Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein glücklicher Fotograf sein
baerlichkeit
11.01.2008, 19:11
dieser Fred ist nur meinem Stolz zu verdanken und will, wie diejenigen, die mitteilen, wenn sie ein Bild veräußern konnten, einfach nur meine Freude mit euch teilen :)
Was kann einen (Hobby) Fotografen glücklicher machen als die Anerkennung durch andere Menschen?
Eine liebe Arbeitskollegin hat mich mit folgendem Satz glücklich und auch ein bisschen stolz gemacht:
"Andreas, ich habe meine Flur frisch renoviert, und der ist jetzt so kahl. Ist es ok (es war fast ein verschämtes Bitten) wenn ich gerne Fotos von dir dort aufhängen würde?"
Ich mache damit keinerlei Profit, alles was ich davon habe ist die Gewissheit mit meinen Bildern jemanden zu erreichen. Ein wirklich tolles Gefühl und sicher ein Grund auch in Zukunft meine Leidenschaft diesem Hobby zu widmen...
Viele Grüße
Andreas
Ich kann Deine Freude absolut verstehen und habe ähnliches auch schon erlebt.
Ein Bekannter hat mich auch mal gefragt, ob er Bilder aus meiner Otzenrath-Serie für seinen Hobbykeller haben kann.
Kurz habe ich dann überlegt, ob ich was dafür verlangen soll, dachte dann aber auch, ist ja für einen guten Zweck. :D
rmaa-ismng
11.01.2008, 20:25
dieser Fred ist nur meinem Stolz zu verdanken und will, wie diejenigen, die mitteilen, wenn sie ein Bild veräußern konnten, einfach nur meine Freude mit euch teilen :)
Was kann einen (Hobby) Fotografen glücklicher machen als die Anerkennung durch andere Menschen?
Eine liebe Arbeitskollegin hat mich mit folgendem Satz glücklich und auch ein bisschen stolz gemacht:
"Andreas, ich habe meine Flur frisch renoviert, und der ist jetzt so kahl. Ist es ok (es war fast ein verschämtes Bitten) wenn ich gerne Fotos von dir dort aufhängen würde?"
Ich mache damit keinerlei Profit, alles was ich davon habe ist die Gewissheit mit meinen Bildern jemanden zu erreichen. Ein wirklich tolles Gefühl und sicher ein Grund auch in Zukunft meine Leidenschaft diesem Hobby zu widmen...
Viele Grüße
Andreas
Servus Andreas,
dem richtigen Künstler geht es nicht ums Geld.
Der lebt arm und stirbt arm.
Willkommen im CLUB!!
baerlichkeit
11.01.2008, 20:31
Ich kann Deine Freude absolut verstehen und habe ähnliches auch schon erlebt.
Ein Bekannter hat mich auch mal gefragt, ob er Bilder aus meiner Otzenrath-Serie für seinen Hobbykeller haben kann.
Kurz habe ich dann überlegt, ob ich was dafür verlangen soll, dachte dann aber auch, ist ja für einen guten Zweck. :D
Du verstehst mich also :)
Ich hatte es ganz vergessen zu sagen: natürlich freue ich mich über jede Geschichte von euch, wenn sie einen ähnlichen Inhalt hat :D
Servus Andreas,
Willkommen im CLUB!!
.....
und die Nachkommen werden reich :mrgreen:
Ich sach ja nicht, dass ich mich nicht über Geld freue, aber ich brauche es nicht um diesbezüglich glücklich zu werden ;)
Grüße
...Ich sach ja nicht, dass ich mich nicht über Geld freue, aber ich brauche es nicht um diesbezüglich glücklich zu werden...
Weiche von mir, schnöder Mammon...
