PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeanine, Highkey

KR-Fotodesign
12.01.2008, 14:20
Aus meinem letzten Studioshooting - diesmal arbeitete ich etwas daran, meine Highkeytechnik etwas zu verfeinern, aber das ist eine schwierige Sache, denn entweder ist es kein Highkey oder die Konturen (Nase, Kinn) im Gesicht verschwinden völlig. Hier erstmal ein Portrait:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/PICT0333_filtered.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48752)

Gruss
Sascha

baerlichkeit
12.01.2008, 14:38
Hallo,
falls dich die Meinung eines diesbezüglich völlig Unwissenden interessiert, würde ich dir einfach nur meinen Eindruck schreiben:

Wenn es Ziel war einen Geist nachzustellen, hat das geklappt... das Bild wirkt sehr komisch auf mich, völlig weißes Gesicht aber die dunklen Augen... mir gefällt das, ohne mich wie gesagt jemals mit der Technik etc. beschäftigt zu haben, gar nicht :oops:

Viele Grüße
Andreas

wwjdo?
12.01.2008, 14:47
Ja, etwas gesiterhaftes strahlt das Bild m.e. tatsächlich aus.

Falls das beabsichtigt war, würde ich sagen: Versuch gelungen! :top:

So richtig warm, werde ich persönlich mit dem Bild allerdings auch nicht...;)

screech
12.01.2008, 14:52
Autsch, das Bild tut richtig weh :shock: :(

Das ist kein Highkey. Highkey bedeutet, dass nichts ausgefressen ist, sondern das Ganze hell gehalten ist.

Ich hab' vor 2-3 Jahren mal einen Workshop mitgemacht. Hier mal ein Auszug aus den sehr treffend formulierten Unterlagen zur Highkey-Fotografie:
Highkey beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil in der Fotografie, bei dem helle Farbtöne vorherrschen und der hauptsächlich in der Schwarzweißfotografie und modernen Modefotografie verwendet wird. Die Bilder zeigen helle bis weiße Flächen im Hintergrund und hellfarbige oder hellgraue Farbtöne in der Darstellung der Objekte. Diese Technik ist nicht mit einer Überbelichtung zu verwechseln.

Bei der Beleuchtung wird nur mit diffusem, schattenlosen Licht gearbeitet. Das Ergebnis ist ein sehr zart, in den hellsten Tönen abgestuftes Bild des Models vor völlig weißem Hintergrund. Lediglich die Augen, Mund und evtl. die Nasenlöcher heben sich als dunklere Bildpartien ab.

Das hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=34064) ist ein nahezu perfektes Highkey, wobei auch da schon der Rücken anfängt auszufressen und die Haut noch einen Ticken heller sein könnte.

Zum Bild selber. Ich finde den rötlichen Farbstich in den Haaren neben den planen Flächen im Gesicht unschön, aber hauptsächlich ist die totale Überstrahlung störend.

KR-Fotodesign
12.01.2008, 15:23
Bei Highkey ist die Definitionsfrage sehr schwierig... vielleicht ist meines tatsächlich zu hell - dein gezeigtes Bild hat aber m. E. auch nichts mit Highkey zu tun (das ist lediglich ein runterdrehen der Farbsättigung und erst nachträglich am PC entstanden)...
Nach meinen Workshoperfahrungen sollte ein Highkey etwa 2 Stufen überbelichtet sein.

Einen richtigen Highkey, wie ich Ihn anstrebe sieht so aus: http://gallery.photo.net/photo/4203546-md.jpg

Gruss
Sascha

screech
12.01.2008, 16:08
Richtig, das von dir gezeigte Bild ist ein Highkey, aber da ist nichts strahlendweiß.
2 Stufen überbelichtet kann daher auch nicht richtig sein.

Der Unterschied zwischen deinem und dem von dir gezeigten ist ja wohl klar oder? ;)

Die S/W Umwandlung bzw. Farbentsättigung hat nichts mit dem Highkey zu tun, sonst wäre bei deinem das gleiche Argument anzuwenden. Ich meinte schon die Helligkeit der Haut.

KR-Fotodesign
12.01.2008, 16:39
Doch, das mit den 2 Stufen ist definitiv so und wenn man bei gezeigtem Bild auch nur ein Portrait gemacht hätte, wäre es in den Farben etwa ähnlich. Ich habe auch diese Pose abfotografiert (zeige ich als nächtes Bild) mit dem genau gleichen Licht und das ist von der Helligkeit etwa gleich wie das von mir per Link gezeigte.

