PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Metz 54/3 und Adapter M7 an der Dynax 5D

Backbone
10.01.2008, 10:40
Hallo Forum,

Ich hab seit einiger Zeit ein kleineres aber nervtötendes Problem mit meinem Metzblitz oder vielleicht genauer mit dem Adapter SCA 3302 M7.

Will ich den Blitz, egal ob aufgesetzt auf der Kamera oder abgezogen, einschalten, tut ers nicht sondern klickert leise vor sich hin. Das Display bleibt tot, die grüne LED flimmert schwach vor sich hin.
Meistens kann ich ihn nach einigen Versuchen, erwärmen der Batterien und gewissen Voodoo-Zaubern doch zur Mitarbeit überreden. Bis dahin steh ich freilich im Schweiß und die potentiellen Modelle sind genervt.

Nach einigen Versuchen, neue Batterien, reinigen der Kontakte usw., hab ich gestern spaßeshalber mal versucht, den Adapter abzunehmen und dann den Blitz einzuschalten. Heureke, er kam sofort. Wieder ausgeschalten, Adapter dran, nix klappt.

Mir scheint, das da irgendwas im Argen liegt. Bevor ich den Adapter zurückgebe und mir einen neuen schicken lasse würde ich gern mal wissen, ob dieses Fehlerbild hier irgendwem bekannt ist.

Danke im Voraus.

Backbone

mic2908
10.01.2008, 12:11
Habe ich so noch nichts von gehoehrt. Ich wuerde es mal mit einer email an den Metzkundendienst probieren,

http://2007.metz.de/de/kontakt/ansprechpartner.html

Die antworten meist schnell, noch am selbem Tag, und kompetent.

Jens N.
10.01.2008, 12:15
Würde ihn auch einschicken. Damit nicht alle mehrmals antworten, wäre ein Hinweis auf den schon existierenden thread zum Thema nett gewesen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45199

jrunge
10.01.2008, 21:00
Würde ihn auch einschicken. Damit nicht alle mehrmals antworten, wäre ein Hinweis auf den schon existierenden thread zum Thema nett gewesen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45199
Wobei man dort ja annehmen konnte, dass das Problem durch Reinigung der Kontakte erledigt sei:
Ich hab gestern abend mal (zur Verwunderung meiner Frau) im Medizinschränkchen gekramt und mich mit dem Blitz, ein paar Wattestäbchen und einer Sprühflasche Desinfektionsmittel (Alkohol) bewaffnet an den Küchentisch gesetzt.

2Minuten später waren die Kontakte zum SCA-Adapter gereinigt und seitdem tut der Blitz völlig klaglos seinen Dienst. Das Wattestäbchen, das übrigens nur einen Nebelhauch Alkohol abbekam, war nach der Reinigung ziemlich schwarz. Erstaunlich, was da auf den Kontaktflächen alles drauf war.

Auf jeden Fall herzlichen Dank ans Forum.

Backbone
Neu ist ja wohl Backbones Feststellung, dass sich der Blitz ohne SCA "normal" verhält, nur das bringt ihm natürlich nichts.

Wahrscheinlich kann hier nur Metz weiterhelfen, es sei denn, ein anderer Adapter stünde zum Testen bereit.

Backbone
10.01.2008, 22:54
Wahrscheinlich kann hier nur Metz weiterhelfen, es sei denn, ein anderer Adapter stünde zum Testen bereit.

Der Metzsupport ist wirlich (mal wieder) rasend schnell. Leider können die mit meiner Fehlerbeschreibung nix anfangen.

Ich werd mal sehen, obs beim nächsten Stammtisch Gelegenheit gibt, den Adapter an einem anderen Metz 54 auszuprobieren. Da sind ja noch ein paar im Umlauf. Vielleicht weis ich dann mehr und auf jeden Fall bin ich dann noch innerhalb der 6 Monate ab Kaufdatum.

Backbone