Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahr 3 für SONY bei DSLR - CUT AND RUN??
rmaa-ismng
11.01.2008, 01:07
Schicksalsjahr bei Sony!!
Entweder TOP oder FLOP - kann man aus folgendem Artikel herauslesen!
Sehr interessant für alle die denken ein Globalplayer könne jetzt nicht mehr das Handtuch werden...! Jahr 3 ist das Schicksalsjahr für SONY ALPHA DSLR!!
Doch immer noch billiger als weiterhin draufzahlen...!
Hier der Link zu dem höchst interessanten Interview:
dpreview dot com (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=26366011)
Gibt sicherlich Anlaß zum Nachdenken..!
Mach mir neue Sorgen. :roll:
Die D300 ist mir zu teuer als einzige Alternative, also muss das SONY Alpha System bestehen bleiben :!: :D
rmaa-ismng
11.01.2008, 01:37
Na ja,
Ich kann nur meinen Arbeitgeber als Beispiel geben.
1995 wurde die Briefsparte Post von der Frachtsparte Paket getrennt.
Aber immernoch unter einem gemeinsamen Namen.
Dann 2001/2002 kam die definitive Trennung.
Briefe - fortan Deutsche Post.
Paktete - fortan DHL.
Zwar weiterhin beides im Konzern aber mit getrennter Vermarktung.
2007 dann sehr überraschend das AUS für die Frachtzentren in Deutschland unter der Haube DHL. Wieder Zusammenführung mit Brief.
Ist zwar nicht 100% das gleiche, kommt dem aber schon sehr nahe.
Was sich in einem Großkonzern nicht rentiert nach wenigen Jahren wird rausgeschmissen.
Gibt es zig Beispiele für.
BMW(Edit-Sorry) / Rover; Mercedes / Chrysler..!!
Die Liste könnte man ellenlang fortführen.
Wer bei der gelben Logistikfirma arbeitet weiß wovon ich rede!
Können wir eigentlich nur hoffen das Sony die Ziele erreicht im gesteckten Zeitrahmen!
Sonst sieht es schnell düster aus für unsere neue Marke!
Musstest Du das denn unbedingt posten?
Jetzt fängt das Zittern schon wieder an! :shock:
Ob wir jemals ein "ruhiges Jahr" haben werden... :lol:
Schmiddi
11.01.2008, 07:26
Musstest Du das denn unbedingt posten?
Jetzt fängt das Zittern schon wieder an! :shock:
Ob wir jemals ein "ruhiges Jahr" haben werden... :lol:
Überrascht mich keinesfalls - ich warte bei jeder Ankündigung von Neuigkeiten drauf, dass es anstatt eines neuen Modells das aus gibt :twisted: Das trifft User von etwas anderem wie (derzeit) Canon alle gleichermaßen - selbst Nikon ist für mich ein Kandidat für den Rückzug... Somit: Wechseln lohnt nicht, es kann einen fast überall treffen. Ich hoffe auf eine "nette" :a:900 - weil dann hätte ich auf jeden Fall wieder ein paar Jahre Ruhe :top:
Schmiddigrüße
Ueberrascht mich insofern auch nicht, als dass man nochmals sehr deutlich, was man moechte. Solch ein "ehrliches" Verhalten finde ich besser, als Marketingphrasen und Wortwatte. Leute in ihrer heilen Welt werden solche Nachrichten immer aufruetteln aber mit ein wenig Realismus sollte man solche Medlungen ertragen koennen. Ziele werden immer hoch gesteckt und wir sollten einfach sehen wie es weiter fuer Sony verlaueft...und viel Spass mit all den Dynaxen und Alphas haben.
Gruesse, Torsten
Dann war wohl die 200 die letzte neue Sony DSLR. Zur Photokina reissen die im Herbst für das Restjahr auch nix mehr.
Im übrigen gehts bei dem Spiel nicht um DSLRs, Bügeleisen oder sonstigen Krempel. Es geht ausschließlich um die Knete der Aktionäre! Wenn die Aktien sinken wird dem Untenehmen das Kapital entzogen und dann
habe fertig! ;)
Schmiddi
11.01.2008, 08:14
Dann war wohl die 200 die letzte neue Sony DSLR. Zur Photokina reissen die im Herbst für das Restjahr auch nix mehr.
Nun, sooo schwarz sehe ich nicht - auch wenns draußen noch stockfinster ist :twisted: Zur PMA rechne ich fest mit was neuem - die 200 war auf der CES gut positioniert ("Spielzeug" für Consumermesse), auf der PMA wird dann was für gehobenere Ansprüche gezeigt. Und die 10% sind sicher nicht mit nur 2 Modellen machbar, da muss noch was zwischen (eine eventuelle 900 bringt nix wesentliches für die Verkaufszahlen...).
Viele Grüße aus Tallinn,
Schmiddi
Sony wird nicht nur ehrgeizige Ziele in den Raum stellen, sondern das auch mit entsprechenden Strategien untermauern. Das oberste Ziel heißt „Geld verdienen“, und nicht „platt machen.“
Mir ist nicht bange, ein gutes Fundament ist vorhanden – also warum nicht hoch hinaus?
simply black
11.01.2008, 08:24
Da sehe ich schon Preise fallen ;)
Backbone
11.01.2008, 10:09
Jetzt macht euch doch nicht gleich ins Hemd.
Im Artikel steht doch, das die Alpha700 die Erwartungen erstmal erfüllt hat. Das einzige Problem das sie hat, ist das sie keine neuen Einsteiger zu Sony zieht. Aber mal im Ernst, wer soll sich darüber wundern. Die 700 ist dafür preislich gar nicht ausgelegt. Genau deshalb gibts ja jetzt die 200, damit Einsteiger erstmal zu Sony gehen.
Und was die Erfahrungen in Großunternehmen angeht: Noch schneller als die Teilbereich und Strukturen wechseln die Manager. Ob der Herr der obiges Statement verfasst hat Weihnachten 08 noch bei Sony ist, wer weis das schon. :twisted:
Backbone
Die DSLR-Sparte von Sony scheint mir einfach noch nicht präsent genug zu sein. Weder in der Werbung noch in den Auslagen der Händler.
Der neue Flyer vom MediaMarkt biete jede Menge Canon, Nikon und Olympus, aber nichts von Sony.
Unter anderem gibt es dort die 40D mit 17-85 und 70-300 stabilisiert und mit USM für ca. 1.900.- €.
Das lockt schon auch Einsteiger an.
simply black
11.01.2008, 10:33
Keine? 20%
40 % minolta
40 % alpha 100
20% was anderes ;)
Ein Forum voller aufgeschreckter Hühner, die in Panik ausbrechen... ;D
Chris
Chris
Das Gackern hört man sicher bis Japan.. :lol:
Chris
:top::top::top:
Ich sehe auch keinen Grund, sorgenvoll in die Zukunft zu blicken.
Dass Sony mit dem bisher gezeigten nicht den Markt umkrempeln kann, ist für mich schon irgendwie logisch.
Mal sehen, was mit der :a:200 zusätzlich geht.
Keine? 20%
40 % minolta
40 % alpha 100
20% was anderes ;)
Hier wäre ja mal interessant, wieviel Prozent der o.g. :a:100-Käufer auch von Minolta kamen. :cool:
nemanista
11.01.2008, 10:50
was wichtig ist dass sony bald sein portfolio an bodies entsprechend nach unten ( mit a100/200 ja schon geschehen) und nach oben hin abrundet und noch interessante und gute objektive anbietet. zusätzlich muss natürlich im marketing noch einiges getan werden, es kann ja nicht sein, dass konkurrenten wie oly oder pentax in den medien werbetechnisch prominenter vertreten sind als sony. meines erachtens könnte sony gut noch einen gang zulegen, in allen bereichen.
aber ansonsten denke ich dass sony auf einem guten weg ist, nur darf sie nun nicht der mut verlassen.
