Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslesen von Auslösungen an KoMi 7D

Wastl
09.01.2008, 21:37
Hallo,

beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit einer Frage:

Habe hier im Forum bei Verkäufen schon des Öfteren gelesen, dass "die" oder "die" Kamers so und soviel ?????? Auslösungen hat. Lässt sich das z.B. an der KoMi 7D irgendwie auslesen oder bin ich vielleicht zu bl... :oops::oops::oops: dafür :flop:

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass einer mitzählt, wie oft er den Ausöser betätigt hat.

Viele Grüße aus Köln

Wastl :top:

ManniC
09.01.2008, 21:39
Lässt sich das z.B. an der KoMi 7D irgendwie auslesen oder bin ich vielleicht zu bl... :oops::oops::oops: dafür :flop:

...allerhöchstens für zum Suchen in diesem Forum ;)

Der Zähler läßt sich nur durch den Service auslesen. Alternative durch den User: Fortlaufende Bildnummern und Strichliste / Kerbe im Gehäuse beim Überschlagen der 9999 :cool:

Somnium
09.01.2008, 21:39
Jein. 9999 Bilder zeigt die Kamera ja in den jpegs an. Und wie oft man wieder auf null war weiß man eigentlich doch. Ansonsten halt Kerbe ans Gehäuse. :cool:

fwg
09.01.2008, 23:25
Jein. 9999 Bilder zeigt die Kamera ja in den jpegs an. Und wie oft man wieder auf null war weiß man eigentlich doch. Ansonsten halt Kerbe ans Gehäuse. :cool:

Oder ne ordentliche Bilderarchivierung.

Somnium
09.01.2008, 23:31
Was mir wiederrum bei 3 Kameras die ungleichmässig stark im Einsatz sind absolut nichts bringt um nen schnellen Überblick über die anzahl der Auslösungen zu haben. Nach Body bzw. Kamera sortier ich sicher nicht extra, vor allem nicht wenn ich bei Events z.T. 2 Bodys synchron nutze.

Aber vor allem da ich nicht jeden Schund behalte bringt mir die Anzahl der Gesamtbilder nichts. ;)

the live
09.01.2008, 23:33
oder bin ich vielleicht zu bl... :oops::oops::oops: dafür :flop:
QUOTE]

Ich hab mir vor kurzen die gleiche Frage gestellt hab aber nicht anderes als jpeg-nummerierung gefunden!

Edit:
[QUOTE=fwg;588271]Oder ne ordentliche Bilderarchivierung.

du speicherst doch nicht jedes Bild? denn jedes Bild ist sicher nicht gelungen!!

Gruß
Andreas

fwg
10.01.2008, 00:57
du speicherst doch nicht jedes Bild? denn jedes Bild ist sicher nicht gelungen!!

Der Kamerazaehler laesst sich ja kontinuierlich addierend von PICT0001 bis PICT9999 konfigurieren.
Da ist es kein Problem wenn ich was loesche.
Der Zaehlerstand bleibt derselbe auch wenn ich einzelne Bilder oder Serien loesche.
Zaehlernullungen bei Ueberschreitung der 9999 sind problemlos nachvollziehbar wenn man die Fotos ueber das Datum archiviert.
Und:
Fuer einige meiner Kunden muss ich eine lueckenlose Archivierung vorweisen koennen.
Da gewoehnt man sich an nix wegzuwerfen. ;-)

konzertpix.de
10.01.2008, 01:06
Es gibt nur zwei Fälle, in denen das Durchzählen ins Straucheln gerät, und das sind a) Firmwareupdates und b) ein Lagern der Kamera ohne Akku über einen längeren Zeitraum hinweg.

In beiden Fällen gibt es den beschriebenen Workaround, die Zählung nicht wieder bei "0000", sondern beim letzten Bild weiterlaufen zu lassen, indem man auf die dann eingelegte Speicherkarte einfach das zuletzt geschossene Bild draufkopiert. Dann setzt die Kamera das Zählen bei dessen Nummer fort...

