Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn man einen MD Adapter (an AF) ohne Glas benutzt...
erwinkfoto
10.01.2008, 23:23
@Mannic: Ich weiss nicht ob diesen Fred in den Objektivenforum passt, wenn du Meinst, kannst du es ruhig verschieben ;)
-----------
....., was passiert ausser dass man die Unendlichkeitsfokuseinstellung verliert?
Noch etwas oder gar nichts?
Ist einen Verlust der Abbildungsqualität zu befürchten?
Danke an alle im Voraus ;)
Erwin K.
Habe gemeint, habe verschoben ;)
Hademar2
11.01.2008, 00:34
@Mannic: Ich weiss nicht ob diesen Fred in den Objektivenforum passt, wenn du Meinst, kannst du es ruhig verschieben ;)
-----------
....., was passiert ausser dass man die Unendlichkeitsfokuseinstellung verliert?
Noch etwas oder gar nichts?
Ist einen Verlust der Abbildungsqualität zu befürchten?
Danke an alle im Voraus ;)
Erwin K.
Ich denke mal, dass da nicht viel weiter passiert, ausser dass der Crop-Faktor zusätzlich leicht ansteigt. Die Abbildungsleistung wird wohl auch nicht schlechter werden.
PeterHadTrapp
11.01.2008, 00:37
Du hast dann praktisch einen Zwischenring der es Dir ermöglicht MD-Objektive anzusetzen.
Das heißt, das Auflagemaß verändert sich dahingehend, dass du zwar nicht mehr auf unendlich fokussieren kannst, aber die Naheinstellgrenze dichter an die Kamera heranrückt (wie bei allen Zwischenringen eben).
Wenn es ein Objektiv ist, dass im Nahbereich gut abbildet, ist das ein interessanter Ansatz fü Nahaufnahmen. Die Abbildungsleistung des Objektives an sich dürfte sich eigentlich nicht nennenswert verschlechtern.
PS: bin Pragmatiker, kein Techniker.
Peter
erwinkfoto
11.01.2008, 00:49
......
1:
Wenn es ein Objektiv ist, dass im Nahbereich gut abbildet, ist das ein interessanter Ansatz fü Nahaufnahmen. Die Abbildungsleistung des Objektives an sich dürfte sich eigentlich nicht nennenswert verschlechtern.
2: PS: bin Pragmatiker, kein Techniker.
Peter
1: Gut, genau das ist es was ich wissen wollte :D yeah...
2: Ich auch...dann verstehen wir uns prima :top:
Ich denke mal, dass da nicht viel weiter passiert, ausser dass der Crop-Faktor zusätzlich leicht ansteigt. Die Abbildungsleistung wird wohl auch nicht schlechter werden.
Der Cropfaktor bleibt gleich, nur das Auflagemaß vergrößert sich, die Nahgrenze sinkt (der max. Abbildungsmaßstab steigt) und man kann nicht mehr auf unendlich fokussieren - hat Peter ja bereits erklärt. Was die Abbildungsleistung angeht: die kann zumindest im Nahbereich, also in dem Bereich, in den das Objektiv ohne diesen quasi Zwischenring eigentlich nicht vordringen könnte, abnehmen, da das Grundobjektiv dafür nicht korrigiert ist.
Hallo,
aus meinem dünnsten Adapter (9mm Auflagemaß, Soligor?) habe ich die Linse entfernt und die Öffnung mit Feile erweitert.
Nach Entfernen des Klebebandes unter der Gummierung konnte ich den Fernpunkt bei einigen Objektiven etwas verschieben:
RF Rokkor 250mm Spiegel auf Unendlich!
Sigma APO Macro 180mm/5,6 auf ca. 12m (ausreichend für Makro!)
Sigma APO 400mm/5,6 auf ca. 90m (ausreichend für Zoo..)
Beim Spiegel RF Rokkor 500mm/8 habe ich den Hauptspiegel um ca. 1,5mm angehoben und mit Uhu plus festgeklebt.
Der Fernpunkt liegt nun auch bei Unendlich.
Gruß
Stuessi
4Norbert
11.01.2008, 16:05
Alternativ zum Entfernen der Linse aus einem recht teuer gehandelten MF Adapter
kann man diese Adapter hier kaufen:
MF - AF Adapter (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140196346457&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D1 40196346457%26category0%3D%26fvi%3D1)
Mit einem Macro Rokkor 50mm oder 100mm erhält man sehr hochwertige
Ergebnisse und spart im Vergleich zu einem AF Makro einen wesentlichen Betrag.
Der Verzicht auf AF und die Unendlichstellung ist bei einem Makro (meist) verschmerzbar.