Mein Enthusiasmus für Investitionen ins A Bajonet hat gerade einen empfindlichen Dämpfer bekommen:evil:
Die Nachricht geht um wie ein Buschfeuer. Hab das Thema zuerst in einem spanischem Forum gelesen.
Mit solchen Stellungnahmen kann man sicher prima den Konkurrenzumsatz anregen!
Grüße
Michael
Vorsicht bei Übersetzungen aus dem Japanischen:!:
Zwischen der übersetzten Aussage "entscheidet sich das Schicksal der DSLR Sparte" und einer ebenso möglichen Übersetzung "ist entscheidend für die DSLR-Sparte" liegen bedeutungsmäßig Welten. Bei 3 neuen Gehäusen und x neuen Linsen kann man in der Tat von einem entscheidenden Jahr für Sony sprechen - mehr Produktoffensive geht kaum.
Das ein japanischer Manager überhaupt so etwas wie ein Scheitern andeuten würde ist an sich schon völlig abwegig und entspricht nicht deren Kultur. Zumal gerade Sony dafür bekannt ist selbst tote Pferde weiter zu reiten wie z.B. Betamax, Memory Stick, DRM... ist für die wohl stärker als bei uns noch eine Frage der Ehre.
Moin!
Habt ihr alle heute euren Optimismus daheim gelassen? Oder wieso ist hier niemandem in weiterer positiver Satz aufgefallen:
Support for products will be particularly important for the purpose and we will reinforce support programs this year.
Die Sony Alpha Truppe hat nicht nur begriffen, daß Support besonders wichig ist (und ja, das IST ein Novum im Hause Sony), sondern werden dort einiges Tun!
to provide follow-up service to new Alpha buyers, and online “Alpha Community” will lead to various user support programs.
Ja ist das die Möglichkeit? Nicht mehr Sell-and-forget, sondern auch noch Geld in die Hand nehmen nach dem ein Produkt beim Kunden ist. Das freut mich sehr und ich warte ab was passiert. Aber das tue ich nun auch mit einer gewissen Zuversicht.
So, und jetzt mal alles nicht so düster sehen hier. Die Skeptiker mögen sich bitte mal das Interview im Orginal (japanisch?) übersetzen lassen ;-) vielleicht ist das ja wieder anders auszulegen.
Viele Grüße
Sven
DeepBlueD.
11.01.2008, 11:20
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sony kein Erfolg haben sollte! Wenn die alles, was man nun so hört und liest auf den Markt werfen, dann werden sie ihre Ziele auch erreichen! Davon bin ich absolut überzeugt:!:
Egal was irgendwer redet, ich glaube an den Erfolg!
Ein Manko (zumindest beu mir in der Gegend) ist leider noch das Schattendasein in den ganzen Geiz Mäkten von Sony. Aber wenn man sich mal anschaut, dass Sony bei vielen Fachhändlern auf Roadshow ist (Foto Koch etc.)....Wann gabs sowas denn das letzte Mal bei KoMi?!
Macht euch nicht verrückt und schreibt nicht so viel darüber, sonst werden nur noch mehr Leute verrückt gemacht - und das könnte des System unnötig schaden, weil sich potentielle Neueinsteiger evtlt. dann doch anders entscheiden würden.
Man sollte sich nicht allzu Große Sorgen machen, auch nicht über die Präsanz von Sonys DSLR in den Geizmärkten, die kommen schon noch, denn dazu ist der Sony Konzern eine zu große Macht, allein was die sonstigen Produkte angeht, man kommt an die nicht einfach so vorbei.
Und wenn Sony es endlich mal anpacken würde, wären Sie sicherlich auch dort besser vertreten.
Auch wenn ich kein ausgesprochener Sony- Fan bin, mit der A700 bin ich bisher rundherum zufrieden.
baerlichkeit
11.01.2008, 11:31
Zumindest in den MMs in denen ich war, lag auch immer eine A100/700 sowie allerhand Glas.
Viele Grüße
Andreas
nemanista
11.01.2008, 11:44
Zumindest in den MMs in denen ich war, lag auch immer eine A100/700 sowie allerhand Glas.
Viele Grüße
Andreas
hier auch, wobei der meiste platz von der konkurrenz um canon/nikon besetzt wird. zudem ist sony wohl noch nicht in die köpfe der verkäufer vorgedrungen, denn ich habe schon öfters erlebt, dass bei der "beratung" nur canon oder nikon dem kunden empfohlen/aufgeschwatzt wurde.
baerlichkeit
11.01.2008, 11:48
Christian,
das ist der falsche Ansatz... in einem solchen Geizmarkt darf man einfach nicht von Beratung ausgehen :top:
Aber es stimmt schon. Auch in gewissen "Fachgeschäften" wird einem mit den verrücktesten Erklärungen von Sony abgeraten (habe das aber auch mit Olympus/Pentax erlebt), so ist das halt.
Also, ich für mein Teil genieße jetzt erst einmal die Gegenwart mit der A700. :top:
Was soll ich mir jetzt mein Laune verderben lassen durch Spekulationen, die keiner von uns weder beeinflussen, noch deren Ausgang beurteilen kann?
Gruß
Wolli
Anaxaboras
11.01.2008, 11:50
Für mich ist klar, dass Sony die 10% Marktanteil wertmäßig meint - und nicht auf Stückzahlen bezogen.
Und deshalb tauchen die Sony-Kameras auch nicht im roten Flyer diese Woche auf. Und anders als andere Hersteller, hat Sony es bislang geschafft, den Preis für die A700 relativ stabil zu halten.
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die A900 ganz bald, spätestens zur PMA, kommen wird. An einer A900 verdient Sony wesentlich mehr als an einer A200. Insofern ist die baldige Markeinführung der A900 betriebswirtschaflich gesehen schon sinnvoll.
Übrigens: Dass 40% der A700-Käufer ehemalige Minolta-User sind, wird sich bald erledigt haben (weil dann alle eine haben). Aber auch auf diese Zahl kann Sony stolz sein - immerhin sind diese Käufer nicht in ein anderes Lager abgewandert!
Martin
nemanista
11.01.2008, 11:55
Christian,
das ist der falsche Ansatz... in einem solchen Geizmarkt darf man einfach nicht von Beratung ausgehen ...
deswegen ja auch in anführungszeichen ;)
PeterHadTrapp
11.01.2008, 12:15
ich kann dazu beisteuern:
die Sony-Leute haben in Baveno anlässlich der Vorstellung der :a:700 mehrmals davon gesprochen, dass 2008 das "Jahr der :a:" werden wird und dass man eine wirklich große Produktoffensive vorhat.
Und wir haben ja in diesem jahr sowohl PMA als auch Photokina, sodass es auch noch "Premium-Gelegenheiten" für wichtige Releases gibt.
Die Sony-Leute meinen es absolut ernst und wir müssen uns einfach vergegenwärtigen, dass die :a:700 und :a:200 eigentlich erst der echte Startschuss für das :a:-System sind. Die :a:100 war und ist schlicht ein Interimsmodell, das die Zeit des Überganges abgedeckt hat.
:top: don´t panic
Gruß
Peter
der erst mal kucken geht, ob jetzt schon die Preise für G-Linsen aufgrund der neuen Meldungen erdrutschartig sinken ... :mrgreen:
simply black
11.01.2008, 12:23
Das sind für mich überzeugende Überlegungen.
z.B. Betamax
Wobei sich Betacam, der Profi ableger, gut durchgesetzt hat. Hab ich bis 2007 noch täglich genutzt. Betamax wurde doch nach VHS Sieg recht schnell aufgegeben oder?