Geld ist schnell ausgegeben, der Stolz über den Erfolg bleibt - Glückwunsch :top:
baerlichkeit
11.01.2008, 20:51
Olaf, das hast du schön gesagt und trifft es wohl genau :top:
konzertpix.de
11.01.2008, 21:23
Andreas, ich kann Dich voll und ganz verstehen und Du kannst zurecht sehr stolz darauf sein :top:
Mir wird es demnächst sogar ganz ähnlich gehen. Ich liebe seit eh und jeh Musik und war schon immer gerne auf Konzerten, bis mich ein unsäglicher gelangweilter Mark Knopfler mit seinen Dire Straits extrem enttäuschte. Erst Jahre später führten mich Subway to Sally - es ist wohl 1996 oder 1997 gewesen - wieder zurück auf die Live-Schiene, nachdem ich mich nur mehr von Musikkonserven ernährt hatte. Es wurde eine ziemliche Freundschaft daraus, und seitdem versuche ich immer, wo es mir möglich ist, bei den sieben Potsdamern am Start zu sein.
Durch Subway to Sally hatte ich aber nicht nur meine Liebe zur Livemusik wiederentdeckt, sondern auch viele weitere Bands (unter anderem meine dicksten Freunde von Die Happy) kennen gelernt. Dadurch konnte ich vieles machen, was anderen verschlossen bleibt.
Demnächst wird eine neue Live-DVD von Subway to Sally erscheinen. Mit dabei werden einige meiner Bilder vertreten sein, ob dies im Rahmen der Bonustracks oder im Rahmen des Booklets oder gar beides sein wird, weiß ich noch nicht. Aber was kann es schöneres geben als mit den Worten gefragt zu werden "Wir würden sehr gerne Dich auch mal gerne auf unseren Booklets sehen, sozusagen als Dankeschön für die vielen Jahre" ?
Wer hätte da nein sagen können ?
Ich jedenfalls nicht :oops: !
Das letzte Jahr war ohnehin ein Traum für mich, das war im Grunde nicht zu toppen. Und dann kommt das mit der DVD gleich zu Beginn von 2008 (sowie einer weiteren DVD-Produktion, die allerdings nur im engen Bandkreis verbleiben soll. Als Andenken an ein traumhaftes Unplugged-Konzert letzten Herbst)... :shock:
LG, Rainer
baerlichkeit
11.01.2008, 21:27
Glückwunsch Rainer,
die Musik habe ich lange und gerne gehört... mittlerweile ist das ein bisserl anders, denn mein Geschmack ist etwas gewandert :D
Viele Grüße
Andreas
Schmiddi
12.01.2008, 11:34
Ist mir die Tage auch passiert - "meine" Estinnen von Vanilla Ninja bekamen aktuell eine chilenische Webseite. Da wurde aus Chile angefragt, ob ich ein paar Livebilder rausrücken täte. Habe ich gerne gemacht :D
Wäre das nicht so hefitg im Preise, dann würde ich die Mädels Mitte/Ende Februar nach Vina de Mar begleiten. Müsste ich noch schnell im Lotto gewinnen - aber das muss ich ja eh (:a:900, 24-70CZ...) :top:
Und bei meinen Ferienwohnungsvermietern hängen Pics von mir im Treppenhaus. Sowas freut wirklich!
Schmiddigrüße
Hallo zusammen,
Diese Erfahrungen kann ich absolut nachvollziehen. Zuletzt hatte ich auf einer Dienstreise nach LAX auch wieder "die Roehre" im Gepaeck, um meinen Kollegen als Dankeschoen fuer die Zusammenarbeit und ebenso meinem damaligen Supervisor ein kleines Dankeschoen zu geben - jeder war begeistert. Ich lobe mich nie selbst, aber die Bilder waren schon als Miniposter (40x60cm) beeindruckend. So beeindruckend, dass ein Sales-Kollege sofort mit mir losziehen wollte, um u.a. in den Hotels der Stadt anzufragen...musste ich auf n. Mal verschieben. Ein Hintergedanke dabei ist natuerlich auch der Effekt, dass bei Geschaeftstreffen die Frage kommt, wo man denn diese schoenen Bilder her hat. In dne Staaten sind die Beziehungen untereinander ja sehr vielfaeltig und es ist nicht auszuschliessen, dass jemand interesse an meinem stil zu fotographieren hat. Ich wuerde es aber nicht hauptberuflich machen, da ich sonst die Gefahr sehe, den Spass an der Fotografie ob der taeglichen Beschaeftigung mit selbiger eines Tages zu verlieren (burned out). Den Spass an diesem schoenen Hobby, dessen Freude am Bild man auf so wunderbare Weise mit anderen teilen kann - moechte ich mir nie nehmen lassen. Ausserdem sprechend einen die Leute an, wenn sie mich mit der grossen Schwarzen sehen - dann zeige ich mein Photobuch mit den 5"x7" Abzuegen und bekam am Ende schon die ein oder andere Business Card (wie heisst das auf deutsch?) mit Telefonnummern von anderen Leuten zugesteckt, die ich kontaktieren kann... Diese Art der Anerkennung tut auch sehr gut:)
Viele Gruesse, Torsten.