Highkeyportrait ist halt sehr sehr schwierig und es braucht sicher noch 2-3 Sessions bis auch ich ganz zufrieden bin...

gpo
12.01.2008, 18:49
Moin,

ich sags ungerne...
dein Licht geht dafür nicht, egal was und wie du es probierst.

faktisch müste das meiste von hinten kommen(Riesenleuchtwand)
nur die Aufhellung von vorn,

nun ist aber die Arme totgeblitzt:D

in solchen Fällen...baue ich alles ab...
geh mit dem Köter um den Block und fang neu an:cool:
Mfg gpo

binbald
12.01.2008, 18:55
Vielleicht hilft das hier: :arrow: hilite (http://www.lastolite.com/hilite-backgrounds.php)

simply black
12.01.2008, 19:35
Ich mach mal die Opposition.

Das ist nämlich so nicht richtig.
Das Bild ist extrem hel, aber es geht. Versuch doch mal, die Iris und die Haare udn Lipen etwas nach zu belichten oder ab zu dunkeln. Ich kann mir vorstellen, die WEirkung käme zurück.
Die Pose udn das Kühle gefällt mir sehr.

screech
12.01.2008, 21:49
[...]dein Licht geht dafür nicht, egal was und wie du es probierst.

faktisch müste das meiste von hinten kommen(Riesenleuchtwand)
nur die Aufhellung von vorn,[...]

Au contraire http://www.marcel-aulbach.de/sonstiges/smilies/forgetit.gif

Das stimmt nicht. Du kannst ganz einfach einen Blitz auf den Hintergrund richten und zwei auf das Modell. Wurde bei meinem Workshop damals auch so gemacht. Der eine Blitz reicht völlig, um den Hintergrund auf Weiß zu kriegen. Der muss/darf ja nicht zurückstrahlen, sonst fressen die Haare und Konturen wieder aus. Dafür hat man dann in der Regel einen Belichtungsmesser ;)

[...]Ich kann mir vorstellen, die WEirkung käme zurück.[...]

Wenn ich mich nicht täusche wurde das Meiste eh per EBV überstrahlt, also dürfte da sowieso noch viel Potential sein ;)

KR-Fotodesign
12.01.2008, 23:03
Hmmm, hier scheint es ja ein paar Highkey-Spezialisten zu geben aber in den Profilen sieht man kein einziges solches Bild...:?

Würde da gerne mal 1-2 Arbeiten als Vergleich sehen...

screech
13.01.2008, 02:39
Extra für dich separat verlinkt (http://www.marcel-aulbach.de/galerie_p?s=1). ;)

Links sind Lowkeys (dunkele Partien immernoch sichtbar - ist in Groß besser zu sehen), rechts die Highkeys. Sind bei dem Workshop entstanden. Darüber hinaus habe ich selber noch keine wieder hinkriegen können. Hauptsächlich wegen Blitzkopfmangel :roll:
Leider sind mir auch bei diesem Beispiel teilweise beim ganz rechten Bild die Wange und Stirn stellenweise ausgefressen, was die Sache unsauber macht. Auch die Hautretusche ist nicht richtig von mir gemacht. Ich sollte es eigentlich nochmal bei Zeiten überarbeiten oder von meiner Seite nehmen... :roll:

Was mich so stört, ist, dass immer wieder Leute mit total überstrahlten Bildern in Fotoforen posten und sagen "bäm, Highkey". Ist es nunmal nicht. Darum schreib ich auch immer wieder in diesen Thread rein ;)
Gerade du, der ja schon mehr Ahnung hat, als jeder willkürliche Anfänger, muss auf den rechten Pfad geführt werden, sofern diese Prozedur noch nicht vollzogen wurde :lol:

Ein richtiges Highkeybeispiel hast du ja schon gepostet, also denke ich mal, dass du schon eher weißt, was wirkliches Highkey ist.

Aber du bringst mich auf jeden Fall auf die Idee mich diesem Thema zu widmen. Werde mir Ende Januar noch einen kleinen Blitzkopf für Hintergrundausleuchtung dazuholen. Dann kann ich mich ebenfalls daran mal versuchen. :top:

KR-Fotodesign
13.01.2008, 18:20
Hi

das Links sind keinesfalls "Lowkeys". Das ist ganz normale Studiobeleuchtung mit schwarzem Hintergrund...