Ich kann über MM und Saturn da auch nicht klagen. Geräte sind immer verfügbar, das ein oder andere mal war schon ein Sony Promoter da der die a700 gezeigt hat, erklärt hat, ein paar SSM's in der Tasche hatte, etc.. 1/3 der Vitrine in einem der Saturns wo ich ab und an bin ist Alpha...
Ich kann über MM und Saturn da auch nicht klagen. Geräte sind immer verfügbar, das ein oder andere mal war schon ein Sony Promoter da der die a700 gezeigt hat, erklärt hat, ein paar SSM's in der Tasche hatte, etc.. 1/3 der Vitrine in einem der Saturns wo ich ab und an bin ist Alpha...
In unserem MM gibt es nichts von Sony.:flop:
Aber ich habe ja auch den aktuellen Werbeflyer angesprochen. Ich teile allerdings auch Peters Meinung dass das Produktangebot noch nicht so weit ausgereift ist um es breit bewerben zu können.
Allerdings muss Sony bald damit anfangen und wohl auch über die Preisgestaltung nachdenken. Canon geht da schon recht aggressiv in den Markt.
real-stubi
11.01.2008, 12:56
In unserem MM gibt es nichts von Sony.:flop:
Aber ich habe ja auch den aktuellen Werbeflyer angesprochen. Ich teile allerdings auch Peters Meinung dass das Produktangebot noch nicht so weit ausgereift ist um es breit bewerben zu können.
Allerdings muss Sony bald damit anfangen und wohl auch über die Preisgestaltung nachdenken. Canon geht da schon recht aggressiv in den Markt.
bei uns gabs von Sony nur die beiden verschiedenen Blitze :)
So funktioniert das auch mit den Einsteigermodellen und der großen Masse nicht...
MfG
Stubi
bei uns gabs von Sony nur die beiden verschiedenen Blitze :)
So funktioniert das auch mit den Einsteigermodellen und der großen Masse nicht...
MfG
Stubi
Mit der A200 kann Sony alles besser machen. Ich bin auf das Marketing gespannt.
Übrigens: Dass 40% der A700-Käufer ehemalige Minolta-User sind, wird sich bald erledigt haben (weil dann alle eine haben). Aber auch auf diese Zahl kann Sony stolz sein - immerhin sind diese Käufer nicht in ein anderes Lager abgewandert!
Wobei ich mich weiterhin frage warum Sony die A700 so geheim gehalten hat - jede Menge Leute hat im Lauf von 2007 die Nerven verloren und das System gewechselt. Wenn man etwas früher bekanntgegeben hätte was man vorhat und ungefähre Termine genannt wären sicher einige geblieben.
ciao
Frank
Frank,
das sind die Minolta-Gene ;).
Entspannt Euch ;)
Im Moment sieht es doch sehr gut aus für uns. Neue Kameras (a200, a700), ein paar neue Linsen angekündigt, Zubehör und Kleinkram. Ich persönlich finde, das es keinen Grund zur Panik gibt.
Abraten kann ich auch nur von Panikverkäufen oder unüberlegten Systemwechsel.
Nur mal so als Beispiel: Das alte Minolta MC/MD-System gibt es seit 1985 nicht mehr. Trotzdem werden gute Linsen heute noch für absolute Toppreise gehandelt. Natürlich nicht die 50/2. Aber es gab dort ja auch Fish-Eyes, lichtstarke Tele, etc.
Bedeutet für uns, das selbst bei einem sterben des A-Bajonets unsere Linsen immer noch einen gewissen Restwert behalten. Okay, so Gurken wie das 28-80 oder 28-100 können wir dann in den Elektroschrott geben. Aber sowas wie ein 100-300 APO oder ein 11-18 wird immer einen nicht zu verachtenden Restwert behalten.
Zumal dort draussen noch jede Menge Leute analog unterwegs sind.
Ich beobachte seit Jahren die Preise für analoge Bodies und Zubehör von Ricoh, Yashica, Olympus OM, Canon, etc. Ich bin zum Teil baff erstaunt, was die alten Klamotten noch kosten. Da macht man als Sammler ganz selten ein Schnäppchen.
Also "Keep Cool" :top:
See ya, Maic.
PS: Ich gehe jetzt erst mal meine D7D streichel :mrgreen:
cat_on_leaf
11.01.2008, 14:15
2008 ist zwar "vielleicht" das dritte Jahr für Sony im Alpha Sytem bezogen auf Entwicklung (und selbst dann müssten sie Anfang 2006 eingestiegen sein, laut Pressemeldungen war es aber erst Mitte 2006), aber wir haben erst 8 Geschäftsmonate für das System hinter uns.
Deshalb denke ich nicht, daß man den Satz im Interview unreflektiert stehen lassen kann. Insbesondere weil schon diverse "Manager" die seltsamsten Dinge gesagt haben.
Aber natürlich schaut sich Sony die Entwicklung des Systems sehr genau an. Ich würde auf eine 24 monatige Geschäftsphase tippen, die dann darüber entscheidet, wie es weiter geht. Wobei die ersten Überlegungen vermutlich nach 12 Monaten bereits losgehen.
Meiner ganz persönlichen Meinung nach fehlen im Objektivsortiment ziemlich entscheidende Dinge für ambitionierte Aufsteiger (70-200/4,0 oder sowas. Die Mittelklasse halt) und auch Dinge die das System nach unten abrunden. Natürlich ist die subjektive Wahrnehmung der hohen Sonypreis auch nicht zu verachten. Viele Einsteiger und vielleicht auch Umsteiger (wobei ich persönlich keinen einzigen kenne) sehen auf einschlägigen Internetseiten die Preise für Canon/Nikon/Sony etc. Und was bleibt da häufig hängen. Die, im Gegensatz zum Wettbewerber, hohen Preise der Premiumobjektive. Schon schlägt die Psychologie zu und sagt:" Hey, Sony ist aber teuer!" Canon ist einfach günstiger (und absolut genau so gut), da beist die Maus keinen Faden ab. Nikon ist ebenfalls sehr gut und kann sich relativ hohe Preise leisten, da sie nach allem was mir aufgefallen ist immer noch einen hervoragenden Namen haben.
Sony hat keinen Namen! Kein Mensch verbindet Sony mit dem SLR-Geschäft, und wenn doch, so, meiner Meinung nach, ein wenig damit ein Pleite gegangenes System mehr schlecht als recht weiter zu vertreiben.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber kennt irgendjemand ein Ding/Sache/Produkt, daß nach einer Übernahme durch eine andere Firma neu aufgeblüht ist und einen echten Erfolg hatte/hat (Damit meine ich kein Strohfeuer)?
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber kennt irgendjemand ein Ding/Sache/Produkt, daß nach einer Übernahme durch eine andere Firma neu aufgeblüht ist und einen echten Erfolg hatte/hat (Damit meine ich kein Strohfeuer)?
Schau dir einfach mal diverse Automarken an... Sony hat auch kein Produkt übernommen sondern ein Bajonett, ein System, eine Marke (Alpha). Genau wie wenn ein Fahrzeug Hersteller den anderen Schluckt aber auf den Namen weiter der alte Name klebt.
Jepp: Horch Automobile -> Auto Union -> Audi ;)
Meiner ganz persönlichen Meinung nach fehlen im Objektivsortiment ziemlich entscheidende Dinge für ambitionierte Aufsteiger (70-200/4,0 oder sowas. Die Mittelklasse halt) und auch Dinge die das System nach unten abrunden
Ein 70-200mm 4 gibt es auch weder bei Nikon, Olympus oder Pentax.
