Jahr habe ich da einen Dokumentarfilm gesehen
"WE FEED THE WORLD". Halte ich für einen Pflichtfilm. Es ist unglaublich was da passiert.

Viele Grüsse Thomas

Fritzchen
14.01.2008, 09:31
Das Bild zeigt ein Problem, essen wollen wir alle, aber es sehen nicht:(

Gute Überlegung im Bild:top:

Wobei natürlich so etwas oft gezeigt wird, z.B. Affenhände am Zoogitter, oder Tier im Käfig.
Spricht immer das Gleiche an.

jedi
14.01.2008, 09:46
Hallo Ron,

dann möchte ich auch noch was positives niederschreiben. Die Bildaussage und die entsprechend passende Bearbeitung ist Dir sehr gut gelungen :top::top:
Fritzchen hat das Thema sehr gut in seinem ersten Satz zusammengefasst....

Das Bild zeigt ein Problem, essen wollen wir alle, aber es sehen nicht:(

PeterHadTrapp
18.01.2008, 10:59
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Abstimmung mit Einverständnis des Fotografen eröffnet.

Viel Glück Ron

Peter

BeHo
18.01.2008, 11:19
Ein klares Ja von mir. Ein Bild, das zum Nachdenken bewegt. Bildaufbau und Bearbeitung passen hervorragend.

PeterHadTrapp
18.01.2008, 11:27
Ja, von mir auch, eindeutiges Ja.

Ich bin sehr gespannt ob so ein "nicht-schönes" Foto es in die Ausstellung schafft, weil ja auch der Vorwurf kam, wir würden nur schönen Mainstream dort hineinbekommen.

Für mich ein ausdrucksstarkes Bild, bei dem die Bearbeitung die Message noch verstärkt und das sollte immer das Ziel einer Bearbeitung (die über reine "Verschönerung" hinausgeht) sein.

Anaxaboras
18.01.2008, 11:27
Auf jeden Fall ein Bild zum hinschauen und nachdenken. Keine weichgespülte Idylle und dadurch sehr ausdrucksstark. Der harte Helligkeitsunterschied unterstreicht die drastische Situation. Soweit finde ich das Foto :top:.

Mit der technischen Umsetzung (Bildbearbeitung?) bin ich allerdings nicht ganz happy. Es scheint, als hätte der Schnabel vorne einen Lichthof (bin mir aber nicht ganz sicher, ob nicht zufällig die helle Stelle dahinter "schnabelförmig" ist). Und dann gibt es zwei "Hotspots", ausgefressene Lichter im Bild. Einmal auf dem Huhn vorne links. Das ist OK, weil das Auge hierhin gezogen wird. Aber der Hotspot auf dem Huhn im Hintergrund stört mich, er wirkt als Fremdkörper auf mich. Den weißen Flecken hinten würde ich unbedingt noch abdecken.

Ob das Bild in die Ausstellung gehört? Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Aber ich habe ja noch ein paar Tage Zeit.

Martin

simply black
18.01.2008, 18:23
Ein klares ja :)

CB450
18.01.2008, 20:13
Ich bin ein wenig im Zwiespalt. Als Bild selbst würde es mir persönlich nicht für die Ausstellung genügen.
Da ich mal einen Blick in eine "Trauthahnfarm" (was für ein harmloses Wort) werfen konnte, weiss ich dass die schlimme Wahrheit viel schrecklicher ist als es hier gezeigt wird. Also reicht es mir auch dafür nicht. Auf der anderen Seite ist es ein außergewöhnliches und ungewohntes Bild.
Auch ich werde mir hier noch etwas Zeit lassen.

ansisys
20.01.2008, 22:39
Dafür :top:
Es gibt nichts zu meckern. Es berührt die Menschen. Schon deshalb gehört es in die Ausstellung.

rofeka
21.01.2008, 22:37
seh ich genauso. es bewegt, und zwar nicht nur auf der ebene fleischfressen oder nicht. für mich ein sehr gutes und starkes bild.

Gruß,
Robert

PeterHadTrapp
25.01.2008, 15:23
Die Abstimmung ist beendet, das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft.
Der Thread wurde ins Forum "Fotoalbum" verschoben.

Gruß
Peter

eac
28.01.2008, 09:42
Nachdem ja gerade über die schweigenden Neinsager diskutiert wird, mal ein paar Worte von jemandem, der 'Nein' angeklickt hat.

Ich finde, daß das Bild weder vom ästhetischen noch vom technischen Standpunkt her in die Ausstellung gehört. Die Aussage, die zweifelsfrei vorhanden ist, hebt das Bild sicherlich aus der Masse heraus, allerdings finde ich das nicht ausreichend für ein Ausstellungsbild (mich persönlich spricht das Bild allerdings auch emotional nicht besonders an). Letztlich ist das nur ein Huhn, das durch einen Zaun lugt. Ich finde nicht, daß ich nach deinem Bild beurteilen kann, ob das ein neugieriges Huhn ist, daß am Rande des Biobauernhofs mal auf Nachbargrundstück schielt oder eine Box mit 1000 Industriehühnern, die auf ein baldiges Ende hoffen.

rmaa-ismng
28.01.2008, 17:46
Das war ein neugierieges Huhn, daß auf einem Biobauernhof mal auf Nachbars Grundstück schielte und vom baldigen Ende nichts wusste... :lol:

Ich fürchte, der Geschmack des Huhnes war angenehm. Ich habe sicherlich einen Teil davon abbekommen... ;)