Ein paar meiner Bilder hängen seit einer Woche in der neuen Arztpraxis einer Freundin. Leider wird das nicht dazu beitragen, meinen Ruhm als Fotograf zu verbreiten: die Freundin ist nämlich Urologin. Es wird deshalb kaum einer zugeben, die Bilder gesehen zu haben, weil er mir damit durch die Blume sagen müsste, dass er Probleme hat, über die man gemeinhin nicht so gerne spricht ;-)
Naja, vielleicht gibt´s ja ein paar Männer, denen das nicht zu peinlich ist, und es fällt doch etwas Beifall ab.
Wobei die Bitte, doch die "künstlerische" Ausgestaltung der Praxisräume zu übernehmen dann doch Bauchpinsel genug sein sollte................
Gruß,
Itscha
Da ich das Fotografieren nur als Hobby betreibe und nicht davon leben muss, bereitet es mir um so mehr Freunde wenn ich von - meist Freunden - um eines meiner Fotos gebeten werde. Mein schönstes Erlebnis war, als eines meiner Bilder einem schwer kranken Bekannten, einen Moment der Freude bereitetete. Soche Momente sind nicht bezahlbar.;)
Schmiddi
12.01.2008, 12:28
Business Card (wie heisst das auf deutsch?)
Visitenkarte :D
Es grüßt der Schmiddi - der damit weiß, wie die Dingers auf englisch heißen :top:
Visitenkarte :D
Danke, stimmt. War jetzt aber auch zu faul, nachzuschlagen :cool:
Gruesse, Torsten.
baerlichkeit
12.01.2008, 13:29
Schön,
dass ich nicht alleine da draußen bin :mrgreen:
Schön,
dass ich nicht alleine da draußen bin :mrgreen:
Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Erlebnis mit zwei meiner Schottlandfotos aus 2006:D
Zuerst hat ein Düsseldorfer Paar per fc nachgefragt, ob sie ein Foto für ihr Wohnzimmer haben können...dort hängt es jetzt in 70X90 cm:D, außerdem erscheint es wohl mal als Hintergrundbild auf der Startseite einer Scottish-Folk-Band und dann wollte ein Freund eins für das Büro in der Firma, wo er arbeitet. Das hängt da jetzt ebenfalls in 70X90 cm:D
Wenn das so weitergeht, sollte ich vielleicht doch mal überlegen, Geld dafür zu nehmen...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Freut mich für Dich auf jeden Fall!:top:
Gruß, Sven
pixbredi
12.01.2008, 18:44
Hallo Andreas u. auch alle anderen.
Die " innere Freude", denn man zeigt sie ja nicht, ist das was wir hin und wieder brauchen.
Um hierbei ein bisschen nach zu helfen, habe ich mir auch etwas einfallen lassen.
Mein Optiker hat in der Innenstadt seinen Laden mit ca.7 Meter Schaufenster und dieses wird alle 6 Wochen neu gestaltet. Er weiß das ich fotografiere, findet meine Homepage ganz toll und sprach mich auch bei meinem letzten Besuch darauf an.
Dann habe ich ihm vorgeschlagen, einige meiner Bilder in die Nächste Dekoration ein zu fügen und er hat genickt. Jetzt kann ich am 15. Februar bei ihm 8 Bilder abgeben und davon sind 4 von draußen und 4 nur im Laden zu sehen. Die Größe von 30x45 cm in einem Passepartout von 50x60cm finde ich auch ausreichend.