Wenn man ein Tamron 70-200mm 2.8, das so gut wie die andere Tamis ist, tatsächlich für um die 700 Euro bekommen wird, kräht doch kein Hahn mehr nach einem Canon Äquivalent.
Auch auf das Sony 70-300mm darf man gespannt sein, das ist in meinen Augen eher ein Mittelklasse Objektiv, von dem ich mir aber einiges erwarten werde...;)
Also, das mit den Gläsern wird schon und wenn tatsächlich noch eine A300 kommen sollte und durch die Kampfpreise derA200 neue Kunden gewonnen werden können, ist mir um die Zukunft des Systemes überhaupt nicht bange.
Seien wir doch mal ehrlich, gezittert haben wir eher in der Zeit vor der A700...:lol::cool:
Andreas M
11.01.2008, 14:41
Jepp: Horch Automobile -> Auto Union -> Audi ;)
oder eben Trabi.
Andreas
Ein 70-200mm 4 gibt es auch weder bei Nikon, Olympus oder Pentax.
Wenn man ein Tamron 70-200mm 2.8, das so gut wie die andere Tamis ist, tatsächlich für um die 700 Euro bekommen wird, kräht doch kein Hahn mehr nach einem Canon Äquivalent.
Also, das mit den Gläsern wird schon und wenn tatsächlich noch eine A300 kommen sollte und durch die Kampfpreise derA200 neue Kunden gewonnen werden können, ist mir um die Zukunft des Systemes überhaupt nicht bange.
Einziger Nachteil des Tamron gegenüber der 4er Serie ist eher noch die Größe und der Stangen-AF, ansonsten bin ich auch total gespannt auf das Tele. :cool:
Ansonsten glaube (hoffe) ich auch das mit der A200 viele neue Kunden gewonnen werden können. :top:
Moin,
auch und gerade deshalb will ich meine "Profimeinung" dazu mal ablassen...
ich weiß ja da es genug gibt, die nun schon wieder in die Tastatur beißen:cool:
ich beziehe mich nicht auf eure Hausmarke,
sondern mehr allgemein!
der Markt wird dauernd neu gemischt...und ganz klar GEGEN alle Fotografen!
damit sind sowohl Einsteiger, als auch ambitionierte Amateure wie auch Profis gemeint!:top:
Bin selber betroffen mit meinen ollen Kodak/Nikon 14n...die obwohl preislich gut....
locker nach 5 Jahren Produktion...schlicht ersatzlos eingestellt wurde!!!
...heißt, ich kann nur noch auf dem Gebrauchtmarkt einkaufen/ersetzen,
muss damit leben obwohl kein wirkliches Ersatzmodell von "irgendeinem " anderen Hersteller in Sicht ist(Vergleichsmodell):evil:
Alle großen Hersteller...(ohne Ausnahme)
kümmern sich einen schei..dreck um eure Belange und erst recht nicht wirklich um die Wünsche!:?::oops::roll:
Denn ich wünsche mir....
eine DSLR mit:
#großem chip
#niedrigen ISOs ab ca 50
#ohne Autofuntionen
#wirklich fernsteurbar
#aufrüstbar
...und alles natürlich zu einem angemessenem Preis(max 2.000E)...
das baut keiner, das will keiner...offenbar fordert das keiner, außer mir!:top::top::top:
das man sowas bauen kann, zeigten die MF Hersteller jahrzehntelang,
Hasselad und Mamiya auch Rollei, sind so Beispiele!
der Markt ist nicht unendlich, und bedingt durch mein Alter
habe ich schon locker dreimal ein SLR-Sterben mitgemacht....
was den Markt nicht bereinigt oder verbessert hatte,
sondern reiner Verdränungswettbewerb war!
aus diesen Gründen wird sich "was tun müssen"...
und wir werden erleben, das es schneller geht als euch lieb ist!
(es muss keiner antworten!)
Mfg gpo
Denn ich wünsche mir....
eine DSLR mit:
#großem chip
#niedrigen ISOs ab ca 50
#ohne Autofuntionen
#wirklich fernsteurbar
#aufrüstbar
...und alles natürlich zu einem angemessenem Preis(max 2.000E)...
das baut keiner, das will keiner...offenbar fordert das keiner, außer mir!:top::top::top:
das man sowas bauen kann, zeigten die MF Hersteller jahrzehntelang,
Hasselad und Mamiya auch Rollei, sind so Beispiele!
Mfg gpo
Echt???? es gibt ne digitale Hassi für max 2000 Euro die all das bietet??? und das schon seit Jahrzehnten???
:shock:
Ich würd auch nicht sagen das Sony sich einen sch.. kümmert. Hast Du vergessen das die Wünsche der Forumsumfrage fast 1:1 umgesetzt wurden?
Ich bin auch nicht der Sony Fan - aber unter anderem das hat mich überzeugt - und die Alpha 700 ist toll - würden sie aufgeben - es wäre kein großes Drama für mich auch wenn ich es bedauern würde - Service würde es wohl geben. Alle Linsen die ich brauch hab ich schon mehr oder weniger und es gibt ausser einem noch besseren AF kaum noch was das mich reitzen würde eine andere DSLR in den nächsten 20 Jahren zu kaufen. Schon gar nicht KB Format oder live view.
insofern... bleibt mein Puls unten. Bis die A700 irgendwann mal die Grätsche macht hat sich auch jegliche Investition für das System amortisiert und dann gäbe es halt irgendeine andere als Ersatz - vielleicht eine Nikon D800 oder so :lol:
halzkrause
11.01.2008, 16:18
Wer braucht schon Werbung:P wenn man in den Tests immer vorne mit bei ist.
Gibt doch genug Menschen(kenne auch einige) die sich ne Fotozeitschrift kaufen, die top drei anschauen und danach auswählen was sie kaufen.:)
Gibt ja auch die , die sagen ich hab nen Philips Toaster also kauf ich mir auch ne Philips Zahnbürste:lol:
naja irgendwie so, ihr wisst schon was ich meine:oops:
mfg halzkrause
cat_on_leaf
11.01.2008, 16:20
Schau dir einfach mal diverse Automarken an... Sony hat auch kein Produkt übernommen sondern ein Bajonett, ein System, eine Marke (Alpha). Genau wie wenn ein Fahrzeug Hersteller den anderen Schluckt aber auf den Namen weiter der alte Name klebt.
Okay, dann 'nen mir eine Automarke die davon einen echten Aufschwung erlebt hat.
Das nachfolgende Beispiel von Audi ist ja ganz nett, aber das hat Jahrzehnte gedauert. So lange wartet heute niemand mehr.
Ich prezesiere also. Bin nennt mir ein "Gut" das innerhalb von 48 Monaten innerhalb der letzen 5 Jahre wieder zu echter Stärke erstarkt ist. Und zwar aufgrund dieses Produktes. Apple Computer zählen nämlich nicht. Die laufen nämlich deshalb so gut, weil Apple über den IPod einen starken Aufschwung bekommen hat. Und weil der IPod so trendy ist, sind halt auch Apple Computer trendy (Unabhängig davon ob sie gut sind oder nicht)
Das Alpha-System wird aber nicht durch eine Playstation Hype erstarken.
@wwjdo
Stimmt, die haben auch alle kein 70-200/4,0. Nikon hat aber ein 80-200/2,8 in einer vernüftigen Preisklasse (ohne VR). Olympus hat ein spottbilliges 40-150 oder ein teureres 50-200/2,8-3,5. Naja, und Pentax......
