PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel Chaos

brola
09.01.2008, 14:28
Wie habt Ihr das leidige Kabelwirwarr hinter dem PC gelöst? Suche schon lange nach einer Möglichkeit. Ich möchte halt nicht jedes Kabel passend schneiden, wäre im Endeffekt viel zu teuer.

baerlichkeit
09.01.2008, 14:32
nicht hinsehen... und das ist eine ernst gemeinte Antwort :shock:

Ich habe es aufgegeben, Kabel zu sortieren... über dem Schreibtisch ja, aber darunter ist es einfach hoffnungslos.

Ich habe alles durch, Kabelbinder, Schläuche etc. Das macht alles nur tierisch viel Arbeit wenn du doch mal ran musst.

Ich warte weiter auf eine Zeit, in der keine Kabel mehr gebraucht werden (außer Strom und Monitor). :D

Grüße

ManniC
09.01.2008, 14:34
^^^^^^ genau so sehe ich das inzwischen auch.

klaeuser
09.01.2008, 14:36
Ich hab mir Kabelohren unter die Schreibtischplatte geschraubt.

Da kann man die Kabel schnell rein und raus nehmen und man tritt nicht drauf.

Ansonsten kann ich auch nur sagen --> nicht hinsehen.

baerlichkeit
09.01.2008, 14:42
Ach ja,
eine Alternative hätte ich noch...

Notebook/Imac/XPS One (http://www.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsdt_one?c=us&cs=19&l=en&s=dhs&%7Etab=bundlestab)/Sony VGC-LT1M (http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGC-LT1M)/etc.

Dazu schnurlose Tastatur Maus, Wlan... und man hat kaum noch Kabel.

Ich kann allerdings bei den Preisen mit Kabeln leben ;)
Grüße

brola
09.01.2008, 14:51
Ich warte weiter auf eine Zeit, in der keine Kabel mehr gebraucht werden (außer Strom und Monitor). :D

Grüße

Oh ja

Aber bitte zu bezahlbaren Preisen. :)

Tobi.
09.01.2008, 15:00
Wie habt Ihr das leidige Kabelwirwarr hinter dem PC gelöst?

Ein Notebook gekauft...

Aber jetzt mit Dockingstation, Netzwerkkabel, 'richtiger' Maus und so Zeug wirds doch wieder mehr Wirrwarr. :-(

Tobi

baerlichkeit
09.01.2008, 15:03
Ja Tobi,
das kenne ich... es steht weniger unterm Schreibtisch, aber die Kabel sind fast die gleichen :D

Ich versuche schon immer nur Gerätschaften zu kaufen, die mit dem gleichen USB-Kabel funktionieren. So bleibt wenigstens das Chaos auf dem Tisch überschaubar ;)

Backbone
09.01.2008, 15:07
Ein Notebook gekauft...

Aber jetzt mit Dockingstation, Netzwerkkabel, 'richtiger' Maus und so Zeug wirds doch wieder mehr Wirrwarr. :-(

Genau in diese Falle ist ein guter Freund von mir auch getappt. "Ich kauf mir n Notebook, da hab ich mehr Platz und nicht so viele Kabel."

Nuja, mein Tower steht unscheinbar in der Ecke und ich hab nur eine normale, kabellose Tastatur auf dem Tisch liegen, während bei ihm immerhin der Laptop mit seiner ganzen Grundfläche Platz frisst.
Dazu kommt, das bei den Dingern hinten ja immer ein Stromkabel rumfliegt und oft noch ein Netzwerkkabel vonnöten ist. Blöderweise haben die meisten auch noch die USB-Slots an den Seiten, wenn man also einen Kartenleser oder noch eine Maus anstecken will fliegen die Spaghetti übern Tisch. Letztlich hat man damit das Kabelgewirr das man sparen wollte statt hinter dem Tisch mitten drauf.

Backbone

binbald
09.01.2008, 15:10
Kabelbinder. Ergibt statt vieler nur einen dicken Strang.

PeterHadTrapp
09.01.2008, 15:17
ich binde immer alles mit Kabelbindern aus Klettband zusammen.
http://www.kabelbinder-direkt.de/pics/KLE-ONE.gif

Die kann ich schnell auf- und zumachen wenn was zu ändern oder zu frickeln ist und es gibt nur eine fette Wurst, nicht den ganzen Wirrwarr.
Ansonsten bin ich auch eingefleischter "Kabel-AUF-dem-Tisch-Hasser" aber das ist dank internem Card-reader, Kabelloser Maus und Tastatur kein Problem mehr. Kabel zum Drucker und Scanner laufen in Kabelkanälen.