Über die Kosten haben wir noch nicht gesprochen, ich gehe erst mal davon aus, das es meine sein werden. Aber was machen die Euronen schon, wenn man dafür 45 Tage in der City hängt.
Etwas ähnliches habe ich auch mit einem Arzt gemacht, dessen Wartezimmer uralte, vergilbte Stiche schmücken und das Auge beleidigen. Er hat aber noch keinen Mut zu einem "JA" und will erst mit seiner Frau sprechen. Aber auch da werde ich siegen und sei es mit einem Blumenstrauß für den Drachen.
Das geht natürlich auch beim Frisör, in der Kneipe, im Blumenladen usw. Überall wo an der Wand Platz ist und viele Leute es sehen, kann man die Inhaber ansprechen und alle können gar nicht ablehnen.
erwinkfoto
12.01.2008, 23:00
Ist mir die Tage auch passiert - "meine" Estinnen von Vanilla Ninja bekamen aktuell eine chilenische Webseite. Da wurde aus Chile angefragt, ob ich ein paar Livebilder rausrücken täte. Habe ich gerne gemacht :D
Wäre das nicht so hefitg im Preise, dann würde ich die Mädels Mitte/Ende Februar nach Vina de Mar begleiten. Müsste ich noch schnell im Lotto gewinnen - aber das muss ich ja eh (:a:900, 24-70CZ...) :top:
Und bei meinen Ferienwohnungsvermietern hängen Pics von mir im Treppenhaus. Sowas freut wirklich!
Schmiddigrüße
Wenn du infos brauchst...ich hab da so meine Connections :cool: (siehe Profil:roll::lol:)
christoph.ruest
12.01.2008, 23:24
die Freundin ist nämlich Urologin. Es wird deshalb kaum einer zugeben, die Bilder gesehen zu haben, weil er mir damit durch die Blume sagen müsste, dass er Probleme hat, über die man gemeinhin nicht so gerne spricht ;-)
Hmm...Cystitis (also eine akute oder chronische, spezifische oder unspezifische inflammatorisch pathologische Veränderung der Vesica urinaria¹) isch schon etwas sehr Schlimmes :(
Darüber würde ich auch nicht unbedingt reden wollen... :oops:
Aber zum Thema:
Vor etwas über einem Jahr (Spätherbst 2006) hat mich eine Freundin von mir gefragt, ob ich ein paar Fotos ihrer Pferde machen könnte. Die schönsten drei hat sie sich dann ausgesucht und ich habe davon Abzüge in 30x40cm machen lassen, die sie dann ihrer Mutter zu Weihnachten geschenkt hat. Ich war leider nicht dabei, aber nach Aussage der Freundin muss die Freude riesig gewesen sein...
Die Fotos hängen jetzt jedenfalls in der Wohnung (an nicht zu übersehender Stelle ;)).
Ja, auch wenn es nur ein "Kleinstauftrag" für eine Freundin war - mir hat es Freude gemacht, dass sie mich dafür ausgewählt hat...
Gruss
Christoph
PS: ¹ = "Blasenentzündung" :P
Servus Andreas,
Willkommen im CLUB!!
Jetzt weiß ich endlich das ich Künstler bin. :top: :cool:
konzertpix.de
18.04.2008, 20:31
...sowie einer weiteren DVD-Produktion, die allerdings nur im engen Bandkreis verbleiben soll. Als Andenken an ein traumhaftes Unplugged-Konzert letzten Herbst)... :shock:
LG, Rainer
Heute ist die erste der beiden erwähnten DVDs erschienen, und das sogar ganz offiziell statt nur im engen Bandkreis: der Mitschnitt des traumhaften Unplugged-Konzerts in Hamburg war sogar so genial geworden, daß er als Beipack für die Limited Edition der CD "VI" von Die Happy dient. Eben schaue ich mir die DVD an. Und erinnere mich an beinahe jede Szene :oops:
Im Intro sind Standbilder während der Vorstellung der Band zu sehen. Ich liebe diese Ausnahmemusiker. Und das nicht nur, weil sie meine Bilder hierfür verwendet haben, obwohl ihr Coverfotograf Duncan auch vor Ort war... :cool:
LG, Rainer