Aber ich vergleiche ja auch nicht Pentax und Olympus mit Sony, sondern die beiden Großen. An denen will und muß sich Sony messen.
Naja und das Tamron ist bisher nichts als ein Gerücht, und wer kommt eigentlich auf die 700EUR. Vielleicht für ein Objektiv an APS. Und selbst das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Ein System muss in der Lage sein sich mit eigenen Dingen zu erhalten. Nicht über Fremdhersteller.
Just my2cent
Wer braucht schon Werbung:P
Ich. Sonst hab ich nichts zu essen. :lol:
wenn man in den Tests immer vorne mit bei ist.
Wobei es sicher genug Zeitschriften gibt bei denen die Test und die Advertising Abteilung sehr... verzahnt arbeiten. ;)
Gibt ja auch die , die sagen ich hab nen Philips Toaster also kauf ich mir auch ne Philips Zahnbürste:lol:
Synergie Effekte, klar. Wenn ich schon ne Ps3 an meinem Sony HD LCD hängen habe, dann zieht sicher auch die Behauptung das man an selbigem LCD die Alpha anschließen und als Bildbetrachter verwenden kann. Natürlich laut Verkäufer an diesem LCD besser als an dem von Fremdfirmen. ;)
Im ernst, kein System wird es ewig geben. Sony kann z.B. 2010 aufhören weil sie es nicht schaffen. Oder Canon im selben Jahr das Bajonett ändern weil es wichtige tech. Neuerungen gibt - oder alternativ auch der Umsatz an Neugeräten angekurbelt werden soll. ;)
Ich kauf was um aktuell Spaß damit zu haben. Nicht in 10 Jahren. ;)
halzkrause
11.01.2008, 16:25
Gibt es hier eigentlich jemanden der nicht irgendetwas von Sony bei sich im haushalt hat.(außer eurer alpha natürlich)
4Norbert
11.01.2008, 16:29
Christian,
das ist der falsche Ansatz... in einem solchen Geizmarkt darf man einfach nicht von Beratung ausgehen :top:
Aber es stimmt schon. Auch in gewissen "Fachgeschäften" wird einem mit den verrücktesten Erklärungen von Sony abgeraten (habe das aber auch mit Olympus/Pentax erlebt), so ist das halt.
Das habe ich kürzlich auch erlebt. Die A-700 führt in der Produktpräsentation
ein Schattendasein. Als ich den Berater im Geizmarkt auf die A-700 angesprochen habe, hat er mich mitleidig angesehen. "Was wollen Sie mit dieser Kamera. Die verkauft sich so gut wie gar nicht. Kein Live View und kein zweites Display. Das Display leuchtet ihnen hell ins Gesicht, wenn sie z.B. im Theater Aufnahmen machen wollen. Da werden Sie richtig auffallen...bla, bla"
Gut, nicht repräsentativ und auch sonst "ohne Worte". Aber in diesen Märkten wird ein großer Teil des "Massenmarktes" bedient. Und diese Schlacht scheint Sony bisher deutlich zu verlieren. Hier muss man reagieren,aggressive Marketingstrategien und Verkaufsanreize umsetzen.
halzkrause
11.01.2008, 16:31
Synergie Effekte, klar.
Genau das meine ich!:top:
Hier muss man reagieren,aggressive Marketingstrategien und Verkaufsanreize umsetzen.
Sicher. Das macht aber eigentlich auch erst jetzt mit erscheinen einer "billig" Kamera Sinn. Und die Promotion Aktionen die ich in solchen Märkten immer wieder sehe sind da kein schlechter weg denke ich.
Übrigens sind die Sony Mitarbeiter ganz klar erkennbar, die tragen Schwarze Hemden mit Alpha Logo. Das mag nicht jeden interessieren, ich finde es aber sehr sympathisch das zumindest offensichtlich nicht alle Sony Promoter getarnt arbeiten. Natürlich kanns trotzdem welche geben, klar. Leider nur noch im 50cent Spiegel Archiv (http://service.spiegel.de/digas/find?DID=53364518).. von daher wäre ich generell vorsichtig wenn ich von "Mitarbeitern" spreche wenns um Saturn, MM und co. geht. ;)
Gibt es hier eigentlich jemanden der nicht irgendetwas von Sony bei sich im haushalt hat.(außer eurer alpha natürlich)
Ja ich habe außer der alpha nichts von Sony im Haushalt herum stehen bzw. in Betrieb, und das bleibt wohl auch so.;)
Die DSLR-Sparte von Sony scheint mir einfach noch nicht präsent genug zu sein. Weder in der Werbung noch in den Auslagen der Händler.
Der neue Flyer vom MediaMarkt biete jede Menge Canon, Nikon und Olympus, aber nichts von Sony.
Und auch bei Amazon - sicherlich dem umsatzstärksten Online-Händler - findet Sony in der Kategorie SLR praktisch nicht statt. Die Alpha 100 auf Platz 28 noch hinter Samsung.
Ob es so was mit den 10 % wird?
rmaa-ismng
11.01.2008, 16:48
Also ich bin auch der Meinung das Angst erstmal unbegründet ist.
Sonys Jahr hat erst begonnen.
Was die in den ersten beiden Jahren und jetzt im dritten Jahr auf die Beine stellen ist schon aller ehrenwert.
Zur PMA dürfen wir einen weiteren Schlager erwarten mit der A900 und weitere obergeile Objektive von denen wir noch in 10-15 Jahren schwärmen werden.
Auf qualitativer Höhe der bereits von CZ gebauten 85mm und 135mm.
Unter Garantie.
Was die Marketingstrategen sich bei Sony noch so überlegen, im Interview heißt es ja Leading durch die OnlineCommunitys, da dürfen wir sehr gespannt sein.
Sollte dann tatsächlich irgendwann der Zug stehenbleiben, dann sicherlich nicht zuerst bei Sony!
Vorher geben ein paar andere auf!!
Im übrigen sehe ich nicht so sehr die Gefahr das Sony jetzt die Investitionen zurückfährt. Das wäre unter Garantie falsch. Die fahren mit vollen 100% solange es der Vorstand gutheißt. Anders als es Minolta getan hat die ihr Geschäft über die letzten Jahre ausklingen liessen und vielleicht unter der Hand schon einen Nachfolger für die Sparte gesucht haben...!
Also Freunde, immer fleißig einkaufen...! Und vor allem die teuren Sachen... ;)
Schnitte
11.01.2008, 17:04
Naja, der Wunschzettel ist ja noch lang,
85 1,4
135 1,4
135 STF
TC 1,4-fach
TC 2-fach
....
A900 :cool:
Aber der WAF ist nach meinen letztjährigen Einkäufen ziemlich schlecht :shock:
Obwohl... Dank Runtime war meine 7D superschnell noch vor Weihnachten wieder da - und so hat meine Süße an Heiligabend fleißig mit der A700 fotografiert.
Ob sie wohl Blut geleckt hat :)
Ja ich habe außer der alpha nichts von Sony im Haushalt herum stehen bzw. in Betrieb, und das bleibt wohl auch so.;)
Und ich habe noch nicht einmal eine :a:, geschweige denn etwas anderes von Sony. Und das habe ich auch noch nicht bereut. :shock:
Aber die CCDs in den KoMis sind ja von Sony. :cool:
...Also Freunde, immer fleißig einkaufen...! Und vor allem die teuren Sachen... ;)
Leider fehlt mir dazu etwas. :oops:
4Norbert
11.01.2008, 17:15
Macht doch nichts ! Der Preis der Ausrüstung spielt keine Rolle ;)
rmaa-ismng
11.01.2008, 17:16
Und ich habe noch nicht einmal eine :a:, geschweige denn etwas anderes von Sony. Und das habe ich auch noch nicht bereut. :shock:
Jürgen, die Zeit musst Du Dir nehmen... oder fehlt Dir vielleicht was anderes ?? :P
TorstenG
11.01.2008, 17:16
Naja, nicht nur das wird von Sony sein, und ich meine nicht nur Kameras generell! Die stellen soviele Bauteile her, die dann von anderen in deren Geräte gebaut werden, ohne das es der Käufer natürlich weiss!