Am schönsten ist aber ein aufgeladenes Notebook mit WLAn und Blauzahnmaus.

Jerichos
09.01.2008, 15:24
Es gibt ja diese Kabelspiralhüllen, die eignen sich auch recht gut um Ordnung zu schaffen. Wobei man bei dieser Variante nicht ganz so schnell an ein spezielles Kabel rankommen sollte.

astronautix
09.01.2008, 15:25
ich binde immer alles mit Kabelbindern aus Klettband zusammen. .

Das versuche ich auch oft. Klappt aber nicht immer. Der Kabelsalat ist total ätzend. :evil: Man(n) kommt einfach nicht dagegen an.
Hier im Büro habe ich die Kabel hinter einer angeschraubten Blende am Schreibtisch versteckt. So sehe ich sie nwenigsten nicht.

joki
09.01.2008, 15:31
Schreibtischselbstbau aus Edelstahl-Quadratrohr mit eingebautem Kabelkanal unter der Glasplatte - fertig :cool:

brola
09.01.2008, 21:18
Also stehe ich nicht alleine da. Mit dem Kabelsalat auf dem Tisch ist das auch kein Problem, nur halt darunter.
Aber die Klettkabelbinder werde ich mir mal näher anschauen.
Danke für die zahlreichen Antworten.

Hallo Alle
Ich verwende Kabelkanäle zum verdrahten, aus dem Schaltschrankbau. Hat seitlich lauter Schlitze aus denen man die Kabel heraus führen kann. Den grössten den Ich verwende ist ein 100X100X2000mm Kanal und noch mehrere Kleinere. Da passt alles rein.

rmaa-ismng
09.01.2008, 22:39
nicht hinsehen... und das ist eine ernst gemeinte Antwort :shock:

Ich habe es aufgegeben, Kabel zu sortieren... über dem Schreibtisch ja, aber darunter ist es einfach hoffnungslos.

Ich habe alles durch, Kabelbinder, Schläuche etc. Das macht alles nur tierisch viel Arbeit wenn du doch mal ran musst.

Grüße

^^^^^^ genau so sehe ich das inzwischen auch.

Schließe mich hier an. Schaue schon seit geraumer Zeit nicht mehr den Kabelsalat an.
Solange das System aus drei Rechnern, Drucker und Bildschirm funktioniert gehe ich da nicht mehr ran!

christoph.ruest
09.01.2008, 22:53

Jetzt bitte nicht lachen, aber: Fleischerhaken :D
Und zwar genau solche hier (http://www.peter-hennes.de/catalog/images/12.465.jpg).

Ich habe meinen Schreibtisch direkt an der Wand stehen (also Frontseite des Schreibtisches berührt die Wand).
Unter dem Schreibtisch geht so ein Querholz durch zur Stabilisierung.
Die Querplatte verläuft zwischen den beiden Seitenwänden des Tisches, ist ca. halb so hoch wie der Tisch, 20cm vor der Hinterkante des Tisches und ca. 5cm unterhalb der Tischplatte angebracht.

Zwischen Tischplatte und Querholz hat es ja eben noch 5cm Platz. Da habe ich die Fleischerhaken einghängt (natürlich auf der Seite des Holzes, das zur Wand zeigt) und darin die Kabel.

An einem anderen Tisch habe ich hinten so eine Klemmgarderobe (wie man sie oben an Türen anhängen kann) eingehängt und die Kabel dort in die Haken gelegt.

Wieder eine andere Konstruktion, die ich benutze, ist ein selbstgemachter Kabelkanal aus Holz (ca. 15cm breit und 5cm hoch) der sich auf zwei Füssen entlang der gesamten Rückseite des Schreibtisches erstreckt.

So habe ich kein Kabelgewirr mehr unter dem Schreibtisch (alles hängt zwischen Schreibtischrückwand und Wand). Ausnahme: ich benutze am PC eine 4.1 Surround-Sound anlage von Cambridge Soundworks. Die hat einen eigenen Verstärker, der im Subwoofer eingebaut ist. Das heisst, vom PC aus gehen zwei Signalkabel zum Subwoofer, vom Subwoofer aus 4 Lautsprecherkabel zu den Satelliten und dazu kommt noch ein Stromkabel für die Anlage. Das sind halt ein paar Drähte, die (fein säuberlich entlang der Sockelleiste) am Boden liegen...

Gruss

Christoph

Bobafett
10.01.2008, 00:02
Ich habe mir einen iMac gekauft! Der hat zwar mittlerweile auch schon alle USB Slots belegt, aber das Kabelgewirr ist im Vergleich zum PC vorher gleich null! Eine wahre Schreibtischfreude!

Gruß Christian