Bei einem Bild hält sich die Dame die Hände vor den Kopf was eine Abschattung, bzw. mehr Kontur ins Gesicht bringt - bei dem anderem Bild sehe ich (auf meinem Monitor jedenfalls) - mit Ausnahme dass bei dir die Hautfarbe sehr kalt und rötlich wirkt- keine Grossen Unterschiede... :?

Gruss
Sascha

Extra für dich separat verlinkt (http://www.marcel-aulbach.de/galerie_p?s=1). ;)

Links sind Lowkeys (dunkele Partien immernoch sichtbar - ist in Groß besser zu sehen), rechts die Highkeys. Sind bei dem Workshop entstanden. Darüber hinaus habe ich selber noch keine wieder hinkriegen können. Hauptsächlich wegen Blitzkopfmangel :roll:
Leider sind mir auch bei diesem Beispiel teilweise beim ganz rechten Bild die Wange und Stirn stellenweise ausgefressen, was die Sache unsauber macht. Auch die Hautretusche ist nicht richtig von mir gemacht. Ich sollte es eigentlich nochmal bei Zeiten überarbeiten oder von meiner Seite nehmen... :roll:

Was mich so stört, ist, dass immer wieder Leute mit total überstrahlten Bildern in Fotoforen posten und sagen "bäm, Highkey". Ist es nunmal nicht. Darum schreib ich auch immer wieder in diesen Thread rein ;)
Gerade du, der ja schon mehr Ahnung hat, als jeder willkürliche Anfänger, muss auf den rechten Pfad geführt werden, sofern diese Prozedur noch nicht vollzogen wurde :lol:

Ein richtiges Highkeybeispiel hast du ja schon gepostet, also denke ich mal, dass du schon eher weißt, was wirkliches Highkey ist.

Aber du bringst mich auf jeden Fall auf die Idee mich diesem Thema zu widmen. Werde mir Ende Januar noch einen kleinen Blitzkopf für Hintergrundausleuchtung dazuholen. Dann kann ich mich ebenfalls daran mal versuchen. :top:

screech
13.01.2008, 18:36
Ganz ehrlich? Dann kalibrier deinen Monitor :roll:

Geh mal mit dem Pipettentool über dein Bild im Gesicht und über meines im Gesicht, dann siehst du, dass die Farbe bei dir FFFFFF sein wird, was reinweiß, also völlig überstrahlt und somit kein Highkey ist. Bei mir wirst du kein Reinweiß haben. Auf dem rechten wie gesagt punktuell auf Stirn und Wange schon, aber das habe ich bereits eingeräumt.

Viel Erfolg noch, ich werde mich hier ausklinken, weil mir die Lust an der Diskutiererei vergeht.

*EDIT*
Grad nochmal selber nachgeprüft: bei mir ist es nichtmal auf Stirn und Wange Reinweiß. Allerdings ist auch das eigentlich in meinen Augen schon zu grell.

Bzgl. des Lowkeys kann man sich streiten. Hab's grad nochmal nachgelesen und man kann durchaus einräumen, dass meine Fotos kein Lowkey sind. Aber nicht, dass du das auch noch mit einer Unterbelichtung durcheinanderschmeißt.

KR-Fotodesign
13.01.2008, 18:43
Wieso grad so beleidigt? :shock:
Sag mir doch bitte noch schnell, welchen Workshop du besucht hast, nicht dass ich am Ende etwa noch denselben erwische...

Ganz ehrlich? Dann kalibrier deinen Monitor :roll:

Geh mal mit dem Pipettentool über dein Bild im Gesicht und über meines im Gesicht, dann siehst du, dass die Farbe bei dir FFFFFF sein wird, was reinweiß, also völlig überstrahlt und somit kein Highkey ist. Bei mir wirst du kein Reinweiß haben. Auf dem rechten wie gesagt punktuell auf Stirn und Wange schon, aber das habe ich bereits eingeräumt.

Viel Erfolg noch, ich werde mich hier ausklinken, weil mir die Lust an der Diskutiererei vergeht.

*EDIT*
Grad nochmal selber nachgeprüft: bei mir ist es nichtmal auf Stirn und Wange Reinweiß. Allerdings ist auch das eigentlich in meinen Augen schon zu grell.

Bzgl. des Lowkeys kann man sich streiten. Hab's grad nochmal nachgelesen und man kann durchaus einräumen, dass meine Fotos kein Lowkey sind. Aber nicht, dass du das auch noch mit einer Unterbelichtung durcheinanderschmeißt.

screech
13.01.2008, 19:03
gelöscht - hat keinen Sinn weiter zu diskutieren