Ich warte nur auf die Lieferung...
.. ok, ist nur ne PSP, aber egal. Ich kleb einfach ein Alpha logo drauf. :top:
Echt???? es gibt ne digitale Hassi für max 2000 Euro die all das bietet??? und das schon seit Jahrzehnten???
:shock:
Tja....wenn man Betriebsblind ist kann man das schon mal...überlesen:roll:
ich hatte von einer normalen aber...."abgespeckten" Kamera geredet.
und die H1-3 bekommst du natürlich nur...
mit einer weiteren NULL hintendran:cool:
nur die könnte ich auch nicht gebrauchen...
sie ist nicht abwärtskompatibel, maßlos überteuert
pflegt ein Nischendasein.
Mfg gpo
Naja, nicht nur das wird von Sony sein, und ich meine nicht nur Kameras generell! Die stellen soviele Bauteile her, die dann von anderen in deren Geräte gebaut werden, ohne das es der Käufer natürlich weiss!
Deshalb werde ich jetzt aber nicht alle technischen Geräte von Heizung über Staubsauger, Waschmaschine (HiFi/TV ist komplett Sonyfrei) bis Auto auseinanderschrauben, um zu sehen, ob vielleicht doch was von Sony drin ist. :lol:
Einzige erkennbare Sony-Markenartikel bei mir sind über 10 Jahre alte 1,44 MB Disketten. :mrgreen:
EDIT
Um die ganze Wahrheit zu sagen: Einige Sony-CDs sind auch noch da. :top:
Fishmobber
11.01.2008, 21:02
Keinen CD Player ??? keine CD´s ??
Die Compaktdisc wurde von Sony und Phillips entwickelt
halzkrause
11.01.2008, 21:14
Sind wir nicht alle ein wenig Sony
Alpha Pure
11.01.2008, 21:24
Wir sollten froh sein, das wir gerade viele Themen haben, über die es sich diskutieren lässt. ;)
2008 ist das Jahr der DSLR, da beißt die Maus keinen Faden ab. Sony lässt sich das nicht entgehen. Ich glaube die PS3 ist ein gutes Beispiel dafür (für die Beharrlichkeit von Sony).
Keinen CD Player ??? keine CD´s ??
Die Compaktdisc wurde von Sony und Phillips entwickelt
CD bzw. DVD Player = Philips:top:, Compactdisk von Sony habe ich nicht, bin nicht so der Musikfreak, vielleicht aber meine Frau, da müßte ich aber erst einmal nachschauen.
Okay, dann 'nen mir eine Automarke die davon einen echten Aufschwung erlebt hat.
MINI mit BMW
gruß Maze
Schnitte
12.01.2008, 02:05
:shock: in unserer Canon A70 war ein Sony Display und ein Sony CCD drin!
War.... :oops:
Hallo Zusammen,
lasst euch mal nicht verunsichern. Ich bin ein mittelständischer Unternehmer und sehe da noch einen anderen Aspekt. Habt Ihr eure Reaktionen und die bei dpreview mal genauer beobachtet?
Drängt sich mir schwer der Verdacht auf, das dies gesteuert sein kann von der verunsicherten Konkurenz.
In unserem vernetztem Zeitalter kann man die Massen sehr leicht und vor allem sehr schnell manipulieren. Ist es nicht auffällig das diese Meldung just nach dem Erscheinen der A200 plötzlich daher kommt? Habt Ihr die Features der 200er und Ihren Preis noch im Kopf? Bei einem Einstand von 700 USD wird sich der Strassenpreis bei uns rasch in Richtung 400-450 EUR einpendeln. Hier schon mal ein Vorgeschmack wie gut die Bildqualität wird: http://www.cameralabs.com/reviews/Sony_Alpha_DSLR_A200/ Ich persönlich denke das hier jemand nervös wird. Was die 200er jetzt überhaupt nicht brauchen kann ist die Aussage der Geizmärkte "lass die Finger weg Sony wird sich aus dem DSLR Geschäft rausziehen".
Wenn mein Marketingchef so eine Aussage im Alleingang im Januar treffen würde (entweder wir erreichen dieses Jahr Umsatzzuwachs X oder wir drehen den Schlüssel um) würd ich ihn eigenhändig teeren und ferdern, denn alle meine Kunden müssten sich überlegen ob sie nicht einen zweiten Lieferanten aufbauen müssen, mich könnte es ja im Dezember nicht mehr geben. Das würde zwangsläufig zu einem Umsatzrückgang führen!
Und bevor ein Japanischer Manager öffentlich eine Fehlentscheidung einräumt muss das Kind schon in den Brunnen gefallen sein.
Für mich gibt es nur zwei Varianten wie diese Meldung zu lesen ist:
Entweder falsche Interpretation/Übersetzung, oder wie gesagt gezieltes Störfeuer vom Wettbewerb um den Markteinstieg der A200 zu bremsen. Bei der A700 hat man Sony vielleicht unterschätzt. Bei den kommenden Modellen wird das nicht mehr passieren.
Bleibt locker und erfreut euch an einem guten System.
Gruß
Richard
Ohne groß auf das Thema eingehen zu wollen (kurz: ich bleibe optimistisch und spare mir die Panik), bei Dpreview sind ja ein paar Zahlen über Marktanteile im DSLR Sektor in Japan (mit 14% wohl ein rel. großer Anteil am Gesamtgeschäft, aber natürlich trotzdem nur ein Ausschnitt) aufgetaucht. Die Zahlen sind für mich schon etwas überraschend: auf Platz 1: Nikon. Dahinter: Canon und auf Platz drei ... nein, nicht Sony, sondern Pentax!
Aber ich glaube Pentax war in Japan schon immer rel. stark, also stärker als in anderen Märkten, kann das sein? Zudem kam die A700 wohl doch etwas zu spät, um 2007 noch viel zu reissen (außerdem fehlen die Zahlen des Dezember wohl bei der Studie). Andererseits: was hatte Pentax an DSLR-Neuheiten 2007?
http://www.dpreview.com/news/0801/08011105japansales.asp
Andererseits: was hatte Pentax an DSLR-Neuheiten 2007?
Zumindest hatte Pentax 3 verschiedene Modelle die "erst" Ende 2006 auf den Markt kamen. K100D, D110D und die K10D während Sony nur die Alpha 100 hatte, welche sich mehr oder weniger zwischen der 100er und 10 er Pentax befindet.
Pentax wäre für mich nur noch aus nostalgischen Gründen interessant, weil meine erste Kamera eine Ricoh mit PK-Bajonett war. Aber reißen die z.Z. überhaupt irgendwas? Technisch ist ihnen mit der 700er sogar Sony wieder davongerannt. Und der Linsen-"Park" :roll:... Hätte ja eigentlich vermutet, daß das verbreitete PK-Bajonett für einen kompfortablen Gebrauchtmarkt sorgt, aber außer Pentax selbst und den üblichen Fremdherstellern hat wohl niemand mal AF-Objektive gebaut!?
Gruß
Justus
Ohne groß auf das Thema eingehen zu wollen (kurz: ich bleibe optimistisch und spare mir die Panik)
Ich erinnere mich bei dieser Art von "Stimmung" an selbige, als im Fruehjahr 2006 die Uebernahme KMs durch Sony verkuendet wurde. Was wurde hier nicht alles im Vorfeld spekuliert...