LG, Rainer

jrunge
10.01.2008, 01:11
...Zaehlernullungen bei Ueberschreitung der 9999 sind problemlos nachvollziehbar wenn man die Fotos ueber das Datum archiviert. ...
Ich komme bei meiner Archivierung inzwischen bis 99.999 Bilder, indem ich sie beim Einlesen per Batch gleich umbenenne von z.B. PICT1234.jpe nach PIC01234.jpe. So geht's dann (irgendwann mal ;) ) bis hin zu PIC99999.jpe. Geht übrigens auch mit .raw. ;)
Die zusätzliche Archivierung nach Datum bleibt mir dabei auch noch erhalten.

aidualk
10.01.2008, 11:18
Eigentlich ist das doch alles Käse!! Technisch dürfte es wohl kein Problem sein, einen Auslösungsunendlichzähler zu installieren. Die Frage ist: Warum hat die Kamera das nicht!?? Selbst die analoge D7 hat das drin und einige uralte Kameras aus den 80ern haben auch Verschluß- bzw. Filmanzahlzähler.

Gruß

aidualk

Somnium
10.01.2008, 11:24
Die D7D zählt mit. Du kannst es nur nicht einfach so auslesen, das kann nur der Service. Warum auch immer....

Pittisoft
10.01.2008, 11:33
Hallo,

meine D7D hatte um die 40000 auf dem Tacho als der 58er zugeschlagen hat.
Verpasst Runtime dem internen Zähler einen Reset oder notieren die sich den Stand für ewige Zeit.:roll:

Ich kenne welche mit D20er Canon die sagen das ihre schon 250.000-300.000 Auslösungen haben sollen, so recht glauben möchte ich das aber nicht.:cool:

fwg
10.01.2008, 13:49
Ich kenne welche mit D20er Canon die sagen das ihre schon 250.000-300.000 Auslösungen haben sollen, so recht glauben möchte ich das aber nicht.:cool:

Sowas solls geben. ;-)

modena
10.01.2008, 15:38
Hier gibts eine kleine Datenbank zu den Auslösezahlen.

Da kann aber jeder eingeben was er will, also muss es nicht stimmen was da steht:

http://www.olegkikin.com/shutterlife/

LG

Tobi.
10.01.2008, 18:18
Es gibt nur zwei Fälle, in denen das Durchzählen ins Straucheln gerät, und das sind a) Firmwareupdates und b) ein Lagern der Kamera ohne Akku über einen längeren Zeitraum hinweg.

Fall drei: 'Externer Speicher' über USB. Dabei wird nämlich der Bildname mit fünfstelliger Nummer und '.jpeg'-Endung angelegt, pro Ordner gehts mit 'pict00001.jpeg' los.

Macht man wieder Bilder mit der Kamera alleine, zählt sie da weiter, wo sie vor der USB-Aktion geendet hatte. Sie Bilder, die direkt gespeichert wurden, werden also nicht mitgezählt.

Tobi

konzertpix.de
10.01.2008, 18:23
Daran erkennt der Fachmann auf den ersten Blick, wie oft ich das Feature, die Kamera zum Fotografieren direkt mit dem Rechner zu verbinden, genutzt hatte :oops:

LG, Rainer

Somnium
10.01.2008, 20:04
Daran erkennt der Fachmann auf den ersten Blick, wie oft ich das Feature, die Kamera zum Fotografieren direkt mit dem Rechner zu verbinden, genutzt hatte :oops:

LG, Rainer

Dürfte bei Konzerten aber auch sehr unpraktisch sein.. :cool:
Ich wusste bis eben nichtmal das das geht... in der Natur ist das nämlich genau so blöde. Ob meine a100 das auch kann? Aktuell könnt ich das glatt brauchen..:oops:

mic2908
10.01.2008, 20:25
Ich wusste bis eben nichtmal das das geht... in der Natur ist das nämlich genau so blöde. Ob meine a100 das auch kann? Aktuell könnt ich das glatt brauchen..:oops:

Soweit ich weiss koennen es die "kleinen", 5D und A100, nicht.

Hast du deine 7D schon verkauft ;)? Ansonnsten gibt es die Transfersoftware fuer die 7D hier (http://ca.konicaminolta.com/support/americas/software/dimage-series/dimage-transfer/software_drivers/index.html).

Somnium
10.01.2008, 20:43
Ne, noch ist sie in meinem Besitz.
Aber ich seh wieder, da war was.. nur Windows Programme.. ;)