Ich fuer meinen Teil fotografiere einfach weiter und lasse mich nicht durch solchen potentiellen FUD beeinflussen.
Gruesse, Torsten.
cat_on_leaf
12.01.2008, 09:43
Ja, ich.
Edit: Zumindest nichts wo offiziell Sony drauf steht. Natürlich können irgendwo Bauteile von Sony drin sein. Aber das nachzuprüfen ist vermutlich ziemlich schwer.
Haushalt ohne Sony ist schon schwer. Ich habe einen CD-Player, Minidisc-Rekorder, Walkman. Nur beim Receiver konnte ich mich nicht zu Sony entschließen, habe lieber den alten SABA generalüberholen lassen. Außerdem gibt es hier noch eine H5, zwar keine DSLR, aber auch sehr gut.
cat_on_leaf
12.01.2008, 09:56
Haushalt ohne Sony ist schon schwer.
Finde ich gar nicht, es gibt genug andere Marken. Gerade im Hifi/TV Bereich.
@Maze
Du hast recht. Beim Mini hat es funktioniert. Und ich muß Neidlos anerkennen, das BMW alles Richtig gemacht hat. Hätten sie aber BMW und nicht Mini drauf geschrieben, dann denke ich, das es schwerer geworden wäre.
Was ich von Sony habe sind ein VCR, welcher seit 7 Jahren anstandslos funktioniert, und ein Autoradio mit CD-Wechslersteuerung und 10x externem CD-Wechsler. Dier wird nun 12 Jahre alt und funktioniert seit dem ebenso anstandslos. An dessen Verarbeitungsqualitaet gibt es absolut nichts auszusetzen. Solange bei Sony-Produkten nichts kaputt geht, sind es wirklich gute (Lifestyle-) Produkte - Japan-Qualitaet eben. Voellig fehlgeplant sind so mancher USB-Stick von sony, wo das Lanyard an der Schutzkappe befestigt wird :shock: Hier hat wirklich keiner mitgedacht :roll:
Gruesse, Torsten.
Finde ich gar nicht, es gibt genug andere Marken. Gerade im Hifi/TV Bereich.
Und besseres, zumindest im HiFi- Bereich, wie z. B. Burmester oder auch T&A.
Stimmt, aber der CD-Player ist ein Allesfresser. Sony-Receiver haben mir nicht gefallen, deshalb 14 kg SABA. Aber wer weiß, was man alles an Sony-Chips im Haus hat.
ingobohn
12.01.2008, 11:17
Die Zahlen sind für mich schon etwas überraschend: ... auf Platz drei ... Pentax!
Wenn Du mal eine Pentax K10D in die Hand nimmst, wundert Dich das nicht mehr. ;)
Wenn Du mal eine Pentax K10D in die Hand nimmst, wundert Dich das nicht mehr. ;)
Und ich sach, die Optik/Design macht's :D
Ist halt wie bei Nikon sehr passgenau und bündig :cool:
Wenn die A900 einen Body mit integriertem BG haben sollte und dann auch noch diese Kerbe als wäre der angesetzt, sehe ich schwarz :shock:
Das mit einem Übersetzungsfehler klingt plausibel. Schade, dass von offizieller Seite der Textposter da keine Korrektur gemacht wird. So bleibt's bei einem negativ angehauchten Bericht.
Mich schon. Diese Kamera hat mich nie im Geringsten gereizt.
Viele Grüße,
Chris
Tja bei mir scheitert das an Playstation 2 und 3. Ansosnten hätte ich wahrscheinlich nix von Sony. Als ich mich noch weniger mit HiFi beschäftigt habe hatte ich vieles von denen, was auch Sinn macht wenn man ohne sich viele Gedanken zu machen etwas gescheites bezahlbares haben will...etwa so wie nen Golf kaufen (auch wenn das nur Einbildung ist)
Aber wenn man dann so entdeckt was es alles gibt-dann wachsen bald andere Begehrlichkeiten.
Bei meiner Schwiegermutter steht noch unser erster Fernseher - Ein Sony - den haben wir vor 21!!! Jahren gekauft :shock: - läuft seitdem ohne auch nur ein Problem und wird wohl auch dank 70er Bild noch lange weiter laufen :D
Blackmike
12.01.2008, 14:54
Das letzte Sony Gerät bei mir ist noch ein älterer DVP NS930 DVD Player. schönes Teil.
Aber als Sony Gerät spielt der Originalscheiben mit dem Sony eigenen ARCCOS Kopierschutz nicht ab... Klasse, ein hoch an die Entwicklungsabteilung.
Das vorletzte Gerät war der MP3 Player meiner Tochter, der aber, nachdem ich mittlerweile das 5. Mal den Batteriefachanschluß neu gelötet hatte, aufm Flohmarkt gelandet war.
Upps, hätt ich ja vergessen, mein alter Surround Receiver:
erstens Probleme mit dem Lautstärkeregler, knacken in der Enddtufe des Linken Kanales, trat natürlich erst nach knapp 2 1/2 jahren auf.
kostenvoranschlag Sony: 390€, Kulanzanfrage abgebügelt . Da hats mich ohnmächtig niedergelegt.
Über die Firma bei Spörle einen satz neuer Enddstufentransistoren bestellt,
Material knapp 11€, eine Stunde löten samt ein bischen spielen mit Oszilloskop und das Dingen tats wieder.
Black
"War" bis vor einigen Jahren ein Sony Fan. Habe
Playstation 1: 2x weil bei einer sich der Laser langsam verabschiedete.
10 Jahre altes CD/Radio: Läuft bis auf das CD-Laufwerk
10 Jahre alte HiFi Anlage : Hier muss ich das Teil alle zwei Wochen auf schrauben wenn ich CDs hören möchte um die Linse zu putzen.
Playstation 2: Wurde durch MM mal nach ewigem Streit mit Sony aus Kulanz
ausgetauscht weil - Das verdammte DVD-Laufwerk nach 1 1/2 kaputt ging!
Hatte: Schönen großen Sony Super Trinitron Fernseher: Nach 1 Jahr ging das Teil Kaputt Garantie war da grad 2 Monate rum und Reparatur betrug 400DM:evil:. Vor zwei Jahren hat das Teil dann den Geist komplett aufgegeben.
Vor allem der Miese Service von Sony hat mich dazu bewogen Nie wieder Sony Produkte zu kaufen. Nur 1 Jahr Garantie auf die meisten Produkte und Reparaturkosten die weit über den Wert des Gerätes gehen kommen bei denen scheinbar Regelmäßig vor. Und so wirklich haltbar scheinen nur die alten Produkte von denen zu sein.
Das hat mir auch einiges an Kopfzerbrechen bereitet als ich meine Alpha gekauft habe (Hauptkaufgrund war der interne Antishake). Deshalb wollte ich eigentlich ne Samsung GX10 die leider zu spät in die Märkte gekommen ist.
Ach ja. Und meine Alpha war auch schon in Reparatur! Das Programwählrad hatte nen Wackler und zwei Programme gingen nicht mehr. Reparatur von Irland aus hat knapp nen Monat gedauert :( Weil Sony keine Geräte (mehr) von örtlichen Werkstätten richten lässt, sondern alle über eine Zentrale nach Frankreich verschickt und dort repariert.
Mein Albtraum währe dass etwas nach der Garantie den Geist aufgibt.
Sollte ich jeh größere Schwierigkeiten mit der Alpha haben oder noch ein Disaster kommen, werd ich mit der Kameramarke das selbe Tun wie mit dem Rest: Zu Samsung wechseln (Sind afaik die einzigen die zwei Jahre Herstellergarantie geben). Hatte mit denen bislang nur wenig Probleme und exzellente Erfahrungen mit dem Service.
Hallo Leute,
bitte nicht falsch verstehen, aber irgendwie läuft dieser Thread total aus dem Ruder.
Es ging doch ursprünglich einmal darum, das Sony sich "eventuell irgendwann unter Umständen oder auch nur vielleicht :D" aus dem Kamerageschäft zurückzieht.
Mittlerweile wird hieraus aber der totale Sony-Bashing-Thread. Ob das für unsere Hausmarke so die Beste Werbung ist? :flop:
Meine Waschmaschine, mein Verstärker, mein MP3-Player... Komisch, mit was für Sachen Ihr fotografiert. Oder ist das gar kein Fotoforum mehr? :D
Ich selber habe bis heute noch nie Probleme mit Sony-Produkten gehabt. Mein erster Video war ein Sony (Beta), der zweite ein Sony (VHS), Playstation 1,2,3, Videokamera, Taschenrechner, Autoradio, etc. Bin ein ziemlicher Sony-Fan seit Jahren. Und warum. Die Produkte sind bezahlbar und laufen wie ein VW-Käfer :top:
Nur mal so als Denkanstoss. Was liest man denn schon zu Problemen mit der Alpha 100? Seid mal ehrlich. Fast nichts. Eine spitzen Kamera. Fast Sorgenfrei. (Montagsgeräte gibt es bei jedem Hersteller).
Also, entweder Back to topic oder Thread closed. Meine Meinung dazu ;)
See ya, Maic.
:top:, Maic, zustimm.
Keiner weiß, was in drei Jahren ist, egal auf welchem Gebiet, deshalb freuen über 3 bisherige Kameras von Sony und freuen auf weitere ;).
Vielleicht gibt´s irgendwann nur noch einen Hersteller mit mehreren Objektivanschlüssen oder Adaptern, keiner weiß wo es hin geht. Deshalb: Fotografieren gehen!
Nur heute nicht, bei diesem Mistwetter
Blackmike
12.01.2008, 17:34
Auch wenn man die manchmal negativ vorgespannte Vorgeschichte so manches Kunden bezüglich Service und Servicefreundlichkeit von Sony mal außen vor läßt:
Aus einem anderen Forum mal eine Statistik der Verkaufszahlen:
(Dort ist auch auf die Original Seite (halt in japanisch) verlinkt)
Verkaufszahlen (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=271810)
Wenn man sich da die Zahlen der A700 ansieht, nach einem kurzen Peak nach Erscheinen, ein recht harter Abfall in die "niedrigeren Prozentzahlen (Noch unter E3)
Soviel extrem positives kann ich dieser Statistik nicht unbedingt entnehmen.
(Wobei mir diese Tendenz mein Bekannter aus dem Großhandel allerdings auch bestätigt)
Black
Schmiddi
12.01.2008, 17:47
Könnte ich aber nachvollziehen - eine :a:700 kaufen sicher im wesentlichen Besitzer älteren Minoltaequipments (oder der :a:100). Wechsler oder Einsteiger eher weniger - und das sieht man da dann in solchen Kurven. Es sind nicht gar so viele beim Bajonett geblieben - die haben inzwischen zugeschlagen oder warten weiters ab. Kontinuierliche Verkäufe kriegt man damit nicht.
Wird interessant sein, zum Jahresende die Zahlen der :a:200 zu sehen - das ist eine Einsteigercam, die kann (und muss) damit neue User ins Bajonett locken.
Ich vermute auch mal, dass die Zahlen hier in Europa nicht viel anders wären - wie viele Leuts hat das Forum hier? Etliche Tausend? Und wieviele haben die :a:700? 200 oder so??
Letztlich kam die :a:700 zu spät, zu viele Leute sind vorher abgewandert und damit weg (nur wenige wechslen das System wie ich die Unterwäsche...). Wobei: die Entwicklung dauert nunmal - und ein Frühschuss mit Murks ist noch schlimmer (ist der Ruf erst ruiniert...). Sony hätte 2 Jahre eher einkaufen müssen :D
Schmiddigrüße
Zu Samsung wechseln (Sind afaik die einzigen die zwei Jahre Herstellergarantie geben)
Sony gibt in Deutschland zwei Jahre Garantie auf die :alpha:. Vielleicht ist das in Irland anders. Würde mich innerhalb der EU allerdings dann doch etwas wundern.
Die Berichte hier im Forum zum Reparaturservice sind m.E. doch in der Mehrzahl recht positiv. Und von allzugroßen Problemen hört man bei der :alpha: eigentlich auch nichts. Klar, das hilft nichts, wenns die eigene Kamera Macken hat und die Garantieabwicklung bei einem selbst dann nicht so rund läuft wie erhofft.
Rückschlüsse von Reparaturerfahrungen bei anderen Sony-Geräten auf den Reparaturservice bei Kameras halte ich für mehr als gewagt. Was hat das denn mit AVC oder dem neuen Service bei Geissler zu tun?
Rainer
Um nochmal zum Thema zu kommen:
Solche Ängste kann es wirklich nur hier geben. Überlegt doch mal: zwei neue Kameras von Sony kommen gerade auf den Markt, vielleicht sogar bald eine dritte. Neue Objektive sind angekündigt und werden auch demnächst verfügbar sein. Ich sehe absolut keine Anzeichen, dass Sony sich zurückziehen könnte. Ganz im Gegenteil! Jünger anderer Marken würden sich freuen, wenn man Ihnen schönes neues Spielzeug noch vor den großen Messen präsentieren würde! Also, keine Panik!
Und lasst euch bitte nicht von einem Interview verunsichern.
Viele Grüße,
Art
Sony gibt in Deutschland zwei Jahre Garantie auf die :alpha:. Vielleicht ist das in Irland anders. Würde mich innerhalb der EU allerdings dann doch etwas wundern.
Das handhabt Sony leider nicht europaweit einheitlich. Hier in den Niederlanden gibt es auch nur 1 Jahr Garantie auf Sonyprodukte :(.
Die Berichte hier im Forum zum Reparaturservice sind m.E. doch in der Mehrzahl recht positiv. Und von allzugroßen Problemen hört man bei der :alpha: eigentlich auch nichts. Klar, das hilft nichts, wenns die eigene Kamera Macken hat und die Garantieabwicklung bei einem selbst dann nicht so rund läuft wie erhofft.
Rückschlüsse von Reparaturerfahrungen bei anderen Sony-Geräten auf den Reparaturservice bei Kameras halte ich für mehr als gewagt. Was hat das denn mit AVC oder dem neuen Service bei Geissler zu tun?
Rainer
War eigentlich nur ein recht kleiner Fehler mit dem ich ohne weiteres Leben konnte (waren zwei Motivprogramme die nicht gingen, womit ich prima leben kann. Ich hoffe auch nicht dass in nächster Zeit was kaputt geht.
Was Sony Momentan fehlt ist eine Ordentliche Marketingkampagne. In einigen Bereichen scheint es ja fast Insiderwissen zu sein dass die Alpha auf dem Minolta System beruht.
Im Cameraclub in Dublin haben die mich mit solchen :shock: Augen angesehen als ich mein Minolta Objektiv drauf geschraubt hab. Deswegen denken viele dass Sony neu und komplett unerfahren mit DSLRs währe. Außer Verkäufern weiß dass hier ebenfalls keiner dass die built in Antishake haben.
Also Sony, macht mal. Canon hats schön vorgemacht: Komm Spielen